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Tür einstellen 3-Türer

  • quattrofever
  • 3. September 2010 um 10:20
  • quattrofever
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    • 3. September 2010 um 10:20
    • #1

    Hallo zusammen,

    mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit ab einer Geschweindigkeit von 200 km/h die Windgeräusche auf der Fahrerseite extrem zugenommen haben. Dabei habe ich festgestellt, dass ich während der Fahrt den oberen Scheibenrahmen mit relativ wenig Kraft enger an die Karosserie ziehen kann, so dass die Geräusche sehr viel weniger werden.
    Nun dachte ich mir, dass ich die Tür doch bestimmt irgendwie einstellen kann, damit diese enger an der Karosserie anliegt im geschlossenen Zustand. Ich habe aber auf den ersten Blick nichts gefunden, wie dies funktionieren könnte.
    Hat das jemand schon einmal durchgeführt oder weiß jemand wie man die Tür dementsprechend einstellen könnte?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Grüße,
    quattrofever

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  • Otis Wright
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    • 3. September 2010 um 12:48
    • #2

    also den scheibenrahmen oben kannst du nicht einstellen. dessen position ist über eine selbstzentrierung vorgegeben. wenn, dann kann man nur die ganze tür einstellen, aber ob das was bringt?

    versuch es doch mal mit hirschtalk, welches du auf die dichtungen reibst. das hilft oft schon

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  • Paramedic_LU
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    • 3. September 2010 um 13:00
    • #3

    Ich glaub auch das geht nur über die Einstellung der Tür als solches.
    Bei mir wurden mal die Türgummis gewechselt. Seit dem Wechsel waren alle Windgeräusche weg. Kleiner Nachteil, die Beifahrertür steht minimalst ab. Stört mich aber nicht, denn das leise Innengeräusch überwiegt.Mal schauen ob ich im schlauen Buch was finde wie man die Tür einstellt.

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    • 3. September 2010 um 13:04
    • #4
    Zitat von Paramedic_LU

    ....Mal schauen ob ich im schlauen Buch was finde wie man die Tür einstellt.

    Das wäre natürlich super, vielen Dank.

    Otis Wright: Danke für deinen Hinweis aber lediglich mit Hirschtalk wird es sicher nichts bringen, da man schon den zu geringen Anpressdruck der Tür merkt und sich diese erst bei höheren Geschwindigkeiten etwas heraus saugt und es deshalb zu diesen Windgeräuschen kommt. Vielleicht findet ja Para etwas in seinem Buch,...

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    • 3. September 2010 um 13:07
    • #5

    Jetzt kein Witz!!!!

    Klemm mal ein Fluschituch zwischen die Tür und fahre, und beobachte ob es dann leiser wird. Der Anpressdruck wird dadurch gering erhöht.

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    • 3. September 2010 um 13:09
    • #6
    Zitat von Paramedic_LU

    Jetzt kein Witz!!!!

    Klemm mal ein Fluschituch zwischen die Tür und fahre, und beobachte ob es dann leiser wird. Der Anpressdruck wird dadurch gering erhöht.

    Wie erhöht sich denn der Anpressdruck wenn ich etwas dazwischen stecke? Damit wird doch die Tür noch weiter nach Außen gedrückt und an allen Stellen, an denen kein Tuch ist erhöht sich der Abstand zur Karosseriedichtung.
    Oder habe ich dich falsch verstanden?

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    • 3. September 2010 um 13:13
    • #7

    Dadurch dass das Tuch dazwischen ist, wird das Schloß in Richtung nach Aussen gedrückt. Und somit an den Schnapper.
    Ähnlich dem Rückbankschloß.

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    • 3. September 2010 um 13:18
    • #8
    Zitat von Paramedic_LU

    Dadurch dass das Tuch dazwischen ist, wird das Schloß in Richtung nach Aussen gedrückt. Und somit an den Schnapper.
    Ähnlich dem Rückbankschloß.

    Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass das Windgeräusch dadurch entsteht, dass die Tür sich durch den Sog nach außen zieht und sich damit der Abstand zwischen Tür und Dichtung vergrößert und dass dadurch die Windgeräusche entstehen. Den gleichen Effekt würde ich doch auch mit einem Tuch verursachen. Die Tür liegt dann zwar fester im Schloss jedoch für weniger Windgeräusche zu weit von der Dichtung entfernt (Jedenfalls an den Stellen wo sich das Tuch nicht befindet).
    Siehst du das anders oder warum meinst du, dass die Windgeräusche weniger werden könnten, wenn dir Tür fester im Schloss ist anstatt näher an der Dichtung?

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    • 3. September 2010 um 13:27
    • #9

    Wie gesagt, meine Tür stand seit der Knarzumrüstung weiter raus und das Geräusch war leiser/weg. Dies beobachtete noch ein Mitglied. Er hatte gleiche Aktion. Steht im Knarzthread auch.

    Neuer A3-Mangel Türdichtungen

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    • 3. September 2010 um 14:18
    • #10
    Zitat von Paramedic_LU

    Wie gesagt, meine Tür stand seit der Knarzumrüstung weiter raus und das Geräusch war leiser/weg. Dies beobachtete noch ein Mitglied. Er hatte gleiche Aktion. Steht im Knarzthread auch.

    Neuer A3-Mangel Türdichtungen

    Ich bin immer davon ausgegangen, dass die neuere Dichtung etwas dicker ist und deshalb die Tür weiter heraussteht und deshalb auch weniger Luft zwischen Tür- und Karosseriedichtung entsteht. Aber vielleicht probiere ich es einfach mal aus mit dem Tuch, hab ja nichts zu verlieren.
    Danke für deine Unterstützung.

    Grüße,
    quattrofever

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    • 7. März 2011 um 13:58
    • #11

    ahoi quattrofever,

    hast du das problem immer noch, wenn ja versuch mal folgendes, bei 150-200kmh mal von Innen mit dem Ellbogen gegen die Scheibe drücken, wenns dann rauscht, ist die Türvorspannung der oberen Ecke B Säule zu gering und das Geräusch wird wie du bereits vermutet hast durch den Windunterdruck erzeugt, der die Tür von der Dichtung abhebt.

    Wenns das ist, kann entweder die Schlauchdichtung, die umlaufend in der Tür ist gegen eine mit mehr Vorspannung ersetzt werden, oder die Ecke oben per Gummihammer weiter reingedrückt(geklopft) werden - kein Scherz sondern im Rohbau Gang und Gäbe.

    gruß der w

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    • 7. März 2011 um 16:36
    • #12

    wissorsbuun:
    Danke für deinen Tipp. Ich glaube schon, dass es daran liegen könnte, kann es aber erst wieder ausprobieren, wenn das Wetter besser ist und die Sommerreifen drauf sind.

    Ich habe die Tür nun etwas strammer eingestellt, so dass dies bereits geholfen haben könnte (bis 220 scheint es zu gehen). Wenn das nun doch nicht hilft sehe ich auch noch die Lösung entweder die Dichtungen zu tauschen (die sind bei meinem A3 auch schon etwas abgeflacht/verformt) oder wie du es sagst zu versuchen, die obere Ecke mit einem Gummihammer weiter reinzubekommen. Mit einem Hammer gegen die Tür zu klopfen, dass muss man sich auch erst einmal trauen. :)

    Danke.

    Grüße,
    quattrofever

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    • 8. März 2011 um 14:11
    • #13

    jop is schon ne komische Sache auf der Tür rumzuklopfen, das mit dem Ellbogentest kannst du auch bei 140Kmh schon machen.

    Die Outbound Geschichte ist aber in unserer Fahrzeugklasse normal, das wird erst in der Mitteklasse + höher Besser.

    Die Lösung, die bei Para gemacht wurde scheint ja zu funktionieren, dennoch ist das Anstehen oben in der Ecke dann eben recht unschön.

    Es hilft im Prinzip nur eins - Vorspannung erhöhen :) achso, falls du Bedenken hast wegen dem Türklopfen, guck dir mal ne Montage bei nem Autohersteller an, da sind die großen Latten und Hämmer auch stets griffbereit :)

    also nur Mut, das geht alles, erstmal mit der Hand testen und dann die Tür wieder zumachen und gucken wied Dichtungsverlauf zw Tür un Rohbau ist, dann evtl mit härteren Mitteln ran :)

    greets der w

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  • quattrofever
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    • 8. März 2011 um 14:14
    • #14

    So werde ich es machen und wieder berichten.

    Vielen Dank.

    Grüße,
    quattrofever

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  • totalt
    Gast
    • 21. August 2016 um 10:49
    • #15

    weiß jemand zufällig wie ich an der hinteren Fensterscheibe die
    Neigung des Fensters (Fensterrahmen) ändern kann.

    Da gibts es einige Torx Schrauben, bin mir aber nicht sicher welche?

    Bei mir steht der Fensterrahmen oben hin zu B-Säule zu weit weg.
    der Rest der Tür und des Fensterrahmens passt.

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  • Nightfly
    Saarländer
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    • 21. August 2016 um 16:22
    • #16

    Hi totalt,

    ich kann dir da leider nicht helfen, aber Sinne der Information im Forum wäre es hilfreich, wenn du einen neuen Thread aufmachst. Hier im Thread geht es (siehe Threadtitel) um 3-Türer und wenn dann jemand sucht, guckt er hier bestimmt nicht rein, wenn es um einen Sportback geht.

    • Zitieren
  • totalt
    Gast
    • 24. August 2016 um 20:59
    • #17

    so Problem gelöst. die Schrauben zur Verstellung des Fensterrahmens
    sind jeweils 2 Torx Schrauben links und rechts seitlich oben an der Tür.
    und zusätzlich gibt es eine Torx Schraube weiter unten an der
    Seite Richtung C-Säule

    Damit kann man den Rahmen schön einstellen, ohne die Türverkleidung abzubauen.

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  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
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    • 5. Juli 2022 um 20:36
    • #18

    Kann man die Vordertüren beim 3 Türer einstellen?

    Ich habe den optischen Eindruck, die Beifahrertür müsste minimal höher um in einer Flucht mit dem hinteren (Rahmen)gummi zu sein.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

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  • quattrofever
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    • 6. Juli 2022 um 10:47
    • #19

    Im gewissen Rahmen kann man diese schon einstellen. Den Fangarm kannst du nach Lösen etwas nach unten oder oben korrigieren.

    Generell ist es aber nicht selten, dass sich diese Gummileiste im hinteren Bereich löst, nicht dass es nur daran liegt und die Tür bereits hoch genug sitzt.

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