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  3. Audi A3 Tuning
  4. Chiptuning / NWT des Audi A3 3.2 VR6 von Zoran+Stefan

Vmax katastrophal,alles versucht,was nun.

  • earlgrey
  • 7. April 2010 um 19:13
  • earlgrey
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    • 8. April 2010 um 13:01
    • #21

    Zum Problem ob 240 nicht genug ist: wichtiger wäre die Beschleunigung bis dahin,aber das ist ja ebenfalls eine Ewigkeit.
    Der Corsa GSi 1,6 T meiner Frau mit 150 PS macht mir auf der AB fast mehr Spaß,der soll 210 laufen und tut das auch.Mehr erwarte ich
    ja auch nicht.Da ich ja noch einen Vectra OPC mit 280 PS 440 Nm habe und von Mchn immer nach Norden zur See in
    Urlaub fahre weiß ich wohl zu schätzen daß man nach dem Abbremsen schnell wieder schnell ist.

    Nochmal :der A3 vermittelt mir ein angenehmes Spaßfahren in Stadt und Land,was wurmt ist lediglich die vom Ausgangsprodukt
    nicht eingehaltenen Versprechungen.UNd natürlich die eventuell sich andeutenden Reparaturen.
    Versägt -verblasen lese ich jedenfalls nicht mehr,mir fehlt der Glaube.

    Jetzt fahr ich erstmal in die Umgebung,die Sonne scheint ! ;) Rainer

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    • 8. April 2010 um 13:05
    • #22

    Hattest Du schon ne Kettenreparatur?
    Mach mal ein Video vom Motorlauf.
    Wenns an der Kette was ist, wundert mich weder die mangelnde Durchzugskraft noch die nicht erreichte Vmax

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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    • 8. April 2010 um 13:19
    • #23

    Hallo Para bevor meine Frau ruft schnell die Antwort:
    Seit Dez09 mit 37400 km hatte ich natürlich und hoffentlich der Vorbesitzer noch keine neue Kette.
    Gestern beim Händler waren angeblich die KW Grade der Nw praktisch gleich im Gegensatz zu Zorans
    +1 /-4. Was ich höre ist wohl ein Ventil /Stößelgeräusch.Leerlauf absolut stabil 600 U.Sonst
    auffällig nur noch Wassertemp.festgenagelt bei max 90 Grad.
    Problem: in Mü bei drei Mahag Filialen schlechte Erfahrung diverser Art .In Garching (Baudisch) immer sehr nett und
    bemüht,Kompetenz mangels Erfahrung mit VR 6 noch nicht klar,ich habe mal deinen Bericht ausgdruckt zur
    Kenntnis des Chefmechanikers ,hat mich drum gebeten.
    Jetzt aber los. Rainer

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  • Paramedic_LU
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    • 8. April 2010 um 13:30
    • #24

    Wenns net Umstände macht, mach doch mal ein Video.
    Die Erfahrung zeigte, dass es für ungeübte schwer zu erkennen ist. Ich hoffe es ist nichts, aber wenn, dann müßte man nicht weiter ins Leere forschen WARUM du die Probleme hast.

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  • somepeer
    Gast
    • 8. April 2010 um 14:09
    • #25

    Wie sieht es denn mit dem Verbrauch aus?
    Wenn die Kette zu gelängt ist geht der Verbrauch doch auch hoch, eventuell wäre das schonmal ein Hinweis.


    MfG

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  • waterchiller
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    • 8. April 2010 um 14:50
    • #26

    ja das ist halt so ne sache. Es ist alles relativ. Kommt drauf an wie man fährt. Aber unter 10 komme ich im Normalfall nicht. Landstrasse mit konstant 90 da hab ich schon mal 9,5 gesehen aber ansonsten immer 11-13L Das ist genauso wie wenn welche sagen der zieht ganz gut aber vmax trotzdem 240 ja was meint Ihr denn wie der zieht wenn der 280 fahren würde? Alles wirklich seeeeehr relativ. Einen Vergleich bringt nur ein Prüfstand oder eine Vergleichsfahrt. Alles andere ist Müll imho nicht mal die Luftmenge sagt was aus. Wir hatten hier doch schon 215g/s und trotzdem keine vmax. Es muss an was anderem liegen. Wie sieht das aus mit DSG und Schalter? Mir ist aufgefallen, dass sich nur die DSG Fahrer beschweren. Kann das sein? Können sich evtl paar Leute melden?

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  • Paramedic_LU
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    • 8. April 2010 um 15:10
    • #27

    Jetzt wo Du es sagst mein ich auch , dass es nur DSG Fahrer waren, ganz sicher bin ich mir nicht, aber fast.
    Eventuell bremst am DSG was?
    Merkst sich das DSG-Stg auch die Fahrweise und passt sich an und braucht nen Reset durch Batterieabklemmen?

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  • Wilde 13
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    • 8. April 2010 um 15:54
    • #28

    Bei den S3 mit DSG gab es mal Anfahrprobleme. Hier hat sich wohl auch das Steuergerät des DSG die Fahrweise gemerkt, und es kam zu einem verzögerten Ansprechen des Motors beim Anfahren.

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

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    • 8. April 2010 um 15:56
    • #29

    Vielleicht sollte er doch mal für 10 Minuten die Batterie abklemmen

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    • 8. April 2010 um 16:08
    • #30

    Hi Rainer,

    wenn es mal passt und wir einen Termin finden machen wir mal einen Vergleich. Du mit meinen ich mit deinen mal fahren und schauen was das Gefühl so meint.
    Ich bin gut im Audizentrum Albrechtstraße aufgehoben, kenn die ganz gut.
    Wir können auch mal zu Stefan und Psychodelic fahren und Testen ;)

    Gruß
    Thomas

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

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  • tobbi_
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    • 8. April 2010 um 17:02
    • #31

    ich hab nen handschalter und mit dem hab ich auch noch keine 250 gemacht!
    ab so 235-240 quält er sich! hat laut tacho Vmax bisher 245 ungefähr, aber auf 250 stand der zeiger noch nicht!

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  • waterchiller
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    • 8. April 2010 um 17:51
    • #32

    ich meine mich zu erinnern dass der 4er r32 mit dsg 241ps hatte und der schalter 250ps. Ich geh schon ml davon aus, dass isch das dsg paar pferdchen gönnt. Ich mein 9ps hier, 10-15ps mit steuerkette schlechter lmm auch nochma 10ps kein nwt tja und schon sind wir bei fast 200ps

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  • earlgrey
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    • 8. April 2010 um 17:54
    • #33

    Bin gerade zurück von einer schönen Rundfahrt von Mchn um den Ammersee (fast bei Audianer3 Thomas) mit Frau und Hunden...
    im Vectra .Drehmoment ist durch nichts zu ersetzen! BC Verbrauchsanzeige: 8,6 l auf 100 km. 12,6 litr effektiv,war ein günstiger
    Ausflug. Hab ja drei schöne Autos zur Auswahl. Der Audi ist nicht auf die Hunde eingerichtet,sollte ja mein ureigenstes Spaß-mobil sein,ist es auch. Mit dem Comp habe ich selber so meine Probleme,hat mir mein Sohn alles da gelassen.Also so irgendwas hier einstellen,das
    klappt nicht. Zoran ist ja mit mir gefahren,er hätte sicher den besten Vergleich auf seiner Meßstrecke ,hat aber erst beim Erstellen
    der Kurven von "geht aber wirklich nicht besonders" gesprochen.
    Da ich ja nicht mehr arbeiten muß ( ATZ) nehme ich wahrscheinlich jeden Termin zum Vergleichen wahr,spätestens im Mai in
    Dachau.
    Ich habe Zoran auch gemailt ,da wird in der Beschreibung im Forum über NWT bzgl aktivem Motorschutz geschrieben:
    "deutlich weniger Vmax vs Serie". Hat da die SW ein Eigenleben?
    Ich werde jetzt noch den Lufteinlass verändern und mal die Batterie abklemmen.Nä Woche dann LPS versuchen zum Vergleich.
    Rainer
    und schon mal Danke für all die netten Postings!

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  • CommandaP
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    • 8. April 2010 um 18:03
    • #34

    waterchiller : der 4´er R32 hat 241 Ps egal ob DSG oder Schalter. Der 5ér hat 250 ps, da hast wohl was verwechselt.

    VW Tiguan Sports&Style 2.0 TDI 4Motion
    Verkauft --> A3 8P 3.2 Quattro DSG [color=#ff0000][customized][/color]
    Verkauft --> S3 8L FL
    Verkauft --> A3 8L 1,8l 20V

    [color=#000000][size=12]VCDS
    Ross-Tech HEX+CAN USB (inkl. aktueller VAG-COM Version)
    [/size][/color]

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  • earlgrey
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    • 8. April 2010 um 18:35
    • #35

    Wo Du gerade den 4er R32 erwähnst,auf der AB war mein früherer 3,2 l Vectra mit 211 PS und eingetragenen 248 km Spitze
    auf freier AB auch problemlos schneller.War eine nette Begegnung damals ,thumbs up.

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  • Pende
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    • 8. April 2010 um 23:43
    • #36

    Ich habe auch DSG und komme laut Tacho schon an die 250 ran, aber mehr ist kaum drin. Da bremst meiner Ansicht nach das DSG etwas aus. Fährt sich aber im S irgendwie besser als im D oder Tiptronic Modus. Im S geht der 5. Gang bis genau 220 laut Tacho. Wäre mal interessant zu wissen, ob das bei anderen auch so schaltet.
    Zum Verbrauch muss ich sagen, wenn ich nur 90 fahren würde, dann hätte ich einen Verbrauch von 8-9 l/100km
    Vor der Kettenreparatur war dies aber anders, eher 10-11 l/100km

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  • FanbertA3
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    • 8. April 2010 um 23:55
    • #37

    5 Gang 220 könnt schon hinkommen

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  • waterchiller
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    • 9. April 2010 um 00:10
    • #38

    Wenn ich mit 90 fahren würde könnt schon sein dass ich auf 8L kommen würde aber nur dann wenn ich die Anzeige resetten würde wenn die Kiste warm ist. Die 9 oder 9,5L waren gemessen aus dem kalten Zustand heraus.

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  • Krally
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    • 9. April 2010 um 09:17
    • #39

    ich hatte mit zoran kontakt, da ich meinen s3 von ihm im mai bei elmershaus chippen lassen will.

    im telefonat sagte er mir, dass ich doch bitte den kraftstofffilter vorm chippen wechseln soll, da der durchsatz zu klein ist.
    dieser kraftstofffilter bleibt normalerweise ein autoleben lang und wird nicht gewechselt.

    lt. zoran ist der aber 2008 geändert worden und hat deutlich mehr durchlass und es gibt keine probleme mehr.
    sobald man also einen kraftstofffilter beim händler bestellt, bekommt man automatisch den neuen.

    ich könnte mir nun vorstellen, dass du noch den alten filter hast, denn dieser ist beim 3,2l und s3 identisch.
    möglich wäre, dass dein wagen bei volllast nicht genug kraftstoff bekommt und damit die höchstgeschwindigkeit fehlt, während alles andere normal ist.

    ist zwar nur ein laienhafter ansatz, welches ich jetzt mal von s3 auf den 3,2l übertrage, aber vielleicht hilft dir dies ja weiter.
    und so ein filter für 25 euro ist schnell gewechselt.

    Einmal editiert, zuletzt von Krally (9. April 2010 um 10:11)

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  • Paramedic_LU
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    • 9. April 2010 um 10:03
    • #40

    Ich hab den auch gewechselt.

    Audi A3 3.2 Kraftstofffilter wechseln

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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