Hallo zusammen,
Dezember 2009 hab ich an meinem A3 2.0 TFSI (AXX, Gebrauchtwagen) den Longlife-Service und 30.000 km-Inspektion (vorgezogen) machen lassen. Öl ist aktuell Mobil 1 ESP 5W-30. Mein FIS zeigt momentan noch gute 365 Tage bis zum nächsten Service an -- 17 Monate Öl-Wechselintervall. Wenn ich derzeit das Öl vom Ölstab abwische, merke ich jetzt schon, wie die Ölqualität nachlässt.
Ich bin am überlegen, wie ich günstig immer eine gute Ölqualität im Motor halte, da ich auch viel Kurzstrecke fahre und nur alle 1-2 Monate mal Langstrecke über 500 km.
Zwei Wege sehe ich:
- beim Longlife-Service bleiben und in der Mitte des LL-Intervalls einen Ölwechsel auf gutes Festintervall-Öl machen und dabei die Service-Anzeige NICHT zurückstellen. Diesen Ölwechsel würde ich dann beim nächsten Service nicht angeben.
- auf Festintervall (Audi-Deutsch: "Inspektions-Service") umstellen
Für den Motor müsste aus meiner Sicht der zusätzliche Ölwechsel in der Mitte des Longlife-Intervalls am besten sein, da so das Öl häufiger gewechselt wird als selbst bei Festintervall.
Meine Frage: wie viel kostet mich der Inspektions-Service, also Festintervall, über die Zeit mehr als Longlife-Service? Habt ihr dazu Zahlen? Und gibt es Probleme, wenn z. B. die Werkstatt beim Longlife-Service sieht, dass ein Fremdfabrikats-Ölfilter verbaut ist?