1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. weitere A3 Benzin- und Diesel-Motoren

Bilder und Kurzbericht von meinem 2.0 TFSI Sportback.

  • stsportgrau
  • 6. Juli 2010 um 12:30
  • stsportgrau
    Profi
    Beiträge
    570
    Bilder
    12
    • 6. Juli 2010 um 12:30
    • #1

    Hersteller Audi
    Modell A3 Sportbacke
    Farbe Delphin-Grau
    Austattungslinie Ambition
    Baujahr 10/05
    Motor 2.0 TFSI 8PA
    Hubraum (cm³) 2.0
    Leistung (PS) ca. 350
    Getriebe 6 Gang
    Sprit Super Plus
    Fahrwerk Eibach Gewinde
    Tieferlegung ca. 50/45 v.15mm hi. 20mm Restgewinde
    Sommerfelgen 7,5X 18 ET 54 S- Line Titangrau Pulverbeschichtet
    Sommerreifen 225/40-18 92Y Michelin Pilot Sport 2
    Distanzscheiben Oettinger 10mm pro Seite hinten
    Winterfelgen CMS C10
    Winterreifen 205/55 R 16 91 H Michelin A3
    Radio Symphonie II
    Motortuning Oettinger Umbau, K&N Sport-Luftfilter,Carbon Rammair, S3 LLK, HD-Pumpe, größere Einspritzventile,Nockenwelle
    ca.260 KW ,480 Nm , V.max 280 Km/h. laut GPS. Oettinger AGA ab Turbo ohne Vorkat , 200 Zeller, ohne VSD, MSD und ESD. 0-200 Km/h. 16,5 -16,9 sekunden , 0-160 11 sekunden mit GPS. Schmiedekolben,Pleul, neuer Block
    Karosseriearbeiten S3 Front, silberner Bremssattellack mit Audiringen. Stahlflex Bremsleitungen. Schwarze Scheiben (original Audi). Faceliftrückleuchten
    SV hinten 20mm Oettinger
    Sonstiges S3 Alu Pedale, S3 Spiegel, GRA nachgerüstet usw.
    Alcantara Ledersitze , Opensky, S-Line ,DKS,Trinkbecherhalter bei Doppel-DIN, TT2 Luftdüsen, S3 Schaltknauf schwarz/rot , S8 Spiegelverstellung,HB-Griff schwarz/rot, Bose Lautsprecher Blenden-für Optik ;) Angstgriffe mit schwarzen Leder usw. S3 Schaltwegeverkürzung,R8 Öldeckel

    Hi, mal ein kurzer Bericht, ich fahre den Grauen bereits seit 10.10.2005 mit ca. 90500 KM . Mit dem Umbauen fing ich 2 Monate später an.
    1. Kühlergrill vom S-Line Exterieur
    2. Gewindefahrwerk H+R Tiefe Version für 2 Monate ( für mich zu tief)
    3. bei Kilometer 15000 KM Oettinger Chip

    Ich machs kurz ich bin immer noch begeistert von dem Motor, und nicht erst seit dem großen Oettinger Umbau auf ca. 350 PS. Von der Qualität der Ausstattung und Design bin ich sehr begeistert. Inspektionen immer gemacht, Kofferraumklappe Dichtung auf Garantie, Amaturenbrett auf Garantie. Der Verbrauch geht von 7,2- 14 Liter auch in Ordnung. Der Sound vom 4 Zylinder ist naja ganz nett, mit Umbau auf Sportkat und AGA 76 mm , Rammair inkl. Luftfilter etwas aggressiver geworden. Mit den kleinen Veränderungen sehr stimmig und von der Austattung innen und aussen gefällt er mir jetzt richtig gut.

    Loben muß ich mein jetziges Fahrwerk, ein Eibach Street S Gewindefahrwerk . Was mir seit 30.000 Km den Rücken noch nicht kaputt gemacht hat.
    Kein poltern oder starkes klappern bei ca. 90.000 KM und fast 5 Jahren Fahrzeit zeigt die Qualität vom A3.
    Das zeitlose Design mit dem SFG Front und Faceliftrückleuchten ausgestatteten schönem Heck.

    Genug gequatscht jetzt zu den Fotos und Euren Kommentare.


    Ps. 2000 KM nach dem Motortuning hatte ich ein Kolbenkipper seit ca. 5000 Km ist ein neuer Teilemotor verbaut, Öl jetzt Shell 10W60 auf 15000 KM Intervall umgestellt. Hoffe auf ein langes A3 Leben :)


    Gruß stsportgrau

    Dateien

    CIMG0965.JPG 795,71 kB – 0 Downloads CIMG0828.JPG 433,88 kB – 0 Downloads CIMG0842.JPG 583,28 kB – 0 Downloads CIMG0853.JPG 744,06 kB – 0 Downloads CIMG0989.JPG 662,36 kB – 0 Downloads
    • Zitieren
  • Else
    Meister
    Beiträge
    1.713
    • 6. Juli 2010 um 14:32
    • #2

    Man, was eine geile Karre...... der in der Mitte auf dem ersten Bild :D


    Spaß, sehr schickes Ding und ordentlich Leistung... jetzt noch ein paar Akzente im Innenraum und Opti ;)

    • Zitieren
  • Audianer3
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.620
    Bilder
    26
    • 6. Juli 2010 um 14:54
    • #3

    Ja ja, Klasse Arbeit und natürlich echt schöner Wagen dein Grauer St :)

    Drück dir die Daumen das es so bleibt

    Gruß
    Au3

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

    • Zitieren
  • stsportgrau
    Profi
    Beiträge
    570
    Bilder
    12
    • 6. Juli 2010 um 16:35
    • #4

    Danke Else danke Audianer.

    Habe noch paar Pics gefunden :D

    Dateien

    CIMG0929.JPG 1,32 MB – 0 Downloads CIMG0930.JPG 1,39 MB – 0 Downloads CIMG0937.JPG 1,22 MB – 0 Downloads CIMG0934.JPG 1,3 MB – 0 Downloads CIMG0939.JPG 762,19 kB – 0 Downloads
    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    2.667
    • 6. Juli 2010 um 17:11
    • #5

    Sehr schöner Bericht und top Fotos!

    Zu den Kanonen auf den Fotos muss man ja nichts mehr sagen, super Autos!

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    9.415
    Bilder
    97
    • 7. Juli 2010 um 11:35
    • #6

    Was sollen eigentlich immer diese Überzüge auf der Motorhaube? Ich dachte immer so etwas haben nur neu lackierte Fahrzeuge um den Lack anfangs zu schonen aber hier in Weiden sehe ich ständig Fahrzeuge aller möglichen Hersteller damit.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • N-Gee88
    Gast
    • 7. Juli 2010 um 11:39
    • #7
    Zitat von quattrofever

    Was sollen eigentlich immer diese Überzüge auf der Motorhaube? Ich dachte immer so etwas haben nur neu lackierte Fahrzeuge um den Lack anfangs zu schonen aber hier in Weiden sehe ich ständig Fahrzeuge aller möglichen Hersteller damit.


    so genannter "Steinschlagschutz" ...

    • Zitieren
  • Else
    Meister
    Beiträge
    1.713
    • 7. Juli 2010 um 11:42
    • #8

    Jop, Fliegen und Steinschlagschutz.
    Haube ist auch neu lackiert, da ich auf 2 Fahrten mit so dicke Steinschläge geholt habe, dass die komplett durch den Lack waren!
    Ausserdem kleben so nur Fliegen an der Stoßstange und nicht mehr auf der Haube. Erspart einiges an Arbeit :)
    Ist aber nur auf längeren Autobahnfahrten drauf.

    Coole Bilder!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Else (7. Juli 2010 um 12:15)

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    9.415
    Bilder
    97
    • 7. Juli 2010 um 12:14
    • #9

    OK,...., na dann,..vielen Dank für die Info. :)

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum