1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Zuluft vom Luftfilter geändert !!! Verbessert ???

  • gackes
  • 12. April 2010 um 22:59
  • gackes
    Profi
    Beiträge
    1.020
    • 12. April 2010 um 22:59
    • #1

    Ich habe heute mal meine Luftführung vom Grill zum Luftfilter bzw. Luftfilterkasten angeschaut.
    Und dabei Festgestellt, das da so ne Kante im weg ist und en Riesiges Loch in diesem Verbindungsstück ist.
    Also Kurzerhand den Steg im Verbindungsstück entfernt und das Loch mit bissjen Plastik und Silikon zugemacht.
    Meiner meinung nach Müsste der Motor mehr KALTE Fahrtluft bekommen ( da das loch zum Kühlerschlauch zu ist) und nicht so viele kurven machen bis die Luft im Kasten ist.
    Danach habe ich mal ne Testfahrt auf unserer Einfahrt zum Ort gemacht.
    Länge: 800 bis 900 m
    Geschwindigkeit beim Abbiegen: 50 km/h
    Höchstgeschwindigkeit ohne Änderrung 150 bis 155.
    Höchstgeschwindigkeit mit Änderrung 165 bis 170.

    Noch ein kleines Beispiel:

    Länge 2,0km bis 2,2 km
    Geschwindigkeit beim Starten 0 km/h
    Höchstgeschwindigkeit ohne Änderrung 190 bis 195.
    Höchstgeschwindigkeit mit Änderrung 220 bis 225.

    Beides wurde unter den Selben bedingungen Gemessen.

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

    • Zitieren
  • Race-Hugo
    Meister
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.853
    Bilder
    30
    • 13. April 2010 um 00:35
    • #2

    [size=14]Bo ey[/size] Da muss man erst mal drauf kommen. :thumbup:
    *DSG*

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

    • Zitieren
  • somepeer
    Gast
    • 13. April 2010 um 00:50
    • #3

    Ich mag dich ja nicht entäuschen, aber das hat Race-Hugo vor zig Jahren schon gemacht ;).
    Haben schon viele geändert, bringt vor allem sehr viel kühlere Luft in den Motor, glaub Audianer3 hat da n paar zahlen gehabt.


    MfG

    • Zitieren
  • Race-Hugo
    Meister
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.853
    Bilder
    30
    • 13. April 2010 um 07:34
    • #4

    Das ist ja schon wieder fast 5 Jahre her. Hab ich doch fast vergessen. :pfeifen:
    Fahrtwindzwangsbeatmung beim 3.2er
    http://62480.homepagemodules.de/t43f28-air-intake.html
    ;)

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    88
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.051
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 13. April 2010 um 07:56
    • #5

    Wo bekommt man die neuen Luftführungen?
    Hat da nicht jemand geschweisste angeboten?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • CommandaP
    Commandante
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    503
    Bilder
    6
    • 13. April 2010 um 09:20
    • #6

    Der Domenik (R32Domi) aus dem R32 Forum bietet welche an. Er schweißt die zu und verschickt die dann an euch.
    Die Box kostet dann 60 euro inkl. Versand Material und Arbeitslohn.

    Wers kann, siehe hier ---> http://www.r32-club.de/showthread.php…ighlight=airbox

    VW Tiguan Sports&Style 2.0 TDI 4Motion
    Verkauft --> A3 8P 3.2 Quattro DSG [color=#ff0000][customized][/color]
    Verkauft --> S3 8L FL
    Verkauft --> A3 8L 1,8l 20V

    [color=#000000][size=12]VCDS
    Ross-Tech HEX+CAN USB (inkl. aktueller VAG-COM Version)
    [/size][/color]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    88
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.051
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 13. April 2010 um 09:22
    • #7

    Kein Zutritt :(

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • CommandaP
    Commandante
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    503
    Bilder
    6
    • 13. April 2010 um 09:31
    • #8

    Ich frag mal Domi ob er die Teile auch noch im A3 Forum verkaufen möchte ;) ( das er sich hier mal anmeldet )

    VW Tiguan Sports&Style 2.0 TDI 4Motion
    Verkauft --> A3 8P 3.2 Quattro DSG [color=#ff0000][customized][/color]
    Verkauft --> S3 8L FL
    Verkauft --> A3 8L 1,8l 20V

    [color=#000000][size=12]VCDS
    Ross-Tech HEX+CAN USB (inkl. aktueller VAG-COM Version)
    [/size][/color]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    88
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.051
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 13. April 2010 um 09:33
    • #9

    Also ich hätte da Intresse.
    Hat von uns jemand so ein Teil verbaut und hat Bilder?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • CommandaP
    Commandante
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    503
    Bilder
    6
    • 13. April 2010 um 09:39
    • #10

    Hier wohl mal der vergleich von Unten

    http://s3.directupload.net/file/d/2126/fa9kmsw2_jpg.htm

    Ps.: Das Bild ist aus dem R32 Forum

    VW Tiguan Sports&Style 2.0 TDI 4Motion
    Verkauft --> A3 8P 3.2 Quattro DSG [color=#ff0000][customized][/color]
    Verkauft --> S3 8L FL
    Verkauft --> A3 8L 1,8l 20V

    [color=#000000][size=12]VCDS
    Ross-Tech HEX+CAN USB (inkl. aktueller VAG-COM Version)
    [/size][/color]

    2 Mal editiert, zuletzt von CommandaP (13. April 2010 um 14:36)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    88
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.051
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 13. April 2010 um 09:48
    • #11

    Schaut gut aus :thumbup:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Online
    a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    2.656
    • 13. April 2010 um 10:21
    • #12

    Domi aus dem blauen Forum ist sogar hier angemeldet!

    Coolhard hat ja seine FAQ vorgestellt, und Domi hat sich daraufhin auch angemeldet. Ich hab im blauen Forum für demnächst mal eine bestellt, ich werde berichten.

    R32/ A3 Auszug Chiptuner Liste

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von a3.2quattro (13. April 2010 um 11:11)

    • Zitieren
  • somepeer
    Gast
    • 13. April 2010 um 11:56
    • #13

    Das Teil kostet nicht viel als Ersatz, hab mir damals mal ein 2tes zugelegt zum testen, wer etwas geschick hat bekommt es auch so hin ;).


    MfG

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    88
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.051
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 13. April 2010 um 12:04
    • #14

    Warum aber hat Audi die Öffnung da drin?
    Die machen ja nichts ohne Grund, denk ich mal.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • CommandaP
    Commandante
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    503
    Bilder
    6
    • 13. April 2010 um 12:12
    • #15

    Das wurde schon des öfteren diskitiert. Darunter ist ein Kühlmittelschlauch aus Gummni, der soll durch die Fahrtluft wohl auch etwas Luft bekommen.
    Aber es hat sich für nicht schädlich erwiesen den Spalt zum Schlauch zu schliessen.

    Wer das NWT drauf hat, hat eh andere Kühlwaserregelparameter.
    Ausserdem hat Gummi eh nen scheiss Wärmeübergang, wenn man da was kühlen müsste hatte Audi wohl nen anderes Material genommen. <--- Meine Meinung

    Achja nur mal so, wer mal netten Sound haben will sollte mal ohne dieses Teil rumfahren, der VR saugt richtig schön an *wrummmmm*
    Natürlich gibs dann auch mehr warme Luft, eher Contraproduktiv, aber geiler Sound ;)

    VW Tiguan Sports&Style 2.0 TDI 4Motion
    Verkauft --> A3 8P 3.2 Quattro DSG [color=#ff0000][customized][/color]
    Verkauft --> S3 8L FL
    Verkauft --> A3 8L 1,8l 20V

    [color=#000000][size=12]VCDS
    Ross-Tech HEX+CAN USB (inkl. aktueller VAG-COM Version)
    [/size][/color]

    • Zitieren
  • jb.13
    Horch-Jünger
    Beiträge
    1.322
    • 13. April 2010 um 12:28
    • #16

    Ich habe die Box auch bei Domi bestellt und jetzt seit etwa 4 Wochen drin. Einen Unterschied habe ich nicht direkt festgestellt. Aber ich denke wenn der Motor jetzt kältere Luft bekommt und dadurch besser arbeitet, ist ja schon was gewonnen. Vielleicht wird der Unterschied auch erst im Sommer bei richtig warmen Temperaturen deutlich. Schaden kann es jedenfalls nichts.


    Gruss Jürgen

    Traue keinem Auto unter 18!
    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
    VCDS Userliste

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    88
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.051
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 13. April 2010 um 12:57
    • #17

    Ich streck mal meine Fühler aus Richtung Audi, warum die das so machen, vielleicht bekomm ich was raus

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • NicoR32
    Gast
    • 13. April 2010 um 13:22
    • #18

    Das Foto von CommandaP hab ich gemacht. Das ist die Draufsicht von oben.
    Ich fahre jetzt gute 2 Wochen mit dem Domi-Airbox - Mod, einem K&N Plattenfilter und dem A3 Saugrohr in meinem R32 rum, und ich finde man merkt die Änderung deutlich .

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 13. April 2010 um 16:08
    • #19

    Hallo zusammen,

    ich vermute, dass die Öffnung zum ableiten des Regenwassers ist, damit kein Wasser über den Ansaugtrakt in den Luftfilter oder sogar in den Motor gedrückt werden kann.

    Zudem könnte es die zusätzliche Funktion haben, in Wintermonaten vorgewärmte Luft an zu saugen, damit der Motor schneller warm oder nicht permanent kalt läuft.

    Meiner Meinung nach hätten die Ingenieure bei Audi dies bestimmt nicht so entwickelt, wenn es keinen Sinn macht, oder? Das soll natürlich nicht heißen, dass Audi immer das Beste macht und dies nicht optimierbar wäre. Ich hätte aber ein wenig Bedenken dies "nur" wegen etwas mehr Leistung zu ändern.

    Diesen Beitrag finde ich zu dem gesamten Thema sehr interessant:
    http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=2917

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • gackes
    Profi
    Beiträge
    1.020
    • 13. April 2010 um 16:48
    • #20

    Das mit dem Regenwasser ist mir einleuchtend.
    Aber da ist ja noch ein kleines Loch in dem Kasten selbst.

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum