Ist doch nicht weit von Mchn,macht doch Spaß Leute zu treffen usw.Vielleicht geht ja auch was bzgl Ansaugtrakt ,oder sonstiges.
Rainer
achso.
ich dachte du willst alles nochmal optimieren lassen.^^
Ist doch nicht weit von Mchn,macht doch Spaß Leute zu treffen usw.Vielleicht geht ja auch was bzgl Ansaugtrakt ,oder sonstiges.
Rainer
achso.
ich dachte du willst alles nochmal optimieren lassen.^^
Is ja nich nötig. Wenn man einmal nwt 2.0 drauf hat un er sich mal etwas schlapp anfühlt einfach mal für 5 min. die batterie abklemmen, dann geht er wieder wie am ersten tag bei zoran.
Is ja nich nötig. Wenn man einmal nwt 2.0 drauf hat un er sich mal etwas schlapp anfühlt einfach mal für 5 min. die batterie abklemmen, dann geht er wieder wie am ersten tag bei zoran.
Klingt komisch. Ein wenig unlogisch... Warum soll das was bringen?
Hi Reppi,das Problem ist ja daß er sich bei Zoran eben nicht so gut anfühlte,Ausgangsbasis besch...,damit ist der
Gewinn auch nicht so spürbar.Ist halt alles sehr unterschiedlich bei unseren armen "WAUZZIs".
So oder so Zoran ist das Beste was uns passieren konnte ,er kann ja nichts für die Basisunterschiede.
Langsam wieder ,Rainer
Dann werden die "Lernwerte" gelöscht, quasi ein reset.
Was ist daran unlogisch?
Ganz einfach.
Das Steuergerät merkt sich die Fahrweise und passt sich dieser an.
Fährt man immer eher spritsparend oder gemählich passt sich das so an. Die Spritzigkeit geht verloren.
Man kann den Urzustand über 2 Arten herstellen.
Über VCDS den "Cache" leeren, oder eben über die Stromwegnahme leeren.
Dann startet er wieder wie zu der Minute als das NWT neu aufgespielt wurde.
Tat ich auch.
Ich fuhr mal extremst spritsparend um zu ermitteln wieviel ersparnis das NWT bringt. Zudem hatte ich zeitgleich LM Motorreiniger drin.
Des STG merkte sich das und passte sich an.
Erst als für 5 Minuten der Strom weg war, war das Kennfeld wie damals beim Aufspielen.
Ist quasi ein Reset!!!
Dann werden die "Lernwerte" gelöscht, quasi ein reset.
Was ist daran unlogisch?
Jetzt ist es nicht mehr unlogisch. Ich dachte mir, es gibt sicher einige, die nicht wissen, das das STG sich auf die Fahrweise einstellt. Jetzt ist das geklärt. Danke Euch.
Also stellt sich das STG auch wieder von spritsparend zu leistungshungrig allein durch die Fahrweise um,oder?
Wenn man also wie der Teufel von Durlangen nach Hause fährt ist alles erreicht,normales Fahren nimmt einem
dann wieder die Leistung? Nach dem Resetten muß ich dann wieder wie der Teufel....?
Fragen sind das ...für so´n Ostermontagfrüh.
Rainer
So ungefähr. Das STG stellt sich in etwa auf dielänger , gemittelte Fahrweise ein.
Bei mir bremste zudem das LM noch etwas. nach dem Batterieabklemmen ging der wieder wie der Teufel...
Das macht das Serien-STG aber auch.
Nur nimmt man es da nicht so gut wahr. Weil das schleichend ist und die Serienabstimmung eher unspektakulär ist.
Irgendein Fahrzeug ( BMW oder BENZ) wurde mal getestet, da konnte mann am Schlüßel 2 oder 3 Fahrer programmieren.
Fahrer 1 drückt beim Öffnen auf Taste 1. Sogleich stellten sich Spiegel und Sitze auf die gemerkte Position ein. Und das Steuergerät auf die Fahrweise.
Der Mann , groß und lang und sportlich, heizend, die Frau eher klein und spritsparend in der City.
Richtig das STG speichert die jeweiligen Fahrweisen, ein alter Hut. Beim Reset wird der Urzustand ohne die temporär gehaltenen Lernwerte wieder hergestellt. Allerdings muss keine komplette neue Anlernphase erfolgen. Entgegen den normalen ermittelten Werten wird dann umgehend die momentane Fahrweise gespeichert, während bei Langzeit Fahrweise, das Mixt ermittelt wird. Bsp. man fährt mal wieder eine sehr zügige längere BAB Strecke, nach dem Neustart geht der Dicke dann wieder wie Sau. Bin letzte Woche mal an einem Tag nach Ramstein und nach einigen Stunden zurück. Bei Tanken vor der Rückfahrt war der Auspuff etwas russig und die Kats voll freigeblasen. Auf der Rückfahrt ging dann die volle Luzi ab und nach Fahrtende war nix mehr von Russ zu sehen und die Röhrchen schön blauviolett gefärbt
so ich hab mal einen ottersberg thread gemacht, um das thema hier rauszulösen und übersichtlichkeit zu haben:
klick hier für ottersberg 05/2010
das ist in Dachau im Gewerbegebiet in der Robert-Bosch-Straße
bei so einem Treffen tifft man sicher nette Leute zum ratschen, also unbedingt auch vorbei schaun
Genau
und wenn ich nicht in Madrid bin beim FCB schaue ich vielleicht wegen den Netten Leuten auch vorbei
Gibts schon neuere Termine?
Möchte meinen Kompi anpassen lassen
Ich will wenns geht am 24.7.10 vorbneischauen. Muss mal anrufen ob er da Zeit hat
Sorry für Doppelposting.
Wollte Samstag 24.7.10 zu Zoran, konnte ihn aber noch nicht erreichen. Weiss jemand ob er gerade Urlaub hat oder sonst wo ist?
Vermute ich mal. Ich hatte ihn vor 1-2 Wochen auch mal angeschrieben... keine Antwort.
ich hoff er ist bis dahin wieder da und hat zeit
jungs ich hab mal noch ne frage zum STG. der speichert ja die fahrweise wie ich gelesen habe. ich habe mir jetzt einen a3 3.2 angeschafft und habe keine ahnung wie mein vorgänger gefahren ist ( 2te hand). wenn meine forgänger spritsparend gefahren sind, heißt das automatisch das mein a3 träge u.s.w ist oder passt sich das STG erneut an (also an meine fahrweise)?? weil nicht aufs spritsparen achte wenn ihr wisst was ich meine
Ich würd mal sagen, JA
Also Batterie abklemmen, 10 Minuten Warten und testen
werds versuchen aber wunderschöne autos sind das ... bekomme meinen am donnerstag.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!