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Versägt oder verblasen- wen packt der 2.0 TFSI eigentlich ?

  • stsportgrau
  • 29. August 2010 um 21:49
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    • 24. Oktober 2011 um 11:23
    • #161
    Zitat von Bratschlauch

    Hatte eben ein kleines Zusammentreffen mit einem 6er GTI. Der kam irgendwann von hinten angeschossen und fuhr mir fast in die Stoßstange, der hatte es voll drauf angelegt.
    Mehrere Kilometer Landstraße mit wenig Verkehr, teilweise unterbrochen durch die ein oder andere "offene" Ortschaft. Der GTI klebte mir am Arsch, großartig absetzen konnte ich mich nicht, überholen hat er aber auch nicht geschafft. Ich frage mich jetzt ob der serie war (dann lief seiner sehr gut oder meiner dann halt schlecht???), oder einen Chip hatte?

    Der GTI VI braucht wahrscheinlich gar kein Chiptuning dafür. Der ist leichter als der A3 Sportback. Bis 180 km/h verliert der Sportback auf den GTI z.B. etwa 3 Sekunden (beide mit DSG). Nimmt man jetzt Dein Chiptuning dazu, dürfte das ungefähr remis ergeben.

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    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Neu-Ling (24. Oktober 2011 um 11:24)

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    • 24. Oktober 2011 um 11:27
    • #162

    Ich denke daß auch der schwere Quattroantrieb mit Schuld ist...

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

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    • 24. Oktober 2011 um 11:28
    • #163
    Zitat von Bratschlauch

    Ich denke daß auch der schwere Quattroantrieb mit Schuld ist...


    Das kommt noch "erschwerend" hinzu. Die Werte die ich rausgesucht habe, galten sogar nur für den Fronttriebler. Ich würde den A3 aber trotzdem jederzeit dem Golf GTI vorziehen.

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    • 24. Oktober 2011 um 11:34
    • #164

    Mich hat es halt nur gewundet, da ich auf der Autobahn auch schon mal einem 6er GTI weggefahren bin, und da waren wir mit 4 Mann im Auto (der GTI allerdings auch mindestens zu dritt)?

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

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    • 24. Oktober 2011 um 13:39
    • #165

    Grob betrachtet ist die kleine 2liter TFSI Luftpumpe gleich auf mit unserem 3,2er 6Ender Sauger.
    Dafür genießen wir den bessern Sound und satten Drehmoment auch aus den unteren Drehzahlen. :thumbup:

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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    • 24. Oktober 2011 um 13:49
    • #166

    Naja, serie sind es bei 1500 U/Min etwa 20Nm mehr, bei 2000 um die 10-15... :rolleyes: :D

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

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    • 24. Oktober 2011 um 13:52
    • #167
    Zitat von Psychedelic

    Dafür genießen wir den bessern Sound und satten Drehmoment auch aus den unteren Drehzahlen. :thumbup:

    ....und nicht zu vergessen den um ein paar Liter größeren Durst. :D

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    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
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  • quattrofever
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    • 24. Oktober 2011 um 13:58
    • #168
    Zitat von Neu-Ling

    ....und nicht zu vergessen den um ein paar Liter größeren Durst. :D


    Unter Vollast wage ich das zu bezweifeln. ;)

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • S3_Marc
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    • 24. Oktober 2011 um 13:59
    • #169

    Hätte auch mal gerne einen Vergleich mit dem 6er Gti!
    Ein Freund von mir fährt einen Scirocco 2.0 (200Ps DSG)
    Und er meint das der 6er Gti schon ein Stück besser geht.
    Aber richtig sagen kann man das eh nie. Turbomotoren streuen
    nun mal. Der eine mehr der andere weniger.

    Ich hatte gestern zb einen anderen S3 8P vor der Linse.
    Und meiner (serie) hat im 3 und 4 deutlich besser gezogen.
    Ich war echt überraschtweil ich dachte das es gleich ausgeht.
    Vom Gefühl her würde ich echt sagen
    das da mindestens ein 10-15Ps unterschied war.

    Audi S3 8P

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    • 24. Oktober 2011 um 14:18
    • #170
    Zitat von quattrofever


    Unter Vollast wage ich das zu bezweifeln. ;)

    Aber in der Stadt dürfte der GTI doch wohl etwas genügsamer sein. Unter Volllast würde ich das hingegen nicht unterschreiben. Übrigens schafft man selbst mit dem 1.4 TFSI (selbst ausprobiert im Ibiza Cupra) seine 14 Liter bei forcierter Fahrweise. Tolle neue Motortechnik.

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    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
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    • 24. Oktober 2011 um 14:24
    • #171

    Das stimmt, ich hatte es an anderer Stelle schon einmal geschrieben, dass ich einen 1,4 TSI mit 125 PS mal etwas zügiger bewegt hatte und nach einer Zeit mich überraschend die Tankanzeige aufforderte zu tanken,..., mit diesem freundlichen piiiieeeeep, da stand der Durchschnittsverbrauch auf 18l.
    Wie du schon sagst, schöne neue Technik, so viel hatte ich selbst beim 3.2er noch nie.

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    • 24. Oktober 2011 um 14:51
    • #172
    Zitat von quattrofever

    Das stimmt, ich hatte es an anderer Stelle schon einmal geschrieben, dass ich einen 1,4 TSI mit 125 PS mal etwas zügiger bewegt hatte und nach einer Zeit mich überraschend die Tankanzeige aufforderte zu tanken,..., mit diesem freundlichen piiiieeeeep, da stand der Durchschnittsverbrauch auf 18l.
    Wie du schon sagst, schöne neue Technik, so viel hatte ich selbst beim 3.2er noch nie.

    Ich hatte den Seat Ibiza Cupra mit dem 180-PS-TFSI-DSG-Paket ernsthaft in Erwägung gezogen. Aber die Leistungsentfaltung ist mir zu angestrengt, den muss man dauernd drehen und drehen bis wirklich etwas kommt, währenddessen schaltet das DSG wie wild die Gänge rauf und runter.

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    • 24. Oktober 2011 um 17:54
    • #173
    Zitat von S3_Marc

    Hätte auch mal gerne einen Vergleich mit dem 6er Gti!
    Ein Freund von mir fährt einen Scirocco 2.0 (200Ps DSG)
    Und er meint das der 6er Gti schon ein Stück besser geht.
    Aber richtig sagen kann man das eh nie. Turbomotoren streuen
    nun mal. Der eine mehr der andere weniger.

    Ich hatte gestern zb einen anderen S3 8P vor der Linse.
    Und meiner (serie) hat im 3 und 4 deutlich besser gezogen.
    Ich war echt überraschtweil ich dachte das es gleich ausgeht.
    Vom Gefühl her würde ich echt sagen
    das da mindestens ein 10-15Ps unterschied war.

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    Der GTI hat dem Scirocco auch 10 PS vorraus, wenn nicht sogar nen anderen Motor - weiß nicht welchen der Scirocco hat.
    Die S3 Streuungen können auch vom Sprit kommen, 98er <> 100er.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

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  • S3_Marc
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    • 24. Oktober 2011 um 18:24
    • #174
    Zitat von OberpfalzS3


    Der GTI hat dem Scirocco auch 10 PS vorraus, wenn nicht sogar nen anderen Motor - weiß nicht welchen der Scirocco hat.
    Die S3 Streuungen können auch vom Sprit kommen, 98er <> 100er.

    Der Scirocco hat unseren Basismotor. Die neueren ab 2010 oder 2011 haben den 6er Gti Motor EA888.
    Also wenn der Wagen nicht auf 100er abgestimmt ist bringt das so viel ich weiß überhaupt nix.
    Dann dürfte es keine Rolle spielen ob 98er oder 100er.

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  • stsportgrau
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    • 24. Oktober 2011 um 21:49
    • #175

    2 A3 Sportbacks 2.0 TFSI , einer mit Quattro und MTM Tuning 19 Zoll ca. 270 PS (FunkyDK-Dominik) . Der mit Frontantrieb 240 PS und 17 Zoll (stsportgrau).
    Von 100-180 war der MTM Quattro 2-3 Wagenlängen vorne, ab 180 fuhr der Frontgetriebene langsam an ihm vorbei.

    Fazit Quattro und schwere 19 Zöller kosten obenrum Leistung, trotz Mehr PS.

    Deswegen kommen im Frühjahr OZ Ultras in 18 Zoll, Paar Sachen finde ich auch noch zum rausschmeissen :D

    Gehe in Richtung 1265 KG ohne Fahrer. Der RS3 wiegt 1650 KG und der S3 1540-1590 KG, A3 3.2 auch um die 1550-1600 KG.
    Besser als 50 PS mehr oder.


    PS. ein R32 und ein Golf VI GTI , sind ca. gleichschnell . Probieren die Jungs vom VW-R Club gerne mal.

    Einmal editiert, zuletzt von stsportgrau (24. Oktober 2011 um 21:51)

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  • Loewentom71
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    • 24. Oktober 2011 um 22:14
    • #176

    "Fazit Quattro und schwere 19 Zöller kosten obenrum Leistung, trotz Mehr PS. "

    Deswegen kommen bei mir auch nie 19er drauf, auch wenns schon gut ausschaut bei passender Tieferlegung.

    Gruss
    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

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  • stsportgrau
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    • 24. Oktober 2011 um 22:19
    • #177

    Vom Aussehen ganz klar 19 Zoll. Würde sogar auf 17 Zoll gehen, aber das finde ich optisch nicht mehr schön. Sehe es aktuell an meinen 17er Ambition Winterrädern.


    Ps. mehr PS sind nicht immer besser :D
    http://www.youtube.com/watch?v=1xo5uE…player_embedded

    Einmal editiert, zuletzt von stsportgrau (24. Oktober 2011 um 22:29)

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  • waterchiller
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    • 25. Oktober 2011 um 02:14
    • #178

    1265kg? Haste überhaupt noch ein Radio drin? Meiner wiegt 1660kg mit 1/3 Tank ohne Fahrer. Das ist halt Ausstattung vs.Leistung. Ich steh auf beides :D

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  • Revenost
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    • 25. Oktober 2011 um 07:42
    • #179
    Zitat von Loewentom71

    "Fazit Quattro und schwere 19 Zöller kosten obenrum Leistung, trotz Mehr PS. "

    Deswegen kommen bei mir auch nie 19er drauf, auch wenns schon gut ausschaut bei passender Tieferlegung.

    Aber Moment, wir reden da ja von schweren 19-Zöllern. Der Unterschied dürfte ja nicht besonders groß ausfallen, wenn man jetzt z.B. von den Ultraleggeras in 18 Zoll auf Ultras in 19 Zoll umsteigt. Laut meiner Berechnung macht das eine Differenz von gerade mal 1 kg pro Rad inklusive Reifen.

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    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
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    • 25. Oktober 2011 um 10:00
    • #180

    18" Braid Felgen mit Aluminium-Magnesium-Legierung wiegen ca. 5kg das Stück. Wenn man die eingetragen bekommt, ist das vom Preis/Leistungsfaktor her in Europa das günstigste was man bekommen kann. Radaufnahme und Einpresstiefe werden von Braid auf Wunsch angepasst.

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