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Versägt oder verblasen- wen packt der 2.0 TFSI eigentlich ?

  • stsportgrau
  • 29. August 2010 um 21:49
  • OberpfalzS3
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    • 22. April 2014 um 13:07
    • #541

    Rainer du bist einfach schon zu alt :P

    Mave, ja mag sein aber für mich stellt der TT einfach keine ernsthafte Option für ein Alltagsauto dar. Zumal ich ja Zeit habe und vor nächstem Jahr gar nichts in der Richtung anfangen werde egal ob sich ein gutes Angebot ergibt oder nicht.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

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    • 22. April 2014 um 13:21
    • #542

    Gut ,daß wir uns kennen..... :P

    Immerhin hatte Deine letzte Aussage zum Spitzentuning Deines Autos ja auch schon etwas von "Weisheit".


    Immerhin fahre ich drei Fahrwerk und Leistungsgetunte Autos und das gerne und immer lieber auch abwechselnd,da jedes eigenes Spaßpotential bietet.Und beim Motortuning habe ich zT auch Dinge gemacht,die es so vorher nicht oft gab.

    Und Spaß sollte Tuning ja eigentlich auch machen,dazu muß aber die Spirale nicht immer weiter gedreht werden im wahren
    Leben.Auch das bloße Beschäftigen mit den heutigen Möglichkeiten macht mir ebenfalls Spaß ,unter Beweiszwang lasse ich mich
    jedenfalls auf der Strasse nicht mehr bringen.Den Spruch: es gibt immer einen schnelleren,besseren usw brauche ich ja nicht mehr
    bringen,aber der treibt die Spirale an und fungiert auch schon mal als Spaßbremse.Wie man am 8V S3 usw sieht.

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  • OberpfalzS3
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    • 4. Mai 2014 um 18:21
    • #543

    Hey,

    vorhin bei der Heimfahrt auf der Bahn einen Dodge Challenger gehabt, nach der Begrenzung zögerte er paar km aber dann kam er mit Schwung an. Ich schon etwa 180 kmh drauf und hab dann mal draufgedrückt bis 260 Tacho etwa. Der Dodge fiel leicht zurück, denke mal so 2-3 Autolängen bis 260 hin - hatten das ganze 2mal gemacht.

    Nun kann ich natürlich nicht sagen, welchen Motor er drin hatte aber ich denke mal er hätte nicht vermutet das ihn ein S3 abhängt. :D Hubraum ist halt nicht alles :P

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
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    • 4. Mai 2014 um 20:09
    • #544

    Hi Andi,

    darfst dir einen Aussuchen. Gehe mal davon aus das es nicht die ganz große Maschine war.

    Modell 2.7 V6 3.5 V6 5.7 V8 6.1 V8
    Zylinderzahl 6 6 8 8
    Hubraum (cm³) 2736 3518 5654 6063
    Max. Leistung (kW/DIN-PS) 150/203 184/253 250/354 317/431
    Max. Drehmoment (Nm) ca.250 340 525 569
    Höchstgeschwindigkeit (km/h) 210 220 250 265
    Beschleunigung (0–100 km/h) s s 6,0 s 5,3 s

    Modell 3.6 V6 5.7 V8 6.4 V8
    Zylinderzahl 6 8 8
    Hubraum (cm³) 3604 5654 6417
    Max. Leistung (kW/PS) 215/292 271/370 351/477 bei 6000
    Max. Drehmoment (Nm) - 535 637 bei 4300
    Höchstgeschwindigkeit (km/h) - 250 340

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

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    • 4. Mai 2014 um 20:25
    • #545

    Hey,

    ja keine Ahnung sieht man ja nicht. Ich vermute auch das es nicht die 476PS Maschine war, sondern eher der kleinere. Denn so schlecht kann der große V8 doch auch nicht gehen, sind ja Hecktriebler.
    Edith: (vom Wikipedia Bild her wars aber ein SRT8 )

    mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
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    Einmal editiert, zuletzt von OberpfalzS3 (4. Mai 2014 um 20:26)

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  • quattrofever
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    • 5. Mai 2014 um 07:47
    • #546

    War es ein schwarzer mit so roten Streifen und relativ großen Felgen? Was hatte der für ein Kennzeichen, ggf. eins das nur so komisch vorne provisorisch angeschraubt war? Wenn ja, dann ist es ggf. ein Challenger aus meiner Nachbarschaft. Der gehört einem der Amerikaner die bei mir um die Ecke wohnen und dieser ist definitiv einer der 8 Zylinder, welcher kann ich aber nicht sagen, klingt auf jeden Fall nach ordentlich Hubraum.
    Wobei ich aber trotzdem denke, dass diese Autos nicht für Vmax und Beschleunigungen auf der Autobahn ausgelegt sind. Schon alleine der cw-Wert dürfte bei so einem Ding nicht optimal sein.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
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    • 5. Mai 2014 um 15:21
    • #547

    Hey,

    ne, es war ein weisser mit schwarzen Streifen. Hatte aber auch riesige [lexicon]Felgen[/lexicon], so 20" rum dürften es bestimmt gewesen sein. KZ war TIR - xxx
    Bischen was vom Klang hab ich schon gehört und da dachte ich auch an den V8. 5,7L dürften auf der Bahn aber auch schon ordentlich anschieben bei über 200 und er hatte ja Windschatten hinter mir.

    Mfg

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    • 19. Mai 2014 um 11:23
    • #548

    Ich nehme das Ergebnis vorweg: Der serienmäßige Focus RS (5-Zylinder Turbo, nominell 305PS) leidet anscheinend massiv unter [lexicon]Leistungsverlust[/lexicon].

    Ich fahre eine Audi A4 2.0 TFSI quattro Avant. Die nominellen 225 PS müssen 1650 kg bewegen. Vorgestern hatte ich auf der 3-spurigen A9 einen dieser Focus RS vor mir. Ich wollte einfach nur mal schauen, wie arg er mir davon ziehen würde. Setze mich also hinter ihn.

    Dann, frei Fahrt. Aus den zwei fetten Auspuffrohren trompetete ein wirklich toller Sound - zum Niederknien. Wir beschleunigten beide voll und drehten die Gänge bis 220/230 km/h aus. Dann wieder links fahrende Fahrzeuge - Abbremsen auf 120-130 km/h. Dann wieder vol drauf. Das ganze wiederholte sich mehrere Male.

    Ich bin mir sicher, dass er alles gab - der Sound der mir entgegenkam genügt mir als Beweis (er drehte voll aus).

    Qintessenz ist, dass er mir nur wenig spürbar davonkam. Ich hätte ihn aber definitiv nicht überholen können. Geschätzt würde ich auf 30 - 40 PS mehr tippen - also 260-270 PS. Mehr nicht.

    Da er nicht wußte, dass nur eine 2-Liter-Luftpumpe hinter ihm war, dachte er sicher, er duelliere sich mit einem gechipten 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon]. Von daher sollte sein EGO noch ganz ok sein ;o)

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  • Loewentom71
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    • 19. Mai 2014 um 12:42
    • #549

    Dier ersten FoFo RS hatten einen schlechten Softwarestand, so dass die nur ca. 280PS hatten. ich glaube Abkürzung
    war CG. danach kam CJ, damit erreichten alle RS die 305PS.

    Ein 305PS/440Nm RS sollte die 100-200 in guten 14,5-15,5 schaffen. da dürfte dein A4 eher bei 20sec. liegen.


    Gruss
    Tom

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  • Lorn
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    • 3. Juni 2014 um 16:59
    • #550

    Hatte einer der S3 8V(A) Besitzer schon mal ein Sprintduell 0-100 mit einem 911er Targa? Rein vom Datenblatt müßte der S3 ganz knapp vorne liegen. Vergleiche zu anderen Porsche Modellen fände ich auch recht interessant :D

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  • videoschrotti
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    • 3. Juni 2014 um 19:04
    • #551

    Leider nein - wegen Spritmangel!
    Wollte mich auf der AB zum "Spielen" an einen Porsche anhängen, da geht die Tankwarnleuchte an! Hab dann mit gestreicheltem Gaspedal die nächste Tankstelle erreicht....

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • OberpfalzS3
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    • 9. Mai 2015 um 20:56
    • #552

    Hey,

    vorhin hatte ich einige km einen Inkognito S4 vor mir zum spielen. Der S4 geht kaum langsamer als meiner derzeit, in etwa dürfte olli's 3.2 gleich auf mit dem S4 liegen.

    War ganz lustig, vom Motor hat man allerdings so gut wie gar nichts gehört.

    Mfg

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  • quattrofever
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    • 11. Mai 2015 um 08:14
    • #553

    Das du von dem nichts gehört hast liegt bestimmt daran, dass deiner einen Tick lauter ist, das übertönt dann alles. :) Mir geht es da immer genauso, wenn man nicht gerade einen Ferrari oder ähnliches vor sich hat, dann hört man von den anderen wirklich sehr wenig.
    Aber gut zu wissen, dass ein S4 grob auf dem gleichen Niveau liegen müsste,..., der hat sich bestimmt gewundert warum seiner im Vergleich zu einem S3 so schlecht vorwärts geht. ;)

    Ich finde auch das die Sportmodelle S/RS von Audi relativ verhalten sind vom Sound, wenn man überlegt wie sie es mit dem 3l Bitu mit dem Soundgenerator in der ersten Serie übertrieben haben, dann wundert es mich, dass sie aus Autos, die von Haus aus einen guten Klang haben müssten, nicht so viel rausholen. Aber vielleicht macht denen das Soundmodulgenerierungsgeräusch mehr Spaß da es in der Entwicklung nicht so viel kostet.

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    • 11. Mai 2015 um 09:05
    • #554

    Drive select auf "dynamic" ,da hat man schon einen -wenn auch synthetischen- Sound zumindest innen.

    Werden wir ja am kommenden Sonntag sehen.

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  • quattrofever
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    • 11. Mai 2015 um 09:16
    • #555

    Genau, da wird dann mal Probegehört, bin schon gespannt auf deinen S4. Jetzt heißt es nur Daumen drücken, das das Wetter gut wird.

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  • Smartos
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    • 2. September 2018 um 14:50
    • #556

    Gestern früh A 24 auf der Heimfahrt vonn HH nach B.

    Einer der ersten Skoda Superbs nähert sich mit Affenzahn auf der linken Spur. War dort grad kurz auf der rechten Spur. Leider keine Typenbezeichnung dran. Er musste auch kurz den Dampf herausnehmen, eine gute Gelegenheit mich dranzuhängen. Da mein oller AXX jetzt schon die vierte Füllung Ultimate 102 drin hatte, dachte ich mir, ich geb dem alten Herren mal die Sporen und lasse auf jeden Fall genug Abstand zum Skoda. Bei Tacho 250 km/h musste ich die (wenn auch sehr allmähliche) Aufhohljagd kurz abbrechen.
    Etwas später hieß es für uns beide wieder "kurz warten" und hinten anstellen, dann erneut freie Fahrt für Vollgas. Beide Wagen blieben auf gleichem Abstand.
    War zufrieden, mehr wollte ich nicht wissen. Offenbar hat mein blaues Wunder mit immerhin schon knapp 192.000 Kilometern auf dem Buckel immer noch reichlich Endleistung.
    Wenn Wikipedia nicht verkehrt liegt, dürfte es sich bei dem Skoda wohl um den 2.8 V6 gehandelt haben.
    Den Rest der insgesamt ca. 950 km langen Reise habe ich dann so oft es ging wie schon auf den davorigen Kilometern mit 180-220 km/h Tacho absolviert.

    P.S. Nach nunmehr der dritten Füllung Addinol ist mittlerweile übrigens der Ölverbrauch auf solchen flotten Autobahndistanzen zumindest am Ölpeilstab nicht mehr messbar.

    „Aerodynamik ist für Leute, die keine Motoren bauen können.“
    Enzo Ferrari

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