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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

Klimaanlage "defekt"?

  • Brennerchen
  • 10. Juni 2010 um 17:19
  • coolhard
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    • 9. Mai 2016 um 22:47
    • #121

    also der :) kann es genau prüfen, ob der ausreichend Druck aufbaut. Freie Werkstätten haben da manchmal so ihr Problem.
    Hab auch schon erlebt komplett neu befüllt beim vermeintlichen Fachmann und nix war nach einem Tag mehr, weil nicht die korrekte Menge K Mittel befüllt wurde. Also nochmal wo anders und auf einmal war gut. Ob der Kompi sauber einschaltet, kann man rein mittels Gehör prüfen, indem einer bei geöffneter Haube lauscht, während der 2. An/ aus schaltet. Die neuen Kompis sind aber teils extrem leise und man merkt kaum was.

    man kann auch am Ventil während dem Lauf mal kurz ablassen wie empfunden der Druck ist der ausströmt.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (9. Mai 2016 um 22:48)

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    • 9. Mai 2016 um 22:49
    • #122

    Einschaltgeräusch ist da selbst mit gutem Willen nicht zu finden. Wie lange dauert der Einbau beim Händler ca?

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
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    • 9. Mai 2016 um 22:50
    • #123

    wart mal kurz ich schau

    GFS Funktion 23,70, Klima Prüfung 23,70, Rppenriemen A+E 55,30, AT K Mittel 39,50, Mittel 20,35, Kompi A+E 39,50, Kompi ersetzen 23,70, Kompi At 394,00, Stopfen etc. 10,00, Rippenriemen 35,95 + MwSt. = gesamt 767,75 inkl. Mwst

    Rippenriemen, wenn noch nie getauscht und ab 100K immer mit tauschen

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    • 9. Mai 2016 um 22:57
    • #124

    Okay. Ist es empfehlenswert einen aus EBay zu kaufen, oder eher nicht ? Zum Einbau wären dann quasi nur Klimakompressor und Trockner, ist das richtig ?

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
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    • 9. Mai 2016 um 23:00
    • #125

    Schau, dass du Erstausrüster bei KFz Teile 24 etc, bekommst, die sind teils günstiger als in der Bucht. Trockner war bei mir nicht aufgeführt, der sitzt auch beim Wärmetauscher.

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    • 9. Mai 2016 um 23:02
    • #126

    Okay, also nur den Kompressor, auffüllen lassen und fertig ? Danke für den Tipp. Gibt's da einen speziellen Hersteller oder ist das egal?

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
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    • 9. Mai 2016 um 23:07
    • #127

    gibt etliche wie Denso, van Wetzel, Sanden, Delphi, Hella behr, etc. da sind teils unterschiedliche je nach Modelljahr und Typ verbaut.

    Ich denke die schenken sich alle nimmer viel.

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    • 9. Mai 2016 um 23:19
    • #128

    Okay alles klar. Also reicht im Grunde nur der Kompressor

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  • leKnopf
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    • 10. Mai 2016 um 15:03
    • #129

    Hiho... Nur mal so ein Gedanke... Dass evtl. einfach nur die Magnetkupplung am Klimakompressor den Dienst quittiert hat?
    Is mir jetz grad so eingefallen bei "Einschalt-Klack" fehlt... Kann ja sein, dass alles andere i.O. is, nur die Kupplung beim Knopf drücken einfach nicht mehr schließt..
    *over*

    Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

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    • 10. Mai 2016 um 17:31
    • #130

    Kann man die so einfach tauschen?

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    • 10. Mai 2016 um 17:57
    • #131

    Dann werde ich das mal probieren und die Magnetkupplung tauschen. Wenns nicht klappt, umtauschen kann man das Teil immer noch

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  • DIDI007
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    • 10. Mai 2016 um 20:38
    • #132

    Manchmal ist auch nur die Sicherung des Kompressors durch oder der Knopf vom Bedienteil defekt.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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    • 10. Mai 2016 um 23:44
    • #133

    VCDS zeigt mir da keine Störung an!

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    • 11. Mai 2016 um 07:58
    • #134

    Also , eine kleine Brise Kalte Luft ist immer dabei

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    • 11. Mai 2016 um 08:24
    • #135

    Hmm, jetzt Fall ich vom Glauben ab. Also die Klima kühlt, aber mit wenig Leistung, oder Druck, oder wie man das nennen kann. Da es jetzt noch angenehme 20 Grad außen hat geht's ja,sobald das Auto länger im Warmen steht,und ich es dann schnell runterkühlen will geht es zwar kühler, aber richtig kühl wird es nicht. Der "Druck" aus den lüftungsdüsen ist zu gering

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    • 11. Mai 2016 um 09:15
    • #136

    Hörst du denn den Lüfter/Ventilator arbeiten wie verrückt und der Druck ist trotzdem zu gering?
    Oder ist vielleicht der Lüfter/Ventilator das Problem, das der nicht genug Leistung bringt?
    Kannst du am Klimabedienteil die Lüftung hochregeln und pustet es dann mehr?
    Wenn ja, kannst du dann noch die Bereiche in die er ausströmen soll (Fußbereich, Kopfbereich, Mitte) einzeln manuell ansteuern und kommt dann jeweils dort auch mehr und auch viel heraus?

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    • 11. Mai 2016 um 09:25
    • #137

    Ansteuern kann ich alles,Lüfter läuft auch auf vollen Touren,arbeiten höre ich ihn ja. Bei Econ bleibt die Kalte Luft auch ganz weg. Es lässt sich alles separat schalten,funktioniert auch. Nur ist halt sehr wenig Druck da. Druckschalter wurde auch schon gewechselt. Befüllt ist auch alles.

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    • 11. Mai 2016 um 10:25
    • #138

    Wenn der Lüfter aber läuft und es ist sehr wenig Druck da habe ich doch eher wieder das Gefühl, dass es die Stellklappen sind die nicht richtig öffnen und schließen und somit die schöne, kalte Luft sonst wo hingeblasen wird nur nicht an deine Füßchen. :)
    Hast du mal ein Stellklappentest mit VCDS gemacht?

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    • 11. Mai 2016 um 12:35
    • #139

    Hallo,
    hab das eben gelesen. Hatte vor einigen Wochen einen ähnlichen Fall. Es gibt im Grunde 2 Fehler die bei den Klimaanlagen gerne mal auftreten und teilweise für Ratlosigkeit sorgen.

    1. Die Magnetkupplung funktioniert nicht mehr. Die Spuhle selbst funktioniert, nur die Verriegelung ist ausgeleiert und greift nicht mehr am Riemanrad. Magnetkupplungen kann man einzeln bei einem KfZ-Klima-Fachhändler bestellen, müßt unbedingt auf den Hersteller achten, ansonsten passen die Verzahnungen auf der Welle nicht.

    2. Dieser Fehler ist erst nach Zerlegen des Kompressors sichtbar. Der Klimakompressor hat 5 kleine Kolben die über eine Taumelscheibe betrieben werden. Die Taumelscheibe hat eine aktive Winkelverstellung, womit der Kompressor quasi selbständig den Druck gleichbleibend hält und Regelt. Diese Verstellung funktioniert über einen Federmechanismus. Gerne bricht hier mal die Feder, was den Winkel der Taumelscheibe zurück gehen läßt und die Kolben somit nur noch wenig Hub machen. Das erklärt das laue Lüftchen bei funktionierender [lexicon]Klimaanlage[/lexicon], trotz frischer Befüllung und aufgebautem Druck.

    Ich kann es nicht empfehlen einen Klimakompressor, mit dem Reparaturgedanken aufzuschrauben, den bekommt man NIE MEHR funktionstüchtig zusammengebaut. :crazy:

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • The_Producer
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    • 11. Mai 2016 um 14:28
    • #140

    Also sollte ich erst mal die Riemenscheibe wechseln ?

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