1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Willkommen bei A3-quattro.de !!! Vorstellungs- und Mitgliederbereich
  4. OFF TOPIC, EDV und PC, Gamer-Ecke

Wohin führt die Zukunft des Automobil ?

  • Paramedic_LU
  • 12. Februar 2010 um 11:37
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    99
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.139
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 12. Februar 2010 um 11:37
    • #1

    Ich bin am Wochenende über einen sehr guten Artikel gestolpert, der sich mit der Zukunft des Automobils beschäftigt.
    Er verbindet in geradezu idealerweise viele Punkte die gerade auch in A3Q aktuell sind.
    In den verschiedensten Threads.

    Qualität
    Wegwerfauto
    E-Auto
    CO2
    Autobahngebühren
    Entwicklungen von Autos
    Downsizing
    Etc. , etc. etc.

    Deshalb wollte ich Euch den Artikel nicht vorenthalten.
    Er entstammt Wilhelm Hahne, Motorsport-Kritiker und Journalist, und Betreiber der Webseite
    http://www.Motor-Kritik.de

    Diese Seite ist sehr empfehlenswert.
    Er war es auch, der die Nürburgringaffäre erst richtig hat entstehen lassen.

    Bin gespannt wie der Artikel bei Euch so ankommt und freue mich auf eine rege Diskussion.

    http://motor-kritik.de/common/10011501.htm


    Hier übrigens das Video zum Nürburgring.

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • br403
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.454
    • 12. Februar 2010 um 12:15
    • #2

    Sehr interessant ja, aber die Seite ist ja...wuah, Augenkrebs!

    Ich glaube auch dass sich das Auto in Zukunft verändern wird, die ganze Nutzung des Autos. Bin mal sehr gespannt was für ein Auto ich in 30 Jahren fahren werde!

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    9
    Beiträge
    3.911
    Bilder
    90
    • 12. Februar 2010 um 14:16
    • #3

    Er beschreibt sehr schön die ganzen Themen, die über den Tellerrand hinaus liegen und momentan kaum berücksichtigt werden. Wie z.B. "der Strom kommt nicht aus der Steckdose" oder "Ein neues Automobil fällt nicht vom Himmel". Die Herstellung wird bei dem ganzen CO² Gelaber immer ausgeblendet.

    Wie er auch anspricht, sollte erstmal der Bürger dazu bewegt werden, das er nicht so viel sein Automobil benutzt ! Im Berufsverkehr sitzt inzwischen zu 95% nur eine Person im KfZ.
    Hinzu kommt noch, ob ich jetzt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit fahre, oder mit dem KfZ, beides wird vom Vater-Staat gefördert.
    Da gehört erstmal das Umdenken hin !
    In den 70er Jahren war diese Pendelei zur Arbeit unvorstellbar. Man suchte sich einen Wohnsitz so Nahe an der Arbeitstätte wie möglich.
    Das Thema Haltbarkeit der Automobile ist auch gut angesprochen worden. Viele Verbraucher würden für bessere Haltbarkeit mehr Geld investieren, als in Wegwerfartikel. Da gehören die Medien mal etwas gebremst, man wird heute auch regelrecht zum Wegwerfkunden erzogen und gezwungen.

    Speicherung von Elektrizität ist immer noch nicht effektiv genug um dem Verbrennungsmotor in Sachen Leistungsausbeute das Wasser zu reichen !
    Die Speicherung und anschließende Nutzung der Energie von Gewitterblitzen wäre z.B. eine wirkliche CO²-Minderung. Gäbe aber noch viele andere Energiequellen auf unserem Planeten, die wir nicht nutzen.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    99
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.139
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 12. Februar 2010 um 14:29
    • #4

    Auch sehr gut beschrieben ist die große Vielfalt an Modellvariationen die kaum ein Mensch braucht.
    Lieber nur eine um 50% geschrumpfte Flotte, dafür kann man aber 100% Ingenieursleistung abfordern, und diese wenigen Modelle durchdacht und langlebig bauen

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 12. Februar 2010 um 20:10
    • #5

    Klar muß die gesellschaft zum wegwerfen erzogen werden, die wirtschaft soll doch bitte jedes jahr wachsen, wie soll man das aber heutzutage noch schaffen wo jeder schon alles hat was er sich leisten kann? Geht also nur mehr indem man ihn dazu erzieht eigentlich gute sachen wegzuwerfen oder auszutauschen,

    Erst letztens hab ich wieder was von neuen effizienteren technologien zur wasserstoff gewinnung gelesen ( 60% effizienz mit solarstorm ) aber das ganze gibts momentan erst auf dem papier und vielleicht noch im labor, noch sehr weit weg von einem wirklich nützbaren einsatz. Das selbe bei akkus auf kohlenstoff basis, sollen ne art mischung von akku und kondensator sein ( laienhaft erklärt. ) Schnelleres laden, mehr leistung und man kann sie in jede gewünschte form bringen bei niedriger materialdicke ( einsatz als kofferraumwanne, dach etc im auto wären denkbar ) Nur das projekt dauert noch 3 jahre und wenn es positiv abschließt wird es immer noch 10-15 jahre dauern bis eine produktion als Autoakku starten kann.

    Das selbe mit der ganzen öffentlicher verkehr sache. Hier auf dem land nicht machbar. Wenn man schicht arbeitet geht es sowieso nicht und auch bei normalen arbeitszeiten hat man mind 1 mal am tag ne extrem schlechte verbingung wo man nicht mal nur 15 minuten auf den bus oder die bahn warten darf ( kann auch auf ne stunde rauslaufen ) In der Stadt bzw in der nähe von großen städten sieht das wieder anders aus. Außerdem ist das abwandern aus den städten hin in die vororte auch nicht gerade optimal was das thema angeht.

    Aber die politik ist eben leider unfähig für solche probleme ( wenn sie überhaupt welche sind wenn man sich momentan die situation beim weltklimarat anguckt ;) ) ordentliche lösungen zu finden. Sonst wärens ja was ordentliches geworden und nicht politiker *g*

    • Zitieren
  • br403
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.454
    • 24. August 2010 um 12:28
    • #6

    http://www.n-tv.de/auto/Auto-verl…cle1335456.html

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    99
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.139
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 24. August 2010 um 13:55
    • #7
    Zitat

    Die Marktforscher ziehen daraus den Schluss, dass auf die Autokonzerne große Veränderungen zukommen. Motorleistung werde weniger wichtig, ein werteorientierter Markenaufbau dafür umso mehr.

    Dann muss ab jetzt sich aber einiges ändern. Denn dies wurde schon zu Beginn des Jahrtausendwechsel in der Presse publiziert.

    Fazit: Innerhalb der letzten 10 Jahre wurden die Autos allesamt immer schneller mit immer mehr PS ausgerüstet, nachgefragt und gekauft.
    Den Trend seh ich immer noch. Man macht zwar in den Konzernen kleinere Motoren, mit weniger CO2 und Verbrauch, die PS bleiben dennoch gleich bzw liegen leicht höher.

    Dem Argument von NTV kann ich nicht so folgen.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Reaktionen
    2
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 24. August 2010 um 17:58
    • #8

    Vielleicht hätte man mal vom Leistungsgewicht sprechen sollen. Denn die Mehr-PS, die zweifellos da sind, verpuffen ja bei dem Mehrgewicht, das die Fahrzeuge in den letzten 15 Jahren mit sich rumschleppen (Airbags, ESP und sonstigen Helferlein sei Dank).

    Werteorientierung hat ziemlich stark zugenommen. Es gibt für jeden zweck irgendein Nischenprodukt. Damit werden eigentlich alle vorhandenen Bedürfnisse befriedigt. Vielleicht auch Neue geweckt?

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • br403
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.454
    • 25. August 2010 um 10:05
    • #9

    Ganz ehrlich: Mittlerweile interessieren mich Autos auch nicht mehr sooooo sehr, einfach zu langsam in den Innovationen, es passiert zu wenig. Elektronik Gadgets finde ich da viel interessanter.

    • Zitieren
  • Audianer3
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.620
    Bilder
    26
    • 25. August 2010 um 10:18
    • #10

    Ja manchmal geht es mir auch so Axel.
    Da schaue ich echt mal auch bei BMW, MB selbst Ford oder Opel bauen ja auch Autos. Momentan geht bei Audi nur was über das Design und irgend wie wenig in die andere Richtung. Von Vorsprung durch Technik merkt man gerade wenig :(
    Wollen sie nicht, dürfen sie nicht oder ist alles Ausgereizt???

    Wir haben gerade einen Hybrid BMW zum Testen, der ist echt nicht ohne!!

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Audianer3 (25. August 2010 um 10:19)

    • Zitieren
  • br403
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.454
    • 25. August 2010 um 10:19
    • #11

    Das war jetzt kein Audi Bashing...sondern allgemein. Aber ist nur MEINE Meinung.

    • Zitieren
  • Audianer3
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.620
    Bilder
    26
    • 25. August 2010 um 10:20
    • #12
    Zitat von br403

    Das war jetzt kein Audi Bashing...sondern allgemein. Aber ist nur MEINE Meinung.

    Ich fasste es auch so auf ;) :)

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    9
    Beiträge
    3.911
    Bilder
    90
    • 25. August 2010 um 10:34
    • #13

    Audianer3
    Fahr mal so nen Toyota-Prius, das ist ne richtig feine Sache und die Technik ist schon richtig gut ausgereift! War richtig begeistert. :love:

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • br403
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.454
    • 25. August 2010 um 12:30
    • #14

    Wenn man nichts macht kann auch nichts schiefgehen.

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum