Hallo Community,
bin ganz neu hier und möchte mir demnächst einen schönen gepflegten 2005er A3 3.2 quattro (Modelljahr 2005, EZ 02.2005, 6Gang-Handschaltung) holen
Hab aber noch paar Fragen...
-In den F.A.Q. zum Gebrauchtwagenkauf gibt's ja u.a. den Hinweis auf die Möglichkeit, die Software des Steuergeräts zu aktualisieren. Kann ich vorab irgendwie rausfinden, welcher Motor (BDB/BMJ/BUB) genau in einem A3 verbaut ist bzw. sieht man das anhand der Fahrgestellnummer? Lohnt den ein Update?
-Bei wikipedia steht zum Allradantrieb des A3, dass im Normalfall die Drehmomentverteilung in einem Verhältnis von 90:10 zu Gunsten der Vorderachse ausgelegt ist. Bedeutet es also, dass bei guter Traktion es quasi ein Fronttriebler ist?
("...In der werksseitig voreingestellten Steuerung der Haldex-Kupplung werden nur bei mangelnder Traktion der Vorderräder mehr als 10% des Drehmoments auf die Hinterräder übertragen. Diese Charakteristik kann durch Tuner verändert werden...")
Hat schon jemand Erfahrung damit, den A3 eher heckbetont auszulegen (z.B. 40:60)? Habe bisher im Netz und hier im Forum leider nichts gefunden... Bin über Infos zu den Möglichkeiten, Vor-/Nachteilen und Kosten sehr dankbar!
Evtl. sollte ich noch dazu sagen, dass der anvisierte A3 eine noch bis 2011 laufende Garantie (durch ständige Verlängerung der Neuwagengarantie) hat...
Gruß,
Michael