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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

Wischwasserverlust

  • Paramedic_LU
  • 22. Juni 2010 um 19:13
  • Paramedic_LU
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    • 22. Juni 2010 um 19:13
    • #1

    Samstag stellte ich fest, dass sich eine Pfütze gebildet hatte vorne auf der Beifahrerseite

    Eine Pfütze die nicht wegtrocknete, auf dem staubigen Tiefgarageboden. Erst dachte ich an einen undichten Bremsschlauch den ich für den Öldruck zu messen am Ölfiltergehäuse anbringen liess. Doch Konsistenz und Geruch zum frischen Öl hatten keine Gleichheiten. Blieb Kühlmittel übrig.
    Das sackte aber nicht ab. Und der Kühler ist fast neu drin.
    Wir legten ein Taschentuch drunter. Es war morgens bläulich.
    Konnte nur also nur Wischwasser sein. Vom Geruch käme es hin.
    Am Tag danach war wieder eine Pfütze. Leicht größer.

    Heute in Garage war es kein Fleck mehr sondern ca 50+60 cm.
    Man sah schmierige Flüßigkeit auf dem Nebelscheinwerfer, welche am Gehäuse runterlief, auf den Ausschnitt des NSW-Gitters tropfte, zur Mitte lief um dann in der Rille des Stoßfängers weiterzulaufen. Ist der Tropfen groß genug tropft er ab

    Ich füllte Wasser nach. Gut 0,5 Liter
    Es tropfte nichts.
    Erst als ich Motor startete tröpfelte es.

    Freitag schüttete ich ca 1 Liter WiWa-Konzentrat nach. Ich verschüttete nichts. Nur zur Hintergrundinfo.
    Eben baute ich das NSW-Gitter raus und den NSW. Ich fühlte den Schlauch der vom WiWA-Behälter kam weiter bis zur Düseneinheit des Scheinwerfers. Dort spürte ich am Gehäuse Nässe.
    Also scheint es mal definitiv von der Scheibenreinigungsanlage der Scheinwerfer zu kommen.

    Frage warum, und was genau ist da kaputt.
    Es gab bis zum Entdecken am Samstag nur 2 Ereignisse die erfolgten von meiner Seite.

    Freitag schüttete ich ca 1 Liter WiWa-Konzentrat nach. Ich verschüttete nichts. Nur zur Hintergrundinfo.
    Und ich fuhr die aufgeschüttete Sandrampe vor unserer Ausfahrt vorwärts runter.

    Was nun?
    Eigentlich glaub ich nicht dass da ein Zusammenhang besteht.
    Alles nur Zufall?

    Hat wer sowas schon gehabt?
    Was war kaputt?
    Oder kann sich so ein Schlauch einfach mal lösen?
    Nur warum jetzt gerade wo die Baustelle ist...hmmm ?(

    Ich liess eben noch Motorlaufen, und betätigte einige Male die Reinigungsanlage. Funktioniert einwandfrei.
    Ich putzte alles mit Klarem Wasser. Lass es trocknen und beobachte mal weiter.

    Kann sich wo Druck aufbauen und Wasser rausdrücken wenn der Behälter bis oben gefüllt ist?

    Und warum tröpfelte es erst wenn der Motor lief?

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    • 22. Juni 2010 um 22:11
    • #2

    Hatte ich noch nicht, du hast ja immer komische Fehler :)

    Aber mal im Ernst, du hast doch in der Baustelle aufgesetzt, ich würd ja sagen, das da noch zusätzlich was abgerissen ist.
    Ich würde auf einen Schlauch tippen. Ich hatte das mal an einem A4, da ist aber die 1 Pumpe aus dem WiWa behälter undicht gewesen.

    Gruß, Carsten

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    • 22. Juni 2010 um 22:15
    • #3

    Aufgesetzt hat er nur in der Mitte.
    War ja auch meine Vermutung gewesen. Aber wenn das vorne leckt, da gibts kein Zusammenhang. Höchstens dass durch das akute schrägfahren sich irgendwas gesammelt hat ähnlich Syphon und nun rauskommt.
    Ich sprühte ja nun einige Zeit erneut durch. Bin gespannt ob sich bis moin wieder ne Pfütze bildet, oder sich dieser gesammelte Überdruck irgendwie entspannt hat durch das Sprühen.
    Kurz nach dem Sprühen, bis ca 30 Minuten danach war es dicht. Konnte nichts sehen. Bin nun gespannt wie das Morgen Abend aussieht. Legte auch ne Auffangschale runter.

    Ist halt doch n Prototyp :D Shok

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    • 23. Juni 2010 um 07:51
    • #4

    Heut Morgen kontrolliert.
    Ohne Motorlauf, er sabbert wieder :(

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    • 23. Juni 2010 um 14:12
    • #5

    Schraub mal die Stoßstange runter, da hat bei dir sicherlich auch der Stecker an der Pumpe sich verabscheidet. War zumindest bei mir so, die Plastikklammer war spröde und ist zerbröselt. Kostet beim Händler ein paar Cent.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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    • 23. Juni 2010 um 14:21
    • #6

    Das soll dann der Händler machen wenn er den Unterfahrschutz runter macht. ich mach den Stoßfänger jedenfalls net weg :)

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    • 21. Juli 2010 um 15:19
    • #7

    So, kleines Update....

    Unterfahrschutz wurde heute gemacht. Die Leckage ist die Folge eines defekten Hubzylinders der SWR.
    Leider kommt das Teil heute nimmer. Somit bin ich heute schon wieder ohne A3 :(
    Er muss in der Werkstatt bleiben bis Morgen.

    Das Teil soll 250.- Euro kosten 8| :cursing:

    Spinnen die in Ingolstadt? ?(

    Naja, dann hol ich ihn halt erst Morgen ab

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    • 21. Juli 2010 um 15:29
    • #8

    Das Teil allein 250 Euro???

    Ist das sowas?
    http://cgi.ebay.de/Hubzylinder-AU…=item4aa2fb4095

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    • 21. Juli 2010 um 15:32
    • #9

    Hab es nicht gesehen. Aber gut möglich. Leider fehlt mir total die Zeit für alternative Teile. Der muß Morgen fertig sein wegen meinem Urlaub.

    Hmm, aber dennoch seltsam diese Zufälle.
    Letztes Jahr ging mir exakt am gleichen Wochentag im Monat die Zündspule kaputt.
    War auch ein Zittern mit Abschleppen und Reparatur dass er bis Freitag fertig wird. Denn da war erster Urlaubstag und ich musste nach Hannover zum A3Q-Treffen...

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    • 21. Juli 2010 um 15:56
    • #10

    Finde den Preis so unverschämt, da es sich hierbei ja lediglich um ein rein mechanisches Teil in etwa Faustgröße (?) handelt... Ich stell mich Mitte August wohl auch nochmal auf anstehende Reparaturen VOR dem Urlaub ein... Da gehts wohl nich nur dir so ;)

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    • 21. Juli 2010 um 15:57
    • #11

    Vielleicht war auch die Arbeit mit eingerechnet. Jedenfalls sagte er es ginge in dem Fall um ca. 250 Euro

    Naja morgen weiss ich mehr...

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    • 22. Juli 2010 um 18:53
    • #12

    Aaaalso, das war ein Mißverständnis. :)
    Alles zusammen machte 250.-
    Der Kolben und die Ramponierte Bodenunterseite .....dann geht das....
    Also Entwarnung...

    63291900 ___ Abdeckung für Stoßfänger vorn aus- und eingebaut ___ 80,10.- Euro
    92741950 ___ Hubzylinder f SWA Aus- und eingebaut ___ 8,90.- Euro
    8P0 955 101 ___ Hubzylinder ___ 59,20.- Euro
    1J0 955 875 C ___ Anschlußstück ___ 3,05.- Euro
    N 903 038 01 ___ Dichtring ___ 0,62.- Euro

    Dateien

    CIMG1594.JPG 32,51 kB – 0 Downloads CIMG1595.JPG 39,39 kB – 0 Downloads CIMG1596.JPG 35,2 kB – 0 Downloads

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  • Otis Wright
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    • 22. Juli 2010 um 21:22
    • #13

    na wenn die arbeit mit drinne ist, ist das doch voll ok.
    trotzdem macht die noch mehr als 50% aus... :/ audi halt

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  • Paramedic_LU
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    • 22. Juli 2010 um 21:26
    • #14

    Ja Premium halt.
    Hier übrigens ein Bild vom Riß :cursing: 8o

    ist mir immer noch ein rätsel wie der riß hier entstehen konnte 8|

    Dateien

    CIMG1602 - Kopie.JPG 199,65 kB – 0 Downloads

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  • FanbertA3
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    • 22. Juli 2010 um 22:49
    • #15

    Schiebs doch ins röntgengerät, lass nen mikro schliff machen usw :D

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    • 6. September 2010 um 18:42
    • #16

    Wie ich mir zuvor dachte.

    Die Ursache des Versagens war eindeutig Spannungsrißkorrosion gewesen.
    Ich war mit dem Teil heute bei Kollegen in der Schadensabteilung. Der Schaden dürfte eigentlich nicht auftreten, da das Teil und der Kunststoff auf seine Medienbeständigkeit getestet sein sollte. Immerhin durchströmt den Zylinder ein Medium welches den Angriff auslöst. Und da sollte der Kunststoff resistent sein.
    Man hat einen anfälligen Kunststoff, eingefrorene Spannungen, oder Spannungen durch die Bearbeitung, sowie ein angreifendes Medium.
    Fällt ein Faktor raus, so hält das Teil. Hier beim Hubzylinder können innere Spannungen durch das Spritzgiessen vorhanden sein UND zusätzlich Spannungen durch die Fertigung des Bauteiles. Nämlich dem Einpressen der Düsenköpfe und dem Fügen des Konus mittels Metallfeder (sieht man später beim Röntgenbild). Um die Rißbildung nun auszulösen, genügt es dass ein Medium die Oberfläche des Kunststoff benetzt. Und das ist bei einer Sprühdüse immer der Fall....seehr ungünstig also alles.

    Ein Beispiel aus dem Alltag sind die klaren Kuchenabdeckungen aus PMMA. Mit der Zeit bekommen die immer mehr Spinnwebenrisse, bis eines Tages das Teil kaputtgeht.
    Hier hat man wiederum 3 Faktoren:
    anfälliger Kunststoff
    Medium
    Spannung
    Die Risse entstehen durch das Spülen mit Spüli. Durch den Spritzvorgang und anschliessendem Abkühlen sind im Deckel eingefrorene Spannungen vorhanden. Also alle 3 Bedingungen für die Rißbildung da. Eliminiert man nun eine der Einflußgrößen, so gibt es keine Risse. Spülen mit warmem Wasser ohne Spüli, und die die Abdeckung würde halten.

    Aufgrund der Rißlänge und Alterung der Bruchfläche dauerte dies recht lange bis zum Versagen.
    Der Riß am Hauptzylinder war solange folgenlos, bis er über den Bereich der Dichtung kam, nun konnte Flüßigkeit austreten. Und zwar immer soviel bis die Rißhöhe gleich der Füllstandshöhe im Wischwasservorratsbehälter war. Ein Ausgleich quasi.
    Die beiden Risse in der Düsenkopfnähe sind ohne Folgen. Hier steht kein Wasser an.
    Intressant aber die Verschmutzung durch Dreck und Salz im Innern der Düsenköpfe. Hier muss Dreck der vom Scheinwerferglas mit Druck abgesprüht wird, zurückgeschleudert werden und sich im Düsenkopf fangen.

    Ein aggressiveres Wischmittel scheidet aus. Da in jedem Wischwasser Alkohol enthalten ist.
    Hier ist der Faktor Einwirkdauer die Lösung des Rätsels. 7 jahre lang rißauslösendes Medium auf einem mit Spannung beladenen Bauteil, das muss irgendwann kolabieren.
    Bin gespannt wann die rechte Düse aufgibt.

    Könnte gut möglich sein, dass in Fahrzeugen der ersten Baureihen sich dieser Mangel bald häufen dürfte.
    Mein Hubzylinder hat folgende Kennung:

    07 3 (Herstelldatum: Juli 2003)
    21770 auf dem Steigrohr zu den Düsenköpfen.

    Anbei ein paar Makrobilder der Risse und des Kunststoffgefüges, bzw. der Rißoberfläche.
    Röntgenbilder konnte ich noch keine erstellen, da zur Zeit ein techn. Defekt die Anlage stillgelegt hat.
    Ich reiche diese Bilder nach.

    Hier eine gute Beschreibung zum Vorgang
    http://www.kupfer-institut.de/front_frame/pdf/JT0501.pdf

    und ein wenig aus allgemeiner Literatur


    Spannungsrissbildung
    Wie Metalle zeigen auch Kunststoffe eine gewisse Anfälligkeit für Spannungsrisskorrosion. Wenn
    Rissanfälligkeit mit einer entsprechenden mechanischen Spannung und einem entsprechenden,
    auf den polymeren Kunststoff wirkenden Medium (z.B. Lösungsmittel) kombiniert wird, sind
    Schädigung und letztlich Versagen möglich. Rissentstehung und anschliessendes Risswachstum
    durch Spannungsrisskorrosion verlaufen bei Kunststoffen je nach Art des einwirkenden Mediums
    unterschiedlich schnell. Grundsätzlich wirkt das eindringende Medium auf molekularer Ebene an
    der Rissspitze und resultiert in einer erhöhten Beweglichkeit der Molekülketten (z.B. durch Quellen
    des Werkstoffs). Die mechanische Spannung (z.B. Zugspannung an der Rissspitze) führt dann zu
    einer entsprechenden Umorientierung bzw. Entflechtung und eventuell dem Lösen von
    Molekülketten, dadurch zu Konzentration der Deformation, zu Rissausbreitung und letztendlich
    zum Versagen. Die Rissentstehung kann auf Oberflächendefekte oder auf verarbeitungsinduzierte
    Anrisse an der Oberfläche (z.B. durch mechanische Bearbeitung) zurückgeführt werden


    Spannungsrißbildung bei thermoplastischen Kunststoffen
    Amorphe, thermoplastische Kunststoffe ohne Füllstoff neigen bei Kontakt mit bestimmten Flüssigkeiten (Lösungsmitteln) zur Rißbildung. Dies wird häufig auch als „Spannungsrißkorrosion" bezeichnet. Die anfälligsten Kunststoffe sind Polycarbonat (PC), olymethylmethacrylat (PMMA), Acrylnitril-Butadien-Styrol-Copolymer (ABS) und Polystyrol (PS). Wie der Name schon sagt, ommt es zur Rißbildung durch das Zusammenwirken zweier Umstände:
    1. Im Werkstück müssen gewisse Spannungen vorhanden sein. In den meisten Kunststoffteilen sind diese aufgrund der Verarbeitung bereits in Form von „eingefrorenen" Spannungen vorhanden, oder sie entstehen durch das Einwirken externer Kräfte.
    2. Ein niedermolekulares Medium wirkt auf das Teil ein (z.B. Aceton, Alkohol).
    Auch Klebstoffe können, solange sie im flüssigen Zustand sind, Spannungsrißkorrosion verursachen.

    Dateien

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    • 10. September 2010 um 15:58
    • #17

    Kennt jemand zufällig den Hersteller dieses Teiles für den A3?

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    • 10. September 2010 um 18:14
    • #18

    steht nichts auf dem teil selbst oder dem aufkleber drauf ?

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    • 10. September 2010 um 18:39
    • #19

    Nee gar nix :(

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    • 14. September 2010 um 18:06
    • #20

    Heute kam ich mal zum Durchleuchten 8)
    Ist ja recht komplex aufgebaut das Teil.

    Die Tage werde ich das dann in seine Einzelteile zerlegen....

    Auf der Innenseite fand ich nen Label zum Werkstoff <POM> 8o

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