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Wie Bremsen verbessern?

  • Digi3.2qKompressor
  • 25. September 2010 um 15:19
  • OberpfalzS3
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    • 7. April 2013 um 18:17
    • #561

    Hey,

    bremst sich eigentlich wie damals ab Werk.
    Bremsen haben wir im Dezember gewechselt, wenn ich mich recht entsinne.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
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    • 16. April 2013 um 08:48
    • #562

    Hat jemand für 3.2/S3 die TEILENUMMER (also von Ferodo selbst) von den DSPs für die Hinterachse?

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    quattrofever
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    • 16. April 2013 um 08:57
    • #563

    mmmhhh, hier steht leider nichts dabei:
    http://www.bremsen-heinz.de/index.php?page…858&acPath=8_10

    Auf meinem Angebot steht "NIEFER-1011101016", weiß aber nicht ob dies die Originalteilenummer ist.

    Wenn ich den Karton noch im Keller habe,..., glaube aber nicht,...., dann schaue ich mal.

    Grüße,
    quattrofever

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    • 16. April 2013 um 09:33
    • #564
    Zitat von pik

    Hat jemand für 3.2/S3 die TEILENUMMER (also von Ferodo selbst) von den DSPs für die Hinterachse?

    Frag mal Earlgrey,

    er hat die, ich weiss die nimmer aus dem Kopp

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
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    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
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    [/font][/size]

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    quattrofever
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    • 16. April 2013 um 10:13
    • #565

    Genau der Hinweis war wichtig, denn earl hatte mir mal eine PN geschrieben mit den Daten vom Karton, hier also ein PN Zitat von ihm: "Ferodo DSP steht auf der Packung: FDS 1636 F7546-400 . für A3 3.2q HA."

    Ich denke, dass sollte die Nummer sein.

    Grüße,
    quattrofever

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  • pik
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    • 16. April 2013 um 10:51
    • #566

    PERFEKT.
    Ich nehme an das sind dann die gleichen wie für S3 8P (?)

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    • 16. April 2013 um 13:28
    • #567

    ja, 1636 ist korrekt

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    • 18. April 2013 um 21:31
    • #568

    Mich beschäftigt grad noch die wohl letzte Frage. Wie fährt man die DSPs auf der Hinterachse ein? Da wird ja nur ~15% davon gebremst wie auf der Vorderachse.
    Da kann ich mir das mit der extra Oberschicht und den Bremsungen, den 160kmh, dem einbacken usw. usw. Aber hinten? 10x von 240kmh runterbremsen oder wie? :) ;)

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  • coolhard
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    • 18. April 2013 um 21:40
    • #569

    Beschreibungen gibt es im Web dazu genug, ich hab dass ohne all das gemacht, wichtig ist nur am Anfang bei den DSP, dass man es langsam angehen lässt, da die Einfahrschicht sehr agressiv ist. Die wird am Anfang wie sau stauben, dauert aber ned lang.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    • 18. April 2013 um 21:54
    • #570
    Zitat von pik

    ...ESP, welches man bei uns eh nicht ganz abschalten kann...

    Sollte das bei Audi tatsächlich anders sein als bei VW? Front, ESP nicht abschaltbar - 4motion, ESP bleibt aus. So kenne ich das.

    [size=8]A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km[/size]
    [size=8]A4 Avant 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro[/size]

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    • 18. April 2013 um 22:13
    • #571

    Hey,

    ESP ist nie komplett aus. Es wird je nach Hersteller oder Modell verschieden weit weggeregelt. Bei meinem S3 kann man schon gut quer fahren bevor da was regelt oder man bremst.

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  • nudo87
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    • 18. April 2013 um 22:43
    • #572

    Beim Golf IV 2.0 4motion bleibt es aus, definitiv. Egal was man mit der Karre anstellt. Bisher allerdings nur auf Schnee und Eis getestet, werde das am Samstag auf Asphalt ausprobieren...

    [size=8]A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km[/size]
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    • 18. April 2013 um 22:57
    • #573
    Zitat von coolhard

    Beschreibungen gibt es im Web dazu genug

    Für DSPs an der Hinterachse, die ja im vergleich kaum bremst ist das jetzt aber weit aus dem Fenster gelehnt...

    Zitat

    wichtig ist nur am Anfang bei den DSP, dass man es langsam angehen lässt, da die Einfahrschicht sehr agressiv ist. Die wird am Anfang wie sau stauben, dauert aber ned lang.

    Oha. Danke. Heißt also NICHT einbremsen. Einige sagen, man sollte die nicht "wegreiben", sondern "einschmelzen".

    Das ist schon alles ziemlich verwirrend, ehrlich gesagt. Wenn sie schlecht eingefahren dann kaum anders bremsen als Premier, dann war es das des Aufwands nicht wert.

    @nudo
    Bei VAG ist es nur bei wenigen/bestimmten Modellen ganz aus. Golf gehört nicht zu den Modellen. Es sei denn das war beim 4er NOCH NICHT so. Kann ich mir aber schlecht vorstellen.

    @Oberpfals
    Leider kommt es dann nicht einregelnd rein, wenn es soweit ist, sondern haut VOLL rein ;)
    Ich nenne dieses fake-off von vAG halt Sport-ESP ;) Hält nicht halbwegs sanft in der Spur, sondern verhindert hart eine Drehung :)

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  • coolhard
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    • 18. April 2013 um 23:01
    • #574

    Du fährst ja keine Rennbremsanlage ein, sondern nur Beläge, einfach auch das eigene Gefühl mit einbremsen lassen ;)

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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  • Flo.R
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    • 19. April 2013 um 08:23
    • #575
    Zitat von OberpfalzS3

    Hey,

    Zitat von OberpfalzS3

    ESP ist nie komplett aus. Es wird je nach Hersteller oder Modell verschieden weit weggeregelt. Bei meinem S3 kann man schon gut quer fahren bevor da was regelt oder man bremst.

    mhh bei meinenm 3,2 er wenn esp aus dann regelt da nix mehr, Gar nixs mehr

    [size=18]... ist der Motor kalt,gib ihm 6-1/2 8) [/size]

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    • 19. April 2013 um 08:25
    • #576

    Zum Thema ESP, hatte vor zwei Jahren im Winter das Bremssteuergerät auf Herz und Nieren getestet. Wenn das ESP auf AUS geschaltet ist, gibt es beim Beschleunigen keine Bremseingriffe bei auftretenden Schlupf. ABS-Funktionen waren weiterhin aktiv. Somit ist es definitiv abgeschaltet, zumindest beim Baujahr 2004 mit DoppelframeGrill.

    P.S. Ich fahre auf MIT ESP quer, wenn es sein muß, das kann man recht gut austrixen. :D

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    Einmal editiert, zuletzt von Psychedelic (19. April 2013 um 08:31)

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    • 19. April 2013 um 09:24
    • #577

    Das ESP ist um/ab ~2006 so lange komplett aus, so lange man nicht auf die Bremse latscht. D.h. man kann schon gerade aus fahren und den Hobel dann auf dem Schnee kreisen lassen. Wenn man vor der Drehung aber die Bremse betätigt, regelt es merkbar nach und verhindert meist eine ganze Pirouette. Die geht, wenn man das ohne Anbremsen macht.
    Das ist halt das fake-off.

    Beim eingeschalteten ESP wird schon eingegriffen ohne daß man die Bremse bemüht.

    Das einzige Rätsel ist nur, ob und wie sich das mit welchem Bauhjahr bzw. Softwarestand ändert. Das beschriebene ist die Grundausführung der ESP-Funktion bei VAG. Ausnahme sind die Supersportler bzw. solche für welche VAG es hält ;)

    p.s.:
    Quer fahr ich nur auf dem Schnee. Sonst bringt die Kiste ob Regen oder Trocken die ultimative Traktion bei höllischen Kurvengeschwindigkeit. Dafür ist sie ja auch gekauft worden. Man muß nur lernen das System samt Haldex fachgerecht zu triezen (manchmal gar tritzen) ;)

    Einmal editiert, zuletzt von pik (19. April 2013 um 09:29)

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    • 19. April 2013 um 10:43
    • #578

    Auch bei trockener Fahrbahn geht ein Drift recht gut, nur leiden dann die [lexicon]Reifen[/lexicon] gewaltig darunter. ^^

    Bei euren Bremsaktionen beim Drift (Querbeschleunigung) geht nur die Drosselklappe nicht mehr voll auf, da mußt dann den linken Fuß zum Bremsen benutzen, damit weiter auf dem Gaspedal herumtrampeln kannst. ;)
    Empfehle jedoch das langsam zu Testen und auch richtig Trainieren, mit dem linken Fuß Bremsen will gelernt sein ! ^^

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • pik
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    • 19. April 2013 um 11:28
    • #579

    Ich bin in solchen Fällen meist dran interessiert das System zur Höhstleistung zu bringen :) Damit ist das Überreizen nicht gemeint. Immer wenn ein "Kollege" mal einen 135i & Co. hinter mir so fein halbquer legt, knall ich aus der Kurve raus noch bevor der Typ den Hobel wieder grad stellen kann. Schwer kontraproduktiv also und etwas womit ich mich weniger beschäftige ;)

    Nichtdestotrotz kann es am ESP-Verhalten Unterschiede zwischen einem 2004 und 2007 Bj. geben. Wie gesagt hat es angeblich um 2006 einige konzernpolitische Diskussionen gegeben.

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    • 19. April 2013 um 14:33
    • #580
    Zitat von Flo.R

    mhh bei meinenm 3,2 er wenn esp aus dann regelt da nix mehr, Gar nixs mehr


    Das dachte ich ja auch bis ich es im Winter mal ausprobiert habe.
    Es regelt nicht solange du nicht zu quer bist. Aus der Erinnerung raus würde ich sagen so ab 45°Querstellung regelt das ESP ein obwohl es ausgeschalten ist. Komm wohl auf den Lenkeinschlag auch an, da ich versucht habe gegenzulenken.
    Bis dahin regelt nichts das ist wahr.

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