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  3. Willkommen bei A3-quattro.de !!! Vorstellungs- und Mitgliederbereich

Tach gesagt!

  • sambafahrer
  • 15. Juni 2010 um 16:38
  • sambafahrer
    Anfänger
    Beiträge
    2
    • 15. Juni 2010 um 16:38
    • #1

    Moin,moin aus Hamburg.


    Ich heiße Kai bin 33 Jahre jung und bekomm morgen meinen schwarzen 8P 3,2 DSG.

    Laufleistunng beträgt 33435 km,erste Hand vom ältern Herren gefahren.

    Ausstattung ist nicht so prall,aber die Laufleistung und der Preis waren ok.

    DSG,Alcantara und Schaltwippen am Lenkrad.

    Geplant habe ich ein Turbo Umbau mit ca 350-400 PS.

    Man hat mir gesagt das das DSG 400 PS schon ganz gut verträgt!


    Bilder folgen wen das Fahrzeug da ist.


    Mfg Kai

    • Zitieren
  • zerschmetterling
    Gast
    • 15. Juni 2010 um 17:01
    • #2
    Zitat von sambafahrer


    Geplant habe ich ein Turbo Umbau mit ca 350-400 PS.

    Man hat mir gesagt das das DSG 400 PS schon ganz gut verträgt!

    Ja, im ausgebauten Zustand in einem 400 PS-Auto im Kofferraum. Da verträgt das DSG das Drehmoment von 400 PS prima.

    Willkommen bei A3Q :)

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  • Online
    a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    2.664
    • 15. Juni 2010 um 17:07
    • #3

    Willkommen *DSG*

    Die Turbofraktion wird immer größer :thumbup:

    Wo haste denn vor umbauen zu lassen?

    @zerschmetterling
    Nach den Aussagen einiger Tuner, ist das DSG für ca. 400 PS standfest und alltagstauglich. Das früher oder später der Verschleis sich meldet, ist natürlich klar, eine Verstärkung des DSG(Kupplung/Getriebe) ist natürlich immer von Vorteil!Das es immer nicht geht, stimmt so nicht ganz.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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  • somepeer
    Gast
    • 15. Juni 2010 um 17:28
    • #4

    Na dann willkommen hier bei A3q!
    Die 400PS dürften nicht das Problem sein, eher das Drehmoment.

    Hier gibts aber einige die schon einen solchen Umbau haben, da meldet sich sicher noch jemand dazu ;).


    MfG

    • Zitieren
  • zerschmetterling
    Gast
    • 15. Juni 2010 um 18:12
    • #5
    Zitat von somepeer

    Na dann willkommen hier bei A3q!
    Die 400PS dürften nicht das Problem sein, eher das Drehmoment.

    Wenn das Seriendrehmoment von 320 Nm nicht überschritten werden soll, würden die 400 PS dann bei gnadenlosen 8.800 upm erreicht. Wäre ein geiler Sound. :D

    Bei der Serien-Nenndrehzahl von 6.300 upm wären das immerhin schon 450 Nm und damit 40% mehr als das, wofür das Getriebe ausgelegt ist.

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 15. Juni 2010 um 18:57
    • #6

    500-550NM soll das DSG packen mit anpassung der drehmomentkurve, aber andere kupplungen sollte man bei so nem umbau sowieso gleich mitmachen. Bis 530 NM mach HGP z.b. nur ne softwareanpassung, alles was darüber is kommen andere kupplungne rein

    • Zitieren
  • somepeer
    Gast
    • 15. Juni 2010 um 19:42
    • #7
    Zitat von zerschmetterling

    Wenn das Seriendrehmoment von 320 Nm nicht überschritten werden soll, würden die 400 PS dann bei gnadenlosen 8.800 upm erreicht. Wäre ein geiler Sound. :D

    Bei der Serien-Nenndrehzahl von 6.300 upm wären das immerhin schon 450 Nm und damit 40% mehr als das, wofür das Getriebe ausgelegt ist.

    Was genau möchtest du mir jetzt damit sagen?
    Das das Seriendrehmoment nicht überschritten werden soll, davon war nirgends die Rede.
    Geschrieben habe ich das das Drehmoment eines 400PS Turbo- oder Kompressorumbaus wohl problematisch werden kann.
    Das die Tuner sehr genau wissen was sie dem Seriengetriebe zumuten können und das sie genug Wissen um die Reserve die die Serie mitbringt haben dürfte ja klar sein.
    Es sei denn man läßt im hinterhof tunen ;).

    Weiterhin möchte ich nach diesem Ausflug darum bitten zum Topic zurück zu kehren, das war die Vorstellung von sambafahrer ;).
    Wenn das Thema so sehr brennt kannst du gerne einen Thread mit dem entsprechenden Thema öffnen.


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von somepeer (15. Juni 2010 um 19:44)

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 16. Juni 2010 um 07:40
    • #8

    Herzlich Willkommen bei A3Q!!!!

    Verabredung

    Glückwunsch zum Neuen Wagen :)
    Natürlich sind wir hier auf Bilder gespannt ......


    Gruß
    Para

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
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  • Psychedelic
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    • 16. Juni 2010 um 09:40
    • #9

    Hallo,
    Fanbert hat es schon geschrieben, bei den meisten Seriengetrieben liegt die magische Grenze bei 500Nm.
    Wenn die Kupplung zu schwach ist, werden meißt nur ein paar Scheibchen 1, oder 2 draufgelegt. Beim DSG liegt die Hauptschwäche an den Wellen, da ja eine Hohlwelle verbaut ist, um die Doppelkupplung unter zu bringen. Das Handschaltgetriebe sollte da mehr Nm ab können, wenn man es bis ans Limit treiben möchte.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • macfly
    Anfänger
    Beiträge
    38
    • 16. Juni 2010 um 11:10
    • #10

    Tach auch sambafahrer ,

    am besten Du fragst Dich direkt bei Turbo-Fahrern durch , aber Fakt bleibt nun mal dass du nicht an der falschen Stelle sparen solltest !
    Im Dezember habe ich meinen 3.2 er beim Stefan Amann ( TTC Königsbrunn ) auf HGP Turbo umrüsten lassen , damals war es noch die 405 PS Version , geht natürlich auf Grund derer Erfahrungen in 90 % der Umbauten gut , aber die Anschlusskombonenten wie Kupplung , Getriebe , Antrieb usw. sind für so eine Leistungskur nicht wirklich ausreichend !!!
    Im Juli rüste ich nun noch auf die 445 PS Version auf und da kommt eine Verstärkte DSG Kupplung und Getriebe dazu , ist einfach unerlässlich , das sagt Dir auch jeder "seriöser " Tuner !

    Klar ist auch das so ein Turboumbau nicht billig ist und sich nie rechnet , just for fun !

    Ich habe es nicht bereut , eher habe ich sogar weniger Spritverbrauch im "normalbetrieb" als vorher !
    Also Stefan Amann und Herr Gräf von HGP waren total easy und haben sich viel Zeit genommen um den Umbau nach meinen Vorstellungen zu machen !
    Ebenso habe ich bisher auch nur Gutes von Rothe Motorsport gehört , gesehen und gelesen , nur diese beiden Turbo-Umrüster kämen für mich überhaupt in Frage , allein wegen der Zuverlässigkeit und Qualität !!!

    Finanziell kann mann immer noch etwas handeln , es bleibt ja nicht nur beim Turbo-Umbau , die Bremsanlage VA und geänderte Abgasanlage kommt meist auch noch dazu !

    Absolut unwirtschaftlich , aber ein "Mordsgaudi" , wenn es gut hergerichtet wurde !!!


    Grüße....macfly

    • Zitieren

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