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3,2l BDB Zündaussetzer Zylinder 5

  • larsberghahn
  • 10. Februar 2010 um 16:10
  • larsberghahn
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    • 10. Februar 2010 um 16:10
    • #1

    Hallo zusammen,
    seit längerem schon leuchtet meine Motorkontrolleuchte mit einem Lambdasondenfehler.
    Wir hatten den Fehler mal rausgenommen um zu gucken ob er wiederkommt. Dann ist die MKL nach ein paar
    tagen wieder angegangen und ist ein paar Tage später von alleine wieder ausgegangen. Jetzt leuchtet sie seit
    ca. einer Woche konstant.

    Vorgestern Abend auf dem Weg nach hause stand ich an einer Baustellenampel und auf einmal viel mir auf,
    dass der Motor ruckelig lief. Beim weiterfahren bockte er dann stark beim Beschleunigen.

    Motorneustarten usw. brachte keine Besserung.

    Über Diagnose kann man beobachten wie er auf Zylinder 5 Zündaussetzer hat. Im Standgas so einer pro Sekunde.
    Bei Gasgeben kommen dann manchmal auch ne ganze menge auf einmal.

    Wir haben Testweise mal Zündspulen und Zündkerzen hin und hergetauscht. Der Fehler bleibt immer bei Zylinder 5.

    Kennt jemand dieses Problem??
    Ich bin für jeden Rat dankbar...

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    • 10. Februar 2010 um 17:27
    • #2

    Kann theoretisch die Einspritzdüse am Zylinder 5 sein, oder die Zündanlage zum Zylinder 5.
    Einspritzdüse, oder Kabel, Stecker zur Einspritzdüse

    Oder Zündkabel zur Zündspule oder Zündspulenstecker.

    Das wäre mein Tip

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  • larsberghahn
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    • 10. Februar 2010 um 18:29
    • #3

    Wir haben überall gewackelt und gefummelt. Hat sich nichts verändert. Da ich die Zündspule und Kerze ausschliesse
    muss es wohl wirklich an irgendwelchen Leitungen oder halt am Einspritzventil liegen. Steuergerät wäre wahrscheinlich
    die schlimmste Variante.

    Jetzt sollen die Signale für die Zündung und das Einspritzventil Oszilloskopiert werden.
    Mal sehen ob das weiterhilft...

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  • Psychedelic
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    • 10. Februar 2010 um 19:11
    • #4

    Bevor dir die Arbeit machst und das Einspritzventil ausbaust, meß mal Kompression !

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • BREMSE
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    • 12. Februar 2010 um 01:06
    • #5

    Also Einspritzventil mal quer tauschen oder wie Psychedelic schon sagt Kompresision prüfen.
    Das ein Kabel das ist kann ich mir nicht vorstellen dann läuft der Zylinder garnicht mehr und hat nicht ab und zu ein paar Aussetzer.

    War der Fehler mit der Lambdasonde noch mal da?
    Oder hast du eine Gasanlage?

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  • larsberghahn
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    • 13. Februar 2010 um 11:03
    • #6

    Kommt man aber schlecht ran an die Einspritzventile. Muss dafür die Ansaugbrücke runter?
    Kriege ich die runter ohne die Front zu demontieren?

    Mal ganz davon abgesehen:
    Der Herr von Bosch hat gesagt wir sollen neue Lambdasonden reinbauen dann würd der schon laufen.
    Eine wär wohl so hinüber, dass er das Gemisch so abmagert, dass es nicht mehr zündfähig ist.
    Die andere regelt nur etwas langsam. Also kommen jetzt zwei neue rein.

    Ich hoffe mal, dass das dann gegessen ist. Werde mich aber nochmal melden...

    So langsam ist an der Karre aber auch alles gemacht worden was Probleme geben könnte:
    Zündspulen
    Steuerkette
    Radlager
    Kürzlich große Inspektion
    jetzt Lambdasonden

    Ich arbeite nur noch für mein Auto....

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    • 13. Februar 2010 um 11:38
    • #7

    War bei meinem auch so.
    Doch jetzt ist alles neu, und ich denk so dürfte er lange ohne Probleme laufen.

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    • 13. Februar 2010 um 12:01
    • #8

    Ich hatte ja eigentlich vor ihn zu verkaufen, da ich neuerdings einen sehr langen Arbeitsweg habe.
    Allerdings ist ja jetzt gerade alles soweit fertig, dass er lange laufen sollte und das Geld bekomme
    ich ja nie wieder raus. Und außerdem gibts ja eh kaum Interessenten...

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    • 13. Februar 2010 um 12:14
    • #9

    Behalte den. Das ist ein seltener Schatz...

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    • 13. Februar 2010 um 12:18
    • #10

    Sicher ist das ein schönes Auto. Ich bin mit den Fahrleistungen und der Ausstattung voll zufrieden. Ich wüsste auch
    auf Anhieb garnicht was ich mir danach laufen sollte. Allerdings sind die Spritkosten bei 35000km im Jahr nicht ohne...

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    • 13. Februar 2010 um 12:33
    • #11

    Das ist wahr.
    Die könnte man wohl auch nur mit Gasumrüstung oder dem NWT von Zoran drücken.
    35000km ist nen Haufen Holz :huh:

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    • 13. Februar 2010 um 12:43
    • #12

    NWT von Zoran hat er schon. Autogas ist ne gaaanz schlechte Idee...
    Ich wollte meine Umrüsten. Jeder etwas größere Umrüster hat mir aufgrund der ungehärteten Ventilsitze
    davon abgeraten.

    Meine Meinung:
    Autogas ist gut für Leute die ein bisschen durch die Gegend zuckeln wollen und denen es nicht auffällt
    wenn die Karre mal nicht so ganz rund läuft. Ich habe schon soviel mit Autogas zu tun gehabt und kenne
    so viele Leute die auf Autogas fahren, deswegen bin ich mir 100%ig sicher, dass ich ganz grossen Abstand
    davon halten werde. Und das ganz besonders mit meinem Motor....

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    • 13. Februar 2010 um 14:17
    • #13

    Sowas hörte ich schon mal, dass gewisse Modelle nicht gasfest seien.
    Könnte der BDB gewesen sein, ich meine Audianer3 sprach mal davon.

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    • 13. Februar 2010 um 21:44
    • #14

    Der 3,2er ist grundsätzlich nicht Gasfest.

    Alle guten Umbauer und Audi raten davon ab. Gut man kann es machen, aber halt auf eigene Gefahr und mit einigen Vorsichtsmaßnahmen auf die ich nicht einzeln eingehen kann ;)

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

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  • larsberghahn
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    • 15. Februar 2010 um 20:09
    • #15

    So, neue Lambdasonden sind drin. Er läuft jetzt auf jeden Fall besser als vorher. Man hat vorher im Stand immer eine leichte Unruhe
    vom Motor gespürt, jetzt schnurrt er wie ein Kätzchen und bevor man nicht aufs Gas tritt merkt man garnicht, dass er schon an ist...

    Ich bin ja mal gespannt ob das Problem damit behoben ist...

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    • 15. Februar 2010 um 20:16
    • #16

    Ich drück dir die Daumen :thumbup:

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  • manni9999
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    • 12. März 2010 um 11:21
    • #17
    Zitat von larsberghahn

    So, neue Lambdasonden sind drin. Er läuft jetzt auf jeden Fall besser als vorher. Man hat vorher im Stand immer eine leichte Unruhe
    vom Motor gespürt, jetzt schnurrt er wie ein Kätzchen und bevor man nicht aufs Gas tritt merkt man garnicht, dass er schon an ist...

    Ich bin ja mal gespannt ob das Problem damit behoben ist...


    Hallo,

    war der Motor im Leerlauf unruhig bevor die Fehlermeldungen wegen der Lambdasonden / Lambdaregelung abgelegt wurden?
    Meiner ist im Leerlauf auch etwas unruhig, keine Fehlermeldungen, jedoch sind die Ketten etwas gelängt. :wacko:

    Grüße

    Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von manni9999 (12. März 2010 um 11:24)

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