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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Felgen & Reifen

Vibration trotz Auswuchtung

  • rotterdamterrorcorp
  • 14. Mai 2010 um 16:42
  • sblickle
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    • 3. April 2012 um 10:42
    • #21

    Hi,

    für alle die mit unerklärlichen Schwingungen zu tun haben kann ich folgendes empfehlen

    Gehuntert

    Dies wird auch in verschiedenen Audi Zentren gemacht und hat meinem Bekannten geholfen. Dieser hatte
    über ein Jahr mit verschiedenen neuen Reifen kein Glück und ist den ganzen letzten Sommer mit Winterreifen
    gefahren ist bis er dieses Jahr im Audi Zentrum in Stuttgart neue gehunterte Reifen bekommen hatte.

    8o 8o 8o mit Geschwindigkeiten bis 340km/h

    Gruß

    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Audi A3 3.2 DSG Quattro 09/04
    und
    Audi ....Bollerwagen

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  • Bratschlauch
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    • 3. April 2012 um 11:45
    • #22

    Und was soll das kosten? Ich bin da mißtrauisch, hatte bei meinem TT ja das Problem auch, die einzige noch ünbriggebliebene Möglichkeit wäre Feinwuchten gewesen, also Wuchten am Fahrzeug. Hatte dann rumtelefoniert und das Audizentrum Hannover sagte die machen sowas, kostet 140 Euro, PRO RAD....!!!! :rolleyes: :thumbdown:

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

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  • sblickle
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    • 3. April 2012 um 12:09
    • #23

    Soll angeblich um die 250€ kosten pro Auto.
    Das Auto bzw. die Reifen wurden warmgefahren, anschließend demontiert und dann wurden die Reifen "gehuntert".

    Wie gesagt, mein Bekannter fährt 275/35 R20 und hatte solch deutliche Probleme dass er nach zwei vergeblichen Versuchen (Neureifen)
    aufgegeben hatte. Anscheinend ist der Geradeauslauf nun auch wesentlich besser.

    Gruß

    Sven

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  • Psychedelic
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    • 3. April 2012 um 14:33
    • #24

    Hallo,
    mit dein neuen 18"er Sommerrädern ist das Vibrieren fast komplett weg. Nur noch beim Bremsen oberhalb von 100km/h vibriert es noch ordentlich.
    Letztes Wochenende mal nachgesehen..... Spurstangenköpfe vorne haben minimalst Spiel, die werden nun getauscht. :thumbup:

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • AlexLi
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    • 2. Oktober 2012 um 08:06
    • #25

    Bei mir war das Lenkgetriebe tot.
    Seit dem Tausch nichts mehr.

    LG

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  • golfx
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    • 24. November 2012 um 09:57
    • #26

    Jetzt lese ich gerade zufällig die Beiträge und muß schmunzeln!

    An das Naheliegendste hat niemand gedacht: Die Stoßdämpfer!!!


    Jetzt werden gleich die Argumente kommen daß Stoßdämpfer ewig halten - und daß die des eigenen Autos mit Sicherheit in Ordnung sind. Prüfstandgetestet !

    Kann ich nur lachen.

    Ich hatte diese Unwuchtprobleme auch schon die nicht wirklich weggingen trotz mords Aufwand. Also viel Lehrgeld gezahlt.

    In solchen Fällen wo die normalen Maßnahmen nicht greifen ist der Stoßdämpfere höchst verdächtig.

    Warum?

    Ein Stoßdämpfer kann durchaus noch gute Dämpungseigenschaften aufweisen.

    Aber er kann trotzdem ein geringes Dämpferspiel besitzen. Also einen geringen Leerweg ( ca. 3 mm aufwärts ) der besteht wenn man den Dämpferkolben hin-und-her bewegt.
    Das kann man nur feststellen wenn der Dämpfer ausgebaut ist. Den registrieren auch die Prüfstände nicht.

    Dieser Leerweg ( Offset) reicht aber aus um das Rad welches immer geringe Unwuchten aufweist nicht mehr ruhig am Boden zu halten. Es vibriert immer leicht ab einer bestimmten Drehzahl weil es sich innerhalb dieses ungedämpften Leerweges aufschwingen kann.

    Man darf nicht vergessen daß die Dämpfer nicht nur " dämpfen" sondern auch Teil der Achs-und Lenkkonstruktion sind ( Pherson ). Also müssen die Kolben und die Führungsstangen und deren Dichtungen auch Drehbewegungen mitmachen und erhebliche Kräfte aufnehmen.
    Das geht auf den Dämpfer und deren Lebensdauer und die ist nicht so hoch wie man gerne annimmt.

    Also - wenn Unwuchtprobleme auftauchen die sich trotz rundlaufendem und ausgewuchteten [lexicon]Reifen[/lexicon] nicht beseitigen lassen an die Dämpfer denken.

    Abgesehen davon - man gewöhnt sich an schlechte Dämpfer weil das langsam geht.
    Erst wenn man neue Dämpfer drauf hat meint man ein anderes besseres Auto zu haben :D

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  • Bratschlauch
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    • 24. November 2012 um 10:38
    • #27

    Manchmal vielleicht schon, aber nicht bei einer Kilometerfahrleistung von etwa 10.000 km.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

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  • golfx
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    • 24. November 2012 um 13:26
    • #28

    Gerade wer Puschen anhat sollte das lesen!

    Denn die " Puschen" werkeln die Fahrwerke gehörig zusammen.
    Außerdem soll es ja auch schon Dämpfer gegeben haben die vorzeitig den Geist aufgeben. Natürlich nicht beide gleichzeitig.
    Aber einer reicht ja schon um Ärger zu machen.

    Daß es sowas gibt weiß ich seit meiner eigenen Erfahrung. Mußte damals den Dämpfer mit 25000 km ( Serienbereifung) auswechseln und bei einem unspektakulären Wagen :(
    Da hat auch jeder den Kopf geschüttelt.

    Eigentlich ist es ja logisch. Wenn man alles versucht hat bis auf eines ( den Dämpfer) bleibt der nur übrig.

    Daß man aber nicht daran denkt ( lieber nicht denken will ) liegt einfach daran daß dies eine Menge Aufwand macht. Den will man sich sparen - ist ja auch teuer so ein Austausch.
    Da geht das Herumpopeln an [lexicon]Felgen[/lexicon], [lexicon]Reifen[/lexicon] und Bremsscheiben und sonst noch was einfacher und schneller :D

    Wir sind doch alle nur autofahrende Menschen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von golfx (24. November 2012 um 13:33)

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  • Bratschlauch
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    • 24. November 2012 um 14:36
    • #29
    Zitat von golfx

    Gerade wer Puschen anhat sollte das lesen!

    Denn die " Puschen" werkeln die Fahrwerke gehörig zusammen.
    Außerdem soll es ja auch schon Dämpfer gegeben haben die vorzeitig den Geist aufgeben. Natürlich nicht beide gleichzeitig.
    Aber einer reicht ja schon um Ärger zu machen.

    Daß es sowas gibt weiß ich seit meiner eigenen Erfahrung. Mußte damals den Dämpfer mit 25000 km ( Serienbereifung) auswechseln und bei einem unspektakulären Wagen :(
    Da hat auch jeder den Kopf geschüttelt.

    Eigentlich ist es ja logisch. Wenn man alles versucht hat bis auf eines ( den Dämpfer) bleibt der nur übrig.

    Daß man aber nicht daran denkt ( lieber nicht denken will ) liegt einfach daran daß dies eine Menge Aufwand macht. Den will man sich sparen - ist ja auch teuer so ein Austausch.
    Da geht das Herumpopeln an [lexicon]Felgen[/lexicon], [lexicon]Reifen[/lexicon] und Bremsscheiben und sonst noch was einfacher und schneller :D

    Beim A3, wo es GELEGENTLICH mal bei einigen Fahrzeuge auftauscht vielleicht. Beim TT wohl eher nicht, meiner hatte wie gesagt nicht viel runter und zig anderen TT Fahrern ging/geht es genauso, da sind es mit Sicherheit nicht die Dämpfer.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

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  • golfx
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    • 24. November 2012 um 16:12
    • #30

    Dann bin ich der einzige " puschenlose" ;(

    Was ich auch mitbekommen habe ist daß die komplizierten Mehrlenkerachsen an sich problematisch sein sollen.
    Sie besitzen viele Gelenkstellen die auch ausleiern .

    Ich wollte das mit den Dämpfern erwähnen weil es auch ein Gesichtspunkt bei Unwuchtproblemen sein kann.

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    • 24. November 2012 um 16:35
    • #31

    Ich glaube ,weniger Romane wäre besser,
    der Hinweis : Es könnten auch mal die Stoßdämpfer sein,täte reichen.
    Meine Meinung.

    PS :spricht für baldigen Einbau eines Komplett-Sport-Fahrwerks.

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    • 24. November 2012 um 18:10
    • #32

    Was heißt: " Weniger Roman wäre besser " ?

    Schreibe ich nur rein : " Stoßdämpfer" werde ich angeödet mit immer den gleichen Argumenten daß die fast " ewig" halten ( " ... fahre die Dämpfer schon 150 000 km und im ADAC-Test sind sie immer noch gut ... ).
    Daß mein Einwand also quasi Quatsch sei.

    So habe ich mich bemüht das ein wenig zu begründen .

    Daß sich da Fachleute langweilen verstehe ich.

    Na ja - vergeßt es halt dann ...

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    • 12. Juli 2013 um 07:03
    • #33

    Wärme den alten Thread mal auf:
    Da nach der 4500 km Urlaubsfahrt wieder eine leichte Unwucht zu Vibrationen am Lenkrad geführt hat, habe ich im AH die Räder "huntern" lassen. Ich war dabei und bin als Techniker von der Funktionsweise fasziniert.
    Das Rad wird maschinell zentriert und festgeklemmt, dann erfolgt die Abtastung der Dimensionen mit manueller Unterstützung und eine von der Wuchtmaschine automatisch durchgeführte Luftdruckkontrolle.
    Im nächsten Schritt wird eine Walze gegen die Lauffläche gedrückt und damit die Abrolleigenschaften des Reifens vermessen. Das Ergebnis wird dann mit der Unwucht gegengerechnet und dann grafisch am Bildschirm dargestellt. Wenn der Lauf des Rades zu unregelmäßig ist, schlägt das System verschiedene Vorgehensweisen vor. Bei einem Rad von meinem Wagen hat das System genau errechnet wie der [lexicon]Reifen[/lexicon] auf der Felge verdreht werden muss, damit sich die Unregelmäßigkeiten von Felge und [lexicon]Reifen[/lexicon] so weit wie möglich kompensieren. Danach wurde das Rad neuerlich untersucht und mehr als 40% der voher gemessenen Fehler war dadurch bereits weg. Die anschließende Probefahrt hat mich restlos begeistert - so ruhig ist der Wagen noch nie bis weit über 200km/h gelaufen.
    Über die Kosten kann ich noch nichts sagen, habe die Rechnung noch nicht.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    Einmal editiert, zuletzt von videoschrotti (12. Juli 2013 um 07:04)

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    • 12. Juli 2013 um 08:52
    • #34

    Auch mal was zum Thema Unwucht. Ich hatte beim fahren leichte Unwucht von 120-140 nun habe ich beim Bremsen 160- 100 Unwucht und Geräusche ( wummern). Neue ATEs und Beläge sind bei 77' Km rein. Jetzt (110' km) ist es sehr schlimm. Scheiben sind unwichtig und verzogen. Beim Bremsen wackelt der ganze Vorderbau. Da ich aber schon eine neue [lexicon]Bremsanlage[/lexicon] fast Komplett hier liegen habe wird sich das Problem bald Lösen. HA 330er umrüstkit,EBC Gelb VA: 6 Kolben Brembo/ 345er 2 teilige Sandtler RS-A , die Scheiben sind noch nicht da, ich hoffe Da kommt bald was ;) Dann sollte alles wieder Rubbel und Geräuschfrei Bremsen

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
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    • 12. Juli 2013 um 17:15
    • #35
    Zitat von videoschrotti

    ... habe ich im AH die Räder "huntern" lassen.....


    Wo/wie kann ich den irgendwie feststellen, ob der Händler eine derartige Wuchtmaschine hat ? Evtl. gibts da ja einen Internetsite /Auflistung oder was auch immer...frage nur deshalb, weil ich die Problemati bei meinem Cabrio hinten rechts habe, und ich das Flattern durch nix wegbekomme.. -> heisst, die oben gepostete Möglichkeit würde mich sehr interessieren :D

    [color=#990099]A3 8P 1.6 Ambition|granatrot|Xenon+|Klima|BNS 4.1|Dachantenne black|APS hinten|Freisprecheinrichtung
    A3 8V 1.4T Ambition|scubablau|Xenon+|Klima|MMI 3G|APS hinten|Lane+Side-Assi
    A4 8H B7 1.8T venziaviolett-perleffekt|Xenon+|S-Line Exterieur|RNSE|CDW|MAL|APS v+h
    A4 8F B8 2.0T quattro|Sport-Edition+|daytonagrau
    VW Polo 6R 1.4 Comfortline|reflexsilber
    Opel Calibra Last-Edition 2.0-16V|Bj:1997|Originalzustand
    A3 8PA 1.4T Ambition|ibisweiß|S-Line+ -> sold
    A4 8K B8 1.8T quattro|Ambition| alle S-Line-Pakete|Audi-Exklusive-Innenausstattung-> sold
    [/color]

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  • videoschrotti
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    • 12. Juli 2013 um 22:11
    • #36

    Die großen Audizentren sollten das Gerät haben.
    Hier ein Link zur Info:
    http://www.hunter-d.de/german/product/balancer.htm

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    Einmal editiert, zuletzt von videoschrotti (12. Juli 2013 um 22:13)

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  • coolhard
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    • 12. Juli 2013 um 22:19
    • #37

    die Frage ist ggf ob der [lexicon]Reifen[/lexicon] nen Hau hat oder die Felge, Felge kann man auf einem Achsmessstand prüfen wie der Rundlauf ist.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
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  • MrWilson
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    • 28. Juli 2013 um 13:01
    • #38

    Auch ich habe Vibrationen beim Fahren an meinem Passat.
    Meiner vibriert, morgens wenn ich losfahre, die ersten 2-3km. Danach lassen die Vibrationen nach, verschwinden aber nicht komplett.
    Die ersten 2-3km merkt man es an der Bodengruppe bzw. am Sitz und dann "wandern" die Vibrationen in Richtung Vorderachse bzw. Lenkrad.
    Wenn ich mein DDC-Fahrwerk auf Sport stelle, werden die Vibrationen deutlich stärker übertragen.

    Die Vibrationen kommen nach den ersten Kilometern gefühlt in einem 2 Sekunden Abstand.

    Richtig aufgefallen war mir das mit Winterbereifung, hatte das aber auf die Winterreifen geschoben.
    Allerdings ist es mit Sommerbereifung und 2 verschiedenen [lexicon]Felgen[/lexicon] auch noch da.
    Bremsscheiben und Beläge, Fahrwerk sind komplett neu und brachten keine Veränderung.

    Was könnte die Vibrationen hervorrufen?
    Antriebswelle? Hardyscheibe?
    Oder kann sowas von einem Radlager kommen?

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  • The_Producer
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    • 28. Juli 2013 um 13:54
    • #39

    Querlenkerlager wechseln..!

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
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  • MrWilson
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    • 28. Juli 2013 um 14:41
    • #40
    Zitat von The_Producer

    Querlenkerlager wechseln..!


    Nach 60000km schon fertig?

    Aber dann werd ich die mal wechseln. Kosten ja nicht die Welt.
    Werde dann aber gleich die vom TT nehmen.

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