1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Wie Bremsen verbessern?

• Digi3.2qKompressor
  • 25. September 2010 um 15:19
  • OsCaR32
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 4. September 2015 um 21:11
    Zitat von OsCaR32

............................. Nichts ist überlebenswichtiger als eine Bremse, die sofort anspricht und .... die Balance der Bremsanlage.......

Aktualisierung: Ich habe jetzt beim mal wieder notwendig gewordenen Service auch Stahlflex-Leitungen einbauen lassen.
    Dies stellt eine weitere Verbesserung dar.
    Mein Fazit: Vorne Serie, hinten höhere Reibwerte (DSP), schnell ansprechende Bremse mittels Stahlflex und ATE SL 6.

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 4. September 2015 um 22:37

Absolute Übereinstimmung und somit Zustimmung !

• OsCaR32
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 4. September 2015 um 22:54
    Zitat von earlgrey

Absolute Übereinstimmung und somit Zustimmung !

Danke earlgrey,
    Coolhards Empfehlung für DSP hinten, meine SL6-Erfahrung und die Mitfahrt in Deinem Stahlflex-3.2er haben mich zu dieser (m.M. nach perfekt passenden) Kombination gebracht.
    Ein Hoch auf das Forum! :hochschmeiss:

• Chris1985
    Profi
    Bilder
    9
    • 4. September 2015 um 23:16

Interessante Diskussion :thumbup: :thumbup:

Ich fahre das hier:

http://www.schmid-motorsport.de/template.php?id=879&eid=26900

und bin damit extrem zufrieden. Der 4er R hat noch das Problem, dass bei Nässe erst nach einer knappen Sekunde volle Bremsleistung da ist (mit Serienscheiben). Das ist mit dem
    Kit (allgemein bei gelochten oder geschlitzen Scheiben) dann weg. Von der Performance her bin ich aber auch sehr zufrieden. Das ganze ist deutlich standfester als die Serienbremse.
    Nur Stahlflex habe ich bisher nicht verbaut. Aber gerade vor 5min bestellt. :D

Könnt ihr zur SL6 bitte nochmal kurz zusammenfassen wo ich da dann einen Unterschied merke bzw. warum die besser ist? Wenn ich die Stahlflexleitungen einbaue, könnte ich ggf direkt wechseln.

EDIT: Nur ganz wichtig bei gelochten Scheiben.... Löcher öfter mal sauber machen. Das "Intervall" kam für mich schon einmal überraschend früh und hat mich direkt ein Radlager gekostet, weil dann alles heiß geworden ist.... Lernkurve für mich :rolleyes: :rolleyes:

- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -

3 Mal editiert, zuletzt von Chris1985 (4. September 2015 um 23:26)

• OsCaR32
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 4. September 2015 um 23:58

Hi Chris, aus dem Link geht nicht hervor, was darin im Detail enthalten ist.
    Wichtig ist doch, daß die Bremslast nicht hauptsächlich nur vorne anliegt, sondern auch die Hinterachse mithilft.
    Wie Bremsen verbessern?
    Druckstabile, schnell übertragende [lexicon]Bremsflüssigkeit[/lexicon] und Leitungen, gerade bei nicht mehr produktionsfrischen Fahrzeugen mit gealterten Leitungen, verkürzen die Reaktionszeit nach dem Tritt aufs Bremspedal.
    ESP-Reaktionszeit:
    http://www.ate.de/www/ate_de_de/…sigkeit_de.html
    Die Bremse spricht mit SL6 und Stahlflex wesentlich giftiger/agressiver/definierter an.

Nässe-Problem kenne ich von früher, lebensgefährlich.
    Das Wasser auf den Bremsscheiben muß im Bremsfall erst weggetrocknet werden, bevor die Beläge packen.
    Ich hätte gedacht, das Problem wäre bei Autos nach 2000 gelöst.

• videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    10
    Bilder
    100
    • 5. September 2015 um 07:27
    Zitat von OsCaR32

Das Wasser auf den Bremsscheiben muß im Bremsfall erst weggetrocknet werden, bevor die Beläge packen.

Nein ist nicht gelöst!
    Beim S3 8V ist es jetzt für mich gefühlt stärker als beim 8P 3,2er damals.

Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

• scottstapp1985
    Profi
    Reaktionen
    1
    Bilder
    15
    • 16. September 2015 um 14:53

Hallo zusammen,
    bei mir steht nun auch ein Wechsel der Bremsscheiben- und beläge auf der Vorderachse an.
    Rennstreckentauglich muss es nicht sein. Halt gute, haltbare qualität.
    Was würde ihr mir bei einer jährlichen Fahrleistung von rund 30.000km zu gleichen Teilen aufgeteilt in Stadt, Land und AB Fahrten empfehlen?
    Hatte zwischenzueitlich mal geschaut und EBC als relativ Bremsstaubarm gefunden. Meine jetzt stauben schon recht erheblich.
    Ist EBC generell empfehlenswert?
    Soll ich doch lieber bei ATE bleiben?
    Welche Beläge stauben nicht so dolle, sind aber auch nicht so aggressiv zu den Felgen?

Fragen über Fragen. Danke für euren Input!

Lieben Gruß
    Willy

• Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    • 16. September 2015 um 14:58

Ich würde mir einfach günstig die Originalteile besorgen. Da weiß ich dass die was taugen. Mir war das Hin und Her einfach zu lästig, daher habe ich mir alles hier besorgt:
    http://stores.ebay.de/autohauskollerwolfsburg/

Von meinem Freundlichen habe ich den Einbau vornehmen lassen und die Originalteile bestätigt bekommen und bin somit bestens abgesichert im Garantiefall. Wenn bei meinem Wagen die Hinterachse fällig wird, kommen Originalscheiben mit Ferodo DS Performance drauf.

Noch ein Nachtrag zum Thema Felgen: Habe meine Ultraleggera vor 3 Jahren versiegeln lassen und musste noch nie Reinigungsmittel außer Wasser, Autoshampoo und Microfasertuch benutzen. Selbst nach mehreren Wochen blieb da von den Originalbelägen nichts dauerhaft hängen.

[size=8]

It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

2 Mal editiert, zuletzt von Revenost (16. September 2015 um 15:03)

• coolhard
    Erleuchteter
    Bilder
    5
    • 16. September 2015 um 21:30

nur zur Info, die DSP stauben insbesondere in der Einfahrzeit von 30 Bremsungen (Einfahrbelag Schicht).
    Danach hält es sich in Grenzen. Was ned staubt taugt auch ned ;)

BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

• scottstapp1985
    Profi
    Reaktionen
    1
    Bilder
    15
    • 16. September 2015 um 21:35

haben wir denn bei dem Dicken vorne 312 oder 345mm Durchmesser?

• OsCaR32
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 16. September 2015 um 21:46
    Zitat von scottstapp1985

............
    Soll ich doch lieber bei ATE bleiben?

345 vorne!
    Mir wurde zugetragen: Bosch Scheiben und Beläge vorne.

Einmal editiert, zuletzt von OsCaR32 (16. September 2015 um 21:47)

• Chris1985
    Profi
    Bilder
    9
    • 16. September 2015 um 22:00

Ich greife das nochmal eben auf.

Als ich nach Bremsen gesucht habe, habe ich u.a. sehr lange mit Herrn Schmid telefoniert. Er hatte mir das weshalb, wie, warum genau erklärt, was für mich zu der Zeit alles nachvollziebar war. Ich kann aber heute nicht mehr genau sagen was da im Detail verbaut ist. Letztendlich war es ein positiver Gesamteindruck aus dem raus ich dann dort das Paket bestellt habe. Und bis heute kann ich nichts negatives sagen, außer dass ich ständig dabei bin die Löcher zu reinigen. Aber das schneit ja selbst bei geschlitzten Scheiben ein Problem zu sein.

Stahlflex liegt auch neben mir und wird eingebaut, wenn mein Motor wieder richtig läuft. ;)

Zitat von OsCaR32

Hi Chris, aus dem Link geht nicht hervor, was darin im Detail enthalten ist.
    Wichtig ist doch, daß die Bremslast nicht hauptsächlich nur vorne anliegt, sondern auch die Hinterachse mithilft.
    Wie Bremsen verbessern?
    Druckstabile, schnell übertragende [lexicon]Bremsflüssigkeit[/lexicon] und Leitungen, gerade bei nicht mehr produktionsfrischen Fahrzeugen mit gealterten Leitungen, verkürzen die Reaktionszeit nach dem Tritt aufs Bremspedal.
    ESP-Reaktionszeit:
    http://www.ate.de/www/ate_de_de/…sigkeit_de.html
    Die Bremse spricht mit SL6 und Stahlflex wesentlich giftiger/agressiver/definierter an.

Alles anzeigen

- Christian -

Einmal editiert, zuletzt von Chris1985 (16. September 2015 um 22:01)

• coolhard
    Erleuchteter
    Bilder
    5
    • 16. September 2015 um 23:32
    Zitat von scottstapp1985

haben wir denn bei dem Dicken vorne 312 oder 345mm Durchmesser?

5er Golf / S3/ A3 8P 345mm, 4rer 332mm oder so ebbes

BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [/font][/size]

• Chris1985
    Profi
    Bilder
    9
    • 16. September 2015 um 23:37

*Klugscheißmodus an*

am 4er R32 vorne sind 334mm Scheiben. Eine fürchterliche Größe, da eher schlecht zu beschaffen :wacko:

*Klugscheißmodus aus*

- Christian -

• coolhard
    Erleuchteter
    Bilder
    5
    • 16. September 2015 um 23:45

genau so ebbes 334mm :D bekommt man vs. den teuren OEM mittlerweile aber glaub auch von EBC günstiger.

FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [/font][/size]

• scottstapp1985
    Profi
    Reaktionen
    1
    Bilder
    15
    • 19. September 2015 um 12:46

danke erstmal für die Größe.
    Hab ich das jetzt auss dem Beitrag richtig rausgelesen, dass die Mischung ATE PowerDis in Verbindung mit Ferodo DS Performance Belänge ganz gut ist?

• coolhard
    Erleuchteter
    Bilder
    5
    • 19. September 2015 um 15:09

DSP harmonieren bestens mit allen Scheiben :)

Ich hab einen Satz HA Scheiben samt DSP bereits seit Januar leigen, nur die OEM Scheiben mit DSP wollen einfach nicht aufgeben :D.
    Die sind immer noch top nach 58tsd Km

FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [/font][/size]

• Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    • 21. Oktober 2015 um 08:19

Der Seat Leon Cupra 280/290 hat serienmäßig ja vermutlich die gleiche [lexicon]Bremsanlage[/lexicon] wie der Audi S3 8V (340 mm VA / 310 mm HA). Ist die Performance-Bremse des Cupra (VA 4 Kolben, 370x32 mm, gelocht) dann die vom Audi RS3 8P / TT-RS 8J? Aber hatte die nicht bloß 2 Kolben?

Mich würde hier vor allem interessieren, ob die Performance-Bremse im teilweise "sportlichen" Alltag wirklich nennenswerte Vorteile brächte. Sprich kürzerer Bremsweg, besseres Ansprechverhalten (bei Nässe sicherlich aufgrund der Perforation), weniger Gewicht. Die Rennstrecke würde der Wagen vermutlich nie zu Gesicht bekommen. Ich habe jetzt leider nicht nur Gutes über die Bremse des alten RS3 gehört. Und so ganz allgemein bei gelochten Bremsscheiben befürchte ich, ständig die Löcher freikratzen zu müssen. Ich bin den Cupra bisher nur mit der lochfreien 340er-Bremse gefahren, die ist mindestens so gut wie die vom A3 3.2, und mit der bin ich für meine Zwecke schon absolut zufrieden.

Außerdem bräuchte man bei der Performance-Bremse selbst im Winter 19-Zoll-Felgen, bei den für mich in Frage kommenden Nachrüst-Felgen wird sogar explizit darauf hingewiesen. Die Performance-Felgen sind zwar angeblich gewichtsoptimiert, aber für den Sommer wäre ein Satz Ultraleggeras sicherlich noch einmal deutlich leichter.

[size=8]

It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 21. Oktober 2015 um 09:29

Die RS3 8P Bremse mit 370 mm ist eine Vierkolben-Festsattel Ausführung.

Der RS3 8P hat eine werksseitige Winterbereifung mit 8-18 ET 50 und 225/40-18.

Eine Umrüstung weg von der 3.2er Serienbremse käme für mich überhaupt nicht in Frage,da die vermuteten(!) Verbesserungen in
    keinem Verhältnis zum Aufwand stehen.Das natürlich auf mein Fahrprofil und meinen Fahrstil bezogen.

Eine Vorderradbremse im Golf R Bereich soll ja mit 340 mm deutlich weniger wiegen und damit könnte man wahrscheinlich über die
    Reduzierung der ungefederten Massen (mit weiteren möglichen Änderungen wie S3 Querlenker zB) mehr erreichen.Ob auch in der Frage der Standfestigkeit oder Bremswege ? Aber da ist man ja auch bei sehr teueren Teilen nicht sicher.

2 Mal editiert, zuletzt von earlgrey (21. Oktober 2015 um 09:40)

• Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    • 21. Oktober 2015 um 09:41
    • #1.000
    Zitat

Eine Umrüstung weg von der 3.2er Serienbremse käme für mich überhaupt nicht in Frage,da die vermuteten(!) Verbesserungen in
    keinem Verhältnis zum Aufwand stehen.Das natürlich auf mein Fahrprofil und meinen Fahrstil bezogen.

Vielleicht hätte ich etwas zum Hintergrund sagen sollen: es sieht tatsächlich so aus, als ob ich nächstes Jahr meinen 3.2er schweren Herzens gegen einen Cupra 280 ST eintauschen muss. Die Frage ist jetzt nur: mit oder ohne Performance-Paket? Eine Umrüstung wäre tatsächlich sinnlos für mich gewesen, keine Frage.

Zitat von earlgrey

Der RS3 8P hat eine werksseitige Winterbereifung mit 8-18 ET 50 und 225/40-18.

Anscheinend hat der Cupra eine "ungünstigere" Vorderachskonstruktion. Egal ob ich nun bei ATS, Autec oder OZ schaue, im Gutachten wird immer darauf hingewiesen, dass an die 370er-Bremsanlage nur 19 Zoll passen.

[size=8]

[/size]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum