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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Spurverbreiterung 8PA 17"

  • saschalein
  • 22. Februar 2010 um 16:49
  • saschalein
    Roey van Quattro
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    278
    • 22. Februar 2010 um 16:49
    • #1

    Hallo,

    ich wollte mal fragen ob man beim normalen Fahrwerk Audi A3 mit 17" Audi-Felgen einfach eine Spurverbreiterung vornehmen kann.
    Und sieht das überhaupt was aus bei normalen 205ern mit 17"?
    Damit die Karre ned ganz so nach Serie aussieht ;)


    Grüße,
    Sash

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  • a3.2quattro
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    2.639
    • 22. Februar 2010 um 17:01
    • #2

    Das ist kein Problem, nur die Breite sollte ausgesucht werden. Ich kenn einen A3 8PA mit 17" und 225er Reifen mit vorne 40mm(20 mm pro Seite) und hinten 50mm(25mm pro Seite). Schleift nicht, ist auch das S-Line Fahrwerk. TÜV spielt da aber nicht so mit glaube ich. Aber 30mm(15 mm pro Seite) sollte keine Probleme darstellen.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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  • saschalein
    Roey van Quattro
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    278
    • 22. Februar 2010 um 17:38
    • #3
    Zitat von a3.2quattro

    Aber 30mm(15 mm pro Seite) sollte keine Probleme darstellen.

    Und da muss ich dann nicht zum TÜV?

    Grüße,
    Sash

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  • hp_3.2
    Anfänger
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    43
    • 22. Februar 2010 um 18:31
    • #4

    Hallo,


    von H&R gibt es ein Set mit ABE.

    Vorne und hinten je 15mm pro Seite.

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  • Otis Wright
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    • 22. Februar 2010 um 19:57
    • #5

    an der VA kann es mit SV aber zu vibrationen kommen. muss man immer austesten...

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  • a3.2quattro
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    • 22. Februar 2010 um 23:26
    • #6
    Zitat von saschalein

    Und da muss ich dann nicht zum TÜV?

    Grüße,
    Sash


    Doch das schon, aber damit solltest du keine Probleme mit einer Eintragung bekommen!
    Bei meiner beschriebenen Kombi wirds wohl keine Eintragung geben, obwohl es in keinster Weise beinträchtigt, ist halt nicht zulässig die Gesamtbreite wegen Kotflügel usw., außer der Prüfer hat einen guten Tag oder sonst was, aber generell nicht.

    Ich fahr ja bei meinem selbst(8P 3 Türer) vorne 40mm und hinten 60 mm mit 225er Reifen und 17" Felgen. Geht auch, keine Probleme beim Fahren, Bodenwellen sollten nur nicht mit Vollspeed überfahren werden. Wagen ist dazu ja auch noch teifergelegt ;)

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

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    Einmal editiert, zuletzt von a3.2quattro (22. Februar 2010 um 23:28)

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  • Audianer3
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    • 23. Februar 2010 um 13:49
    • #7

    Ich hatte bei meinen "alten" ringsherum 15 mm mit S-Line von Audi eingetragen bekommen, mehr ging nicht auf 17"
    Aber ich habe es beim neueren nicht mehr gemacht weil sich die Reifen immer um die 15mm pro Reifen TOTAL abgefahren haben. Ich konnte keinen Reifen 2 Sommer fahren, oft nur 1nen. Es kam definitiv von den Verbreiterungen :(
    Ich habe die Dingen her geschenkt und beim neuen mit den 18" verzichte ich dankend
    Bessere Optik hatte er, aber um welchen Preis????

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  • Zipfeklatscher
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    • 23. Februar 2010 um 14:12
    • #8

    Ichhab bei mir die H&R 20mm pro Seite.
    Bei den 18" 225 muss man die Innenkotflügel anpassen und diese eine Schraube gegen eine flache tauschen.
    EIntragen muss man es, sobald was anderes noch dazu (Räder, Fahrwerk) nicht original ist.
    Dann ist die ABE ja gegenstandslos.

    Bollerwagen

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  • somepeer
    Gast
    • 23. Februar 2010 um 14:42
    • #9

    Ich bin auch kein Freund von Spurverbreiterungen, jedenfalls so lange sie nicht selbst mit der Achse verschraubt werden und die Felge dann an der Spurverbreiterung.

    Persönlich suche ich mir Lieber eine Felge die von der ET her passt, dann gibts auch keinen Ärger damit.


    MfG

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  • Zipfeklatscher
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    • 23. Februar 2010 um 14:55
    • #10

    Sind die H&R ja.
    Und da ich lieber meine Originalfelge behalten will, passt das schon ganz gut.

    Bollerwagen

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  • Georg3.2Quattro
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    • 27. Februar 2010 um 17:38
    • #11

    ich habe mal eine zwischenfrage,
    was für hersteller von Spurverbreiterungen gibt es? außer H&R,Powertech u FK? kann man FK nehmen? weil eigentlich lässt man ja die sachen besser wo sie sind... :rolleyes:

    welcher hersteller hat denn ein gutes Preis/Leistungsverhältnis?

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  • a3.2quattro
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    • 27. Februar 2010 um 17:43
    • #12

    FK würde ich abraten! Keine berauschende Qualität meiner Meinung nach.

    SCC soll noch ganz gut sein, ich kann auch D&W empfehlen, fahre ich selbst, gute Qualität.

    Sonst halt die üblichen Verdächtigen, H&R und Powertech!

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  • quattrofever
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    • 1. März 2010 um 12:23
    • #13

    Ich möchte gerne die originale Optik beibehalten und trotzdem die Spur verbreitern. Ich bin mit den Spurverbreiterungen auch nicht zu 100% zufrieden, da es immer ein gefummel beim Anbauen ist, damit sie auch wirklich perfekt sitzen, damit es nicht vibriert.

    Deshalb werde ich jetzt versuchen mir original Audi Felgen vom A4 zu besorgen und diese dann anzubauen. Die 5 Speichen S-Line Felgen gibt es z.B. in 7,5 x 17 ET45 und die 9Speichen S-Line Felgen gibt es in 7,5 x 17 ET 43. Das würde eine Spurverbreiterung von im ersten Fall 11 und im zweiten Fall 13 mm bewirken. Da ich bei mir momentan hinten 12 mm Spurplatten von H&R verbaut habe, wäre mir das von der Optik ausreichend.

    Vielleicht wäre so etwas für andere ja auch eine Alternative. Aber man muss diese Felgen beim TÜV über eine Einzelabnahme eintragen lassen, da Audi keine ABE für die Felgen hat. Am besten wäre sogar noch ein Vergleichsgutachten.

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  • a3.2quattro
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    • 1. März 2010 um 12:43
    • #14

    Also da gibts bei Spurverbreiterungen doch so ein System, wo du die Distanzscheiben mit Schrauben an die Aufhängung dranschraubst, und dann die Felge mit den normalen Schrauben in die Distanzscheibe schraubst. Die Distanzscheibe hat dann 10 Löcher. Das fahre ich bei D&W Scheiben, und das ist eigtl. kein Gefummel und das Rad sitzt perfekt!

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  • quattrofever
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    • 1. März 2010 um 12:49
    • #15
    Zitat von a3.2quattro

    Also da gibts bei Spurverbreiterungen doch so ein System, wo du die Distanzscheiben mit Schrauben an die Aufhängung dranschraubst, und dann die Felge mit den normalen Schrauben in die Distanzscheibe schraubst. Die Distanzscheibe hat dann 10 Löcher. Das fahre ich bei D&W Scheiben, und das ist eigtl. kein Gefummel und das Rad sitzt perfekt!

    Das stimmt, aber die gibt es so viel ich weiß erst ab einer Breite von 15mm und das war mir zu viel. Aber ansonsten gebe ich dir völlig recht. Dies wäre dann sicherlich auch die bessere Variante.

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  • jb.13
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    • 1. März 2010 um 18:20
    • #16

    Wenn du eine originale Audi-Felge auf einem Audi fährst, wird das wohl kaum einem auffallen. Musst halt wegen der Traglast sicher sein. Aber ein A4 ist ja auch nicht leichter. Sollte also keine Probleme geben. Und welcher Polizist oder Tüv-Prüfer kennt schon alle Audi-Felgen und die dazugehörigen Modelle?


    Gruss Jürgen

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  • quattrofever
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    • 2. März 2010 um 12:43
    • #17
    Zitat von jb.13

    Wenn du eine originale Audi-Felge auf einem Audi fährst, wird das wohl kaum einem auffallen. Musst halt wegen der Traglast sicher sein. Aber ein A4 ist ja auch nicht leichter. Sollte also keine Probleme geben. Und welcher Polizist oder Tüv-Prüfer kennt schon alle Audi-Felgen und die dazugehörigen Modelle?


    Gruss Jürgen


    Stimmt auch wieder aber ich hätte schon ein schlechtes Gefühl, wenn die Felgen gar nicht eingetragen wären. Na mal schauen was die Werkstatt meines Vertrauens dazu sagt. :)

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