Hallo Zusammen,
ich habe seit letzter Woche Leistungsverlust und Drehzahlschwankungen in Sachen max. Drehzahl und "matschiges" Schalten vom DSG (Ich fahre NWT 2.0 & DSG-Update)! Anfangs hatte ich den LMM in Verdacht: FOLGE -> LMM ausgetauscht! Für ca 100 km war dann alles iO (Anlernphase)! Danach begann die Leistung wieder zu schwinden! Also habe ich gestern mal den kompletten Luftfilterkasten ausgebaut, samt Selbstgebauter Airbox und LMM. Dort habe ich eine böse Überaschung erlebt! Unter dem Luftfilterkasten läuft ein dickes schwarzes PLUS-Kabel, welches aus der Spritzwand kommt, am Fahrwerksdom einen Nippel für die Überbrückung hat (PLUSPOL-Aufnahme) und im Sicherungskasten rchts neben dem Luftfilterkasten endet! Dieses Kabel hatte übelste Bissspuren vom "kleinen, pelzigen A...loch" (Marder) und war an den beschädigten / ungeschützten stellen korrodiert!. Es war der länge nach aufgerissen. Das Vieh hat quasi an mehrerern Stellen 2 Stränge aus dem PLUS-Strang gemacht! Ich habe das Kabel vom Socherungskasten getrennt, die korrodierten Stellen mit Rostlöser behandelt, alles grob gereinigt / eingefettet, die Stranghälften wieder zusammengeführt / verdreht und an den offenen Stellen dicke Schrumpfschläuche angebracht! Nach löschen aller entstandenen Fehler -> PROBEFARHT nach Friedrichshafen zur Tuning World und zurück (ca 300 km). RESULTAT: MegaLEISTUNG, die Karre reißt wie die sprichwörtliche SAU-das Ding ist nicht wieder zu erkennen! Ich werde nächste Woche mal beim
vorbeischauen und via Teilkasko (Marderschaden) den Kabelstrang ersetzen lassen.........
Bilder Poste ich heute Abend!!!!!!
Der Beitrag dient dazu, eine weitere Fehlerquelle in Sachen Leistungsverlust aufzuzeigen!
@PARA
Glaubst Du, das es Sinnvoll wäre, eine art Datenbank / Fehlersuchtabelle für mögliche Auslöser in Sachen Leistungsverlust zu erstellen? Natürlich mit Lösungsmöglichkeit?
z.B.
LMM -> Werte überprüfen -> DIAGNOSE Messbereichsverkleinerung -> Austauschen j/n
Kühlwassertemperaturfühler .........blabla..................
"angeknabberte" Plus-Leitung (verm. Hauptpluskabel)
korrodierte Massepunkte
Kettenlängung
Nockenwellenversteller
usw...............
Greetz
Chris