1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Elektronik, Infotainment, Navigation, OBD, VCDS, HIFI+Sound

Lohnt sich VCDS für den Privatmann?

• olli190175
  • 31. Mai 2010 um 12:54
  • Hubi
    Schüler
    • 9. Februar 2012 um 22:19

Danke !

Leider nicht das was ich suche, da es nur für unsere Plattform ist.

• dave81
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 9. Februar 2012 um 22:23
    Zitat von Hubi

Danke ! Leider nicht das was ich suche, da es nur für unsere Plattform ist.

ja, schade...was suchst Du genau?

Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Bilder
    90
    • 10. Februar 2012 um 09:23

Hallo,
    mit dem reinen CAN-USB kannst nur Fahrzeuge die den CAN-Bus am OBD-Stecker anliegen haben eine Diagnose machen.
    Gerade ältere Fahrzeuge benutzen meißt die K-Line (ISO 9141), das geht dann nur mit dem großen teureren HEX-CAN-Interface, das hat beide Bustypen bestückt.
    Mit dem VCDS kannst bei nicht-VAG-Fahrzeugen nur die einfache OBD-Diagnose durchführen.

Wenn eine Hobbywerkstatt hast würde ich auf jeden Fall das große Interface wählen und dazu dann noch bei ebay einen Schwung Adapter (2x2 und eventuell BMW 13pol und Mercedes),wobei die älteren BMW wieder eine eigene Baustelle sind.

Grüße,
    Psychedelic

Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

• golfx
    Profi
    • 10. Februar 2012 um 10:37

Ich habe das CAN-USB (VCDS) . Habe momentan nur VW-Fahrzeuge.

Braucht man so etwas?

Wenn man sonst überhaupt keine Ahnung von der Materie hat - gleich nein!
    Es ist kein System mit welchem "jede Putzfrau" arbeiten kann.

Will man alle Möglichkeiten des Systemes ausschöpfen braucht man tiefgreifende Kenntnisse davon was man will und macht. Außerdem Zugriff zu Dokumentationen ( erWin).

Ich persönlich komme zwar beruflich aus einer Sparte die mit rechnergestützter Diagnose ebenfalls arbeitet - wenn auch eine andere Kragenweite. Aber auch hier müßte ich mich speziell einarbeiten - was ich nicht gemacht habe.

Gelegentlich mal einen Steuergerätescan um festzustellen ob alles in Ordnung ist.
    Dabei hat es sich schon "bezahlt" gemacht.

Die Werkstätten löschen gerne erst mal die Fehlerspeicher wenn sie beim Service einen finden das Auto aber sonst fährt.

Ich mache anschließend immer gleich einen Scan und dabei konnte ich einen Fehler nachweisen welcher letztendlich zum Aggregatetausch führte ( erweiterte Garantie).
    Hätte ich es nicht gemerkt ( und beweisen können) wäre es für mich teuer gekommen.

Falls ich einen Fehler finde gehe ich dann in das Forum. Hier wird man recht gut beraten bei Fehlern weil hier auch Spezialisten da sind.
    Die Software wird gepflegt.

Das ist der Grund warum ich zum VCDS raten würde. Hier ist man nicht alleine gelassen.
    Der Wert des Gerätes liegt hauptsächlich in der Unterstützung. Dann hat man lange was davon und braucht man es mal nicht mehr ist es gebraucht gesucht.

Darum sollte man nicht ein paar Euros anschauen die vielleicht ein anderes Produkt billiger ist.

Einmal editiert, zuletzt von golfx (10. Februar 2012 um 10:41)

Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Bilder
    90
    • 10. Februar 2012 um 11:01

Hab selbst eine kleine Hobbywerkstatt und ich bin froh über das große Interface. Egal welcher Wagen angerollt kommt, wenn er einen OBD-2 Stecker hat kann ich immerhin ohne Probleme die OBD-2-Diagnose durchführen und bei den VAG-Fahrzeugen kann ich ohne Sorge JEDEN Wagen anstöpseln. :thumbup:

Würde ich den Stecker nur für meine Karre benötigen, hätte ich auch nur den CAN-USB genommen.

• Hubi
    Schüler
    • 10. Februar 2012 um 12:45

Danke für die vielen Antworten.
    Ich habe mich jetzt für dieses entschieden und bestellt: http://shop.dieselschrauber.de/vcds-obd2-prof…n-usb--p-46.php
    Was für Funktionen sind bei nicht VAG Fahrzeugen mit OBD-2-Schnittstelle möglich ? Nur Fehlerspeicher auslesen?

• TheRingThing
    Gast
    • 10. Februar 2012 um 13:32
    Zitat von Hubi

c
    Was für Funktionen sind bei nicht VAG Fahrzeugen mit OBD-2-Schnittstelle möglich ? Nur Fehlerspeicher auslesen?

http://shop.dieselschrauber.de/obd-faq.php

• dave81
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 10. Februar 2012 um 17:32
    Zitat von golfx

Ich habe das CAN-USB (VCDS) . Habe momentan nur VW-Fahrzeuge. Braucht man so etwas? Wenn man sonst überhaupt keine Ahnung von der Materie hat - gleich nein! Es ist kein System mit welchem "jede Putzfrau" arbeiten kann. Will man alle Möglichkeiten des Systemes ausschöpfen braucht man tiefgreifende Kenntnisse davon was man will und macht. Außerdem Zugriff zu Dokumentationen ( erWin). Ich persönlich komme zwar beruflich aus einer Sparte die mit rechnergestützter Diagnose ebenfalls arbeitet - wenn auch eine andere Kragenweite. Aber auch hier müßte ich mich speziell einarbeiten - was ich nicht gemacht habe. Gelegentlich mal einen Steuergerätescan um festzustellen ob alles in Ordnung ist. Dabei hat es sich schon "bezahlt" gemacht. Die Werkstätten löschen gerne erst mal die Fehlerspeicher wenn sie beim Service einen finden das Auto aber sonst fährt. Ich mache anschließend immer gleich einen Scan und dabei konnte ich einen Fehler nachweisen welcher letztendlich zum Aggregatetausch führte ( erweiterte Garantie). Hätte ich es nicht gemerkt ( und beweisen können) wäre es für mich teuer gekommen. Falls ich einen Fehler finde gehe ich dann in das Forum. Hier wird man recht gut beraten bei Fehlern weil hier auch Spezialisten da sind. Die Software wird gepflegt. Das ist der Grund warum ich zum VCDS raten würde. Hier ist man nicht alleine gelassen. Der Wert des Gerätes liegt hauptsächlich in der Unterstützung. Dann hat man lange was davon und braucht man es mal nicht mehr ist es gebraucht gesucht. Darum sollte man nicht ein paar Euros anschauen die vielleicht ein anderes Produkt billiger ist.

Da stimm ich Dir zu....ich finde das VCDS perfekt für den persönlichen Gebrauch. Man hat viele Möglichkeiten etwas selbst zu machen, zu prüfen usw. und ist nicht auf das AH angewiesen und auch auf möglich Willkür! Bevor ich ein eigenes hatte...musste ich immer jemanden fragen, suchen bzw. zum AH wenn ich mal einen Scan, Codierung o.ä. benötige habe. Ich habe zwei 3.2er und bin froh über das VCDS. Regelmäßig Kettenwerte prüfen, kompletten Scan machen und Datei archivieren....und z.B vor und nach dem Besuch im AH mal checken;D Aktuell bin ich noch nicht so fit mit dem System, aber da ich nun eine eigene Version habe kann ich die Materie vertiefen.

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 13. Februar 2012 um 15:21
    Zitat von TheRingThing

http://shop.dieselschrauber.de/obd-faq.php

Das erklärt es ja nicht ganz aber interessieren würde es mich eigentlich auch mal. Ich habe mein VCDS KKL+CAN schon länger und bei mir hat sich die Anschaffung gelohnt, da ich dadurch den damaligen Kettendefekt nachweisen und dann noch ordentlich Kulanz von Audi bekommen habe.
    Ich habe allerdings noch nie versucht das VCDS an ein anderes Fahrzeug (nicht VAG Konzern) anzuschließen, von daher würde mich auch Erfahrungsberichte interessieren, wie und in welchem Umfang die Funktionen des VCDS bei nicht VAG Fahrzeugen genutzt werden kann.

Hubi: Dieselschrauber ist übrigens eine super Adresse. Ich habe ihn kennengelernt als er noch viel hier in der Gegend gemacht hat.

Grüße,
    quattrofever

Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Bilder
    90
    • 13. Februar 2012 um 16:30

Hallo,
    ihr könnt die Funktionen was hinter dem Button "OBD-II/EOBD" hinterlegt sind nutzen. Ob alle Funktionen gehen, hängt davon ab was das Fahrzeug alles unterstüzt.

http://diagnosetool.de/demo/VCDS_obd_II_auswahl.html

Grüße,
    Psychedelic

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 14. Februar 2012 um 09:23

Manchmal ist es doch einfacher als gedacht, diesen Button hatte ich bisher völlig ignoriert. :)

Vielen Dank!

Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

• Waffenschmiede Ingolstadt
    Anfänger
    • 12. März 2012 um 00:00

Was haltet Ihr eigentlich von der Bosch ESI Tronic Software und dem Diagnosetester KTS500/650.

Wäre für Information über dieses Programm sehr dankbar wenn jemand schon Erfahrungen mit gemacht hat.

Danke im vorraus

• TheRingThing
    Gast
    • 12. März 2012 um 12:37

Hast Du ne Werkstatt oder machst eine auf?
    Wenn nicht vergiss es.
    Das System ist eine nicht gerade günstige Werkstattlösung.
    Mit VCDS lässt es sich nicht so einfach vergleichen.
    Der Aufbau der ESI Tronic Software ist modular und Du hast neben der Diagnosefunktion, auch Reparaturanweisungen (Abo Updates), Kalkulationsmodule,
    Servicepläne, Ersatzteilkatalog, Schaltpläne...etc. -dabei.
    Die Module sind ein "kann", kein "muss".
    Das System ist schon ganz gut ausgereift.
    Der Entwicklungsaufwand ist enorm.
    Der Preis gerechtfertigter Weise daher auch.

Die Tester selbst kann man ja ganz gut gebraucht bekommen.

• dave81
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 12. März 2012 um 13:37
    Zitat von Waffenschmiede Ingolstadt

Was haltet Ihr eigentlich von der Bosch ESI Tronic Software und dem Diagnosetester KTS500/650. Wäre für Information über dieses Programm sehr dankbar wenn jemand schon Erfahrungen mit gemacht hat. Danke im vorraus

Hi, ich würde auch sagen..solange Du es nicht gewerblich benötigst reicht ein VCDS vollkommen aus. Musst Du vom Einsatzzweck/Gebrauch und vor allem Preis für dich ausmachen. Ich denke ein Pro Version VCDS kommt um einiges günstiger als die Bosch Software und der Tester.

• Waffenschmiede Ingolstadt
    Anfänger
    • 12. März 2012 um 18:14

Jo die Kosten für das Programm sind schon enorm. Weiß denn jemand ob man mit der Software bzw. dem Diagnosetester Steuergeräte Codieren kann oder bestimmte Dinge freischalten kann wie z.B
    mein Navi wurde mir im FIS nicht angezeigt, sprich Richtung, Reichweite, Strecke, Zeit etc. Der Typ der mir das dann "Freigeschaltet" hat wollte mit der Sprache nicht rausrücken mit welcher Software o.ä er es gemacht hat.

Würde sowas denn z.B mit der Bosch ESITronic & dem Diag-Tester funktionieren?

• olli190175
    VCDS-User
    Reaktionen
    1
    Blog-Artikel
    2
    • 12. März 2012 um 18:18

Kauf dir VCDS!
    Damit kannste auch solche Dinge codieren und wirst dabei nicht arm ;)
    Dazu haste noch ´n guten Support und Übersichten über Codierungen, die du im I-Net finden kannst.

Wenn du dich dann noch in die VCDS-User-List eintragen lässt, dann haste den Kaufpreis nach ´nem halben Jahr wieder drin :)

Gruß Olli

[size=10][b][color=#000099]Walter Röhrl:[/color] " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

Verbrauch Audi S5 Sportback:
    Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:[/size]

• dave81
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 12. März 2012 um 18:21
    Zitat von olli190175

Kauf dir VCDS! Damit kannste auch solche Dinge codieren und wirst dabei nicht arm ;) Dazu haste noch ´n guten Support und Übersichten über Codierungen, die du im I-Net finden kannst. Wenn du dich dann noch in die VCDS-User-List eintragen lässt, dann haste den Kaufpreis nach ´nem halben Jahr wieder drin :) Gruß Olli

VCDS User Liste? Mach mir den ErklärBär ^^

• olli190175
    VCDS-User
    Reaktionen
    1
    Blog-Artikel
    2
    • 12. März 2012 um 18:26

Guckst du hier:

VCDS-User-Liste

Wird gepflegt über den Betreiber der folgenden Homepage:

VAG-Codierungen

[size=10][b][color=#000099]Walter Röhrl:[/color] " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

Verbrauch Audi S5 Sportback:
    Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:[/size]

• dave81
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 12. März 2012 um 21:39
    Zitat von olli190175

Guckst du hier: VCDS-User-Liste Wird gepflegt über den Betreiber der folgenden Homepage: VAG-Codierungen

haha, das Bild ist ja mega geil!!!! Ich werde mich dann mal eintragen:D Danke sehr :thumbup:

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 12. März 2012 um 22:24

Bissl OT, aber erinnert mich ein wenig an das Video hier ^^
    http://www.dailymotion.com/video/x10cuk_t…s-no-melody_fun

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum