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Fehler: FIS zeigt offene Motorhaube

  • Kermit
  • 24. Januar 2010 um 19:25
  • Kermit
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    • 24. Januar 2010 um 19:25
    • #1

    Bei meinem 8P MJ06 wird im FIS eine offene Motorhaube angezeigt, obwohl die Haube sicher zu ist. Im Motorhaubenschloss sitzt ein Mikroschalter, den ich im Verdacht habe. Kann mir vielleicht jemand mit ELSA-Zugriff weiterhelfen?

    Die Kabel am Mikroschalter sind eingegossen, wo laufen die Kabel hin und wo sitzt der nächste Stecker?
    Ist der Schalter ein Öffner oder Schließer, kann ich die Fehlermeldung durch Abziehen oder Kurzschließen zurücksetzen?
    Gibt es den Mikroschalter mit Kabel separat, oder muss ich das komplette Haubenschloss auswechseln?

    Wegen dieser Kleinigkeit möchte ich nicht direkt in die Werkstatt und wollte erst einmal selber danach schauen. An dem Haubenschloss hängt noch der Seilzug zum mechanischen Entriegeln, deshalb ist das ganze gar nicht so leicht auszubauen. Der Mikroschalter hängt in zwei Langlöchern am Schloss, den bekommt man raus, aber das Kabel versickert in den unendlichen Weiten des Motorraums. :S Bin für jede Hilfe dankbar!

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  • Paramedic_LU
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    • 24. Januar 2010 um 19:40
    • #2

    Hast Du eine Alarmanlage?

    Im Schlauen Buch vom A3 gibt es auf Seite 113 folgenden Absatz

    Kontaktschalter für Türen, Motorhaube und Heckklappe

    Der Kontaktschalter ist in das jeweilige Schloß eingebaut.
    Bei einem Defekt muss das komplette Schloß ausgetauscht werden. 8| :(

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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  • Kermit
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    • 24. Januar 2010 um 21:02
    • #3
    Zitat von Paramedic_LU

    Hast Du eine Alarmanlage?


    Gute Frage, mmmmh, ich glaube nicht, jedenfalls wild gehupt hat mein Karren noch nicht.

    Zitat von Paramedic_LU

    Bei einem Defekt muss das komplette Schloß ausgetauscht werden. 8| :(


    Tja, das ist Murks, den wie schon gesagt, den Schalter bekommt man leichter ausgebaut als das ganze Schloss. :(

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  • Paramedic_LU
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    • 24. Januar 2010 um 21:19
    • #4

    Mal schauen, vielleicht reichts morgen zu nem Abstecher zum AZ, da frag ich mal

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  • BREMSE
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    • 24. Januar 2010 um 23:35
    • #5

    Da wird wohl zu 95% dein Haubenschloß defekt sein. Das nicht selten das die Mikroschalter den Geist aufgeben. Dürfte aber keine große Sache sein. Mit ein wenig handwerklich Geschick ekommt man das selber hin.

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  • Kermit
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    • 31. Januar 2010 um 10:29
    • #6

    Nachdem ich das Haubenschloss mal gelöst (nicht ausgebaut) habe und an dem Mikroschalter rumgewackelt habe, ist jetzt seit einer Woche wieder Ruhe. Die Warnung im FIS ist bei geschlossener Haube verschwunden und kommt erst, wenn man die Haube entriegelt. Mal sehen, ob es so bleibt. 8|

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  • Stefan
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    • 31. Januar 2010 um 12:16
    • #7

    Diesen Fehler hatte ich auch schon. Schlussendlich half nur der Tausch des Schlosses mit Microschalter. Das geht relativ einfach. Und dann war wieder Ruhe mit der Fehlermeldung.

    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • quattrofever
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    • 1. Dezember 2010 um 08:47
    • #8

    Hallo,

    bei mir wird nun auch permanent die offene Motorhaube angezeigt. Meint ihr, dass ich dann gleich das Motorhaubenschloss wechseln oder erst etwas anders ausprobieren sollte? Kennt ihr die Teilenummer und den Preis vom Motorhaubenschloss?

    Dann hätte ich noch eine zusätzliche Frage aus gegebenen Anlass. Könnt ihr euch vorstellen, dass wegen dieser Fehlermeldung, dass die Motorhaube permanent offen ist obwohl sie es nicht ist, die Batterie im Stand leergesaugt werden könnte?
    Bei mir ist gestern plötzlich die Batterie leer gewesen nachdem der A3 ca. 1 Woche nicht bewegt wurde und seit etwa einer Woche habe ich diesen Fehler im FIS (Bin noch nicht dazu gekommen das Schloss auszubauen, da meine Tochter letztes Wochenende 1 Jahr wurde :) ). Nun stelle ich mir die Frage ob dies vielleicht im Zusammenhang steht oder ob die Batterie nur wegen den Temperaturen und wegen des Alters leer ist.
    Aber eine Lampe im Motorraum hat unser A3 ja nicht, die leuchten könnte wenn die Motorhaube offen ist, oder?

    Vielen Dank für eure Tipps.

    Grüße,
    quattrofever

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  • Dr.Diebels
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    • 1. Dezember 2010 um 09:00
    • #9

    kommt drauf an von wann deine Batterie ist... meine "wartungsfreie" ist z.B. 6 3/4 jahre alt und hat noch 12,54 V (Motor aus). ich musste nur vor 2 Wochen mal Wasser nachkippen.. war was leer geworden über die Jahre ;) Bei nem Kollegen im Mercedes hat seine Batterie den geist auch aufgegeben... die konnte genauso wie deine die Spannung 1 Woche nicht mehr halten... schau mal nach wasser nach und miss dann nach ner kurzen Fahrt die Spannung. Seine war übrigens 7 Jahre alt und noch original ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Diebels (1. Dezember 2010 um 09:02)

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  • quattrofever
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    • 1. Dezember 2010 um 09:06
    • #10
    Zitat von Dr.Diebels

    kommt drauf an von wann deine Batterie ist... meine "wartungsfreie" ist z.B. 6 3/4 jahre alt und hat noch 12,54 V (Motor aus). ich musste nur vor 2 Wochen mal Wasser nachkippen.. war was leer geworden über die Jahre ;) Bei nem Kollegen im Mercedes hat seine Batterie den geist auch aufgegeben... die konnte genauso wie deine die Spannung 1 Woche nicht mehr halten... schau mal nach wasser nach und miss dann nach ner kurzen Fahrt die Spannung. Seine war übrigens 7 Jahre alt und noch original ;)

    Danke für deinen Tipp. Bisher habe ich noch kein Wasser in einer Batterie nachgefüllt. Muss ich dabei etwas bestimmtes beachten? Es muss destilliertes Wasser nachgefüllt werden, oder? Gibt es eine Füllstandsanzeige bis wohin ich das Wasser nachfüllen muss? Das sollte man sicherlich auch im ausgebauten/abgeklemmten Zustand machen, oder?

    Ach so, meine Batterie ist jetzt 6,5 Jahre alt. Du meinst also auch, dass die Batterie bei der Kälte es einfach nicht mehr geschafft hat 1 Woche durchzuhalten und die unabhängig vom Motorhaubenschloss sein wird?

    Grüße,
    quattrofever

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    • 1. Dezember 2010 um 23:42
    • #11

    Joar, entweder ist da eine Füllstandsanzeige dran oder aber schön "manuell" machen. Ich hatte sie drin gelassen und auch angeklemmt. Am besten ist jedoch sie wohl auszubauen zwecks erreichbarkeit. Falls keine Füllstandsanzeige dran ist, nicht schlimm. Also ersteinmal einen Trichter, "Entmineralisiertes" Wasser (Destilliertes geht auch ;) ), eine Spitzzange und eine Taschenlampe zurechtlegen.
    Handschuhe an und dann vorsichtig die Kappen aufdrehen. Mit der Taschenlampe dann nachschauen. Normalerweise sieht man dann die Platten bzw. eine. Diese sollte dann soweit aufgefüllt werden dass die Platte gut im Wasser liegt, also 2-3 mm über Plattenrand. Dazu am besten den Trichter nehmen.. ist einfach su treffen :) Naja dann zuschrauben und zur nächsten gehen. Vorsichtig mit den Kappen... die sind von unten voll mit Säure... also am besten mit der Spitzzange anfassen und irgendwo eine saubere, aber korrisionsbeständige Unterlage auftreiben. Da dann jeweils die kappen drauf ablegen.

    Naja, da ich fast jeden bzw. jeden zweiten tag unterwegs bin weiß ich nicht wie das mit der Spannungsfestigkeit aussieht. Normalerweise kann man eine Batterie solange wie sie >12 V anzeigt benutzen. Unter 12V lohnt es sich eigentlich erst sie zu wechseln. Die Kälte zur Zeit wirkt sogar eher positiv dem Spannungsverlust entgegen. Bei der Kälte verliert die Batterie nämlich viel viel langsamer ihre Kapazität als bei positiven temperaturen..., natürlich auch nur so lange wie sie nicht einfriert... aber das sollte bei 6,5 Jahren nicht passieren ;) Einzig der Amperestrom fällt geringer aus, da bei niedrigen Temperaturen die Elektolyse langsamer von statten geht... nur für die es interessiert ;)

    Ich kann mir aber auch nur schlecht vorstellen, dass dein Motorhaubenschloss dafür zu ständig ist. Normalerweise fließen da nur ganz geringe Ströme, die normalerweise die batterie nicht entladen sollten...
    ich würde einfach mal wasser nachfüllen, ne Runde fahren und mich dann mit Voltmeter bewaffnen und die Batteriespannung messen. denn ist die zu niedrig muss die erstmal gewechselt werden um was genaueres dann zu sagen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Diebels (1. Dezember 2010 um 23:44)

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    • 2. Dezember 2010 um 08:20
    • #12

    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

    Spätestens am Wochenende werde ich mich dann mit meinem VCDS bewaffnen und die Spannung der Batterie auslesen. Mal schauen wo das ganze liegt. Da der A3 3.2 eine AGM Batterie hat, werde ich nun wohl doch nichts auffüllen können. Aber wie in dem anderen Beitrag bereits geschrieben werde ich es mal mit so einem Megapulse versuchen, mal schauen inwieweit dies hilft.

    Das Motorhaubenschloss werde ich dann einfach mal ausbauen am WE und dann bei Audi ein neues bestellen in der Hoffnung, dass dies die Ursache der Fehlermeldung ist. (Das liegt alles bestimmt nur daran, dass ich gerade jetzt über den Winter aus der Tiefgarage raus musste wegen Eigenbedarf :( Ab nächstem Jahr habe ich dann eine eigene Doppelgarage und da passiert mir so etwas nicht mehr :) ).

    Grüße,
    quattrofever

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    • 2. Dezember 2010 um 22:13
    • #13

    ... bei mir hat sich damals auch die Batterie entladen, als ich im FIS die Meldung mit der offenen Motorhaube hatte. Wenn ich mich recht erinnere ist es so: Nach dem Abschließen des Autos leuchtet der Schalter vom Warnblinker noch ein paar Minuten und geht dann aus, dann "schläft" das Auto. Als ich den defekten Schalter an der Motorhaube hatte, blieb die Leuchte im Schalter (und evtl. noch ein paar versteckte Rechner) an, was zur Batterieentladung führte. Habe damals bis zur Reparatur des Schalters die Batterie immer abgeklemmt.

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  • quattrofever
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    • 3. Dezember 2010 um 08:20
    • #14
    Zitat von Kermit

    ... bei mir hat sich damals auch die Batterie entladen, als ich im FIS die Meldung mit der offenen Motorhaube hatte. Wenn ich mich recht erinnere ist es so: Nach dem Abschließen des Autos leuchtet der Schalter vom Warnblinker noch ein paar Minuten und geht dann aus, dann "schläft" das Auto. Als ich den defekten Schalter an der Motorhaube hatte, blieb die Leuchte im Schalter (und evtl. noch ein paar versteckte Rechner) an, was zur Batterieentladung führte. Habe damals bis zur Reparatur des Schalters die Batterie immer abgeklemmt.

    Das ist aber sehr interessant, vielen Dank für deinen Beitrag. Gestern Abend musste ich nun erneut feststellen, dass die Batterie leer ist. Da habe ich schon vermutet, dass es doch mit der Fehlermeldung des Schloss zusammenhängt. Dann liegt es doch "nur" an dem Schalter/Schloss und es liegt gar nicht unbedingt an der Batterie. Ich hoffe nur, dass die Batterie nun keinen Schaden genommen hat, dadurch das diese mehrfach entladen wurde.
    Vielen Dank noch einmal, dass du geschrieben hast, dann werde ich heute auf jeden Fall gleich die Batterie ausbauen und schauen, dass ich das Schloss heraus bekomme (Wobei mir gestern bei -10 Grad schon fast die Finger ab gefroren sind). Kennst du die Teilenummer des Schlosses, damit ich dies heute vielleicht gleich noch bestellen kann?

    Grüße,
    quattrofever

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    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (3. Dezember 2010 um 08:21)

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    • 3. Dezember 2010 um 09:57
    • #15

    Anleitung zum Ausbau des Motorhaubenschlosses

    Mikroschalter:
    Teilenummer: 8P0 953 236 A
    ~23€

    Kabel des Schalters sollte in Richtung Scheinwerfer Fahrerseite gehen.

    Wenn du den Schalter abziehst, sollte eigentlich die Meldung aus dem FIS verschwinden. So habe ich es jedenfalls in div. Foren gelesen. Dann hast du schonmal nicht mehr das Problem, das dir das Ding die Batterie leersaugt :)

    Fahre nicht so, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen.
    MfG
    ideFix

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  • quattrofever
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    • 3. Dezember 2010 um 10:17
    • #16

    Super, vielen Dank.

    Damit habe ich alles zusammen was ich wissen muss und kann mich am Wochenende gleich an die Arbeit machen.

    Vielen Dank für die Unterstützung.

    Grüße,
    quattrofever

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