Hallo
Kann Audi die Optimierung erkennen oder ist das nicht sichtbar?
Gruß
KaJu
Hallo
Kann Audi die Optimierung erkennen oder ist das nicht sichtbar?
Gruß
KaJu
Soweit ich weiss ist das nicht ohne weiteres zu sehen.
Beim normalen Fehlerspeicherauslesen jedenfalls ist es nicht zu sehen.
Man muss wissen wonach man sucht und gezielt irgendwo schauen.
Näheres kann Dir aber Zoran sagen.
Im R32 Club sagte vor kurzem jemand, dass man das via VCDS im Motorsteuergerät an dem Suffix "NWT" erkennen könne.
Ich hab da allerdings noch nicht nachgeschaut... Zoran?
Also ich fand kein Suffix NWT
ZitatAdresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\022-906-032-BDB.lbl
Teilenummer SW: 022 906 032 CA HW: Bas isX 3
Bauteil: MOTRONIC ME7.1.1 8087
Revision: 00000000 Seriennummer: AUX7Z0Cxxxxxxx
Codierung: 0000172
Betriebsnr.: WSC xxxxxxxxxxx
Sorry das ich das nochmal ausgraben muss, mir wäre das allerdings auch wichtig das es nicht irgendwo plötzlich auftaucht.
Bekannte haben mir wieder rieeeesen flusen in den Kopf gesetzt von wegen - "Die Versicherung bezahlt dann nichts mehr" und "Der Motor geht kaputt, die Seriensoftware ist nicht ohne Grund so aufgebaut".
Zusätzlich hab ich noch ne Gebrauchtwagengarantie laufen. (Wobei das eher weniger ein Weltuntergang darstellen würde wenn sie erlischt, aber nach ein paar Infos fragen kost ja nix^^ )
Vergiss die Flusen, deutlicher kann man es nicht sagen.
Fahre seit mehr als 5 Jahren mit NWT in allen Entwicklungsstufen. Habe es während der Garantiezeit programmieren lassen und wurde niemals vom Autohaus darauf angesprochen. Alle Garantiearbeiten wurden ohne Probleme durchgeführt.
Sag den Bekannten ,daß es sich hier NICHT um ein Chiptuning handelt,sondern um eine Optimierung der SW von Motor und DsG.
Du bekommst dadurch nur das ,was Audi verspricht,aber nicht einlösen kann.
Und auch kein Interesse daran hat. Audi hat auch aus diversen Gründen mehrere Softwarestände während der Laufzeit entwickelt,warum wohl .Irgendetwas war halt nicht gut.
Wer sich dem NWT verschließt ,und insbesondere der Überabeitung des DSG,kann den 3.2er gleich vergessen.Nie wieder ohne.
War heute wieder in Durlangen (Ruckeln ist weg) ,habe Zoran und den anderen auch wieder gesagt: Wenn es das NWT/DSG nicht gäbe,
hätte ich den Wagen keine 6 Monate behalten.So macht er wenigstens Spaß,ohne nun das Überauto wie der RS3 sein zu wollen.
Wenn jemand aber mit seinem OEM Auto zufrieden ist,dann soll er es lassen und glücklich sein.Denn Tuning ist das NWT nicht.
Tatsache ist, dass bei NWT ohne TÜV und Eintrag in die Fahrzeugpapiere, der Wagen seine Zulassung verliert. Desweiteren ist es Versicherungsbetrug. Wo her ich das weiß: TÜV Ingenieur, der sehr gut über NWT Bescheid weiß.
So verhält es sich mit jeder Softwareänderung am MStG.
wenn ihr schiss habt legt euch nen hochstrominverter mit taster im innenraum an das MStG. im Falle eines unfalls knallt ihr den Chip durch und keinen interessierts
Wilde 13 :Danke für die ehrliche Aussage. Grundsätzlich besteht da sicher Übereinstimmung.
Versicherungsprobleme kämen aber doch wohl nur bei veränderter Leistung in Betracht. Den 3.2er mit wirklich EWG 250 PS möchte ich mal sehen. Meiner hatte seitens Audi 230 Din PS . Wie ich das nenne,kann man sich ja denken.
Wäre mal eine interessante Frage: mit NWT zum TüV ,um Serienleistung einzutragen.....
Sicher ist zB bei der Steuer ein Problem,wo die entsprechende Einstufung von Euro5 oder 6 dann nicht mehr gegeben ist ,und das
kann in die angegebene Richtung gehen.Unser VR6 hat ja noch nur Euro4 und noch die Hubraumsteuer,meines Wissens.
Wäre vermutlich sehr interessant wenn das NWT eine TüV eintragung bekommen würde.
Zumal wäre die ganze Geschichte ja auch sehr lukrativ für CC selbst. Wenn plötzlich alle VR-Fahrer angerannt kommen würden
Ich werd das NWT definitiv irgendwann machen lassen. Allerdings musste ich den Termin aus Gründen vorerst absagen.
Von dem Geld wird jetzt erstmal eine gescheite Soundkulisse beschafft.
Der Versicherung ist eine Mehr- oder Minderleistung völlig egal. Die Versicherung interessiert sich lediglich für die Mehrkosten für Veränderungen am Fahrzeug. Wenn die Kosten für Veränderungen an der Software unter 1000€ bleiben, so ändert sich meist auch nicht der Versicherungsbeitrag. Meisten wollen die Versicherung auch noch eine Kopie der geänderten Kfz Scheins.
Ich sag's noch mal ganz deutlich: A3 mit NWT ohne TÜV haben keine Betriebserlaubnis mehr. Es kommt noch viel schlimmer. Wer vom NWT weiß und den A3 fährt, handelt mit Vorsatz.
Auch ist jeder Weiterverkauf von A3 mit NWT ohne Mitteilung an den Käufer "rechtswidrig".
Wenn du doch vom Fach bist, würde mich mal interessieren was du denkst, was ihr dazu sagen würdet, wenn jemand das NWT eintragen lassen wollte und wie du die Chancen dafür einschätzen würdest???
MfG Picke83
Tatsache ist, dass bei NWT ohne TÜV und Eintrag in die Fahrzeugpapiere, der Wagen seine Zulassung verliert. Desweiteren ist es Versicherungsbetrug. Wo her ich das weiß: TÜV Ingenieur, der sehr gut über NWT Bescheid weiß.
So verhält es sich mit jeder Softwareänderung am MStG.
so, dann erklär mir mal wie Du das prüfen willst. Beim NWT ist über VCDS eine Kennung eines files erkennbar, aber der ist Kennungs seitig original OEM. So und nun kann man mal prüfen, welcher von den etwa 15 unterschiedlich geflashten OEM files drauf ist. Im 3D Darstellung müsste man alle OEM files übereinander legen und würde es nicht finden. Da müsste schon ein absoluter Profi ran und sich Tage damit beschäftigen und selbst dann würde er es nur ggf. vermuten können. Im Übrigen gibt es da nur ganz wenige die das beherrschen.
Was man sieht, laut Counter, dass was gemacht wurde und wie oft, dass kann aber auch codieren von US Blinker etc. sein. Dann könnte man noch auf einen LPS gehen und nach EWG messen lassen. Dazu die Messungenauigkeiten +/-3% der einzelnen Prüfstände, somit wirste immer im Rahmen von 5% über Werksangabe bleiben.
edit: bei den S3 sieht es da schon anders aus, weil dass ist ganz einfach nachzuweisen
Sicher ist zB bei der Steuer ein Problem,wo die entsprechende Einstufung von Euro5 oder 6 dann nicht mehr gegeben ist ,und das
kann in die angegebene Richtung gehen.Unser VR6 hat ja noch nur Euro4 und noch die Hubraumsteuer,meines Wissens.
Paramedic hat doch mal die Messwerte OEM NWT verglichen und auslesen lassen...Ergebnis NWT war besser, also auch hier keine Probleme in Richtung Steuer Betrug, weil das wäre dann wirklich heikel
Ich habe das ja schon früher mal geschrieben:
Ich habe meinen Kindern gepredigt ,alles nur mit TÜV .Dann ist das legal,und in Ordnung.
Leider wurden wir eines besseren/anderen belehrt.
Konkret ging es um einen 75 PS Astra mit Sebring AGA mit EG Betriebserlaubnis(keine Einschränkung zu anderen Maßnahmen) und dazu montiertem K+N Luftfilterpilz. Dieser mit Gutachten ohne Einschränkung von Kombinationen wie Nicht-SerienAGA. So dem TÜV
vorgeführt,abgenommen und die weiter bestehende Betriebserlaubnis somit bestätigt wie auch danach 2 HU ohne Probleme stattfanden.
Dies war der Polizei allerdings völlig egal (Aussage: was interessiert uns der TÜV...),der Wagen meiner Tochter wurde beschlagnahmt,
abgeschleppt,verwahrt ,einer Geräuschmessung durch den TÜV (woher dieses Vertrauen...?) durchgeführt: über den erlaubten Werten.
TÜV Ingenieur vor Gericht: ja,das hätte man hören müssen: also Zielrichtung Vorsatz und Verdopplung des Bussgeldes.Der Unterschied
einer TÜV messung von aussen und dem Geräuschempfinden im Innenraum (Sound,den man ja wollte und sich hat vom TÜV legitimieren lassen) hätte auch dem Richter auffallen können.Der gab aber zu verstehen ,daß er dem TÜV Gutachten (diesmal?)
glaubt,worauf die Rechtsschutzversicherung Weiterungen für sinnlos hielt (allerdings die Kosten bis auf das -einfache- Bussgeld )
übernahm.
Will sagen : ich traue heutzutage niemandem mehr,bin allerdings auch bereit,für meine Entscheidungen geradezustehen.
Ich habe bisher auch nirgends ein Verbot von Reparaturen an Steuergeräten oder Veränderungen der SW durch den Hersteller
erkennen können.Denn auch die OEM veränderte SW ergibt eine gegenüber dem Originalzustand /ABE veränderte Situation.Und
dafür hat mir Audi noch nie eine neue Betriebserlaubnis erstellt.Auch an so etwas dürfen sich dann ggf mal Juristen ausleben,
wie auch an serienmäßig nicht der ABE entsprechenden Fahrzeugen.
Für mich ist NWT eine Reparatur eines offensichtlich defekten Steuergerätes durch eine freie Werkstatt.Von unerlaubter Leistungssteigerung kann man bei dieser Situation sicher nicht reden. Bei Turbo SW Veränderungen gehe ich hingegen von der
Absicht der Leistungssteigerung aus.Und da bringt es ja auch was.(Stg-Hacken also..)
Auch in einem solchen Fall (Turbo) durfte ich erleben,daß der Fahrzeughersteller das Steuergerät und SW der schwächsten statt
stärksten Motorvariante ab Werk verbaute und mich somit illegal am Strassenverkehr teilnehmen ließ (35ooo km bis Wandlung
seitens Hersteller)
So ,das ist zwar meine Meinung,aber die grundsätzliche Situation ist schon so wie Wilde 13 das beschreibt,kommt es zu
Problemen ,wird das dann wieder so etwas wie oben beschrieben,nämlich unverständlich.Zu meinen ,mit TÜV Vorführung/Ein-
tragung usw wäre alles paletti oder alles OEM lassen:alles iO: meine Erfahrungen sind leider anders.
Edit coolhard: dem Buchstaben nach hat Wilde 13 recht,da zählt nicht ,ob etwas verbessert wurde.Muß jeder mit sich selber
ausmachen.
Löst bei mir nur noch mehr
aus!!!!!!!
Man kanns auch übertreiben.
Wenn ihr alles in eurem Leben so im Detail zerfetzt wie das NWT hier, dann Prost. Dürft ihr eigentlich noch ohne Schutzhelm vor die Haustür? Könnte ja n Ziegel vom Dach fallen.
Kirche im Dorf lassen, bitte Die Polizei mag ja alles in Frage stellen können, aber die Geschichte hier dürfte ein absoluter Einzelfall sein, oder es wurde für den TÜV Termin getrickst damit man durchkommt. Dann muss man ja mit Konsequenzen rechnen.
Vor allem die Kombi AGA+Luffi ist neu geregelt worden und mittlerweile streng unter Kontrolle seitens TÜV.
Da sind wir mit einem sinnvollem Thema wie NWT meilenweit davon entfernt.
Also die Abgaswerte der AU hab ich irgendwo in einem Thread hier gepostet. Mit NWT waren die besser als mit der Werkssoftware.
Ich rief seinerzeit meine Versicherung an und fragte was ich machen muss wenn ich ein Eco-Tuning zur Spritersparnis aufspielen lassen will, und was sich ändert.
Ändern tut sich nichts, sollte eine Leistungssteigerung unter 20 PS bleiben.
Sie benötigen hierzu nur den Nachweis des Tuners der die Arbeit durchführen liess.
Verkaufen tu ich ihn nicht. Der bleibt hier.
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