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  4. Chiptuning / NWT des Audi A3 3.2 VR6 von Zoran+Stefan

Tuning meines 2,0TFSI von Zoran

  • zippel
  • 14. Januar 2010 um 22:48
  • zippel
    Anfänger
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    • 14. Januar 2010 um 22:48
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich wollte mir ein Chiptuning von Zoran in meinem A3 2.0TFSI BJ03/2005 verpassen lassen und wollte vorab ein paar Sachen erfragen :D
    Hoffe ich darf den Thread in eurem 3,2 Bereich erstellen :vain:


    Ist ein Treffen im Rhein Neckar Raum möglich? Also in Ludwigshafen/Mannheim/Heidelberg? Wenn ja, wären noch andere hier aus dem Forum an einem Termin interessiert, wird dann evtl. billiger 8o

    Was würde ein Tuning an meinem Motor bringen? Wieviel mehr PS/nm? Spritersparnis? Laufruhe? Gibt es im RheinNeckarraum einen Leistungsmaßstand für Quattros? Wenn ja, wo und was kostet so ein Test? Nicht das ich ihm nicht traue, aber ich glaube mein A3 hat
    an Leitung verloren.... Das SUV wurde schon getauscht und der Turbo ist wieder viel besser zu spüren :) Aber irgendwie hab ich mich
    wahrscheinlich schon an meine 200PS gewöhnt :love: Also Leistungsstand wurde mich vor dem Tuning mehr interessieren als danach.......
    evtl ist ja noch was defekt. :cursing: Die Mehrleistung danach merke ich ja dann sofort, hab schon 70000km mit meinem Wagen runter :thumbup:

    Ach ja, warum Zoran? Ganz einfach, weil mir Para ihn mir im ICQ Chat wärmstens empfohlen hat und seine Seite einen sehr guten Eindruck macht :sehrgut:


    Grüße und danke vorab
    Daniel

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  • Zoran
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    • 21. Januar 2010 um 11:24
    • #2

    Hi,

    also bei Serienumfeld kommt leistungstechnisch ca. 245PS und 370NM raus. Mit Abgasanlage ab Turbo und besserem LLK sind 260PS/420NM maximal möglich - mehr kann der Lader einfach nicht, da ist es recht egal was andere mit 280++ PS versprechen ;).

    Ich selber habe bei den TFSi eine ganz andere Art der Programmierung, da lege ich z.B. viel Wert auf erhöhte Schutzfunktionen und verbesserte Alltagseigenschaften. In der Teillast bekomme ich die TFSi nochmal deutlich sparsamer hin, weil bei mir eben nicht nur der Druck erhöht wird.

    [customized]

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  • Audianer3
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    • 21. Januar 2010 um 18:00
    • #3

    Mein Freund hat seinen TT gemacht bei Zoran, der ist mehr als begeistert. Das Auto ist nicht wieder zu kennen. Der geht echt böse und braucht weniger Sprit. Wieviel kommt natürlich immer auf die Fahrweise an. Und am Anfang...... Da ist mann immer zu schnell :)
    Der unterschied vorher/nachher ist groß finde ich, habe es getestet :D
    Aber bei Nässe hat das ESP viel mehr Arbeit als zuvor ;)

    Zoran kann man ohne mit der Wimmper zu zucken wärmstens empfehlen :thumbup: :thumbup:

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

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  • zippel
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    • 22. Januar 2010 um 20:02
    • #4

    Hi Zoran,

    bist du irgendwann in der Ecke Rhein Neckar Raum unterwegs? Klingt nämlich alles sehr gut :)

    Grüsse

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  • Paramedic_LU
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    • 22. Januar 2010 um 20:07
    • #5

    Ich glaubs eher net. Ist aber kein Prob. Ich fuhr mit Reppi dahin in 2 Stunden.
    Ohne den blöden Skoda vor uns hätten wirs in 90 Minuten geschafft gehabt :D

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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  • Georg3.2Quattro
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    • 22. Januar 2010 um 20:40
    • #6

    ich finds vorallem interessant, dass der kleine 2.0 TFSI real nur 245 PS hergibt... wenn ein absoluter fachmann wie Zoran das sagt, ist das ja wohl fakt.
    was mir schon für fantasie PS Zahlen versucht wurden glaubhaft zu machen, da waren 260PS aber noch das geringste... :thumbdown:
    aber iwie haben sie dann immer "falsch geschaltet" und konnten mir trotzallem nicht folgen :D

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  • Theo81
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    • 23. Januar 2010 um 16:19
    • #7

    Hi!

    Ich habe einen Golf 5 GTI mit dem 2.0TFSI (Motorkennbuchstabe BWA) und hätte ebenfalls Interesse an einer Leistungssteigerung.
    Da mir Micha schon von Zorans Programmierungen vorgeschwärmt hat, denke ich, dass das die richtige Entscheidung ist.
    Ich möchte auch nicht das maximale aus dem Motor herausholen, sondern eher eine gezielte Leistungssteigerung, die nicht so sehr auf die Lebensdauer geht

    Jochen

    Audi TT 8S 2.0 TFSI, S-Line, S-Sportpaket
    VW Golf V GTI, BWA, Modelljahr 2007, Borbet Y 8x19 225/35 R19, H&R-Federn, Votex-Lippe, R32-Heck, BullX-Abgasanlage ab Kat, Whiteline Anti-Lift-Kit

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  • Zoran
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    • 24. Januar 2010 um 11:50
    • #8

    Man könnte zwar aus dem Serienumfeld auch mehr als 245PS/370NM pressen, aber Dinge wie Abgasgegendruck und Ladelufttemperatur sind dann in einem äußerst ungesunden Rahmen. Es gibt da genu Spezialisten die da z.B. die Füllungsreduktion von z.B. 0,7 bei 80Grad Ansaugluft auf 1,2 setzen - was dann keine Reduktion mehr ist :D. Das sind dann diejenigen die gerne kaputt gehen.
    Ich war da auch der erste der die Reduktionen bei Klopfen im schnellen und langsamen Eingriff sauber angepasst hat und auch die Temperaturreduktionen. Weil in Notfällen bin ich der Meinung lieber keine Leistung bzw. weniger als Serie als wie das etwas passiert. Außerdem haben viele noch immer nicht die Funktionsweise einer adaptiven Regelung verstanden. Es bringt ja nichts, das das Auto direkt nach dem Tunen kurzzeitig für die Messung einen guten Wert gebracht hat, dann aber durch das Anlernen wieder sehr viel verloren hat.

    Übrigens entsprechen die 245PS in der Regel auch nur einem Zuwachs von 35PS, weil mit 98Oktan meistens schon 210PS anliegen, während mit 95Oktan 12-20PS fehlen (je nach Güte des Superbenzins). Nur das Drehmoment ist deutlich höher nach der Optimierung, was viel wichtiger ist im Alltag ;). Die Auf bzw. Ab-Regelung der Leistungs ist übrigens sehr weich, deshalb fällt es dem Normalfahrer kaum auf ob da ca. 15PS in der Serie fehlen. Daher kommen auch oft die Aussagen, das man keinen Unterschied bemerkt - das ist aber auch so gewollt ab Werk.

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  • Paramedic_LU
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    • 24. Januar 2010 um 11:55
    • #9

    Wie immer eine super Erklärung :)
    Danke!

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  • Theo81
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    • 24. Januar 2010 um 14:09
    • #10

    Super, dann brauche ich nur noch einen Termin... :D

    Jochen

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  • basse
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    • 24. Januar 2010 um 14:12
    • #11

    Jo, aber nach Februar!
    Am besten packen wir dann die Schraubhuber mit ein, während die Autos Zoransche Elektroneninfusionen bekommen. :borg:

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  • zippel
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    • 7. Februar 2010 um 22:46
    • #12

    Soooo, bin wieder aus dem Urlaub zurück :cursing:

    Zoran: wielange brauchst du für ein Tuning meines TFSI? Vielleicht könnte ich, wenn ich nach Österreich fahre, einen Abstecher bei dir machen :rolleyes:

    Gruß und danke für die ausführlichen Erklärungen

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  • soscha
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    • 1. April 2012 um 16:19
    • #13

    Hey zusammen,

    hab diesen alten Thread mal ausgegraben da er ziemlich gut zu meinem vorhaben passt.

    Habe auch sehr starkes Interesse meinen A3 2.0L TFSI quattro mit 6 Gang Schaltgetriebe und aktuell ca.75 tkm zu tunen.
    Bin ein sehr vernünftiger Fahrer der wirklich sein Auto hegt und pflegt,habe jedoch das gefühl das er immer schlechter läuft,was vieleicht auch an den vielen kurzstrecken fahrten liegt.

    Ist der Themenhersteller denn noch in diesem Forum unterwegs und wie ist er mit dem Ergebniss zufrieden ?
    Gibt es vieleicht noch andere 2.0l die bei Zoran waren,über Tips / Erfahrungen wäre ich dankbar ?
    Wie sieht es aktuell mit den Terminen bei Zoran aus,habe im moment Urlaub und würde aus Süden her anreisen (raum Freiburg)

    Sorry das ich diesen alten Thread benutze,wollte nicht nochmal ein neuen aufmachen....

    MFG

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  • Eike883
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    • 1. April 2012 um 16:49
    • #14

    soscha:

    Ich hatte vor dem Dicken auch einen 2,0 TFSI quattro. Irgendwann kam ich an einen Zeitpunkt, da zog er nicht mehr so wirklich. Turbogeräusch kaum mehr vorhanden. Ich konnte einen merklichen Leistungsverlust spüren. Bin daraufhin zum Freundlichen gefahren und habe das Schubumkehrventil tauschen lassen. Dieses Ventil sorgt dafür, dass der Druck vorm Lader aufgebaut wird. Mein Wagen war einer aus Anfang 2005 hier war die Membran im Ventil noch aus Gummi. Diese wird über die Zeit porös und damit undicht. Somit Ladedruckverlust.

    Es handelte sich hierbei um einen Konstruktionsfehler von Audi. Das Bauteil ist mehrfach überarbeitet worden. Die alte Membran aus Gummi wurde mittlerweile gegen eine aus Kunststoff ersetzt. Das Ersatzteil kam so um die 30,-€ wenn ich mich nicht irre. Austausch war bei meinem eine wenig schwierig, da es unter dem Motor saß, hab es daher vom Freundlichen machen lassen. Im blauen Forum gibt es dazu einen Thread zum selber machen.

    Vielleicht kommt das auch für dich in Frage, würde es zumindest mal probieren, da ich nicht weiß, welches BJ du fährst.

    so long Eike :walklike:

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  • soscha
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    • 1. April 2012 um 17:27
    • #15

    Danke für deine schnelle Antwort...

    Also meiner Meinung nach ist der Turbo ect. alles okay.
    Ich denke ich hab mich einfach an die 200PS gewöhnt und muß mal wieder auf die Autobahn das Ding bisschen freiblasen.

    Aber gegen eine Leistungssteigerung von 200 auf ca 245PS hätte ich nichts dagegen,vor allem habe ich starkes Interesse an :Laufruhe,Ansprechverhalten,Durchzug,Spritsenkung ect.
    Wie schon oben geschrieben fahr ich sehr Human und bekomme den Verbauch sogar Innerorts + Kurzstrecken auf 9,4 L im Durchschnitt.Wenns drauf ankommt (muß) drücke ich dann schon gerne mal durch xD

    Ach ja Baujahr ist 2006,
    habe sehr lange nach so einem Modell gesucht was Farbe,Anzahl der Türen,Kilometerleistung und extras beinhaltet.

    Gibts noch andere 2.0L die bei Zoran waren ??

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  • coolhard
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    • 1. April 2012 um 17:38
    • #16

    der aktuelle Stand bringt sicher die gewünschte Mehrleistung, hat sich ja einiges getan. Ich würde zu ihm hin fahren vorher / nachher Leistungsmessung auf seinem neuen Superflow LPS und du wirst begeistert sein.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
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  • Eike883
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    • 1. April 2012 um 17:49
    • #17
    Zitat von soscha


    ...
    Also meiner Meinung nach ist der Turbo ect. alles okay.
    Ich denke ich hab mich einfach an die 200PS gewöhnt und muß mal wieder auf die Autobahn das Ding bisschen freiblasen.
    ...

    Ich würde dir aber trotzdem den Rat geben und das Ventil mal checken lassen. Dir scheint der Leistungsverlust ja selber bereits aufgefallen zu sein. Wenn eine blaue Gummimebran im Ventil ist, dolltest du tauschen. Die wird über kurz oder lang undicht! Habe mein Ventil bei 73.000km getauscht. Der Unterschied war schon spürbar. Vor allem konnte ich die Turbine wieder ordentlich hören.

    Wenn der Lader den Normdruck nicht aubauen kann, dann wird auch Zorans Änderungen keine 100% bringen können.

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  • coolhard
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    • 1. April 2012 um 17:54
    • #18

    ja, würde ich auf jeden Fall prüfen und prophylaktisch erneuern.

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  • soscha
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    • 1. April 2012 um 17:55
    • #19
    Zitat von coolhard

    der aktuelle Stand bringt sicher die gewünschte Mehrleistung, hat sich ja einiges getan. Ich würde zu ihm hin fahren vorher / nachher Leistungsmessung auf seinem neuen Superflow LPS und du wirst begeistert sein.

    Ich hab heute einiges über Zoran hier im Forum gelesen und diejenigen die bei ihm waren sind ja mehr als begeistert....

    Wie nehme ich am besten mit ihm Kontakt auf,hier über PN im Forum oder seiner Homepage?
    Bei einigen habe ich gelesen das er nicht immer Antworten kann zwecks umbau /streß ect. !??

    @Eike

    Danke für den Tip,werde es mal checken lassen :thumbup:

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  • coolhard
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    • 1. April 2012 um 17:57
    • #20

    HP und direkt anrufen, er hat jetzt eine Mitarbeiterin, die die Spreu vom Weizen trennt.

    Sollten Sie lediglich eine Terminvereinbarung wünschen, wäre ein kurzer Anruf
    unter +497176451077 oder +491738804905 am einfachsten. Sie erreichen jemanden zu
    diesem Zwecke in der Annahme Montags bis Freitags zwischen 10 und 13 sowie
    zwischen 14-18Uhr .

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (1. April 2012 um 18:01)

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