1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

"Billig-" VS. Ultimate-Diesel

  • Klaus_Z
  • 2. März 2010 um 19:50
  • bjohag
    Profi
    Beiträge
    666
    Bilder
    14
    • 31. Mai 2018 um 10:08
    • #61

    *entstaub*

    Ich fahre seit ca. 3000km mit dem 3 Liter V6 ausschliesslich Ultimate Diesel.

    Erst bei der letzten längeren Fahrt (4.Tankfüllung) hat sich gefühlt das MSG darauf adaptiert.

    Restreichweite ist sprungartig nach oben und Motorlauf ist ruhiger. Das harte Beschleunigungsnageln (hämmern, tickern etc.) aus niedrigen Drehzahlen geringer.

    Weiß jemand wie lange die Adaptionsphase laut Hersteller dauert.
    Ich finde das ganz schön lang.

    • Zitieren
  • AndiG
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    282
    • 1. Juni 2018 um 08:50
    • #62

    ich denke, es liegt eher am fortgeschrittenen Reinigungsprozess als an "Adaption"

    • Zitieren
  • bjohag
    Profi
    Beiträge
    666
    Bilder
    14
    • 2. Juni 2018 um 11:39
    • #63

    Mensch, daran habe ich gar nicht gedacht weil zu einfach.

    Der Wagen stand fast ein Jahr mit normalem Diesel in der Ausstellungshalle des Händlers und wurde nur ab und zu ne längere Strecke bewegt um Standschäden zu vermeiden.
    Da kann sich tatsächlich überall viel "Süff" abgesetzt haben.

    Aber vielleicht weiß trotzdem jemand wielange eine Adaption des MSG dauert.

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 2. Juni 2018 um 12:46
    • #64

    normal sagt man 3 Zyklen innerhalb 300km

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    9.418
    Bilder
    97
    • 3. August 2018 um 11:40
    • #65

    Zoran sagt vor einem NWT soll man mindestens 2 komplette Tankfüllungen verfahren haben mit dem Sprit auf dem man das Auto im Nachgang abgestimmt haben möchte. Somit sage ich ist erst ab der 3ten Tankfüllung der "reine" neue Sprit drin, dann noch ein paar zusätzliche Adaptionen, da kann es gut mal bis zur 4ten Tankfüllung dauern und Auswirkungen bemerkt man eh erst mit etwas Laufzeit später, denn Restreichweiten müssen sich ja auch erst anpassen nachdem der Motor schon adaptiert ist. Zudem der Reinigungsgedanke, da kommt das gut hin mit der 5ten Tankfüllung.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    103
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.172
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 19. Januar 2019 um 17:33
    • #66

    Derzeit tanke ich nur noch Normal-Diesel wegen dem Spriteintrag vom Premium-Diesel. Überwiegend ARAL.
    Wenn das nicht verfügbar ist von Shell. Jetzt hat hier eine HEM geöffnet mit Niedrigpreis-Garantie im gesamten Umkreis.

    Hat jemand Kenntnis wie HEM in der Qualität ist?

    http://www.metropolnews.info/mp372514/schif…-im-lettenhorst

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Putzteufel
    keep on putzing...
    Beiträge
    777
    Bilder
    1
    • 19. Januar 2019 um 18:46
    • #67

    Ich habe, als ich noch Dieselfahrer war, regelmäßig bei der lokalen HEM getankt. Da hab ich nie wirklich einen Unterschied zu Brennstoffhandel-Diesel oder Marken-Diesel gemerkt. Das Auto, ein 140 PS Pumpe/Düse, ist gefühlt immer gleich gefahren und hatte auch keine Verbrauchsprünge gemacht. Wirklich merkbare Unterschiede gabs nur mit V-Power/Ultimate-Diesel bezüglich des schöneren Startverhaltens. Hab auch den S öfter mal bei der HEM mit Super betankt. War ebenso okay, wobei das Popometer dann doch den Aral-Sprit bzw. V-Power als angenehmer empfindet.

    [size=8]"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
    A mighty woman with a torch, whose flame
    Is the imprisoned lightning, and her name
    Mother of Exiles."[/size]
    [size=8]The New Colossus, 1883[/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    103
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.172
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 19. Januar 2019 um 19:16
    • #68

    Ich glaub ich probiers mal. Ich pantsche ja eh MZ406 rein

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Putzteufel
    keep on putzing...
    Beiträge
    777
    Bilder
    1
    • 19. Januar 2019 um 19:29
    • #69

    Eben. Ich denke da kommt es dann eher auf Deine Mischung an, als auf den Diesel.

    [size=8]"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
    A mighty woman with a torch, whose flame
    Is the imprisoned lightning, and her name
    Mother of Exiles."[/size]
    [size=8]The New Colossus, 1883[/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    103
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.172
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 20. Januar 2019 um 10:01
    • #70

    Ich probiers mal. Die läge nämlich sehr günstig auf meinem Heimweg. Direkt an der Ausfahrt.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    103
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.172
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 22. Januar 2019 um 06:48
    • #71

    Ich werd heut mal tanken. Bin gerade auf 10%
    Jetzt hat mich ein Kollege aufmerksam gemacht, daß man zur Tiefpreisgarantie noch einen Rabatt bekommt.
    Wer die Clever-Tanken App hat, kann die aktuell besuchte Tankstelle darin aufrufen. Dort wird ein Button von clever-tanken angezeigt. Klickt man darauf, erscheint ein Barcode. Wird er beim Bezahlen vorgezeigt und vom Kassierer abgescannt gibts nochmal 3 Cent Rabatt.

    Keine Ahnung ob das aktuell eine Werbeaktion von kurzer Dauer ist, oder immer gilt, oder nur regional ist.
    Werde es aber ausprobieren.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • A3DSG
    Gast
    • 22. Januar 2019 um 07:30
    • #72

    edit (Sorry, verlesen)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    103
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.172
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 22. Januar 2019 um 17:05
    • #73

    Ich war gerade an der HEM in Schifferstadt. Ich muss sagen gefällt mir. Hell, tolle Inneneinrichtung. Snack und Cafe ecke mit Leder Garnitur zum setzen. Die Bedienung war super nett, und der Rabatt klappte reibuingslos. Diesel gabs jetzt für 1,15
    Es wurden die Kunden sogar darauf hingewiesen, dass man mit der App noch weiter runterkommt in der Summe. Bei mir warens gute 2 Euro. Na , warum nicht.
    Ich gab gleich MZ406 dazu. Nach 20 km spür ich keine Veränderung. Mal sehen wie es weitergeht. Aufgrund der Freundlichkeit und guten Lage, könnte das für meinen TDI die Stamm-Tanke werden.

    Wer weiss, vielleicht kommt sogar Polo-Uschi, oder Ihre jetzt 15 jährige Tochter mim Moped zum tanken :P :D

    An der Tanke in Speyer

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Martin
    ...a
    Beiträge
    981
    Bilder
    13
    • 22. Januar 2019 um 19:08
    • #74

    Den "Clever-Deal" in der App gibt's dann, wenn eine andere Tankstelle im Umkreis einen günstigeren Preis hat.
    Dann gibt's über den Barcode einen Rabatt bis zu diesem Preis. Es sind also nicht immer drei Cent, ich hatte auch schon nur zwei oder einmal sogar 6 Cent.
    Die Schifferstadter HEM liegt noch bis nächsten Donnerstag direkt an meinem Arbeitsweg, ab Februar fahre ich dann Richtung LU, aber viel Umweg ist es dann immer noch nicht. ;)

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    9.418
    Bilder
    97
    • 1. Februar 2019 um 11:39
    • #75

    Finde ich gut, so kommt vielleicht mal Bewegung in die Benzinpreise wenn sich die Unternehmen wirklich mal anfangen gegenseitig Konkurrenz zu machen.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    103
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.172
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 3. Februar 2019 um 17:23
    • #76

    Hat Jemand Erfahrungen zu GTL Diesel?

    Würde mich mal so interessieren. In dem Bericht auf ZDF haben die das vorgestellt. Soll sauberer verbrennen, leicht die Leistung erhöhen, und den DPF nicht so belasten.
    In meiner Nähe gäbe es 2 Shell Tankstellen die das hätten.

    https://www.zdf.de/nachrichten/he…-labor-100.html

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    103
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.172
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 4. Februar 2019 um 09:44
    • #77

    Also Shell hat schnell geantwortet 8|

    Zitat

    Sehr geehrter Kunde,

    hier finden Sie die Informationen zu Ihrer Anfrage, die Sie an das technische Helpdesk gesendet haben.

    Vorgangs- Nr:: 00
    Anfrage: Frage zu GTL Diesel
    Antwort: Sehr geehrte Herr L


    vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr damit verbundenes Interesse an unseren Produkten.

    Die Shell Gruppe investiert jährlich ca. $ 1,3 Milliarden US-Dollar in Forschung und Entwicklung - mehr als jedes andere internationale Mineralöl-Unternehmen und ist bereits seit inzwischen über zehn Jahren in Folge der weltweit führende Schmierstoffhersteller. Unsere Produkte werden ständig den sich ändernden Anforderungen durch Weiterentwicklungen der Maschinen- und Motorenhersteller angepasst. Daraus resultiert eine hohe Sortenvielfalt.
    Bitte entnehmen Sie die aktuelle Shell Motorölempfehlung speziell für Ihr Fahrzeug unserem Service System Shell Lubematch.

    Leider gibt es das Produkt noch nicht an der Tankstelle zu kaufen.
    V-Power Diesel auf GTL Basis ist noch im Versuchsstadium und vorerst nur für unsere Geschäftskunden verfügbar.


    Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen helfen. Weitere umfangreiche Informationen zu unserem Shell Helix Motorenölsortiment, insbesondere auch zu unseren neuen Grundölen nach unserer neuen, patentierten PurePlus Technologie finden Sie im Internet.

    Alles anzeigen

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    103
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.172
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 9. November 2019 um 11:59
    • #78

    Ich hatte jetzt die Ganze Zeit über HEM Diesel drin, und entweder mit MZ406, BASF Keropur D oder Lamda Tank Diesel drin.
    Da lief der echt gut.
    Jetzt muss ich ende des Monats zu TÜV und AU und hatte normalen Diesel getankt. Der lief dann gefühlt etwas unrunder und träger, und bei Kälte war er etwas , naja langsamer :)
    Bis zur AU will ich nicht panschen, also heut mal Aral Ulitmate Diesel rein. Das zum normalen HEM Diesel merkt man dann aber schon 8o
    Ruhiger, leiser, williger. Auch beim Start.
    Mit MZ406 passts für mich wieder, aber allein isses nicht so mein Fall

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • bjohag
    Profi
    Beiträge
    666
    Bilder
    14
    • 7. März 2021 um 10:12
    • #79

    In Deutschland wird Shell GTL Fuel bisher nicht an öffentlichen Tankstellen angeboten und ist hauptsächlich über das Shell-Markenhändlernetz erhältlich.

    https://www.wahr-energie.de/shell-gtl-fuel/


    Eigenschaften von Shell GTL Fuel

    Praktisch schwefel- und aromatenfrei
    Wasserklar
    Nahezu geruchlos
    Hohe Cetanzahl (75 – 80)
    Ungiftig 5
    Biologisch abbaubar
    Gutes Kälteverhalten
    Nur schwach wassergefährdend


    Ich habe ja mal Lust das auszuprobieren. Aber woher beziehen?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    103
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.172
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 7. März 2021 um 10:17
    • #80

    Gibts derzeit nur für Gewerbliche, da kann man sich bei Shell registrieren. Gibt aber nur wenige Tankstellen

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen

Tags

  • diesel
  • teuer
  • billig
  • unterschiede
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum