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Neues Fahrwerk

  • seef
  • 25. März 2010 um 14:21
  • seef
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    • 25. März 2010 um 14:21
    • #1

    Hallo Leute,

    mein kleiner flitzer hat jetzt 120.000 auf der Uhr, und ab und zu knackt es mal hier und da. Ich hatte mal bei audi drauf hingewiesen und sie meinten

    da wird wohl mal das Fahrwerk fällig. Als die mir dann ein paar Zahlen an den Kopf gewofen haben, wurde mir ganz anders. Premium halt.

    Jetzt die Frage bietet sich da eventuell an ein Nicht-Serien-Fahrwerk zu holen, weil evtl. billiger und besser oder sollte man da beim Werksfahrwerk bleiben.

    Hättet ihr Vorschläge für Fahrwerke ?

    Derzeit habei ch das S-line Sportfahrwerk drin.

    Viel tiefer braucht er nicht zu werden. Ich bin so mit dem Zustand super zufrieden. Im sommer 18 Zoll 225 und im Winter 17 Zoll.

    Vielen dank für eure Hilfe

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

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    • 25. März 2010 um 14:33
    • #2

    Ich überlege gerade mit dem Bilstein BS16 PSS10.

    Fragen zum Bilstein BS16 PS10 Fahrwerk am Audi A3 3.2

    Allerdings braucht man da wohl Distanzscheiben wenn man Serienfelgen montiert.
    Das will ich nicht.
    Also bleiben jetzt BIlstein OEM Dämpfer im Austausch in der engeren Wahl zum Ersetzen der Seriendämpfer gegen Seriendämpfer

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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    • 25. März 2010 um 14:53
    • #3

    Hallo meißt lassen als erstes die Dämpfer nach. Irgendwann melden sich auch mal die Gummilagerbuchsen.
    Lagerbuchsen würde ich generell gleich durch PU-Buchsen tauschen. Und bei den Dämpfern in Deinem Fall nur die Serienteile nehmen. Die Dämpfer kommen in Serie von Gabriel, wenn jetzt welche von anderen Anbietern nimmst, passen Dämpfer und Feder nicht mehr ganz zusammen und die Eigenschaften des Fahrwerks werden komplett über den Haufen geschmissen.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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    • 25. März 2010 um 14:54
    • #4

    mal für die ganz blöden, also mich

    man sollte doch dann die federn mit rausschmeissen oder ? oder willste deine behalten ?

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

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    • 25. März 2010 um 15:02
    • #5

    Federn muß man nicht unbedingt rausschmeißen, meißt sind als erstes die Dämpfer fällig.

    Hab eben nochmal in der Bilstein-Liste gewühlt, die passenden Dämpfer für das S-Line Fahrwerk sollten Vorne VE3-A819 (Stück ca. 190€) und hinten BE5-A611 (Stück ca. 120€) sein.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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    • 25. März 2010 um 15:08
    • #6

    hmm ok hört sich jetzt nicht so schlecht an.

    und die kann man einfach mit den serienfedern kombinieren ?

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

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  • a3.2quattro
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    • 25. März 2010 um 18:23
    • #7

    Dürfte ich die Zahlen mal wissen, die Audi dir an den Kopf geworfen hat? Interssiert mich, was so ein S-Line Fahrwerk kostet.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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  • seef
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    • 25. März 2010 um 19:05
    • #8

    die meinten 800€ aber nur vorne also denke ich mal grob mal 2

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

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  • somepeer
    Gast
    • 25. März 2010 um 19:27
    • #9

    Ich hab noch nen Satz S-Line Federn im Keller, vom MJ.06 keine 5tkm alt, wenn die einer brauchen kann -> PN ;)

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  • Paramedic_LU
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    • 25. März 2010 um 19:28
    • #10

    Ich denk beim BS12 ist alles dabei?
    Federbein, Dämpfer etc. ?(

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  • somepeer
    Gast
    • 25. März 2010 um 19:29
    • #11
    Zitat von Paramedic_LU

    Ich denk beim BS12 ist alles dabei?
    Federbein, Dämpfer etc. ?(


    Ja, das ist auch so.
    Was hat das jetzt mit dem Serien FW zu tun?!?

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  • Paramedic_LU
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    • 25. März 2010 um 19:31
    • #12
    Zitat von Psychedelic

    Hallo meißt lassen als erstes die Dämpfer nach. Irgendwann melden sich auch mal die Gummilagerbuchsen.
    Lagerbuchsen würde ich generell gleich durch PU-Buchsen tauschen. Und bei den Dämpfern in Deinem Fall nur die Serienteile nehmen. Die Dämpfer kommen in Serie von Gabriel, wenn jetzt welche von anderen Anbietern nimmst, passen Dämpfer und Feder nicht mehr ganz zusammen und die Eigenschaften des Fahrwerks werden komplett über den Haufen geschmissen.


    @ some

    Auf das bezog ich mich.
    Also dürfte das BS12 nicht schlecht sein, oder?
    Ausser dass es nicht verstellbar ist?

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    • 25. März 2010 um 19:33
    • #13

    Wenn man sich jetzt neue andere oder original fahrwerke kauf worauf muss man achten. Also ich meine damit die auch passen bzw. der tüv da nicht meckert ?

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

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  • Paramedic_LU
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    • 25. März 2010 um 19:39
    • #14

    Na Psychedelic schrieb was von irgendwelchen Komponenten tauschen. Darauf fragte ich ob das auch beim BS12 gemacht werden muss?
    Gummis und so....

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  • somepeer
    Gast
    • 25. März 2010 um 19:43
    • #15
    Zitat von seef

    Wenn man sich jetzt neue andere oder original fahrwerke kauf worauf muss man achten. Also ich meine damit die auch passen bzw. der tüv da nicht meckert ?

    -muß für deinen Wagen gedacht sein
    -muß ein Gutachten haben (für die Eintragung)
    -sollte dein erwartetes Fahrverhalten erbringen (mal den typ googlen was andere dazu sagen)

    Ein Blick in das Gutachten kann auch nicht schaden, bei manchen sind Auflagen dabei die zur Eintragung erfüllt werden müssen wie im paralelthread beim Bilstein pss10 (erfordert 5mm distanzscheiben an der VA).

    Zitat von Paramedic_LU

    @ some

    Auf das bezog ich mich.
    Also dürfte das BS12 nicht schlecht sein, oder?
    Ausser dass es nicht verstellbar ist?

    Möglichkeit 1:

    Du bist im falschen Thread

    Möglichkeit 2:

    Ich verstehs einfach nicht

    :hiphop:


    Zitat

    Na Psychedelic schrieb was von irgendwelchen Komponenten tauschen. Darauf fragte ich ob das auch beim BS12 gemacht werden muss?
    Gummis und so....

    Ach das meinst du, das sind die Lagerbuchsen und co was im Orginal aus Gummi ist, macht sinn die gegen PU Teile zu tauschen, beim Fahrwerk gehören die glaube ich nicht zum Lieferumfang.

    Einmal editiert, zuletzt von somepeer (25. März 2010 um 19:49)

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