Kann mir mal jemand sagen wie das ganze funktioniert und was gesteuert wird?
Ginge das auch bei meinem Alten Prototyp?

Was genau ist Tagfahrlicht skandinavisch?
-
-
Bei dem EU-Import Bora meiner Ex-Schwiegereltern war das ganz einfach so, dass das Abblendlicht immer an war, wenn der Motor lief. Der Schalter war der ganz normale und es war egal, ob der aus ode an war. Bei meinem Nissan Cabstar Dienstwagen ist das auch so.
Gruss Jürgen
-
Das heisst, man schont die Xenons?
-
Keine Ahnung, das waren alles Haogenscheinwerfer. Bei Xenonscheinwerfern wird aber wohl dann immer das Xenon als Abblendlicht angehen, sobald du den Motor startest. Das schon also nicht. Da es ja auch tagsüber immer an ist. Bei den neueren Modellen gab es ja aber dafür dann eine extra Halogenbirne (bevor alle LEDs hatten) um das Xenon zu schonen. Nur eben bei unseren alten noch nicht. Diese Einstellung wird dir also keine Vorteile bringen, falls es denn möglich wäre.
Gruss Jürgen
-
schade
-
soweit ich weiß ist das beim A3 so:
TFL Skandinavien: TFL vorne an, Rücklicht an
TFL Nordamerika: TFL vorne an, Rücklicht ausmit Rücklicht meine ich diejenigen lampen, die hinten an sind, wenn standlicht / abblendlicht an ist.
tfl vorne ist im normalfall das werksseitige tfl oder das was man nachträtlich codiert
tante EDITH hat noch was zu melden:
AFAIK kann man bei den Steinzeit 8Ps die nebler oder das fernlicht (nicht bei bi xenon) als TFL codieren... -
Hm, die Nebler als TFL das wäre mal was
-
Wäre auf jedenfall gesünder als immer das Xenon an aus an aus..... .
Wenn du es geschafft hast, sag mir wie, danke. Ich habe ja auch noch so einen "Steinzeit 8P" - DFG vorever!
Gruss Jürgen
-
versuchs mal damit:
STG 9 (Bordnetz)
Lange Codierung (Funktion 7)
Byte 17 Bit 4Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht aktiv
-
Sind die dann voll an, oder auch Dimmbar?
-
weiß ich nicht. müsstest du dann ausprobieren.
das TFL lässt sich in stg 9 byte 8 dimmen. die NSW lassen sich in stg 9 byte 20 dimmen.mangels vcds konnte ich das nie ausprobieren
edit:
hab bei MT ein bild vom nicerl gefunden. klick mich -
Para, mein A3 ist doch schon seit Jahren ein Schwedenauto. Ich hab das Licht allerdings gedimmt.
Soweit ich mich erinnere, geht das aber nur bei Halogen, bei Xenon nicht.Irgendwo im Forum schwírrt die Anleitung von powermike noch rum. Er hat das super einfach beschrieben, das hab ich damals auch alleine gemacht.
-
Hallo,
hier die Infos-Skandinavien ist das Abblendlicht als Tagfahrlich IMMER an, sobald Zündung an ist.
-Nordamerika ist das Abblendlicht als Tagfahrlich NUR an, wenn Zündung an und Handbremse gelöst ist.Umlenken kann man das Tagfahrlicht komplett auf die NSW, wenn man NSW als Tagfahrlicht einstellt. Da bekommt man aber einen Wink mit dem Zaunpfahl von der Rennleitung, denn NSW alleine darf man in Germany nicht an haben !
Die NSW kann man dimmen, Xenon gehen nicht zu dimmen (sollte klar sein)
.
Grüße,
Psychedelic -
Ich habe auch die NSW gedimmt als TFL (im Golf) obwohl das nicht wirklich erlaubt ist.
Beschwert hat sich aber in zweieinhalb Jahren noch niemand.
Auf der AB ist es trotzdem sinnvoll mit Abblendlicht (Xenon) zu fahren, sonst wird man merk-
würdigerweise einfach nicht gesehen.Para, optimal wäre es wenn Du aber die neueren BiXenon mit integriertem TFL umrüstest.
Vor-Facelift natürlich. Sicher nicht billig, aber die Lichtausbeute dürfte ja auch besser sein. -
man kann ja zusätzlich noch autobahnlicht aktivieren.
[color=#666666]Stg 9Byte 02: Options[/color]
[color=#666666]o +1 = Highway Light (autobahnlicht)[/color]
[color=#666666]o +2 = Rain Light (regenlicht)[/color]
[color=#666666]o +4 = Rain Closing (schließt die fenster bei regen)[/color]
[color=#666666]
[/color]
[color=#666666]übrigens verkauft hella auch led tfl für die nebelscheinwerfer (also als ersatz) daher gehe ich davon aus, dass das die rennleitung herzlich wenig interessieren dürfte, ob da nun nebler oder tfl drin sind. geblendet wird dadurch eh keiner und sicherer ist es allemal[/color]
[color=#666666]
[/color]
[color=#666666]edit: ok, sehe grad, dass das erst ab FL geht [/color] -
man kann ja zusätzlich noch autobahnlicht aktivieren.
Stg 9Byte 02: Options
o +1 = Highway Light (autobahnlicht)
o +2 = Rain Light (regenlicht)
o +4 = Rain Closing (schließt die fenster bei regen)
Die "Regenfunktionen" funktionieren bestimmt nur bei Fahrzeugen mit RegensensorWoran macht er Autobahnlicht fest? Wahrscheinlich an der Geschwindigkeit. Da diese aber in den USA nicht festgeschrieben ist, sondern von Staat zu Staat unterschiedlich sein kann (65mph - 80mph (Texas)), richtet diese sich wahrscheinlich an der kleinsten Geschwindigkeit von 65mph -> 105km/h
wenn ab 105km/h das Licht angeht, ist es ja schon fast ein "Fahr Ausserort Licht"
Ich habe ja ein MJ09 - jetzt muss sich nur jmd in der Nähe finden der codieren will - ein Blick auf die Usermap reicht um zu sehen das ich ziemlicheinsam bin
-
ja, natürlich nur mit L/R sensor.
und das autobahnlicht soll wohl nach diversen aussagen erst bei 120 bzw 140 bzw 160 km/h eingeschaltet werden.diese codierungen sind jedoch vom G6, heißt, es kann sein, dass z.b. das regenschließen nicht im a3 funktioniert.
-
Nebelscheinwerfer haben ein E-Prüfzeichen, geprüft wurden sie als Solche und NICHT als Tagfahrlicht.
Wann Nebelscheinwerfer benutzt werden dürfen, steht in der StVO unter §17, Absatz 3.http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_17.php
Also nicht wundern, wenn es mal Mecker von der Rennleitung gibt !
-
Autobahn- und Regenlicht hat auch jeder deutsche Golf V mit Licht & Sicht Paket, also jeder mit Licht- und Regensensor.
Das müsste doch auch beim A3 mit entsprechender Ausstattung so sein, oder?Autobahnlicht geht irgendwie soundsoviel Sekunden über 140 an und x Sekunden unter 60 wieder aus meine ich.
Und Regenlicht erfordert eine bestimmte Anzahl von (vollen) Wischzyklen.ps:
dass meine NSW keine Zulassung als TFL haben ist ja unbestritten, aber es mir ehrlich gesagt Latte -
Bei älteren Modellen wie Para´s und meinem A3 funktioniert Autobahnlicht definitiv nicht. Ob und ab welchem MJ es geht kann ich allerdings nicht genau sagen.
Regenschließen geht nur bei VW, dass funktioniert auch definitiv nicht beim A3. Gleiches setzt ich auch für das Regenlicht voraus.
TFL bei Xenons macht meiner Meinung nach dann wirklich erst mit den Bi-Xenon Scheinwerfern Sinn. Dazu benötigt man allerdings auch ein neues Bordnetz-STG, sonst funktioniert es nicht.
Grüße,
quattrofever -
Jetzt anmelden!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!