1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Wie Bremsen verbessern?

  • Digi3.2qKompressor
  • 25. September 2010 um 15:19
  • V8Thomas
    Schüler
    Beiträge
    77
    • 22. Juli 2015 um 16:26
    • #961

    Auf was anderes werde ich definitiv nicht gehen.
    Ne Belüftung noch dazu aber das war es.
    Ich finde die 345 mm Bremse kommt mit dem Gewicht bestens zurecht.
    Da ich alles neu brauch wollte ich zumindest der Empfehlung mit den DSP hinten mal nach kommen.

    Audi S3 8PA Sportback 2.0 TFSI Quattro S-Tronic (350PS/520NM) - Powered bei Zoran
    VW Touran 1T2 Cross 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] DSG

    • Zitieren
  • audimanni
    Schüler
    Beiträge
    143
    • 22. Juli 2015 um 16:50
    • #962

    die DSP hinten wurden hier ja schon mehrfach angesprochen, funktionieren auch ganz gut. Bei der Bestellung dieser DSP Beläge gab es in meinem Fall bei den bekannten Bezugsquellen Probleme bezüglich der Lieferzeit.

    Gruß

    jetzt ist er wieder da A3 8P1 3,2ltr.

    • Zitieren
  • OsCaR32
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    917
    • 22. Juli 2015 um 17:39
    • #963
    Zitat von audimanni

    die DSP hinten wurden hier ja schon mehrfach angesprochen, funktionieren auch ganz gut. Bei der Bestellung dieser DSP Beläge gab es in meinem Fall bei den bekannten Bezugsquellen Probleme bezüglich der Lieferzeit.
    Gruß


    Da unser Forum öffentlich ist, werden wohl nicht nur wir, sondern auch die stillen Mitleser die Nachfrage gut angekurbelt haben.

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 22. Juli 2015 um 20:05
    • #964

    ja, hier wird reichlich mit gelesen auch von Audi etc. und schwupps fahren dann auf einmal ab Werk Fahrzeuge mit anderen [lexicon]Reifen[/lexicon] zwecks Gripp und Untersteuerungsneigung :D

    Aber zum Thema, ob Ferodo Scheiben oder ATE , Becker wie auch immer geht alles, wie mehrfach besagt der Belag macht es und hier sollte man nicht sparen, auch wenn Daniel das etwas anders sieht ;)

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Online
    OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 22. Juli 2015 um 21:17
    • #965

    Meine Erfahrung bezüglich Scheiben ist das die Sportscheiben als Tarox schlichtweg länger halten, abgesehn von evtl besserem Widerstand gegen Verziehen bei Vollbremsungen.

    Nach 60t km waren die OEM Scheiben wirklich derbst hinüber, die Tarox hingegen sahen sehr gleichmäßig abgenutzt aus. Der Belag mag hier auch eine Rolle spielen aber der dürfte mit den Ferodo DSP auch nicht weniger aggressiv als die OEM Beläge gewesen sein.

    Mein Fazit: Etwas teurer darfs sein, dafür hält es länger und ist stabiler.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 22. Juli 2015 um 22:02
    • #966

    Also die Tarox sind auch ned immer so top, die haben auch manchmal so ihre Unwucht Macken.

    Für Street Fahrer langt OEM mit einem DSP Belag absolut und da sehen die Scheiben auch bei 60K top aus.

    Aber hier auch nochmal der Hinweis, wer Bremsweg machen will braucht einen top Gripp [lexicon]Reifen[/lexicon] wie z.B. Michelinn PSS, P-Zero. das sind etwa 2-3m allein dadurch. Dazu die Bremse und es sind 5m und mehr drin, vor allem auch aus 200km/h.

    Wer es dann optimal haben will, holt sich den K-Sport HA Bremskitt mit 330mm und OEM basierenden Bremassattelträger+ DSP und holt noch einiges raus samt besserer BElastbarkeit. Wegen mir auch noch Stahlflex und eine SL6 ATE [lexicon]Bremsflüssigkeit[/lexicon] und gut ist.

    Übrigens wer mal spüren möchte wie ein top [lexicon]Reifen[/lexicon] mit Gripp sich Brems- seitig auswirkt, kann das an seinem Fahhrad testen, indem er mal einen Schwalbe Leichtlaufreifen montiert und dann wie gewohnt bremst :D....ich bin gerade fast über den Lenker abgestiegen und das Hinterrad stand kurz vor senkrecht in der Luft :)

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • audimanni
    Schüler
    Beiträge
    143
    • 22. Juli 2015 um 22:08
    • #967
    Zitat von coolhard

    ja, hier wird reichlich mit gelesen auch von Audi etc.

    Glaubst du das wirklich ( noch ) ? :rolleyes:

    Gruß

    jetzt ist er wieder da A3 8P1 3,2ltr.

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 22. Juli 2015 um 22:18
    • #968

    Also ich sach mal so, ein Clubber aus einem anderen Forum ist bei Lamborghini in der Entwicklung.....und bereits vor JAhren wurde ich von einem Audi Mitarbeiter bezüglich Leistungen eines S3/6R mit OEM LAder angeschrieben, da hatte man mich noch ausgelacht, das mit Chipping 350PS und mehr drin sind ohne x Sachen ändern zu müssen. Da fuhren die Teile bei Audi schon mit über 370 PS im Dauerversuch.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • KaMi
    Anfänger
    Beiträge
    8
    • 5. August 2015 um 19:33
    • #969

    Hallo Zusammen,

    ich war heute beim [size=10] [/size]:) [size=10] [/size][size=10]und habe mir einen Kostenvoranschlag geben lassen. Folgendes soll gemacht werden:[/size]

    - Bremsscheiben vorne und hinten neu (OEM)
    - [lexicon]Bremsbeläge[/lexicon] vorne und hinten neu (OEM)

    Folgende Preise werden für die Ersatzteile berechnet:

    2x 1K0615301M (Bremsscheibe vorne) 320€
    1x 1K0698151B (Bremsbeläge vorne) 130€
    [size=10]2x 1K0615301N (Bremsscheibe hinten) 176€[/size]
    [size=10]1x 1K0698451K[/size] [size=10](Bremsbeläge hinten)[/size] [size=10]89€[/size]
    [size=10]4x N10648301[/size] [size=10](Schraube)[/size] [size=10]1€[/size][size=10]
    [/size][size=10]4x N91168901[/size] [size=10](Schraube)[/size] [size=10]11€[/size][size=10]
    [/size]
    [size=10]Räder aus und einbau 35€[/size]
    [size=10]Bremsscheiben (vorne) incl. bremsklötze aus und einbau 68€[/size]
    [size=10]Bremsscheiben (hinten) incl. bremsklötze aus und einbau 68€[/size][size=10]
    [/size]
    Letztendlich möchte der [size=10] [/size]:)[size=10] [/size][size=10]ca. 900€ + Märchensteuer[/size]

    [size=10]Da es mein erster komplett Wechsel am dicken ist, und ich nicht auf dem Laufenden bin, würde ich mich über eure Meinung freuen ob der Preis gerechtfertigt ist oder nicht?[/size]
    [size=10]
    [/size][size=10]
    [/size]
    [size=10]Gruß[/size]

    • Zitieren
  • Dotec
    Schüler
    Beiträge
    93
    • 5. August 2015 um 19:39
    • #970

    Finde ich zu überteuert. Für die Vorderachse bekomm ich für den Preis (Deine Beträge für Scheibe und Beläge vorne) ein Satz Scheiben von Tarox und Beläge von Ferodo.

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 5. August 2015 um 20:22
    • #971

    ATE OEM VA und HA kosten zusammen etwa 290€ nimmst Du ATE Beläge sind VA/ HA nochmal ca. 100€ zu rechen oder gleich einen Kitt komplett. ca. 400€ + Einbaukosten sind gar ned so teuer, aber auch da kann mann noch sparen bei gleicher Qualität und Leistung.

    Also je nach Belägen ist das Ganze für 550-700€ (,it Ferodo) machbar

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • KaMi
    Anfänger
    Beiträge
    8
    • 5. August 2015 um 20:26
    • #972

    Gibt es denn einen Unterschied zwischen Audi OEM und ATE? Oder sind die "Audi OEM" sogar ATE scheiben?

    • Zitieren
  • Dotec
    Schüler
    Beiträge
    93
    • 5. August 2015 um 20:43
    • #973

    Nach meinem Wissen greift die VAG zu ATE Bremsscheiben
    Beim TTRS und RS3 wird eine andere Marke verwendet.

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

    • Zitieren
  • KaMi
    Anfänger
    Beiträge
    8
    • 5. August 2015 um 21:43
    • #974

    Ist diese Variante vergleichsweise genauso gut oder sogar besser? Bzw passt das so überhaupt?

    Vorderachse:
    Original ATE (24.0130-0115.1)
    Ferodo DS Performance (FDS1765)

    Hinterachse:
    [size=10]Original ATE[/size][size=10] ([/size]24.0122-0219.1)
    [size=10]Ferodo DS Performance (FDS1636[/size][size=10])[/size]

    • Zitieren
  • Dotec
    Schüler
    Beiträge
    93
    • 5. August 2015 um 21:59
    • #975

    Passt und ist besser

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

    • Zitieren
  • chrischis3
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    127
    Bilder
    27
    • 6. August 2015 um 00:15
    • #976

    @ KaMi

    Die Ferodo von der Vorderachse die du rausgesucht hast, sind laut liste für BMW 1er und 3er. (FDS1765)

    • Zitieren
  • KaMi
    Anfänger
    Beiträge
    8
    • 6. August 2015 um 10:22
    • #977

    hmm laut ferodo sollten es die aber sein http://ecat.ferodoracing.com/car-tuning/brake-pads/FDS1765 oder lieg ich da falsch?

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 6. August 2015 um 13:56
    • #978

    ja sind die richtigen

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • chrischis3
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    127
    Bilder
    27
    • 6. August 2015 um 14:13
    • #979

    achso, ich hatte hier nachgesehen : http://www.sandtler24.de/ferodo/fds1765…erformance.html

    • Zitieren
  • Filou86
    ewig Fragender
    Beiträge
    457
    Bilder
    4
    • 6. August 2015 um 15:12
    • #980

    FDS1765 ist für die VA. Habe ich letzte Woche erst gemacht.

    ABER, für meinen S3 nicht passend.... Warum? Alle 4 Beläge für die VA hatten diese, ich nenne sie mal "Haltespangen" auf der Rückseite. Allerdings brauche ich diese Spangen nur bei den Belägen, die am Kolben anliegen, nicht bei den "Äußeren". Die Beläge passen zwar, aber nur, wenn man die Spangen abmacht. Sollte aber nicht Sinn und Zweck des Ganzen sein

    Daher am Besten vorher beim Lieferanten, Teilefritzen, oder wo ihr die auch immer bezieht, anfragen und PR-Code vergleichen (ob ATE-, TRW-Sattel oder sonst was). Die PR-Codes findet ihr im Serviceheft, auf dem Aufkleber wo auch Lackcode, FIN etc. stehen.

    Und hier könnt ihr euren PR-Code "auslesen".


    Gruss Sven

    [font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=14][color=#000000]VCDS - User[/color][/size][/font]

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum