Hallo, da ich mit meinem Sportback ja ein paar Probleme mit dem Abblendlich hatte wurden beide Xenonbrenner erneuert, kostenlos. Mein Freundlicher meinte zu mir daß die Xenonbrenner normalerweise ewig halten, es würde da auch eine lebenslange Garantie drauf geben?
Stimmt das, und wenn ja, wer gibt die Garantie, der Hersteller der Brenner oder Audi?
Wenn es so sein sollte kann ich ja mein comin/leavin Home ja doch nutzen, hab das eigentlich immer ausgeschaltet, da ich de Meinung bin daß die Codierung con Audi völliger Mist ist (beim aufschlicßen Xenon an, Tür auf -> Xenon aus, Starten -> Xenon wieder an... ) und nicht grade gut für die Lebensdauer der Brenner ist?

Lebenslange Garantie auf Xenonbrenner?
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Zumindest bei Audi sind das LEUCHTMITTEL, und somit sind die nicht unter Garantie.
Audi sagt zwar es sei auf ein Autolebenlang gebaut, aber das wiederlegen die 2 Emails von Bosch und OSRAM zu ihren Brennern. Beide sagen , dass nach 4-5 Jahren die hinüber sind.Steht im Thread WIRD XENON DUNKLER?
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Daß die mit der Zeit dunkler werden sollen weiß ich, das hab ich auch schonmal gelesen. Hmmm, naja, dann kann ich ja froh sein erstmal neue zu haben, die waren ja jetzt auch schon 4 1/2 Jahre alt.
Naja, dann werd ich das Coming/leaving Home wohl doch weiterhin aus lassen. -
Ich hab hier die 2 Stellen rausgesucht
OSRAM sagt:
Wird Xenon mit der Zeit dunkler?BOSCH sagt:
Wird Xenon mit der Zeit dunkler?Besser isses wenn Du das CH/LH weg lässt.
Les Dir die 2 Artikel durch. Die gehn auch auf Audi einEDIT:
Ich verschieb den Thread mal in Beleuchtung -
ok danke
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Es gibt auch bei anderen Herstellern keine lebenslange Garantie auf Xenon. Das wirst Du erfahren wenn Du aus der Garantie raus bist und in die Gewährleistung rutscht. Dann klingt das ganz anders. Es gibt aber ein Urteil das eine gewisse mindestlebenszeit vom Xenon erwartet werden darf.
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Servus, habe bei mir am alten A4 Xenon nachgerüstet und mich damals viel damit beschäftigt, viele Hersteller geben ja um die 3000h Lebensdauer an, was dann meist 2000h im Normalbetrieb entsprechen. Wobei viele Brenner länger halten, nur kaum noch empfehlenswerte Leuchtkraft besitzen. Leistungsabfall ist auch klar im Schnitt sind so nach 2Jahren 30% der Helligkeit dahin. Und um die Brenner am langlebigsten zu betreiben, sollten sie max. 3mal pro Std. eingeschaltet werden und nach dem Ausschalten 10min ruhen bis zum nächsten Einschalten.
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Jedes Einschalten der Xenonbrenner verbraucht die Katoden im Inneren des Brenners. Heißes Einschalten ist so ziemlich das Heftigste was man den Entladungslampen antun kann.
Bei Entladungslampen gilt, sie so wenig wie möglich zu zünden (einschalten), dann heben sie solange, bis das Gas und die Metallsalze verbraucht sind.
Sind die Katoden zu weit verschlissen, kann sich kein Zündfunke mehr bilden und die Lampe bleibt einfach dunkel. -
Ich denke das beim A3 und Xenon wichtig zu wissen ist, dass das Wechseln der Brenner schon "Frauenhände" verlangt. Zumindest für die fahrerseite durfte ich am eigenen Leib erfahren das die Front weichen muss. Ansonsten... auch 6 1/2 Jahre sind drin...
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Habe bei meinem (mit Bi-Xenon) schon Skrupel auch nur die Lichthupe zu nutzen, da die Brenner dann jedes Mal frisch gestartet werden und entsprechend leiden.
Andererseits sind mir persönlich recht wenige Brennerausfälle bekannt - sooo häufig scheint das also doch nicht zu sein.
Wieviel verlangt der Freundliche eigentlich für einen Satz Austauschbrenner ?
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Für Aus- und Einbau hatte ich mal was von ca 50€ gehört, der brenner selbst.. joar ich glaub Preise von 80 - 200 € alles schonmal vertreten gewesen. Bedenke die original Brenner mit 4150k gibts schon ab 35 €uros aufwärts ( das google ich aber nochmal)
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Bin bei meiner Suche nach allgemeinem Leuchtmittel-Ersatz auch auf die Xenon-Auswahl bei Xenonwhite gestoßen.
(Klar, gibt es die wahrscheinlich auch woanders, aber ist halt mal ein Anfang.)Welchen Sockel benötigen die Brenner in unserm A3 eigentlich ?
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öhm müsste eigentlich D2S sein. -ohne Gewähr-
Als Beispiel: Philips CoolBlue 6000k ca 180€uro (2Stk.) -
Steht alles hier drin
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Xenon (bis 09/06): D2S
Bi-Xenon (ab 09/06): D1S... steht da.
Meiner ist 03/2006 mit Bi-Xenon.
Soll ich das jetzt so verstehen, daß bis 09/2006 alle Xenons mit D2S-Sockel ausgerüstet sind und danach die Bi's auf D1S umgestellt wurden ?
... lasse mich gerne korrigieren. -
Im zweifelsfall haube los, Beifahrerseite die Klappe mitn Blitz aufmachen und nachschauen was auf'em (evtl. vorhandenen) Zünder steht. Also die Bezeichnung ist ziemlich schnell ersichtlich.. kann man auch jetzt noch ebend mit 'ner Taschenlampe machen
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Wenn es Bi-Xenon ist, dann hat er auf jeden Fall einen D1S Sockel, also mit integriertem Zündgerät. Die D2S sind wirklich nur Xenonbrenner, wie ne H7 Birne halt, nur mit anderem Sockel.
D1S --> https://www.xenonmaster.com/images/Osram%20D1S%20Photo2.jpg
D2S --> https://www.xenonmaster.com/images/d2sbig.jpgOb man nur Xenon oder Bi-Xenon hat, lässt sich schon an der Form der Linse erkennen(wenn man beide Scheinwerfertypen kennt).
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Jep, Vorschaltgerät ist definitiv eins drauf - also D1S.
Danke für die schnellen Antworten.
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Gestern meine ein Kumpel von mir, daß das mit der lebenslangen Garantie wohl doch stimmt. Audi hat bei einem 10 Jahre alten A4 kostenlos die defekten Xenonbrenner getauscht?
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Hallo,
auch Xenonbrenner halten nicht ewig, weil irgendwann die Elektroden abgebrannt sind oder der Glaskolben undicht wird.
Im Lauf der Zeit lässt auch die Leuchtstärke nach, liegt aber trotzdem immer noch über der von Halogenlampen.Anzeichen für verschlissene Brenner sind z.B.: Zündprobleme, an der Hell-Dunkelgrenze entsteht ein violetter Farbsaum bzw. die Lichtfarbe
ändert sich ins violett.Schlecht für die Lebensdauer sind häufige Zündungen, insbesondere von heißen Brennern, da dann die Zündspannung besonders hoch ist und die Elektroden stark belastet werden.
Ein Brenner ist mir nach ca. 4 Jahren und 120 tkm eingegangen.
Obwohl ich exakt den gleichen Brenner als Ersatz gekauft habe, stimmte die Lichtfarbe nicht mehr mit dem anderen überein.
Also habe ich den anderen Brenner auch ersetzt.Grüße
Manfred
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