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  4. Beleuchtung

LED Tagfahrlicht

  • Bratschlauch
  • 26. August 2010 um 01:53
  • Erledigt
  • Bratschlauch
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    • 26. August 2010 um 01:53
    • #1

    Ich würde gerne mein normales Tagfahrlicht, also die "gelben" Glühbirnen durch welche mit LED`s ersetzen. Aber da kommt beim A3 eine Fehlermeldung soweit ich weiß. Dafür gibt es ja Widerstände/Resistoren, die das verhindern sollen, wie werden diese denn eingebaut? Wollte mir sowas hier zulegen: http://cgi.ebay.de/LED-Sockel-Ba1…le_Zubeh%C3%B6r

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

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  • Digi3.2qKompressor
    Gast
    • 26. August 2010 um 06:33
    • #2

    Lass es, ich hab mich ausführlich mit dem Thema beschäftigt und so richtig zufrieden war ich nie.
    Die LED´s kommen einfach nicht auf die Leuchtstärke. Gerade die du gesehen hast sehen dann aus wie Funzeln.
    Ich hab welche von bilig bis teuer getestet und empfehle dir lass es. Ich hatte auc welche von der Benzinfabrik St. für ca 30€. Diese haben auch nicht gerade weis geleuchtet und an das Glühobst kommen sie einefach nicht ran.
    Und auch da bekommst du Fehlermeldungen, hab am anfach auch versucht sie mit Widerstände sie wegzubekommen. Schon nach 1 min waren die Widerstände über 100°C heiss und steigend das ich das wieder verworfen habe.

    Zur Zeit fahre ich mit den originalen Lampen rum, hab aber blauen Lampenlack per Airbrush drauf gemacht. Jetzt leuchtet es relativ weiss.

    mfg


    PS: hier noch was zu lesen :D

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  • Bratschlauch
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    • 26. August 2010 um 10:27
    • #3

    Ok danke, was ist das für Lampenlack, ist das sowas?
    Sieht es damit wirklich weiß aus, ich kann mir vorstellen, daß es eher grünlich wird, oder?

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  • Digi3.2qKompressor
    Gast
    • 26. August 2010 um 16:53
    • #4

    Ja das müsste gehen, wenn du es per Airbrush machen willst viel spass da der Lack schnell trocknet. War ne Sau Arbeit.

    Probier es erst mal aus mit einer dünnen schicht Lack, nich das sie zu blau leuchten.

    PS: Bei weiss leuchtenden Lampen ist meisten eine blaue Schicht drüber da diese den gelbanteil filtern.

    siehe hier

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  • olli190175
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    • 26. August 2010 um 17:44
    • #5

    Hi,

    schraub dir die Lampen hier rein:

    Xenon White

    Die hatte ich drei Jahre lang im TT und ich war super zufrieden.
    Außerdem brauchst du so auch keinen Widerstand verbauen.

    Gruß Olli

    [size=10][b][color=#000099]Walter Röhrl:[/color] " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

    Verbrauch Audi S5 Sportback:
    Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:[/size]

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  • Bratschlauch
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    • 26. August 2010 um 17:48
    • #6

    Die hab ich schon, sind aber nicht gut finde ich, beim TT sahen die noch ganz pk aus, beim A3 nicht, da wirken die irgendwie etwas "bunt". Die Lampe ist beim TT glaub ich mehr "versteckt", dadurch wirkt es anders könnte ich mir vorstellen. Eine ist außerdem nach kurzer Zeit kaputt gegangen, das habe ich schon öfter von diesen Lampen gehört, ist wohl normal, daß die regelmäßig kaputt gehen...

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    • 28. August 2010 um 11:05
    • #7

    Hmmm, also das mit dem Lampenlicht war ein Griff ins Klo, das leuchtet ja richtig blau und nicht weiß?

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  • zerschmetterling
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    • 28. August 2010 um 11:13
    • #8

    Eine Glühlampe kann nicht weiß leuchten. Wolfram hat einen Schmelzpunkt von 3.600 Kelvin. Tageslichtweiß ist bei über 5.300 Kelvin.

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  • Bratschlauch
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    • 28. August 2010 um 11:37
    • #9

    Es soll ja auch nicht komplett weiß sein, sondern der Gelbanteil soll etwas verringert werden, das reicht ja schon.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

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  • zerschmetterling
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    • 28. August 2010 um 11:41
    • #10

    Das hattest du ja schon gekauft: auf den Glaskolben aufgebrachter Farbfilter. Dadurch kann dann bläulich-farbiges Licht erzeugt werden. Das ist das gleiche Prinzip wie bei einem Bühnenscheinwerfer, wo man farbige Folien davor schieben kann, um z. B. "arizonablaues Licht" :D zu erzeugen:

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
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    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Mit weiß hat das aber nichts zu tun, da eine Glühlampe nicht die nötige Temperatur für weiß erreichen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von zerschmetterling (28. August 2010 um 11:43)

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  • Bratschlauch
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    • 28. August 2010 um 11:42
    • #11

    Die sah aber eher bunt aus. :D

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  • zerschmetterling
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    • 28. August 2010 um 11:50
    • #12

    Eben, das ist auch Humbug, Beleuchtungs-Glühlampen in Autos anzumalen. Das senkt nur den ohnehin niedrigen Wirkungsgrad einer Glühlampe noch weiter.

    Ich hab mir letztens Philips H7-Halogenlampen gekauft die sind in einem Bereich auch ein bischen angemalt, mit irgendwelchen abstrusen Begründungen (Fußgängerbereich gelb, Schilder blau und sowas). Marketing-Hokuspokus... Ich war eher auf die erhöhte Lebensdauer scharf. ^^

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  • Bratschlauch
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    • 28. August 2010 um 11:53
    • #13
    Zitat von zerschmetterling

    Das senkt nur den ohnehin niedrigen Wirkungsgrad einer Glühlampe noch weiter.


    Naja, das ist bei Tagfahrlicht eher nebensächlich denke ich. ;)

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  • L4rs
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    • 11. September 2010 um 09:00
    • #14

    Passen denn Teile aus dem Volvoregal weil die sehen immer schick weiß aus ...

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  • Paramedic_LU
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    • 1. November 2010 um 13:10
    • #15

    Samstag kam ein Infobrief vom Autohaus mit Winterangeboten. Unter anderem der Punkt:

    Nachrüstung von Audi Tagfahrlicht
    ab 39.- Euro

    Weiss jemand was die da meinen?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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  • Reppi
    aufgeblasener Drauflatscher
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    • 1. November 2010 um 13:40
    • #16

    Gute Frage, also von der Funktionsweise her (...mit der Zündung eingeschaltet...solange die Hauptscheinwerfer ausgeschaltet) entspricht das genau dem TFL System wie meiner es verbaut hat, denke allerdings das es sich auch nur um Glühlampen und nich um LEDs handelt.
    Zumal ab 39,-€ sehr schwammig ausgedrückt is ne... ^^

    [color=#333333][size=10][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][color=#000000]Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht![/color][/font]


    [color=#666666][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=12]S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung
    [/size][/font][/color][/size][/color][size=8][size=14][size=18][color=#000000][size=12][color=#000099][size=14][color=#ff6600]
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    [/size][/color][/size][/size][/size]

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  • zerschmetterling
    Gast
    • 1. November 2010 um 17:26
    • #17
    Zitat von Paramedic_LU

    Samstag kam ein Infobrief vom Autohaus mit Winterangeboten. Unter anderem der Punkt:

    Nachrüstung von Audi Tagfahrlicht
    ab 39.- Euro

    Weiss jemand was die da meinen?

    Das ist eine reine Dienstleistung für das Codieren des dauerhaft aktiven Abblendlichtes, siehe http://www.audi.de/de/brand/de/se…gfahrlicht.html

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  • jb.13
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    • 1. November 2010 um 21:31
    • #18

    Ich bin auch der Meinung, dass das nur für die Codierung ist. Beim A4 gab es das mal (ohne Xenon) für 39,- als Extra zu bestellen.


    Gruss Jürgen

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  • a3.2quattro
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    • 16. April 2011 um 10:07
    • #19

    Ich bin da auch dran.

    Ich hab die Benzinfabrik LED sehr günstig bekommen, kann man ja nichts falsch machen. Gerade testweise mal eingebaut, leuchten schön weiß, und die Leuchtkraft ist auch in Ordnung, bei Tag sehe ich mit meinen Augen ja noch ganz gut und brauch da keine großartige Ausleuchtung, für den Rest gibt es Xenon :D

    Zu meiner Frage. Natürlich kam eine Fehlermeldung, also muss ein Widerstand her. Diesen gibt es auch als Paar von BF. Also dieses Paar Widerstände BF wollte ich mir holen.
    Jetzt werden die ja sehr heiß, also muss man sie "kühlend" ableiten lassen. Als Idee kam der Prallträger als Befestigungspunkt auf. Kann man das so machen? Oder hat jemand eine andere Idee wo man sie gut ableitend und kühlend platzieren kann? Das Kabel des Widerstand vom TFL muss ja aus dem Scheinwerfer raus, also wird ja dann auch durch den Verschlussdeckel geklemmt, oder?

    Oder soll ich einen anderen Widerstand kaufen? Wenn ja wo? Wer hat da Erfahrungen, Meinungen zu?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    2 Mal editiert, zuletzt von a3.2quattro (16. April 2011 um 10:09)

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  • a3.2quattro
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    • 18. Mai 2011 um 06:33
    • #20

    Nochmal ich ;)

    Welches Material leitet Wärme/Hitze usw gut ab? Ich will mir hinten auf den Deckel des Scheinwerfers so ein kleines Ding bauen wo der Widerstand reinkommt. Und dieser sollte der Hitze des Widerstands gut standhalten bzw. es ableiten. Jemand eine Ahnung? :)

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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