1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Versuche bis zur V-Max

  • TT2003
  • 27. März 2005 um 14:15
  • TT2003
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    258
    • 27. März 2005 um 14:15
    • #1

    Hi Leute,

    mich würde mal interessieren wie viele Versuche ihr gebraucht habt,
    um eure Top Geschwindigkeit zu erreichen?

    Ich meine damit, ob ihr gleich bei der ersten - zweiten Vollgasfahrt, eure
    bisherigen Top Speeds erreicht habt, oder ob erst ein paar Vollgasfahrten nötig waren, bis mal mehr als 260 km/h auf dem Tacho standen?


    Viele Grüße

    TT

    • Zitieren
  • Race-Hugo
    Meister
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.853
    Bilder
    30
    • 27. März 2005 um 15:19
    • #2

    Das kommt wohl in erster Linie auf den Verkehr an.

    Beim ersten mal wollte ich es schon aufgeben, weil so viel Trödelhansels auf der "Linken" unterwegs waren. :-|
    Wenn die Bahn frei ist klappts sofort. :D
    o--o

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.051
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 27. März 2005 um 17:31
    • #3

    War bei mir gleich bei der Ersten Fahrt des Einfahrens, als ich nach St.Peter Ording fuhr
    Die Autobahn A23 vwar das glaub von Hamburg Richtung St.Peter Ording

    Hier der Auszug meines Berichtes von der A3-quattro.de

    Mittlerweile war es schon ca 23 Uhr als ich Hamburg passierte und auf die A 23 wechselte. Diese Autobahn ist ohne Limit, fast nie befahren um die Uhrzeit. Dort testete ich was in dem 3.2er steckte. Er lief sehr flott nach Tacho auf schätzungsweise 270-280km/h. Schätzungsweise daher, weil der Tacho nur bis 260km/h gekennzeichnet ist. Dass er nicht mehr als 250km/h läuft ist auch klar. Das mehr auf dem Tacho ist dessen Abweichung. Dezent wurde vom Motormanagement abgeriegelt. Bei voll durchgetretenem Gaspedal lag der Verbrauch bei ca. 30 Litern auf 100km. Im Wechsel 250km/h und 190km/h fuhr ich bis zu meinem Ziel.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • hisnoon
    Schüler
    Beiträge
    113
    • 29. März 2005 um 22:53
    • #4

    Hallo,
    laut Tacho bin ich schon mal 250km/h gefahren. Mehr habe ich nicht getestet, da ich meinen neu bestellten A3 im Dezember mit Winterreifen (V-Reifen) ausgeliefert bekommen habe. Für alle Interessierten, hier noch eine kleine Drehzahltabelle, die ich beim Fahren mit meinem A3 (6-Ganggetriebe, roter Drehzahlbereich ab 6500) erstellt habe:

    Wert 1: eingelegter Gang
    Wert 2: abgelesene Drehzahl
    Wert 3: abgelesene Geschwindigkeit laut Tachoanzeige
    Wert 4: abgelesene Geschwindigkeit lauf GPS-System
    Wert 5: errechnete Geschw. aus GPS-Wert bei 6500 Umdrehungen (Dreisatz)


    2 | 3000 | 40 | 39 | 84,5
    3 | 2600 | 50 | 49 | 122,5
    3 | 5000 | 95 |~93 | 120,9
    4 | 2000 | 51 | 50 | 162,5
    4 | 3000 | 77 | - | -
    5 | 3000 |100| 97| 210,1
    5 | 4800 |160|156|211,25
    5 | 6000 |200| ~194| 210,2
    6 | 3000 |120|117|253,5
    6 | 4000 |160|156|253,5
    6 | 5000 |200|~194|252,2


    Zusammenfassend bedeutet dies, dass mein A3 ohne Abregelung maximal auf reale 253km/h kommt (Tachoanzeige: etwas über 260km/h). Extrapoliert man die Tachoanzeige aus der der obigen Tabelle linear hoch ergibt sich bei meinem A3 (Modelljahr 2005) näherungsweise folgendes Bild:

    Gang | Drehzahl | Tacho | GPS (reale Geschwindigkeit)
    6 | 6500 | ~260 | 250,0


    Na dann viel Spass beim Studieren der Tabelle.

    Mit Gruss
    Hisnoon

    • Zitieren
  • BigBoss
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    211
    Bilder
    1
    • 29. Mai 2019 um 21:49
    • #5

    Schöne Tabelle. Kann es sein das sich der Sauger um auf die Werte zu kommen länger braucht als ein gepushter Motor per Turbo? Was mir extrem aufgefallen ist ist, das mein 330d Coupé bj 2005 (6 Zylinder mit Turbo und Chip. 250-260ps und NM bei die ca 500-600) sowas von noch gedrückt hat auf der AB auch jenseits del 200kmh das einem Angst und Bange wurde. Der 3.2 wirkt da sehr träge...

    Audi A3 3.2 DSG 8PA

    • Zitieren
  • sebbel
    Profi
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    619
    • 30. Mai 2019 um 07:41
    • #6

    Hey BigBoss, Du hast ja einen uralten Beitrag entstaubt. :)

    Das ist unterschiedlich - manche A3 erreichen die vMax auch gar nicht. Hast Du den Facelift-E46? Der hatte damals auch mehr dampf. Ein Freund von mir ist den E46 330D BJ2000? (vorm Facelift) gefahren, kam gerade mal auf 230 km/h und nach dem 3-Jahres-Leasing kam das Facelift-Modell dann gerade mal so auf 250 km/h (laut Tacho). Kann sein, dass der 6. Gang anders übersetzt ist -- aber als Drücken würde ich das nicht bezeichnen. Da geht der 3.2er doch deutlich stärker (auch über die 250km/h hinaus. Wie Race-Hugo schon schreibt, ist das allerdings Streckenabhängig. Auf der A2 von Hannover nach Braunschweig gibt es schon die eine oder andere Bergabstrecke mit sehr wenig Rollwiderstand, so dass der Tacho auch schonmal über die 270 geht (was dann etwa 260 km/h sind). Aber das ist ja auch alles abhängig vom Reifenumfang. Kann mir nicht vorstellen, dass Hisnoon bei seiner Tabelle (mit Winterreifen) auf 18"-Rädern stand.

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 30. Mai 2019 um 08:50
    • #7

    Fake news .

    Der 3.2er hat ein Problem über Tacho 210 . Trotz NWT.

    Aber macht trotzdem Spaß.

    Meine Problemlösung für die AB: Kompressor .... mit S4 drumrum

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.051
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 30. Mai 2019 um 16:28
    • #8

    Ich würde sagen es gibt wohl verschiedene Baumuster vom 3.2
    Einige laufen recht gut hoch, andere Mühen sich ab.
    In meinem Fall, einem der ersten 3.2er mit BDB, war es Serie geschmeidig, und mit NWT noch etwas besser .
    Der Urverbrauch (Motorsteuergerät-Software ab Werk 0005 ) war allerdings ab Werk enorm.
    Ich schaffte es mal bei gut 240km Autobahnstrecke (Zuhaus- zur Disse) einen Tank zu verpusten. Mit NWT ist er da genügsamer.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Smartos
    Schüler
    Beiträge
    105
    • 4. Juni 2019 um 07:50
    • #9

    Am Donnerstag mit 'nem A8 im Rücken die Tachonadel auf 250 km/h gedrückt. Danach dem TFSI anerkennend auf das Armaturenbrett geklopft. Trotz derzeitiger 1,79 / Liter wird weiterhin Ultimate getankt. Scheint dem alten Herrn sehr zu bekommen.

    „Aerodynamik ist für Leute, die keine Motoren bauen können.“
    Enzo Ferrari

    • Zitieren
  • buba
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    499
    • 4. Juni 2019 um 10:22
    • #10

    250 laut tacho sind dann aber in echt 238 oder so ^^

    Wenn bei mir 274 steht fahre ich laut navi gerade mal 258 :D

    • Zitieren
  • Smartos
    Schüler
    Beiträge
    105
    • 4. Juni 2019 um 12:47
    • #11

    Mir wurscht... beim A8 sicher auch :D
    Das Duell "Großvater gegen Enkel-Riesenbaby" hätte schlechter ausgehen können :thumbup:

    „Aerodynamik ist für Leute, die keine Motoren bauen können.“
    Enzo Ferrari

    Einmal editiert, zuletzt von Smartos (4. Juni 2019 um 12:55)

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum