1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 Tuning
  4. Chiptuning / NWT des Audi A3 3.2 VR6 von Zoran+Stefan

Vmax katastrophal,alles versucht,was nun.

  • earlgrey
  • 7. April 2010 um 19:13
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.680
    • 9. Mai 2013 um 07:51
    • #421

    Nun,da ich der TE bin,meine Meinung dazu:

    Serie bei Kauf nicht über 240 Tacho.

    Nach NWTs wenigstens auch mal über 250 Tacho.258 absol.Max.

    Bei Tacho 248 war bei mir GPS mit PB 242,1

    Die sonstigen Veränderungen durch NWT sind derart positiv,daß ich den Wagen ohne diese
    Möglichkeit sicher nicht behalten hätte.

    Einen IVer R32 ,der real 10 km/h über Serienwert fährt ,kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.Mein früherer Vectra
    3.2 L Sauger mit 211 PS und 248 Serienspitze war auf freier Strecke schneller.

    Unabhängig davon : irgendein Problem ist irgendwo vergraben ,aber ich denke das geht auf den Hersteller zurück.

    • Zitieren
  • The_Producer
    Hörgeräteträger und Blindenhundführer
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    670
    Bilder
    105
    • 9. Mai 2013 um 09:32
    • #422

    Also mein 3.2 er ist Serie schon 254 gefahren. Nach der NWT Optimierung durch SR ist er nun 264 KM/H Schnell :)

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
    [size=14] [color=#ff0000] Powered by Siemoneit Racing / THT-Performance [/color] [/size]

    [URL=https://www.a3quattro.de/index.php?page…#profileContent [/URL]

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.680
    • 9. Mai 2013 um 09:52
    • #423

    Soweit ich gelesen habe ,hat @ice.. ja auch hardware Änderungen vorgenommen,vielleicht harmoniert das alles nicht so recht.

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 9. Mai 2013 um 10:13
    • #424

    Ice, hat halt das Problem, dass er nicht mehr komplett ausdreht nach NWT, was auf der Hinfahrt angeblich problemlos ging.

    @Producer,
    wieviel Upm macht der bei VMax?

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • The_Producer
    Hörgeräteträger und Blindenhundführer
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    670
    Bilder
    105
    • 9. Mai 2013 um 12:50
    • #425

    Vielleicht liegt es an der DSG Steuerung, das sie falsche Schaltzeitpunkte und falsche Signale bekommt, und die " Schutzfunktion" einleitet.! @ coolhard ca. 6800 auch wenn ich bis 7400 RPM drehen kann.

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
    [size=14] [color=#ff0000] Powered by Siemoneit Racing / THT-Performance [/color] [/size]

    [URL=https://www.a3quattro.de/index.php?page…#profileContent [/URL]

    Einmal editiert, zuletzt von The_Producer (9. Mai 2013 um 12:54)

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.680
    • 9. Mai 2013 um 13:38
    • #426

    Passt nicht,schon garnicht mit 19Zoll.

    • Zitieren
  • The_Producer
    Hörgeräteträger und Blindenhundführer
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    670
    Bilder
    105
    • 9. Mai 2013 um 13:43
    • #427

    Kannst ja mitfahren Earlgrey! Dann siehst du es selbst!

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
    [size=14] [color=#ff0000] Powered by Siemoneit Racing / THT-Performance [/color] [/size]

    [URL=https://www.a3quattro.de/index.php?page…#profileContent [/URL]

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.680
    • 9. Mai 2013 um 13:48
    • #428

    Nach deinen KI Umbauten würde ICH mich nicht darauf verlassen du darfst das aber ruhig.

    • Zitieren
  • The_Producer
    Hörgeräteträger und Blindenhundführer
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    670
    Bilder
    105
    • 9. Mai 2013 um 13:53
    • #429

    Der Drehzahlmesser und der digitaltacho Stimmen überein! Auch nach dem KI Umbau, das hat damit gar nix zu tun. Den digitaltacho verwende ich zu 90 % !

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
    [size=14] [color=#ff0000] Powered by Siemoneit Racing / THT-Performance [/color] [/size]

    [URL=https://www.a3quattro.de/index.php?page…#profileContent [/URL]

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    9
    Beiträge
    3.911
    Bilder
    90
    • 9. Mai 2013 um 14:04
    • #430

    Als maximale Drehzahl 7400rpm halte ich für etwas gewagt bei dem Motor ! 8| :thumbdown:

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.680
    • 9. Mai 2013 um 14:08
    • #431

    Glaub ich gerne,beide übertreiben.

    Digital heißt doch nicht genauer.

    Aber denk Dir nichts ,auch anderen nehme ich die Fahrleistungen nicht ab.Ist aber auch nebensaechlich,der Spass am 3.2er liegt für
    Mich
    Unter 100kmh.Für über 250 habe ich noch was anderes.

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 9. Mai 2013 um 14:10
    • #432

    bei 6.800 kommt das hin, wobei die DM etwas vorgehen.
    7.400upm, heikel oder das Teil eilt vor.

    7200Upm bis 7300 Upm schaff ich je nach Gangstufe auch.

    Sind aber real 7050-7100Upm.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (9. Mai 2013 um 14:27)

    • Zitieren
  • The_Producer
    Hörgeräteträger und Blindenhundführer
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    670
    Bilder
    105
    • 9. Mai 2013 um 16:53
    • #433

    7400 geht ;) Wenn der Motor warm ist, hab die Grenze von Siemoneit auf 7450 anheben lassen.!

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
    [size=14] [color=#ff0000] Powered by Siemoneit Racing / THT-Performance [/color] [/size]

    [URL=https://www.a3quattro.de/index.php?page…#profileContent [/URL]

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 9. Mai 2013 um 17:37
    • #434

    warst Du nochmal da?

    weil: " Also ich bin sehr zufrieden:-) auch wenn
    Das Siemoneit gemacht hat.
    Er dreht nun in den unteren Gängen voll aus ( ca. 7000rpm)
    War am Anfang etwas misstrauisch aber geht Super,
    Wenn alles schön warm ist. In den hohen Gängen bis 6800."

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • The_Producer
    Hörgeräteträger und Blindenhundführer
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    670
    Bilder
    105
    • 9. Mai 2013 um 18:04
    • #435

    Ja:) Hat sich so ergeben, Max Tschoepe von Siemoneit RLP war in der Nähe und hat da nochmal die Software Verfeinert und auf meinen Wunsch hin das Limit angehoben. Super, geht aber nur ab 90 Grad öltemperatur!

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
    [size=14] [color=#ff0000] Powered by Siemoneit Racing / THT-Performance [/color] [/size]

    [URL=https://www.a3quattro.de/index.php?page…#profileContent [/URL]

    • Zitieren
  • schorlehubert
    Mardergebissener
    Beiträge
    430
    • 10. Mai 2013 um 10:59
    • #436

    Da fällt mir gerade ein, dass ich seit dem NWT noch nie genug Platz auf der Autobahn hatte um die Vmax auszutesten. Die zweimal wo ich etwas Raum hatte, musste ich immer spätestens bei 230 km/h vom Gas. :rolleyes:

    edit: Das ist aber bereits ein Fortschritt. OEM hat er sich bereits bei 220 km/h träge angefühlt.

    =/\=

    Einmal editiert, zuletzt von schorlehubert (10. Mai 2013 um 11:00)

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 10. Mai 2013 um 11:09
    • #437

    das wird wohl vielen so gehen ;)

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    9
    Beiträge
    3.911
    Bilder
    90
    • 11. Mai 2013 um 18:54
    • #438
    Zitat von The_Producer

    7400 geht ;)
    Wenn der Motor warm ist, hab die Grenze von Siemoneit auf 7450 anheben lassen.!

    Halte dich in den Drehlzahlen über 7000 Umdrehungen nur kurz auf, und auch nur bei wirklich absolut betriebswarmen Motor, ansonsten gibt es schneller Materialverschleiß als du schauen kannst !
    Immerhin hast mit deinen 7450rpm eine mittlere Kolbengeschwindigkeit von fast 24m/s, was deutlich über der magischen Grenze von 21m/s liegt. Die maximale Kolbengeschwindigkeit beträgt dann ca. 37m/s, was schon eine ordentliche Ansage ist und dam Öl die volle Schmierkraft an den Kolbenringen abverlangt.
    Wer die schrägen Kolben beim VR6 mit berücksichtigt, weiß, das die Pleuel dadurch etwas kürzer gegenüber anderen Langhubmotoren ausfallen und somit die Massekräfte der 2.Ordnung höher ausfallen. Das wiederum führt zu erhöhter Belastung der Kolbenhemden, durch die auftretenden Vibrationen.

    Sind nur am Rande angesprochene Fakten, die mich davon abhalten den Motor mit einer höheren maximale Drehzahl als 7000rpm zu foltern.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • The_Producer
    Hörgeräteträger und Blindenhundführer
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    670
    Bilder
    105
    • 11. Mai 2013 um 19:23
    • #439

    Das ist mir bewusst. Allerdings wird es im Motor noch einige Veränderungen geben im Bereich Pleul,Kolben,KW,Ventile usw. Habe das bis jetzt einmal gemacht, max. 10 sec. Normal drehe ich das motörchen nie über 6.800 RPM.

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
    [size=14] [color=#ff0000] Powered by Siemoneit Racing / THT-Performance [/color] [/size]

    [URL=https://www.a3quattro.de/index.php?page…#profileContent [/URL]

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 11. Mai 2013 um 20:32
    • #440

    was haste denn vor?

    die alte geschmiedete, Natrium gefüllte Ventile etc., also hört sich schon nach Turbo Upgrade ggf. an.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum