Auf was anderes werde ich definitiv nicht gehen.
Ne Belüftung noch dazu aber das war es.
Ich finde die 345 mm Bremse kommt mit dem Gewicht bestens zurecht.
Da ich alles neu brauch wollte ich zumindest der Empfehlung mit den DSP hinten mal nach kommen.
Wie Bremsen verbessern?
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Digi3.2qKompressor -
25. September 2010 um 15:19
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die DSP hinten wurden hier ja schon mehrfach angesprochen, funktionieren auch ganz gut. Bei der Bestellung dieser DSP Beläge gab es in meinem Fall bei den bekannten Bezugsquellen Probleme bezüglich der Lieferzeit.
Gruß
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die DSP hinten wurden hier ja schon mehrfach angesprochen, funktionieren auch ganz gut. Bei der Bestellung dieser DSP Beläge gab es in meinem Fall bei den bekannten Bezugsquellen Probleme bezüglich der Lieferzeit.
Gruß
Da unser Forum öffentlich ist, werden wohl nicht nur wir, sondern auch die stillen Mitleser die Nachfrage gut angekurbelt haben. -
ja, hier wird reichlich mit gelesen auch von Audi etc. und schwupps fahren dann auf einmal ab Werk Fahrzeuge mit anderen [lexicon]Reifen[/lexicon] zwecks Gripp und Untersteuerungsneigung
Aber zum Thema, ob Ferodo Scheiben oder ATE , Becker wie auch immer geht alles, wie mehrfach besagt der Belag macht es und hier sollte man nicht sparen, auch wenn Daniel das etwas anders sieht
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Meine Erfahrung bezüglich Scheiben ist das die Sportscheiben als Tarox schlichtweg länger halten, abgesehn von evtl besserem Widerstand gegen Verziehen bei Vollbremsungen.
Nach 60t km waren die OEM Scheiben wirklich derbst hinüber, die Tarox hingegen sahen sehr gleichmäßig abgenutzt aus. Der Belag mag hier auch eine Rolle spielen aber der dürfte mit den Ferodo DSP auch nicht weniger aggressiv als die OEM Beläge gewesen sein.
Mein Fazit: Etwas teurer darfs sein, dafür hält es länger und ist stabiler.
Mfg
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Also die Tarox sind auch ned immer so top, die haben auch manchmal so ihre Unwucht Macken.
Für Street Fahrer langt OEM mit einem DSP Belag absolut und da sehen die Scheiben auch bei 60K top aus.
Aber hier auch nochmal der Hinweis, wer Bremsweg machen will braucht einen top Gripp [lexicon]Reifen[/lexicon] wie z.B. Michelinn PSS, P-Zero. das sind etwa 2-3m allein dadurch. Dazu die Bremse und es sind 5m und mehr drin, vor allem auch aus 200km/h.
Wer es dann optimal haben will, holt sich den K-Sport HA Bremskitt mit 330mm und OEM basierenden Bremassattelträger+ DSP und holt noch einiges raus samt besserer BElastbarkeit. Wegen mir auch noch Stahlflex und eine SL6 ATE [lexicon]Bremsflüssigkeit[/lexicon] und gut ist.
Übrigens wer mal spüren möchte wie ein top [lexicon]Reifen[/lexicon] mit Gripp sich Brems- seitig auswirkt, kann das an seinem Fahhrad testen, indem er mal einen Schwalbe Leichtlaufreifen montiert und dann wie gewohnt bremst :D....ich bin gerade fast über den Lenker abgestiegen und das Hinterrad stand kurz vor senkrecht in der Luft
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ja, hier wird reichlich mit gelesen auch von Audi etc.
Glaubst du das wirklich ( noch ) ?
Gruß
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Also ich sach mal so, ein Clubber aus einem anderen Forum ist bei Lamborghini in der Entwicklung.....und bereits vor JAhren wurde ich von einem Audi Mitarbeiter bezüglich Leistungen eines S3/6R mit OEM LAder angeschrieben, da hatte man mich noch ausgelacht, das mit Chipping 350PS und mehr drin sind ohne x Sachen ändern zu müssen. Da fuhren die Teile bei Audi schon mit über 370 PS im Dauerversuch.
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Hallo Zusammen,
ich war heute beim [size=10] [/size]:) [size=10] [/size][size=10]und habe mir einen Kostenvoranschlag geben lassen. Folgendes soll gemacht werden:[/size]
- Bremsscheiben vorne und hinten neu (OEM)
- [lexicon]Bremsbeläge[/lexicon] vorne und hinten neu (OEM)Folgende Preise werden für die Ersatzteile berechnet:
2x 1K0615301M (Bremsscheibe vorne) 320€
1x 1K0698151B (Bremsbeläge vorne) 130€
[size=10]2x 1K0615301N (Bremsscheibe hinten) 176€[/size]
[size=10]1x 1K0698451K[/size] [size=10](Bremsbeläge hinten)[/size] [size=10]89€[/size]
[size=10]4x N10648301[/size] [size=10](Schraube)[/size] [size=10]1€[/size][size=10]
[/size][size=10]4x N91168901[/size] [size=10](Schraube)[/size] [size=10]11€[/size][size=10]
[/size]
[size=10]Räder aus und einbau 35€[/size]
[size=10]Bremsscheiben (vorne) incl. bremsklötze aus und einbau 68€[/size]
[size=10]Bremsscheiben (hinten) incl. bremsklötze aus und einbau 68€[/size][size=10]
[/size]
Letztendlich möchte der [size=10] [/size]:)[size=10] [/size][size=10]ca. 900€ + Märchensteuer[/size][size=10]Da es mein erster komplett Wechsel am dicken ist, und ich nicht auf dem Laufenden bin, würde ich mich über eure Meinung freuen ob der Preis gerechtfertigt ist oder nicht?[/size]
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[/size][size=10]
[/size]
[size=10]Gruß[/size] -
Finde ich zu überteuert. Für die Vorderachse bekomm ich für den Preis (Deine Beträge für Scheibe und Beläge vorne) ein Satz Scheiben von Tarox und Beläge von Ferodo.
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ATE OEM VA und HA kosten zusammen etwa 290€ nimmst Du ATE Beläge sind VA/ HA nochmal ca. 100€ zu rechen oder gleich einen Kitt komplett. ca. 400€ + Einbaukosten sind gar ned so teuer, aber auch da kann mann noch sparen bei gleicher Qualität und Leistung.
Also je nach Belägen ist das Ganze für 550-700€ (,it Ferodo) machbar
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Gibt es denn einen Unterschied zwischen Audi OEM und ATE? Oder sind die "Audi OEM" sogar ATE scheiben?
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Nach meinem Wissen greift die VAG zu ATE Bremsscheiben
Beim TTRS und RS3 wird eine andere Marke verwendet. -
Ist diese Variante vergleichsweise genauso gut oder sogar besser? Bzw passt das so überhaupt?
Vorderachse:
Original ATE (24.0130-0115.1)
Ferodo DS Performance (FDS1765)Hinterachse:
[size=10]Original ATE[/size][size=10] ([/size]24.0122-0219.1)
[size=10]Ferodo DS Performance (FDS1636[/size][size=10])[/size] -
Passt und ist besser
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@ KaMi
Die Ferodo von der Vorderachse die du rausgesucht hast, sind laut liste für BMW 1er und 3er. (FDS1765)
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hmm laut ferodo sollten es die aber sein http://ecat.ferodoracing.com/car-tuning/brake-pads/FDS1765 oder lieg ich da falsch?
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ja sind die richtigen
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achso, ich hatte hier nachgesehen : http://www.sandtler24.de/ferodo/fds1765…erformance.html
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FDS1765 ist für die VA. Habe ich letzte Woche erst gemacht.
ABER, für meinen S3 nicht passend.... Warum? Alle 4 Beläge für die VA hatten diese, ich nenne sie mal "Haltespangen" auf der Rückseite. Allerdings brauche ich diese Spangen nur bei den Belägen, die am Kolben anliegen, nicht bei den "Äußeren". Die Beläge passen zwar, aber nur, wenn man die Spangen abmacht. Sollte aber nicht Sinn und Zweck des Ganzen sein
Daher am Besten vorher beim Lieferanten, Teilefritzen, oder wo ihr die auch immer bezieht, anfragen und PR-Code vergleichen (ob ATE-, TRW-Sattel oder sonst was). Die PR-Codes findet ihr im Serviceheft, auf dem Aufkleber wo auch Lackcode, FIN etc. stehen.
Und hier könnt ihr euren PR-Code "auslesen".
Gruss Sven
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