1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Willkommen bei A3-quattro.de !!! Vorstellungs- und Mitgliederbereich

Neues Lieblingsspielzeug Audi A3 3.2 quattro

  • a3.2quattro
  • 7. Januar 2010 um 19:04
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 9. Januar 2016 um 20:20
    • #281

    Also kein externes oder ein weiteres Steuergerät für den Ladedruck?

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    2.664
    • 10. Januar 2016 um 07:54
    • #282

    Nein, der Rest läuft über das originale.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 10. Januar 2016 um 10:54
    • #283

    was ist das Ziel neben der Mehrleistungsmöglichkeit, Ansprechverhalten auch optimieren?

    3.200 UpM ist ja ned so schlecht. Was mir gut gefällt ist z.B. PPP sein BTS, der fährt sich sehr genial und setzt bereits ab ca. 2600 UpM ein.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    2.664
    • 10. Januar 2016 um 14:32
    • #284

    Mehrleistung, Ansprechverhalten, Klang, bessere Bauteile sind so die Hauptaspekte,

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 10. Januar 2016 um 14:44
    • #285

    Wieviel Mehrleistung haste den vor 500+? Klang, der ist doch so schon brutal 8|

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    2.664
    • 10. Januar 2016 um 18:47
    • #286

    Wo ich leistungstechnisch hin will, habe ich ja eine Seite vorher schon geschrieben ;)

    Auspuff wurde ja schon abgeändert, dazu wird der Turbo noch etwas auf mehr Geräusch gebaut :thumbup:

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 10. Januar 2016 um 19:28
    • #287

    Na dann berichte baldmöglichst weiter...Stabis verbaut?

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    2.664
    • 10. Januar 2016 um 20:42
    • #288

    Nö, noch nicht, erst Ende des Monats, gleich mit den BTS Motorlager.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 11. Januar 2016 um 08:09
    • #289

    Du hattest jetzt geschrieben, dass dein Turbo "schon" bei 3200 U/min einsetzt und ab 4000 seinen vollen LD hat. Mir ist dabei bewusst das größere Lader noch später einsetzen aber sind nicht auch 3200 U/min schon ziemlich spät?
    Wenn ich überlege wie sich der GTD fuhr den ich vor zwei Wochen als Leihwagen hatte (und der setzte vom Turbo so ab 1500 U/min etwa ein), da versuche ich mir gerade vor zu stellen, wie sich ein Auto fährt bei dem der Turbo "erst" ab 3200 U/min einsetzt. Ist das im Alltag nicht komisch zu fahren, denn da bleibt man ja meist unterhalb der 4000 U/min?!
    Oder ist das nur meine Vorstellungskraft, die da nicht weit genug reicht um sich ein harmonisches Fahren damit vorstellen zu können.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    2.664
    • 11. Januar 2016 um 09:48
    • #290

    Der GTD ist seinesgleichen auch ein Diesel und ich würde behaupten, ohne es exakt zu wissen, der Lader ist bestimmt gerade mal die Hälfte so groß, vielleicht etwas größer, im Vergleich zu meinem GT30. Ist klar, dass da schon deutlich früher LD anliegt. Ist ja auch bei den GTI so. Da hat man untenrum schon ordentlichen Ladedruck anliegen, aber irgendwann ist da auch Ende, wo meiner sich noch vollstem Druck und Power erfreuen kann. Auch wenn sich was größeres ala GT35, GT40 darüber schlapp lacht :D

    Ich fahre den ja nicht mehr im Alltag, bin ich aber schon einige Zeit mit Turbo. Lies sich problemlos und schön fahren. Ich hatte ja bei (glaube) rund 2500-2800 Umdrehungen das gleiche Drehmoment wie Serie, dadurch lies er sich bis zum Einsetzen des LD so gut wie ein Sauger fahren. Danach kam dann der Punch, wodurch die Leistung davor natürlich mager erschien, aber rein nach den Zahlen, schon sehr gut waren.

    Wie gesagt, wir können im Frühjahr/Sommer gerne ein Treffen mit der südlichsten Fraktion aus D machen, Didi, earlgrey usw. und auch Para, Reppi sind da bestimmt dabei/nicht abgeneigt. Dann kannst du dir selbst ein Bild von der Harmonie machen und es bestimmt besser beurteilen/vorstellen können!

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    2 Mal editiert, zuletzt von a3.2quattro (11. Januar 2016 um 09:51)

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 11. Januar 2016 um 11:12
    • #291

    Au ja, das machen wir gerne, bei dem Treffen bin ich sehr gerne mit dabei.

    So wie du es erläuterst ist es dann wirklich so wie ich es mir vorgestellt habe, du fährst dann im Grunde bis 3200 Umdrehung wie ein ganz normaler 3,2er Sauger (was ja von der Leistungsentwicklung auch nicht schlecht ist aber natürlich nicht mit einem GTD vergleichbar ist) und dann erst setzt der richtige Punch ein der einen dann in den Sitz presst. Danke für deine genaueren Erläuterungen.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (11. Januar 2016 um 11:14)

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    2.664
    • 16. Februar 2016 um 14:04
    • #292

    Kleines Update...

    H&R Stabis sind drin, zumindestens an der Vorderachse, hinten wird noch alles überholt am Fahrwerk usw. Dort sind es ja aber nur ein paar Schrauben, also kein Aufwand im Vergleich zu vorne.
    Alle Teile, die im vorderen Teil des Fahrzeugs gummigelagert sind, wurden neu gelagert. Sprich Motorlager, Getriebelager und Aggregatträger von BTS-Racing und die Pendelstütze mit Claus-von-Essen Lager.

    Weiter gehts...

    Dateien

    H&R.JPG 1,11 MB – 0 Downloads IMG_3623.JPG 1,25 MB – 0 Downloads

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von a3.2quattro (16. Februar 2016 um 14:05)

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 16. Februar 2016 um 23:08
    • #293

    Fein, fein, schon Arbeit gewesen...gelle :) aber wie geleckt wieder alles :thumbup:

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 17. Februar 2016 um 08:43
    • #294

    Der Wagen scheint ja auch wirklich generalüberholt zu werden, danach wird es nahezu Neuwagencharakter haben,...., mit ein paar Zusatzfeatures wie dem Turbo. :)

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    2.664
    • 19. Februar 2016 um 06:32
    • #295

    So soll und muss es sein :D

    Ich kann sagen, der Lader wird eine Wucht 8)

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 22. Februar 2016 um 13:23
    • #296

    Da bin ich schon auf deine ersten Zeiten gespannt die er damit aufs Parkett legt. :)

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Reppi
    aufgeblasener Drauflatscher
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.040
    Bilder
    82
    • 23. Februar 2016 um 19:04
    • #297

    Soso, alle Teile die Gummigelagert sind ja?

    Wie hast du denn die eingepressten Lagerbuchsen vom Querlenker vorne getauscht?
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das man, zumindest auf der Beifahrerseite, den Querlenker nicht einfach mal so ausgebaut bekommt. :D

    [color=#333333][size=10][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][color=#000000]Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht![/color][/font]


    [color=#666666][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=12]S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung
    [/size][/font][/color]
    [/size][/color][size=8][size=14][size=18][color=#000000][size=12][color=#000099][size=14][color=#ff6600]
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=14]Moderator der besten Audi-Community der Welt![/size][/font][/color][/size][/color]
    [/size][/color][/size][/size]
    [/size]

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    2.664
    • 23. Februar 2016 um 19:45
    • #298

    Die waren noch absolut in Ordnung, müssen nicht getauscht werden. Sonst einfach aus- und einpressen, kenn ja paar Leute :D

    Die ganze Achse war doch ausgebaut, die Querlenker sind doch kein Problem? ?( 8)

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 24. Februar 2016 um 08:04
    • #299

    Wenn er dann mal fertig ist würde ich deinen Turbo ja echt gerne mal kennenlernen,..., dich natürlich auch. :) Sag dann mal Bescheid wann es dir für ein Treffen passen würde.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    2.664
    • 2. März 2016 um 21:21
    • #300

    Klar das können wir angehen!

    Geht ja immer weiter momentan, eine Seite auf der Hinterachse ist fertig.

    Dateien

    image.jpeg 1,25 MB – 0 Downloads image.jpeg 1,41 MB – 0 Downloads

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum