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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Quattro Elektronik, Motor Software

  • mrapper
  • 2. April 2010 um 18:32
  • mrapper
    Anfänger
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    14
    • 2. April 2010 um 18:32
    • #1

    Hallo Community,

    bin ganz neu hier und möchte mir demnächst einen schönen gepflegten 2005er A3 3.2 quattro (Modelljahr 2005, EZ 02.2005, 6Gang-Handschaltung) holen :)
    Hab aber noch paar Fragen...
    -In den F.A.Q. zum Gebrauchtwagenkauf gibt's ja u.a. den Hinweis auf die Möglichkeit, die Software des Steuergeräts zu aktualisieren. Kann ich vorab irgendwie rausfinden, welcher Motor (BDB/BMJ/BUB) genau in einem A3 verbaut ist bzw. sieht man das anhand der Fahrgestellnummer? Lohnt den ein Update?
    -Bei wikipedia steht zum Allradantrieb des A3, dass im Normalfall die Drehmomentverteilung in einem Verhältnis von 90:10 zu Gunsten der Vorderachse ausgelegt ist. Bedeutet es also, dass bei guter Traktion es quasi ein Fronttriebler ist?
    ("...In der werksseitig voreingestellten Steuerung der Haldex-Kupplung werden nur bei mangelnder Traktion der Vorderräder mehr als 10% des Drehmoments auf die Hinterräder übertragen. Diese Charakteristik kann durch Tuner verändert werden...")

    Hat schon jemand Erfahrung damit, den A3 eher heckbetont auszulegen (z.B. 40:60)? Habe bisher im Netz und hier im Forum leider nichts gefunden... Bin über Infos zu den Möglichkeiten, Vor-/Nachteilen und Kosten sehr dankbar!

    Evtl. sollte ich noch dazu sagen, dass der anvisierte A3 eine noch bis 2011 laufende Garantie (durch ständige Verlängerung der Neuwagengarantie) hat...

    Gruß,
    Michael

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  • FanbertA3
    Gast
    • 2. April 2010 um 20:59
    • #2

    Wenn du es schaffst den A3 40:60 auszulegen bekommst ne LKW ladung bier von mir ;)

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  • Paramedic_LU
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    • 2. April 2010 um 21:06
    • #3

    Hallo

    hier die Einsatzzeiten der Motoren

    BDB- eingesetzt von 7/03 - 8 /04
    BMJ- eingesetzt von 9/04 - 10/05
    BUB- eingesetzt von 11/05 - 05/07

    Je nach Monat hast du einen BMJ oder BUB.
    Auf Kettenlängung solltest Du prüfen, da ab 100000km, die Garantie nur die Baugruppengarantie hat. Das heisst Du bekommst nur 40% erstattet.
    Also wenn er was hat, gleich reparieren.
    Ein Update lohnt schon, da der Spritverbrauch gesenkt wird, der Motor runder läuft und etwas bissiger ist.
    Alternativ kannst du bei Zoran das NWT draufspielen lassen, dann erlischt aber die Garantie.

    Bei der Haldex spüre ich nichts von Fronttrieb. Meine Reifen sind aufs Zehntel gleich abgefahren. Im normalen Fahrbetrieb seh ich das eh alles so, dass es ab Werk ausreicht wie es ist.
    Infos zur Haldex gibts hier
    Die A3 Technik im Detail

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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  • The_Producer
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    • 2. April 2010 um 21:07
    • #4

    Also mit einer nachrüstbaren Haldexsteuerung schaffst du Max. 50:50 permanent.

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
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  • joegges
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    • 3. April 2010 um 10:42
    • #5
    Zitat von The_Producer

    Also mit einer nachrüstbaren Haldexsteuerung schaffst du Max. 50:50 permanent.


    Und das "Update" kostet um die 950€ weiterhin kannst du dann noch das Umschaltkabel dazu holen welches auch nochmal mit ca. 250€ nicht gerade ein Schnäpchen ist.

    [size=12]Warum sagen alle zu meinem Motor Schiffsdiesel???[/size]

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  • mrapper
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    • 3. April 2010 um 14:06
    • #6

    Danke für die Infos...
    ... jo des mit der Haldexsteuerung muss ich mir noch überlegen, ist schon nicht grad billig.
    ... und ein Software-Update werde ich höchstwahrscheinlich dann bei Audi machen.

    Noch eins: Der A3 war bisher ein Mal wegen defekten Lambdasonden in der Werkstatt (weitere Details weiß ich noch nicht). Kann man daraus schließen, dass diese wegen fehlerhafter Software-Steuerung überhitzt sind oder ist es evtl. ein Alarmsignal für evtl. weitere mögliche Probleme die auf mich zukommen können?

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  • Paramedic_LU
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    • 3. April 2010 um 18:25
    • #7

    Ja.
    Das Update wurde wegen der Lambdasonden entwickelten, dass die nicht frühzeitig kaputtgehen.

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  • zerschmetterling
    Gast
    • 4. April 2010 um 10:07
    • #8
    Zitat von mrapper

    -Bei wikipedia steht zum Allradantrieb des A3, dass im Normalfall die Drehmomentverteilung in einem Verhältnis von 90:10 zu Gunsten der Vorderachse ausgelegt ist. Bedeutet es also, dass bei guter Traktion es quasi ein Fronttriebler ist?
    ("...In der werksseitig voreingestellten Steuerung der Haldex-Kupplung werden nur bei mangelnder Traktion der Vorderräder mehr als 10% des Drehmoments auf die Hinterräder übertragen. Diese Charakteristik kann durch Tuner verändert werden...")
    Hat schon jemand Erfahrung damit, den A3 eher heckbetont auszulegen (z.B. 40:60)? Habe bisher im Netz und hier im Forum leider nichts gefunden... Bin über Infos zu den Möglichkeiten, Vor-/Nachteilen und Kosten sehr dankbar!


    Der Wikipedia-Text zur Haldex-Kupplung ist mittlerweile größtenteils von mir. Der besagte Textabschnitt ebenso. Ich sollte den mal wieder überarbeiten, da er scheinbar noch Missverständnisse erzeugt, sorry...

    Der A3 mit Quattro ist nicht nur quasi ein Fronttriebler, er ist es tatsächlich. Die Vorderachse wird dauerhaft und starr angetrieben, der Hinterachsantrieb kann bei Drehzahldifferenz (! Haldex Generation 2 des A3Q Baujahr 2005 hat eine mechanische Ölpumpe, der Hinterachsantrieb funktioniert NUR bei Drehzahlunterschied zwischen den Achsen) zugeschaltet werden.

    Die werksseitige Steuerung ist bereits optimal auf die Haldex-Mechanik und -Wírkungsweise ausgelegt. Man kann die Haldex auch so programmieren, dass sie immer gleich und möglichst schnell wenn die Ölpumpe durch Drehzahldifferenz arbeitet zu geht und dadurch eine Kraft nach hinten fließt. Besser wird es dadurch aber nicht, nur anders. Permanenter Hinterradantrieb ist nicht möglich, weil die Kupplung dann überhitzt und von selbst aufgeht, bevor Schäden eintreten. Weiterhin ist die Kupplung aus sicherheitsgründen beim Bremsen, bei ESP-Einsatz usw. immer offen.

    Die Kraftverteilung (xx% vorne und xx% hinten) ist wie bei der Wikipedia geschrieben nicht direkt auf die Haldex anwendbar. Die Haldex Generation 2 kann nur bei Drehzahldifferenz zwischen den Achsen sperren und kann dann dynamisch BIS ZU 100% sperren. Das geht aber sehr schnell und in Sekundenbruchteilen. Die Kraftverteilung ist also immer variabel, es gibt keine vorgegebene Kraftverteilung wie bei klassischen Allradantrieben, wo die Kraftverteilung mechanisch vorgegeben ist.

    Generell ist zu sagen, dass es ein hang-on Allradantrieb ist. Dauerhaft und starr angetriebene Vorderachse, bei Bedarf variabel stufenlos zugekuppelter Hinterachsantrieb.

    Bitte nicht an der Haldex herumexperimentieren, wenn man nicht ganz genau weiß, was man da macht.

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  • Paramedic_LU
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    • 4. April 2010 um 11:46
    • #9

    Wichtig ist frühzeitiger Wechsel des Haldexöl. Mit Filter.
    Einige Ing. vom Werk raten hier zu 50% der Werksangabe.
    Also alle 30000km statt 60000km. Ich werde dies befolgen

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    • 4. April 2010 um 12:44
    • #10

    Haldex empfiehlt den Wechsel des Haldex-Öls UND des Haldex-Ölfilters alle 20.000 Meilen (32.000 km):

    Zitat

    The Haldex oil and oil filter must
    be replaced every 20,000 miles
    (32,000 km). Refer to AESIS for
    the latest maintenance schedules
    and service procedures

    Im VAG-Service wird der Haldex-Ölfilter gar nicht gewechselt nach meinem Wissensstand, sondern nur das Öl alle 60.000 km. In meinem A3-Buch wird auch nur der Ölwechsel beschrieben, nicht der Wechsel des Ölfilters.

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    • 4. April 2010 um 12:50
    • #11

    Dann passt das ja mit dem halben Intervall.
    Wie überall all. Sie meinten wenn man bei den Fristen die Hälfte nimmt was das Werk vorgibt liegt man auf Nummer sicher.

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    • 5. April 2010 um 00:05
    • #12

    Der Haldex-Ölfilterwechsel fehlt immer noch beim VAG-Service... Oder weißt du da mehr?

    Einmal editiert, zuletzt von zerschmetterling (5. April 2010 um 00:08)

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    • 5. April 2010 um 11:25
    • #13

    Der fehlt immer noch genauso, wie der Getriebeölwechsel beim Schaltgetriebe. Laut Vorschrift ist das eine "Lebenszeitfüllung"
    Audi-Motoren-Ingenieure raten aber dazu, spätestens bei 100000km das Getriebeöl rauszuwerfen

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    • 5. April 2010 um 18:22
    • #14

    Basteleien an der HAldex kann man sich sparen. Sollte die Leistung der Haldex nicht ausreichen, sollte man gelich zu einem Auto mit Torsen greifen.

    Ein Wechsel des Filters in der Haldex halt ich mal für unnötig, solange da nicht gerade mal 300-400tkm runter gespult sind. (Hab erst ein GM 180er Automatikgetriebe überholt, das Teil war 19 Jahre akt und noch immer das erste Öl drin, der Filter sah aus wie neu)

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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    • 5. April 2010 um 18:46
    • #15

    Das war ja auch kein Audi :lol:

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  • zerschmetterling
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    • 5. April 2010 um 23:56
    • #16

    Hallo Psychedelic,

    Zitat von Psychedelic

    Basteleien an der HAldex kann man sich sparen.

    Das sehe ich auch so. Man steckt gar nicht so weit drin wie die Ingenieure in der Entwicklung.

    Zitat von Psychedelic

    Sollte die Leistung der Haldex nicht ausreichen, sollte man gelich zu einem Auto mit Torsen greifen.

    Das sehe ich anders. Die Haldex ist nicht besser oder schlechter als ein Torsen-Differenzial-basierter Allradantrieb. Sie ist anders, es ist eben ein kupplungsgesteuerter hang-on Allradantrieb. Und vollständig elektronisch steuerbar, was ein Torsen-Differenzial nicht ist. Insbesondere die Haldex Generation 4 mit ihrer elektrischen Ölpumpe bietet viel mehr Möglichkeiten als ein rein mechanisch arbeitendes Torsen-Differenzial. BMW verwendet im aktuellen X-Drive das gleiche Prinzip wie bei unserer Haldex, nur dass die permanent angetriebene Achse bei BMW hinten ist und der Vorderachsantrieb durch eine elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung stufenlos dazugekuppelt werden kann. Da sagt man ja auch nicht, dass wenn das nicht ausreicht man auf ein anderes Antriebskonzept geht. ;)

    Zitat von Psychedelic

    Ein Wechsel des Filters in der Haldex halt ich mal für unnötig, solange da nicht gerade mal 300-400tkm runter gespult sind.

    Der Hersteller der Haldex-Kupplung hält den Ölwechsel UND Öl-Filterwechsel alle 20.000 Meilen (32.000 km) für nötig. Er schreibt sogar "muss gewechselt werden".

    Viele Grüße :)

    2 Mal editiert, zuletzt von zerschmetterling (5. April 2010 um 23:58)

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  • Psychedelic
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    • 6. April 2010 um 09:58
    • #17

    Das mit dem Wechsel zur Torsen meinte ich nur im Bezug auf das andauernde Geheule Vieler, auf die angeblich achso große Reaktionszeit der Haldex bis sie geschlossen ist.

    Persönlich bin ich mit der Haldex extrem zufrieden, für den Straßeneinsatz sehr sehr schön und vollkommen ausreichend. :love:

    Hab auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, mir eine Haldex in den Suzuki Samurai zu bauen, um die Vorderachse darüber anzusteuern. Ist mir aber zuviel Technikspielerrei und zusätzliches Gewicht, was dagegen spricht. Da hab ich lieber einen starren Antrieb mit manuell zuschaltbaren 100% Sperren Vorne und Hinten. :D

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • somepeer
    Gast
    • 6. April 2010 um 10:45
    • #18

    I :love: Haldex!
    Wüsste auch nicht warum man daran herumspielen sollte.


    MfG

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  • FanbertA3
    Gast
    • 6. April 2010 um 18:39
    • #19

    Vor allem motzen immer die leute die das system sowieso wenn überhaupt das erste mal diesen winter halbwegs ausgereitzt haben und dann meist noch nicht mal nen direkten vergleich zu nem torsen haben. Ich kann nur sagen, Haldex spurt wie ne 1 und macht seinen job optimal, torsen is da nicht besser oder schlechter, fährt sich nur im grenzbereich bissl anders

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  • zerschmetterling
    Gast
    • 6. April 2010 um 21:38
    • #20
    Zitat von Psychedelic

    Das mit dem Wechsel zur Torsen meinte ich nur im Bezug auf das andauernde Geheule Vieler, auf die angeblich achso große Reaktionszeit der Haldex bis sie geschlossen ist.

    Da wäre ich ja mal gespannt, auf welcher Erfahrung sich das "Geheule" begründet...

    Ich :love: die :herz:Haldex:herz: auch. :)

    • Zitieren

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