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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

AGA - Was hat der R32, was der Audi nicht hat?

  • Else
  • 29. Juni 2010 um 19:42
  • EVO 5
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    • 7. März 2011 um 20:56
    • #101

    Tut mir leid Stefan wenn ich das so sage, aber wenn wir in der Schule wären würde ich dir für diese Antwort ne glatte 6 geben.
    Grund ist, völlig am Thema vorbei geschrieben.

    Die Suche ist der Grund warum sich der 4er so grundlegend anders verhält als der 5er und unser A3. Das kann nicht nur an der AGA liegen.
    Eine BN-Pipes am A3 oder auch 5er R32 bringt da garnix, der 4er R32 klingt da komplett anders beim abtouren.
    Auch die so hoch gelobte F-Town bringt da nix wenn man sich die beiden mal nacheinander anhört.

    dem EVO seiner

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  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    • 7. März 2011 um 22:28
    • #102

    Du warst wohl zulange helau und aalaf brüllen :crygirl: und das Bier war auch noch schlecht (oder Alt) ? :verrueckt:

    tätä, tätä :lol: :rofl:


    Mal ernsthaft : Was ich schrieb kombiniert mit dem was Psychedelic schrieb ist im wesentlichen dafür verantwortlich was Du hörst. Ich hätte noch was dazugeschrieben, aber das lohnt wohl net ... ;(

    Keine Sorge, habe mich selten so amüsiert ... ^^

    Dann beschreib mal Du wie das funktioniert ... :thinking:

    Ich bin gespannt :beer:

    Viele Grüße nach Essen

    Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • EVO 5
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    • 7. März 2011 um 22:46
    • #103

    Ich kann es nicht beschreiben und ich weiß auch nicht was die Gründe sind, deswegen frage ich hier ja nach dem grund.

    Was ich aber garantiert weiß ist das sich ein 4er R und ein 5er R komplett anders anhören, und das auch wenn beide eine komplette Anlage von F-Town haben.

    5er R F-Town
    http://www.youtube.com/watch?v=gCI608oF02I

    4er R mit F-Town
    http://www.youtube.com/watch?v=nH_rN-NXoU4


    Den Grund dafür kenne ich leider nicht und den finde ich auch nicht in Deiner und Psy´s Antwort, falls doch dann bitte einmal unterstreichen, vielleicht bin ja noch zu voll um es zusehen.

    dem EVO seiner

    2 Mal editiert, zuletzt von EVO 5 (7. März 2011 um 22:56)

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  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    • 7. März 2011 um 23:10
    • #104

    Nun, was wir brauchen ist eine Zeichnung oder Schnitt durch den ESD des 4er R32. Hast Du Bilder, die auch die Komplettanlage zeigen ? Jedenfalls die Verstellkennlinien des NWV sind definitiv andrers als im 5er.

    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • EVO 5
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    • 7. März 2011 um 23:16
    • #105

    "Jedenfalls die Verstellkennlinien des NWV sind definitiv andrers als im 5er."

    Ahh, ja das ist doch mal ne Antwort. Genau nach sowas suche ich doch die ganze Zeit und hab es doch schon etliche Male mit " könnte ne Softwaresache sein" einfach mal in den Raum geworfen und deshalb nach Hilfe bei diesem Thema gesucht, weil ich sowas nicht wissen kann.
    Deswegen auch die Anfrage beim Zoran.

    Aber da auch du da mehr Einsicht in die Softwaresache hast, ists doch schon fast geklärt.

    dem EVO seiner

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  • porkii
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    • 7. März 2011 um 23:23
    • #106

    ohja ein Querschnitt vom 4er .:R ESD würde mich auch brennend interessieren. Ich möchte meinen original ESD evtl. auf einen doppelten Bypass umbauen, so dass er quasi freigeschaltet werden kann ;)
    Hab den heute mal demontiert und meinen "ersatz" Auspuff montiert: Supersprint ab Kat ohne MSD
    Jetzt hab ich Zeit zum Umbauen :D

    Was noch gut was am Sound ändert sind Metallkats, 200 od. 100 Zeller (am besten HJS) :thumbup:
    Hat evtl. einer n' Video von nem 3.2er A3 mit anderen Kats?

    Grüße
    Dennis

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  • EVO 5
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    • 7. März 2011 um 23:41
    • #107

    Jetzt stell ich die nächste Frage weil ich weiß das sie eh kommen würde.
    Warum hat der 4er andere Verstellkennlinien und wäre es möglich diese auf unseren zu übertragen um dieses blubbern beim abtouren zu produzieren.?

    Ich könnt mir schon vorstellen das es eventuell zu einem kleinem Leistungsverlust kommen würde, da die 4er eh immer etwas schwächer sind als 5er und A3,
    aber es gibt sicherlich einige die auf ich sag jetzt einfach mal 5 PS verzichten könnten, einfach weil sie den Klang so endlos geil finden.

    ich schließe mich da absolut mit ein, weil mein Auto ist in der Konfiguration eh nicht der schnellste A3. Dafür sind die Kutschenräder viel zu groß und zu schwer.

    dem EVO seiner

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  • Psychedelic
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    • 8. März 2011 um 09:13
    • #108

    Wenn du sooooo nen krassen Sound haben willst, hab ich einen Heißen Umbautip für dich !
    Reiß die ganze Einspritzanalge raus und bau nen Stapel Stromberg97 Rennvergaser oder gleich die Teile aus deinem Rasenmäher drauf, dazu noch die Zündung auf etwas Spät stellen. glaub mir, der VR6 gibt dann Töne von sich, so etwas hast noch nie gehört. Zusätzlich kannst auch auf die KATs verzichten und auch irgend einen dicken fetten "blingbling" US-Auspuff drunterhängen. :lol: dance

    Mal im Ernst, sei doch froh das dein Motor ein solch schönes Wunderwerk der Technik ist und inzwischen so schön sauber seine Arbeit verrichtet, wie er es nichtmal ab Werk in Serie macht. (**) Andernfalls gehörst für mich auch nur zur Fraktion der Kirmesbudenbastler. :rosabrille:

    Grüße,
    Psychedelic

    P.S. Ich glaub da gibt es fast einen richtigen Markt, was man ernten könnte "krasse Auspuffsounds Programmieren". :diablo: :roflmao:

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • Else
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    • 8. März 2011 um 09:21
    • #109

    Wasn das fürn Schwachsinn?
    Ich glaub es gibt einige, ich mit eingeschlossen, der liebendgern nen Klang wie nen 4er R haben will.
    Und da die Motoren (speziell vom 5eR) ja eigentlich baugleich sind und es "theoretisch" nix mit der AGA zu tun haben sollte, muss es ja an etwas anderes liegen, was evtl aufgrund der selben Hardware (Motor) auch beim A3 möglich wäre.
    Aber Audi baut da halt eher auf dezent, oder warum gibts beim Audi die beiden VSD und beim R nicht?
    Also dass das hier ins lächerliche gezogen wird versteh ich nun beim besten Willen nicht.

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  • Philipp_B
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    • 8. März 2011 um 09:21
    • #110

    also ich hätte auch sehr gerne den 4 R32 Sound, weil es einfach der geilste VR6 Sound überhaupt ist, gut das abtouren wäre ein nettes gimmick aber so der Sound wäre einfach nur hammer! Da gibts nichts besseres auf dem Markt, dass ihn meiner Meinung nach alt aussehn lassen könnte!!!

    wäre es überhaupt möglich die 4 R32 AGA unter den A3 zu schnüren, abgesehen von den Endrohren?

    will unbedingt diesen Sound am A3 ;)

    Gruß

    Optimismus ist die Anzahl der negativen Erfahrungen, ein Pessimist erlebt "subjektiv" mehr Katastrophen.

    VAG-COM Hex + CAN USB
    Auslesen und Codierungen im Raum Innkreis
    [color=#ff0000]Deutschland: PAN/AÖ/PA PLZ:84XXX,94XXX[/color]
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  • Psychedelic
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    • 8. März 2011 um 09:47
    • #111

    Besucht mal ein paar Motorsportveranstaltungen, wo noch private Teams mitfahren (z.B. Bergrennen) ! Ich glaub da geht so Machem von euch Klangtechnisch ein Zäpfchen ab. :D :thumbup:

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • EVO 5
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    • 8. März 2011 um 10:47
    • #112

    @ Psy

    Wenn du das hier ins lächerliche ziehen möchtest, dann lass es doch sein und ignorier den Thread.
    Was soll das?

    Gleichzeitig mit Deiner Aussage stellst du den 3.2er des 4er R als schlechtlaufende Bastelbude da nur weil er etwas macht was unser 3.2er nicht macht, und das stimmt ja mal garnicht.

    Und wie Du siehst gibts viel mehr als nur mich die ein wenig 4er R an ihrem A3 hätten.

    Also schenk dir solchen Mist.

    dem EVO seiner

    Einmal editiert, zuletzt von EVO 5 (8. März 2011 um 10:49)

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  • Paramedic_LU
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    • 8. März 2011 um 10:54
    • #113

    Leute, bleibt doch bitte sachlich :huh:

    Es wird immer zwei oder mehr Meinungen bei einem Thema geben. Das bleibt nicht aus.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • Psychedelic
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    • 8. März 2011 um 11:08
    • #114

    Das war kein Mist und absolut Ernst gemeint. Das ist meine Meinung zu dem Thema und dazu stehe ich !

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • EVO 5
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    • 8. März 2011 um 11:13
    • #115

    ja dann


    Vielleicht kann Stefan kuez was konstruktives zun den Verstellkennlinien sagen, muß nicht komplett ins Detail gehen, aber so das es everyone versteht.

    dem EVO seiner

    Einmal editiert, zuletzt von EVO 5 (8. März 2011 um 11:17)

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  • Zoran
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    • 9. März 2011 um 11:42
    • #116

    Das ist nicht nur eine Software-Sache.

    Golf 4: AGA komplett anders + Nockenwellenverstellung im Auslass und Einlass anders + Schubabschaltung anders + Zündung anders + effektive Saugrohrfüllungsberechnung (Druck) nicht vorhanden

    Man könnte das zwar im A3/G5 ebenfalls "simulieren", aber das würde zu Kosten vom Wirkungsgrad (Verbrauch) gehen. Vor allem würde es zu Kosten der Laufruhe gehen und der Dynamik nach dem Lastwechsel.

    Übrigens sieht man der EG-Bastuck hier im Video den ganz klaren Nachteil der Resonanzdämpfer - die Flecken sind durch die entstande Hitze am Prallblech entstanden.

    Wenn das jemand UNBEDINGT haben will, kann man das schon einpflegen, wenn derjenige mit den negativen Auswirkungen leben kann. Ich mag nur nicht, das es nachher heißt, das NWT wäre Schuld an den Auswirkungen ;).

    Und jetzt beruhigt Euch mal wieder, jeder hat andere Prioritäten was ein Tuning betrifft ;) .

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  • hq-hq
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    • 9. März 2011 um 12:37
    • #117

    und porkii hat schon gedacht sein NWV ist defekt hehe, man kann das auch positiv sehen, sein Sound ist halt besser als meiner ;)

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  • a3.2quattro
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    • 9. März 2011 um 12:47
    • #118

    Und wer testet es jetzt aus? 8)

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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  • Else
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    • 9. März 2011 um 13:08
    • #119

    Ich nich :D

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  • EVO 5
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    • 9. März 2011 um 14:58
    • #120

    Ja vielen Dank an Dich Zoran das du das Geheimnis des 4er glüftet hast, so wie es aussieht sind die Nachteile aber doch etwas zu umfassend als das man es mal machen könnte.

    Tja Leute, AGA hin oder her, aber den Sound eines 4er R werden wir nicht haben ohne sich einen zu kaufen.

    dem EVO seiner

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