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News in Sachen Leistungsverlust

  • S-Tronic
  • 16. Mai 2010 um 15:14
  • S-Tronic
    Kompressor-Forscher
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    • 16. Mai 2010 um 15:14
    • #1

    Hallo Zusammen,

    ich habe seit letzter Woche Leistungsverlust und Drehzahlschwankungen in Sachen max. Drehzahl und "matschiges" Schalten vom DSG (Ich fahre NWT 2.0 & DSG-Update)! Anfangs hatte ich den LMM in Verdacht: FOLGE -> LMM ausgetauscht! Für ca 100 km war dann alles iO (Anlernphase)! Danach begann die Leistung wieder zu schwinden! Also habe ich gestern mal den kompletten Luftfilterkasten ausgebaut, samt Selbstgebauter Airbox und LMM. Dort habe ich eine böse Überaschung erlebt! Unter dem Luftfilterkasten läuft ein dickes schwarzes PLUS-Kabel, welches aus der Spritzwand kommt, am Fahrwerksdom einen Nippel für die Überbrückung hat (PLUSPOL-Aufnahme) und im Sicherungskasten rchts neben dem Luftfilterkasten endet! Dieses Kabel hatte übelste Bissspuren vom "kleinen, pelzigen A...loch" (Marder) und war an den beschädigten / ungeschützten stellen korrodiert!. Es war der länge nach aufgerissen. Das Vieh hat quasi an mehrerern Stellen 2 Stränge aus dem PLUS-Strang gemacht! Ich habe das Kabel vom Socherungskasten getrennt, die korrodierten Stellen mit Rostlöser behandelt, alles grob gereinigt / eingefettet, die Stranghälften wieder zusammengeführt / verdreht und an den offenen Stellen dicke Schrumpfschläuche angebracht! Nach löschen aller entstandenen Fehler -> PROBEFARHT nach Friedrichshafen zur Tuning World ;) und zurück (ca 300 km). RESULTAT: MegaLEISTUNG, die Karre reißt wie die sprichwörtliche SAU-das Ding ist nicht wieder zu erkennen! Ich werde nächste Woche mal beim :) vorbeischauen und via Teilkasko (Marderschaden) den Kabelstrang ersetzen lassen.........

    Bilder Poste ich heute Abend!!!!!!

    Der Beitrag dient dazu, eine weitere Fehlerquelle in Sachen Leistungsverlust aufzuzeigen!

    @PARA
    Glaubst Du, das es Sinnvoll wäre, eine art Datenbank / Fehlersuchtabelle für mögliche Auslöser in Sachen Leistungsverlust zu erstellen? Natürlich mit Lösungsmöglichkeit?

    z.B.
    LMM -> Werte überprüfen -> DIAGNOSE Messbereichsverkleinerung -> Austauschen j/n
    Kühlwassertemperaturfühler .........blabla..................
    "angeknabberte" Plus-Leitung (verm. Hauptpluskabel)
    korrodierte Massepunkte
    Kettenlängung
    Nockenwellenversteller

    usw...............


    Greetz
    Chris

    [font='Times New Roman'][size=14]Haben Sie beim Autofahren schon
    bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
    jeder, der schneller fährt ein Verrückter? [/size][/font]
    8)

    [size=13][color=#ffff00] [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][customiz[size=10]E[/size]d][/font] [/color] [/size]
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    Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6[color=#ff0000]T[/color] - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

    2 Mal editiert, zuletzt von S-Tronic (16. Mai 2010 um 15:35)

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  • CommandaP
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    • 16. Mai 2010 um 15:30
    • #2

    Krass auf sowas muss man erstmal kommen ! Mich würde nun nur intressieren wie das korrodierte Kabel in die Leistung mit reinspielt ?!
    Hattest sonst keine Fehlermeldungen im Speicher ? Hmm krass ;)
    Aber schön das du das gefunden hast und es nun läuft !

    VW Tiguan Sports&Style 2.0 TDI 4Motion
    Verkauft --> A3 8P 3.2 Quattro DSG [color=#ff0000][customized][/color]
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    Verkauft --> A3 8L 1,8l 20V

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    Ross-Tech HEX+CAN USB (inkl. aktueller VAG-COM Version)
    [/size][/color]

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  • S-Tronic
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    • 16. Mai 2010 um 15:43
    • #3

    Hi Commanda,

    die Korrosion hat die Leitfähigkeit beeinträchtigt! Fehler waren in keinem STG, erst nachdem ich die Batterie abgeklemmt habe ;)
    Ich nehm mal an, daß das "gespaltene" und korrodierte Kabel den selben EInfluß auf die Elektrik hatte, wie ein zu dünn dimensionierstes Kabel bei potenten Car-HiFi-Verstärkern!


    Greetz
    Chris

    [font='Times New Roman'][size=14]Haben Sie beim Autofahren schon
    bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
    jeder, der schneller fährt ein Verrückter? [/size][/font]
    8)

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    2 Mal editiert, zuletzt von S-Tronic (17. Mai 2010 um 00:58)

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    • 17. Mai 2010 um 00:33
    • #4

    So, endlich komme ich dazu, die Bilder der Plusleitung zu posten! Leider habe ich (aus lauter Wut und Aufregung über das kleine, pelzige A...loch) nicht daran gedacht, Bilder von der mehrfach "gespaltenen" Plus-Leitung zu machen! Diese Bilder zeigen nur die reparierten Stellen mit den bunten Schrumpfschlauch-Flicken......


    http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…#profileContent

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    Gruß
    Chris

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    • 17. Mai 2010 um 07:37
    • #5

    Ja das macht Sinn mit dem Leistungsverlust. Ich geh das mal an...

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    • 17. Mai 2010 um 08:38
    • #6

    Die kleinen Marder scheinen zur Zeit wieder recht aktiv zu sein.
    Bei mir hatte er letzten Mittwoch gewütet und Lambdasondenkabel + Bremsflüssigkeitsfühlerkabel durchgebissen.

    Zahlt zwar die Versicherung, aber den Ärger hat man trotzdem.

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    • 17. Mai 2010 um 10:04
    • #7

    Bei mir muß das wohl schon länger her sein, weil das Kabel an den beschädigten Stellen korrodiert war! Ich gehe mal davon aus, das es letztes Jahr passiert ist. Die Korrosion am Kabel wird erst jetzt so ein Ausmaß angenommen haben, das halt nicht ausreichend Strom an den Steuergeräten / Zündung zur Verfügung stand! Mein Auto steht eigentlich immer in der Garage....... :(

    Das Korrosionsproblem gibt es doch auch an den Massepunkten. Ich habe irgendwo schon mal gelesen, das jmd wegen korrodierter Massepunkte ähnliche Probleme hatte an 3.2er hatte...................

    Ich denke jetzt auch an die, die mit der Vmax Probleme haben, trotz fehlerfreier Steuergeräte, (eigentlich) gut funktionierender Hardware und NWT 2.0 / DSG-Update. Vielleicht wäre es Sinnvoll die Massepunkte im Motorraum und das dicke Pluskabel öfter genauer anzuschauen und ggf. etwas gegen bereits vorhandene oder zukünfitge Marderattacken und Korrosion zu machen, bzw. vorzubeugen.......


    Gruß
    Chris

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    Einmal editiert, zuletzt von S-Tronic (17. Mai 2010 um 10:13)

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    • 17. Mai 2010 um 14:16
    • #8

    Wirklich sehr interessant, nur kann mir jemand sagen, weshalb mir der Zugriff auf die Bilder nicht erlaubt ist? (keine Berechtigung laut Forums-Fehlermeldung? :?: )

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    • 17. Mai 2010 um 14:43
    • #9

    @quattroforever

    ich habe die Bilder in meiner Gallerie! Falls die Verlinkung aus meiner Gallerie fehlerhaft ist, versuche über meine Gallerie die Bilder zu öffnen!!!!!


    Gruß
    Chris

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    • 17. Mai 2010 um 14:47
    • #10
    Zitat von S-Tronic

    @quattroforever

    ich habe die Bilder in meiner Gallerie! Falls die Verlinkung aus meiner Gallerie fehlerhaft ist, versuche über meine Gallerie die Bilder zu öffnen!!!!!


    Gruß
    Chris


    So geht es, ..., danke.

    Aber ist schon krass mit dem Kabel. Vor allem so versteckt unter dem Luftfilter. :(

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    • 17. Mai 2010 um 16:04
    • #11

    Mal schauen ob ich mit meinem Videoskop da hinkomm^^
    Gute Bastelidee....

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    • 18. Mai 2010 um 20:35
    • #12

    Wo sind denn eigentlich die Ganzen Massepunkte im Motorraum ???
    Vllt. sind ja einige hier dabei (mit den V-max problemen) bei denen das so ist.
    Bei mir würde ich dann nachsehen und säubern. danach mit Unterbodeswachs aus der Dose versiegeln.
    Nur müsste ich wissen wo diese Massepunkte sind.
    Danke im vorraus Steffen

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

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  • earlgrey
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    • 18. Mai 2010 um 21:13
    • #13

    Steht alles bereits im Forum,Suchfunktion,habe ich auch gestern gemacht.Sogar mit Fotos.
    Aber:1. Wasserablauf links Nähe Stecker für Lambdasonden.
    2. Motorraum mehrmals vor schwarzem Kasten links hinter Scheinwerfer
    3.Hinter Rücksitzbank unter Abdeckung
    4.je 2x(?) hinter Abdeckung Fußraum vor Seitenlautsprechern

    Bei mir sieht -optisch- eigentlich alles oK aus,das sagt aber nichts über die elektrische Leitfähigkeit aus. Ich meine gelesen zu
    haben ,daß beim Händler das Komplettprogramm Massepunkte 300€ ausmacht .(Weiß nicht genau).In jedem Fall aber zu viel
    um das einfach auszuprobieren ohne wirklichen Anhalt ,also Warnleuchten oder Fehlercodes.

    Grüsse ,Rainer

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  • gackes
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    • 18. Mai 2010 um 23:16
    • #14

    Naja wie bereits S-Tronic schon schrieb, müssen ja KEINE Fehlercodes bzw. Warnleuchten angehen um durch solche korrodierten Kabel Leistungsverlust zu haben.
    Ich werd mal die Sufu benutzen und dann meine mal abchecken.

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

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