1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Kühlmittelflüßigkeit keine Lebensfüllung? Ist Wechsel ratsam? Gibt es damit mehr Leistung?

  • Paramedic_LU
  • 30. Dezember 2009 um 13:05
  • Krally
    Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person
    Beiträge
    1.466
    • 10. März 2010 um 11:50
    • #41

    perfekt, danke.

    wäre ich nie drauf gekommen, dass man die daten für ein aktuelles noch bestellbares modell unter
    gebrauchtwagen --> vorgängermodelle
    findet.

    audi hat den 8P also schon abgeschrieben ;)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    99
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.139
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 21. April 2010 um 08:59
    • #42

    Ein kleiner Tip, um etwas mehr Hintergrundwissen zum Thema Kühlmittel beim KFZ zu erlangen.

    In der Technischen Information von Fuchs wird sehr gut und ausführlich alles rund um das Kühlmanagement eines KFZ aufgeführt.
    Eigenschaften, Anforderungen, Normen und was sie bedeuten.
    Auch warum man regelmäßig das Kühlmittel GANZ wechseln sollte.

    Die Info gliedert sich in 3 Themen:
    - Motoröle
    - Getriebeöle
    - Kühlmittel

    Hier ist das PDF im Anhang zu finden:
    Motoröle, Kennzahlen, Wirkung -- Der Schlüssel zu unseren Kettenproblemen!?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    99
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.139
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 26. Juli 2010 um 14:06
    • #43

    Heute war ich im AZ Frankfurt Ost, in der Hanauer Landstrasse.
    Termin zum Komplett-Tausch und Reinigung.
    Als erstes wurde das gesamte alte Kühlmittel abgelassen.
    Dann der Motor gespült, und zum Schluß neu aufgefüllt.
    Diesmal mit G12+
    Heimwärts bei gleicher Temperatur und Wetterbedingung, (Regen), war eine leicht veränderte Charakteristik zu spüren beim Motor. Er wirkte gerade in der Elastizität etwas entspannter und besser als vorher. Hatte dann auch mit Zoran kurz telefoniert, er bestätigte meine Beobachtung. Gerade mit einer uralt Füllung wie meiner ( 6,5Jahre) ist da was zu spüren. Additive verbrauchen sich. es bilden sich Ablagerungen etc.
    Zudem hatte ich noch das alte G12.
    Das G12+ ist da etwas besser von seinen Eigenschaften. Hatte Zoran auch an seinem Corrado ermittelt.

    Dies ein kleiner Nebeneffekt.
    Wichtig war mir dass die alte Brühe restlos rauskam und neue rein.

    Gekostet hat der Tausch 97,20.- Euro für die Arbeit plus 21,45 für das Kühlmittel

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    99
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.139
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 2. Dezember 2010 um 10:53
    • #44

    Hab gestern eine intressante Nachricht erhalten.
    BMW führt jetzt Wechselintervalle für das Kühlmittel ein.
    Wird quasi als Fristenarbeit gelistet was im Rahmen von Inspektionen abgearbeitet wird.

    Bei Audi/Vw ist man gerade auch dran, das wohl einführen zu wollen. Sinn machts :)
    Hören die Hersteller also endlich mal auf die Hinweise der OEM-Zulieferer des Kühlmittels ;)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • zerschmetterling
    Gast
    • 12. Dezember 2010 um 22:40
    • #45

    Am besten, man macht sowas in ner Mietwerkstatt selber glaube ich. Wenn's im regulären Herstellerservice gemacht wird, ist das dann eher nur eine Schnelldurchlauf-Nummer à la altes Kühlmittel ablassen, Leitungswasser einfüllen, warmlaufen lassen, wieder raus, neues Kühlmittel rein und fertig.

    Ich würde es lieber so wie "geckogmbh" machen wollen und mit nem Wasserschlauch vorsichtig mit steigendem Druck in wechselnden Richtungen alle Teilkreisläufe so lange durchspülen, bis der DRECK, der sich so über die Jahre ansammelt und ablagert auch wirklich raus ist.

    Die Wasserpumpe ist ja nur eine Kühlmittel-Umwälzpumpe, um das Wasser im Kreislauf in Bewegung zu halten. Die hat keinen Modus, um beim Wechsel mit einem Mal ungeahnte Kraftreserven freizusetzen und mit der x-fachen Leistung so viel Druck aufzubauen, um die ganzen Ablagerungen der letzten Jahre zu lösen. ;)

    • Zitieren
  • 6gewinnt
    Profi
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    485
    Bilder
    10
    • 21. Januar 2011 um 18:00
    • #46

    Hallo,

    sorry für die Frage ich hatte keine Zeit zu suchen, ist bestimmt schon Thematisiert worden. Welches Kühlmittel kommt jetzt fürs G12 in den 3,2er? Ich möchte gern komplett wechseln und G12 scheint es nicht mehr im Handel zu geben. Gibt nur G35 ,G40 usw. Ich traue nur den Experten hier im Forum. Also Dank im Voraus.

    Danke und schönes Wochenende Euch!

    A3 8P 3,2 Quattro 8/2005

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    99
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.139
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 21. Januar 2011 um 18:19
    • #47

    Les Dich mal hier ein:

    Kühlmittelflüßigkeit keine Lebensfüllung? Ist Wechsel ratsam? Gibt es damit mehr Leistung?

    EDIT:
    Ich häng Deinen Beitrag einfach da dran. Passt ja zum Thema

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Wirley
    Anfänger
    Beiträge
    41
    • 4. Mai 2012 um 20:25
    • #48

    Weil ich selber gerade das Boardbuch nicht zur Hand hatte und auch nach der Füllmenge beim 3.2er gesucht hatte. Dort sind es 12,3 Liter! Werde jetzt demnächst auch das Kühlmittel wechseln und gutes G40 auffüllen. ;)

    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][customized][/font]

    • Zitieren
  • Hubi
    Schüler
    Beiträge
    155
    • 4. Mai 2012 um 21:53
    • #49

    http://www.glysantin.de/15-0-Produktuebersicht.html

    Ich habe mein dicken und mein Moped auch auf G40 umgestellt. Auch wenn es übertrieben ist aber ich bin auf der sicheren Seite, und muß in der Garage nur noch ein Mittel lagern.
    Ordentlich spülen nicht vergessen.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    99
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.139
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 24. Januar 2013 um 22:08
    • #50

    Da das Thema recht verzwickt ist, haben wir eine FAQ in das Lexikon gestellt.

    Zu finden unter dem Begriff Kühlmittel

    Es gibt jetzt übrigens, falls er jemand noch nicht weiss, das G13 , bzw. GG40
    Die Nachfolger vom G12++

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 24. Januar 2013 um 23:13
    • #51
    Zitat von Paramedic_LU

    Es gibt jetzt übrigens, falls er jemand noch nicht weiss, das G13 , bzw. GG40
    Die Nachfolger vom G12++


    Ist das komplett "abwärtskompatibel"?

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    99
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.139
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 25. Januar 2013 um 06:49
    • #52

    So stehts in der Beschreibung bei VW. Bis runter zu G12. Allerdings würd ichs nicht bei G11 versuchen. Das betrifft aber eh nur Modelle wie den 8L

    http://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de/de/service-und…ttelzusatz.html

    http://shop.ahw-shop.de/vw-bora/fluess…hfolger-von-g12

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • pik
    Vorausfahrender
    Beiträge
    236
    • 30. April 2013 um 03:07
    • #53

    Mal wieder was schönes altes hier :)

    Besteht bei der Spülung nicht die Gefahr, daß man sich die Wasserpumpe schrottet? Wieviel Bar macht die eigentlich? Oder, welche Drehzahlen? Wenn da jetzt die 4bar aus der Leitung durchschiessen... Oder der Dreck in den Schaufeln festhängt :( Habt ihr noch keine negativen Geschichten im Netz gesehen? (ok, ich auch nicht).

    Hab ich das nun richtig verstanden, daß egal was man ab Mj.2007 hatte, man sorgenfrei mind. G12++ nutzen darf? BASF sagt bei VAG offiziell zugelassen ab Bj.2008, darf aber ab Bj.2005 genutzt werden. Kann man so glauben/machen, wenn man eh komplett spült?
    http://www.glysantin.de/15-0-Produktuebersicht.html

    G12++ ist G40 und G13 ist GG40. Auch richtig? Und G13 ist abwärtskompatibel bis zu G12?

    Den Shop, der GG40 preiswerter verkauft als ahw gibts wo bitte? :)
    "Man kann übrigens problemlos Glysantin benutzen. Das ist billiger und identisch." D.h. ich fand schon was, aber nur 60L Fässer... :(

    p.s.:
    Sind die Anschlüsse zu unterscheidlich (3.2 <-> S3 8P) oder gäbe es auch noch paar Tipps wie man einen 0815 "Gardenaschlauch" für die Spülung präparieren kann? Wäre schön :)

    Einmal editiert, zuletzt von pik (30. April 2013 um 03:12)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    99
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.139
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 30. April 2013 um 06:37
    • #54

    siehe LEXIKON unter Kühlmittel

    da steht alles

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • pik
    Vorausfahrender
    Beiträge
    236
    • 30. April 2013 um 09:21
    • #55

    Ja, fast. Zum "p.s." steht da nichts drin ;)

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    9
    Beiträge
    3.911
    Bilder
    90
    • 30. April 2013 um 09:41
    • #56

    Zu deiner Pumpenfrage........
    Die Kühlwasserpumpen (elektrisch oder mechanisch angetriebene) sind reine Umwälzpumpen und bauen keinen sonderlich großen Druck auf. Der bekannte Druck im Kühlsystem kommt durch die hohe Temperatur zustande. Hat mitunter auch den schicken Nebeneffekt, daß das Wasser selbst bei weit über 100Grad nicht verdampft.
    Die Wasserpumpen sterben in der Regel an Lagerschäden.

    Soviel zum Thema geschlossener Kühlkreislauf. ^^

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • pik
    Vorausfahrender
    Beiträge
    236
    • 30. April 2013 um 09:52
    • #57

    Danke.
    Ja eben. Ich hab an den Fall gedacht, wo man an PC-Lüfter die 3000Umins drehen (könnten) "Drucklupftpistole" dran hält und so das Lüfterrad auf 10000 Umins bringt ;)
    Halt runtergerechnet auf das Lager/Laufrad der Wasserpumpe und die 4bar aus dem Wasserhahn... Wenn ich aber hier keinen dazu bringen Bedenken zu haben, dann beruhigt mich das :)

    Wenn man jetzt noch von denen die es schonmal gemacht haben jetzt noch paar Tipps zu der Geschichte mit dem Übergang vom "Wasserhahn-Schlauch" nach "Wassserkreislauf-Schlauch" bekommen könnte wäre diese Geschichte für mich komplett

    Was nicht heißt, ich hätte 2 linke Hände, aber wenn jemand meint dazu den einen oder anderen guten Einfall gehabt zu haben, nur zu bitte.

    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 30. April 2013 um 10:57
    • #58

    Dreh halt den Hahn nicht voll auf

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    9
    Beiträge
    3.911
    Bilder
    90
    • 30. April 2013 um 11:12
    • #59

    pik
    Schreib doch bitte mal ganze nachvollziehbare Sätze, das ist ja schlimmer als Piet Klocke zu folgen. :wacko:

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • pik
    Vorausfahrender
    Beiträge
    236
    • 30. April 2013 um 11:17
    • #60

    Ja, soweit ok. Bei den ganzen Geschichten hier mit dem Pudding was da teilweise rauskommt will ich allerdings auch keine halbe Arbeit machen. Ihr kennt das ja schon, Präpotenz :D ;)

    Es ist ja auch eine ziemliche Schweinerei + Wärmetauscher, Kühler, Motorblock einzeln auch nicht wenig Arbeit.

    Naja gut. Dann wären wir fertig. Ich greif das im Mai mal an. Man dankt!

    p.s. @Psy
    Otis kommt da immer bestens mit klar. Jedenfalls seinen Antworten nach. Hab ich mir denn einen Falschen als Messlatte ausgesucht?
    Und, lol, Piet wohnt in der Tat keine 50km von hier weg :D

    2 Mal editiert, zuletzt von pik (30. April 2013 um 11:29)

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen

Tags

  • glysantin
  • frostschutz
  • überhitzung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum