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Zuluft vom Luftfilter geändert !!! Verbessert ???

  • gackes
  • 12. April 2010 um 22:59
  • Psychedelic
    Seefahrer
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    • 14. April 2010 um 17:01
    • #41

    Baumfällen kann ich dir schon machen, hab die Lizenz zum Baumtöter. ;)
    Bin den Samstag nur in Düsseldorf. :whistling:

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • coolhard
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    • 14. April 2010 um 17:43
    • #42

    Hallo zusammen,

    also wer Interesse an der Box hat kann die bei Domi per PN anfragen, ist hier auch angemeldet.

    Beim 5er R32 kamen bei den Messungen etwa 8PS mehr raus mit A3 Rohr Umbau und K&N Filter.

    A3 Rohr habt ihr ja, ergo etwa 6PS Mehrleistung, aber dreht viel sauberer aus, insbesondere bei hohen Drehzahlen.

    R32/ A3 Auszug Chiptuner Liste

    RaceHugo, Tom300 etc. hatten schon solche Lösungen, Domi hat das noch verfeinert und eine Art Beschleuniger Erhebung eingebaut.

    Stefan war von dem Teil so begeistert, dass er das gleich auch verbaut hat.

    Domi hat noch ein paar vor zu bauen ca. 60€

    Tom300, alter Freund hier bist Du also, geiler Avatar 2 Zyl. weniger :)

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (14. April 2010 um 17:45)

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  • waterchiller
    Profi
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    42
    • 14. April 2010 um 19:35
    • #43

    domi=coolhard ???

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  • jb.13
    Horch-Jünger
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    • 14. April 2010 um 19:39
    • #44

    nein

    Traue keinem Auto unter 18!
    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
    VCDS Userliste

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  • Stefan
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    • 14. April 2010 um 20:41
    • #45

    Domi's Airbox


    habe ich ja seit dem letzten Besuch bei Zoran drinn.
    Und heute habe ich gemessen :

    6400 U/min nur noch 12mbar Unterdruck statt 18mbar mit Originalteil und etwa 8° niedrige Ansaugtemperatur. Was das an füllungsgrad dedeutet, werde ich noch nachrechnen und hier veröffentlichen. Geschätzt sind es ca 3% mehr Füllung ...

    Grüße, Stefan_

    Fazit : Domi, das ist schonmal aller erste Sahne !!


    Hi,

    hat dieses im R32 Club geschrieben vor einigen Wochen. Schlauch umwickeln bringt nix. Auch BMC oder K&N Filter könnt Ihr Euch sparen. Nur die Domi Box oder Psychedilic's Lösung bringen diese Leistung. Das Ganze wird nur noch durch Race Hugo's Lösung getoppt

    Grüße, Stefan
    __________________

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan (14. April 2010 um 20:43)

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    a3.2quattro
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    • 14. April 2010 um 21:13
    • #46

    Also muss bei der Domi Box doch kein neuer K&N Filter für die optimale Ausbeute gekauft werden? Bei mir wurde vor kurzem erst der originale neu eingesetzt, würde aber bei Aussagen, dass es doch was bringt, auch ihn tauschen.

    Bei NWT ist das aber Pflicht?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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  • Stefan
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    • 14. April 2010 um 21:19
    • #47

    Ich habes es nachgemessen : der Druckabfall über dem K&N ist nicht um 1 mar besser als das originale Filter. Mit Kaltluftzufuhr wird NWT noch bissiger. Das originale Filter filtert Feinstaub besser raus und dient damit der Motorlebensdauer erheblich. Hatte ich aber vor Jahren alles mal geschrieben

    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • Stefan
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    • 14. April 2010 um 21:35
    • #48

    Übrigens :

    Ich lese hier in letzter Zeit viele Themen, zu denen Race Hugo und ich über die Jahre hinweg viel untersucht und geschrieben haben. Bitte nutzt also auch die Suchfunktion.

    Viel Spass, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan (14. April 2010 um 22:05)

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    • 14. April 2010 um 21:41
    • #49

    Das ist ähnlich wie bei den Ketten^^
    Irgendwann kommt man an den Punkt an dem man immer mal wiederholen muß :whistling:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • Stefan
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    • 14. April 2010 um 22:07
    • #50

    Ja, genau Du hast recht. Nur Wiederholungen langweilen auf Dauer ... :thumbdown:

    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • gackes
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    • 14. April 2010 um 23:24
    • #51

    Auch wenns langweilig ist.
    1: wer ist Domi hier im Forum ???
    2: Was hat Race Hugo ???

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

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  • Tom300
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    • 15. April 2010 um 07:19
    • #52

    ...

    Zitat von coolhard

    Tom300, alter Freund hier bist Du also, geiler Avatar 2 Zyl. weniger

    Uwe alter Kämpfer,
    ja hier bin ich abgeblieben, ist angenehmer als im blauen Forum...

    P.S.: die Ansaugluftführung bei meinem *Turbo-Quitscher* ist auch schon wieder entsprechend modifiziert ;)
    Motorumbau (Lader etc.) ist in Arbeit um die zwei fehlenden Zylinder zu kompensieren :thumbup:

    VG alter Freund ! Tom

    ex- [color=#0000ff][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif'][customized][/font][/color]

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  • Tom300
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    • 15. April 2010 um 08:14
    • #53
    Zitat von a3.2quattro

    Ist das Teil eigtl so komplett? Da fehlt doch oben noch die Abdeckung oder? Würdest du mir bitte noch ein Bild reinstellen vom kompletten Motorraum wie das aussieht? Also so wie du rumfährst? :)

    Hi,

    hier noch ein Foto vom Motorraum, ohne Soundverstärker (mit A3 Verbindungsrohr LMM-Ansaugbrücke), sonst soweit Serie.
    Das andere Bild zeigt die Ansaugluftführung wie ich sie damals modifiziert hatte, basierend auf Race-Hugo's Anleitungen.
    Die linke Variante (1) zeigt die normale Version, einfach die Serien-Plastiklippe (Wasserabscheider) entfernt und eine Kunststoffplatte eingesetzt und somit die untere Öffnung verschlossen.
    Und genau das wird bei der Ansaugluftführung von Domi (Domi-Airbox) auch gemacht, Psychedelic's Lösung nutzt das gleiche Prinzip.
    Die rechte Variante (2) war die letzte Version die ich gefahren habe. Dort habe die Serien-Plastiklippe (Wasserabscheider) entfernt und die originale Kante tiefer ausgeschnitten und mit einer passenden Kunststoffplatte verschlossen.
    Dadurch verringerte sich der Eintrittswinkel der Luft und der Durchlass wurde automatisch vergrößert. Die roten Striche verdeutlichen den Unterschied beider Versionen.
    Sehen vielleicht nicht schön aus, haben aber einwandfrei funktioniert.
    Da Domi die Möglichkeit des Kunststoff-Schweißen's hat sieht seine Lösung auch besser aus. Meine Bild soll nur mal das *Prinzip* der geänderten Ansaugluftführung verdeutlichen.

    Probleme mit Spritzwasser/Wasser im Luftfilterkasten hatte ich nicht, jedenfalls nicht nennenswert mehr als im Serienzustand. Der Luftfilterkasten hat zur Sicherheit auch noch einen Wasserablauf integriert.
    Wer aber Bedenken hat, sollte serienmäßig fahren (!!!)

    Das Thema *Sportluftfilter* ist wohl Ansichtssache, will ich auch garnicht weiter kommentieren. Uwe (coolhard) hat auch entsprechende Erfahrungen und Daten/Messungen sammeln können.
    Bei meinem aktuellen Fzg. (2.0 TSI) habe ich aber einen messbaren Unterschied (K&N/Papier Serie) von bis zu 30 g/s laut VCDS.
    Wichtig ist nur einen guten, nicht zu sehr verschmutzten Filter zu fahren, egal ob Serie oder sonst etwas. Psychedelic hatte ja sein *Aha*-Erlebnis mit einem neuen Filter :thumbup:.

    Tom

    Dateien

    CIMG22631.jpg 156 kB – 0 Downloads CIMG2497.JPG 109,11 kB – 0 Downloads

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  • DSG-Driver
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    • 15. April 2010 um 08:30
    • #54

    Domi = R32Domi
    hier noch der entsprechende Beitrag von Domi:
    http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…97881#post97881

    ;)

    A3 3.2 DSG ~ Delphingrau ~ S-Line+ ~ [color=#990000][color=#ff0000][size=10]fully customized[/size][/color][/color]
    *** Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein - Walter Röhrl ***

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  • R32Domi
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    • 16. April 2010 um 11:03
    • #55

    Hallo also wegen der Airbox von mir einfach ne PN an mich, für Fragen, Bestellung usw. ;) Antwort dann gleich darauf. :thumbup:

    MFG Dominik

    Passat B8 R-Line 8) :thumbup:

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    • 24. April 2010 um 12:12
    • #56

    Seh ich das richtig, das ab SFG Zeiten schon so eine Art Luftführungs-Box von Werk aus verbaut ist?

    http://www.autoscout24.de/AllImages.aspx?id=bhpm2x22e2dp#

    ---> 5. Bild

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    Gast
    • 24. April 2010 um 14:44
    • #57

    Sieht für mich erstmal alles so aus wie ich es kenne, was meinst du genau?

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    • 24. April 2010 um 16:37
    • #58

    Vor dem Luftfilterkasten ist noch eine Abdeckung, die habe ich meinem Bj. 2004 DFG, nicht. Bei mir ist einfach vom Luftfilterkasten kommend eine, wie soll ich es nennen, Öffnung nach oben gebogen. Auf dieser Öffnung sitzt dann eine Gummileiste ringsrum drauf.

    Und auf dem Bild ist eigtl. eine AirBox schon von Werk drauf, oder?

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  • somepeer
    Gast
    • 24. April 2010 um 17:11
    • #59

    Ich glabube du meinst die Abdeckung der Luftführung vor dem Filterkasten (siehe Bild).
    Wäre mir neu das es die erst ab Mj 06 (SFG) gegeben hätte, kann die eventuell abhanden gekommen sein bei dir?


    MfG

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    dasda.JPG 50,26 kB – 0 Downloads
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    • 24. April 2010 um 17:25
    • #60

    Ja genau, das rot umrandete meine ich!

    Also die war von Anfang an nicht bei mir drauf, hab den im letzten Winter gebraucht gekauft.

    Weil wenn die ja von Werk aus drauf ist, was verändert dann die Domi oder andere AirBoxen? Ist doch eitl dann die gleiche Luftführung?!

    Ich versteh das grad irgendwie nicht....

    Edit:
    Ja, ich hab mal bisschen bei Autoscout gesucht, auch die 2004er haben die Luftführung! Die hab ich komplett nicht.
    Und ich dachte Domi, Tom und alle anderen verbessern die Luftführung durch diese komplette Abdeckung und Führung nach vorne. Aber anscheinend ist der Deckel und die Führung schon original verbaut. Was verbessert dann so eine AirBox? Geht die nur weiter an den Kühlergrill und ist komplett verschlossen im Vgl. zu Serie?
    So langsam geht mir ein Licht auf... 8o

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    2 Mal editiert, zuletzt von a3.2quattro (24. April 2010 um 17:35)

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