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  3. Audi A3 Tuning
  4. Chiptuning / NWT des Audi A3 3.2 VR6 von Zoran+Stefan

Vmax katastrophal,alles versucht,was nun.

  • earlgrey
  • 7. April 2010 um 19:13
  • Psychedelic
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    • 19. Mai 2011 um 17:23
    • #241

    Hallo earlgrey,
    hält dein Motor konstant die unter 90 Grad Kühlmitteltemperatur, wie sie das NWT regelt ? Theoretisch ja, denn sonst hätte der Zoran schon was angemerkt bei den Logergebnissen. Kann mir nicht vorstellen das die Standheizung da Probleme bereitet.
    Auch von der KRaftstoffversorgung her sollte die Standheizung keine Probleme bereiten, da sie selbt ihre eigene Leitung mit eigener Pumpe vom Tank her hat. An der Druckleitung hängen die Teile nicht drann, das würde sicherlich Druckschwankungen geben, die hätte auch der Bosch-Dienst damals messen müssen.
    Hatte damals dem Audianer3 seine Standheizung eingebaut. Hab in den linken Tankverschluß unter dem Hintersitz den Rüssel eingebaut und am Unterboden (wo die Turboumbauer die zweite Benzinpumpe anbringen die Pumpe von der Standheizung untergebracht. Das sind so elektrische Membranpumpen wie es früher für Vergaser gegeben hatte, Förderdruck liegt deutlich unter 1Bar.
    Achja, die Spritleitung hab ich an den Serieaufnahmen parallel zu den anderen Leitungen nach vorne verlegt.
    Der Kühlwasserkreislauf wird zum Innenraum-Wärmetauscher unterbrochen und durch die Standheizung geschickt, die hat auch eine eigene Pumpe intern verbaut.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • waterchiller
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    • 19. Mai 2011 um 17:27
    • #242

    Das kostet deswegen mehr weil die Wasserleitung anders verläuft. Der Turbo wird ja auch Wassergekühlt und das verläuft dann mit der Standheizung anders. Bei 2LLK ist Standheizung gar net möglich. Da ist dann kein Platz mehr.

    Aber so ein Zufall dass du auch -1/-4 hattest. Ich würde das echt mit den Sensoren mal testen.

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  • earlgrey
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    • 19. Mai 2011 um 17:34
    • #243

    Ich sagte doch,EZ 8/05 und BMJ ,war wahrscheinlich so eine Serie...

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  • Race-Hugo
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    • 19. Mai 2011 um 17:37
    • #244
    Zitat von earlgrey

    Da habe ich ja gleich mal wieder was losgetreten...
    ... Und:Race-Hugo muß Automatik fahren.
    Danke für alle posts ,man müsste das wirklich auf Bj,MKB,Getriebe,3/5 T ,Bereifung usw eingrenzen können.
    Rainer


    Richtig.
    BMJ (NWT1) mit DSG. - Und der geht auch mit dem ATM richtig gut. :thumbup:

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    *DSG*

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

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    • 19. Mai 2011 um 17:41
    • #245

    Bleibt ja nimmer viel übrig. Kette oder verstopfte AGA/Kat. Ich hab ja quasi alles an Peripherie getauscht was so gibt. Ausser die 2 Sachen. Hat alles nix gebracht.

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  • earlgrey
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    • 19. Mai 2011 um 17:49
    • #246

    Auch das wie bei mir. Allerdings hat NWT die Leistung nachweislich über Audiangaben gebracht,von einer abgeregelten !!!
    Vmax aber keine Spur...niemals und durch keine Maßnahme beeinflußbar.
    Vielleicht hat ja der Audimensch recht,der sagte : der hat ja Vollausstattung !!! Und das (Audi)aerodynamikpaket !!!
    Der kann ja garnicht Vmax erreichen.....

    Wie gesagt,ist mir inzwischen egal, über 12000€ wäre mir das nicht wert ,bei doch keinem ganz jungen Wagen mehr.
    Verlockend natürlich schon...

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (19. Mai 2011 um 17:51)

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  • coolhard
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    • 19. Mai 2011 um 17:51
    • #247
    Zitat von waterchiller

    Also die R die ich kenne die laufen alle fast bis in den Begrenzer bei optimalen Bedingungen. Bei einem wurde die Kette glaub ich schon 3 oder 4 mal getauscht^^

    mag sein, die sind aber auch anders übersetzt als die 5er.

    Aber EARL sein Vmax Schalter, die unendliche Suche. Ob die Kats zu sind, hmh müsste man mal den Abgasgegendruck messen.

    @ Eerl,

    ich denke mit Deinen 1740kg und dem Aerodyn Paket, das kann schon ein Handicap sein

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
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    2 Mal editiert, zuletzt von coolhard (19. Mai 2011 um 17:58)

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    • 19. Mai 2011 um 17:58
    • #248

    Müsste dann nicht die AU fehlschlagen?

    Ich glaube ,es wäre einzig interessant ,ob irgendjemand durch irgendeine (einzelne) Maßnahme etwas bewirkt hat.Das
    wäre dann vielleicht der "Schalter".

    Und Uwe: ich freue mich am 3.2,keine flackernden Kontrollleuchten,alles bestens bei der letzten Inspektion,das ist was zählt.Das andere nur mit Erfolgsgarantie.Alle Geschichten enden mal.

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    • 19. Mai 2011 um 18:01
    • #249

    Gewicht hat eher was mit Beschleunigung zu tun. Kannst auch mal 10L im Tank fahren. Das macht net wirklich was aus. Dauert zwar länger bis du an Vmax kommst aber das werden die 100-200kg net bringen. Kannst ja im Gegensatz dazu zu 5 fahren. Wir reden hier nicht von 5-6kmh sondern von 20-30kmh die fehlen, Und das ist schon ne menge Holz.

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    • 19. Mai 2011 um 18:03
    • #250
    Zitat von earlgrey

    Auch das wie bei mir. Allerdings hat NWT die Leistung nachweislich über Audiangaben gebracht,von einer abgeregelten !!!
    Vmax aber keine Spur...niemals und durch keine Maßnahme beeinflußbar.
    Vielleicht hat ja der Audimensch recht,der sagte : der hat ja Vollausstattung !!! Und das (Audi)aerodynamikpaket !!!
    Der kann ja garnicht Vmax erreichen.....

    Wie gesagt,ist mir inzwischen egal, über 12000€ wäre mir das nicht wert ,bei doch keinem ganz jungen Wagen mehr.
    Verlockend natürlich schon...

    Zitat von earlgrey

    Müsste dann nicht die AU fehlschlagen?

    Ich glaube ,es wäre einzig interessant ,ob irgendjemand durch irgendeine (einzelne) Maßnahme etwas bewirkt hat.Das
    wäre dann vielleicht der "Schalter".

    Und Uwe: ich freue mich am 3.2,keine flackernden Kontrollleuchten,alles bestens bei der letzten Inspektion,das ist was zählt.Das andere nur mit Erfolgsgarantie.Alle Geschichten enden mal.

    Ich kann mir auch ned vorstellen, dass deine Kats was haben, so ein Sunshine Cruiser bist Du ja nun auch nicht, Rainer ;)
    Wie Du es sagst, Hauptsache es leuchtet nix und es funzt alles und Du bist ja vs. vorher sehr zufrieden.

    Und ich bin immer noch auf der Suche nach dem Boardspannungsverlust in warmen Zustand und dem Hochregeln... ;(


    waterchiller,

    wieso 20-30km/h...die Audi Tachos gehen vs. den 4er/5er nur geringfügig vor. Mit dem Gewicht stimmt bedingt schon, aber das Aerodynamik Paket scheint hier eher der Übeltäter.

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    2 Mal editiert, zuletzt von coolhard (19. Mai 2011 um 18:06)

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    • 19. Mai 2011 um 18:08
    • #251
    Zitat von earlgrey

    Auf AB gegangen: nicht mal 240 Tacho geschafft...

    Zitat von tommi254

    den wert hatte ich heute mit 9x20 235-30-20 und nwt! müsste noch schauen was das per gps ergibt. (279kmh)

    Sind sogar 40kmh die fehlen

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    • 19. Mai 2011 um 18:09
    • #252

    @water.. das mit der Audiaussage war ironisch gemeint,gesagt vor einer versuchten Leistungsmessung die das AZ dann aber
    nicht machen wollte wegen WR trotz V/240 .2 Tage später woanders 230 PS , nach NWT 250 PS ,dazu jeweils die
    Korrekturen für DSG,Allrad für LPS maha 2000/3000 ,käme auf 240 bis 260 als sichere Aussage zur jeweiligen Zeit.Das
    korrelierte auch mit den Logfahrten bei Zoran ,die jetzt bei über 270 liegt. Diese Leistung liegt aber in einem Drehzahl- Bereich,wo nach Diagramm gar nicht hinkommt.
    Für mich wie eine immer noch bestehende Abregelung auf niedrigerem Niveau als normal,und das von anfang an.

    Egal.

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    • 19. Mai 2011 um 18:12
    • #253

    Meiner hatte zufälligerweise auch genau 230PS. Da is doch was faul. So eine Logfahrt hatt ich einpaar mal gemacht. Waren dann auch so um die 265-270 aber stimmen kann das nicht. Fühlt sich eher an wie 200

    Einmal editiert, zuletzt von waterchiller (19. Mai 2011 um 18:15)

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    • 19. Mai 2011 um 18:59
    • #254

    VCDS nach Optimierung -5% und NM -3,5-4% dann passt das vs. Ausgangsbasis

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    • 19. Mai 2011 um 20:41
    • #255

    Wäre es denn auch denkbar, dass z.b. Lima oder Klimakompressor und sonst noch alles was auf dem Riemen hängt schwergängig ist und den Motor ausbremst? Mit steigender Drehzahl wirkt sich das durchaus aus. Man müsste den einfach abnemhmen und dann mal Probefahren. Für die Zeit müsste der Akku durchaus halten. Aber das Kühlwasser naja da gibts n Prob :(

    Einmal editiert, zuletzt von waterchiller (19. Mai 2011 um 20:45)

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    • 19. Mai 2011 um 20:45
    • #256

    Glaube ich nicht ,in den unteren fünf Gängen herrscht überhaupt kein Leistungsmangel.Der Leistungszuwachs war absolut zu spüren,bes in Rel zum Fahrzeuggewicht. Das einzige Problem ist und bleibt,naja Du weißt schon...egal.

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    • 19. Mai 2011 um 20:47
    • #257

    Teilweise hatt ich auch schon den Gedanken, dass manche anders übersetzt sind aber das kann ja auch net sein. Ich mein das muss man sich mal geben. Der eine schafft net mal 6000 Touren und der andere macht 7000. Wo bleiben die 1000??

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  • earlgrey
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    • 19. Mai 2011 um 20:49
    • #258

    Gebe Dir völlig recht ,da passt alles nicht zu zusammen.Bleibt eben auch nur die eigene Erfahrung.Und da schneidet
    eben Audi-Original nicht gut ab.
    Auch deswegen habe ich versägt/verblasen nie ernst genommen.

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  • waterchiller
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    • 19. Mai 2011 um 20:51
    • #259

    Überleg mal earl fährt vmax voll aufm Stempel und daneben fährt Tommi vorbei mit 280 da denkste dir doch dass du stehst. Is halt schon echt deprimierend.

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  • earlgrey
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    • 19. Mai 2011 um 20:54
    • #260

    Warum ist es mir egal (geworden) ? In ca 15000 km hatte ich keine wirklich ernstzunehmende "Begegnung".Reicht auch so.

    Ach ja ,wollte ja nochmal erwähnen ,daß ich AB mit meinem anderen Wagen fahre in der Regel.Und da hat mich auch der TTRS nicht wirklich beeindruckt.Reicht.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (19. Mai 2011 um 20:56)

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