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Fehlerspeicher Allrad.

  • gackes
  • 28. September 2010 um 22:11
  • gackes
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    • 28. September 2010 um 22:11
    • #1

    Haben in Asselheim Mein Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Folgendes kam heraus:


    Kennt sich jemand damit aus ?
    Muss sagen das paar Tage vorher die ESP Lampe 3 mal anging und beim Neustart war es weg.
    Seit dem Löschen war bis jetzt nichts mehr.

    Dateien

    Log-AZ-LW943.txt 767 Byte – 51 Downloads

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von gackes (28. September 2010 um 22:13)

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    • 28. September 2010 um 22:26
    • #2

    Sporadisch is schon ma net schlecht. Also vorerst mal nix ständiges.
    Wieviel KM hat er jetzt runter?
    Wann wurde der letzte Haldexölwechselgemacht? Wann ein Filterwechsel?

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  • gackes
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    • 28. September 2010 um 22:27
    • #3

    Hat jetzt 147.000 runter Haldex Ölwechsel ka.
    Filterwechsel auch ka.

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

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    • 29. September 2010 um 07:32
    • #4

    Vielleicht ist was am Filter, oder am Ventil verstopft.
    Kenn das aus der Firma von unserer Hydropulsanlage. Da sind Schnellschalt-Nadelventile verbaut.
    Die sind so empfindlich dass selbst ne Fussel von nem Lappen der beim Wechsel der Hydraulikschläuche benutzt wird eine Störung verursacht.

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    • 29. September 2010 um 08:54
    • #5

    Wenn es geht, krabbel mal unter das Auto und schau ob die Haldex etwas mit Öl verschmiert ist.
    Eventuell ist einer der O-Ringe am Ventil undicht, das Ventil kann man nur rausziehen, wenn man das Steuergerät abschraubt.
    Oder es ist über die Jahre einfach nur etwas Feuchtigkeit da reingekommen und Kontakte sind oxidiert und haben eine schlechte Verbindung.

    Beobachte einfach mal, ob der Fehler wieder auftritt und mach bei Gelegenheit mal eine Stellglieddiagnose, da siehst dann ob alles noch sauber funktioniert.

    Grüße,
    Psychedelic

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    • 29. September 2010 um 09:06
    • #6

    Oder ein Wackler beim Stecker im Steuergehäuse.

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    • 29. September 2010 um 18:03
    • #7

    Ölverschmiert ist nix.
    Ich muss dann wohl mal nach dem Stecker schauen.

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  • powerzenbob
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    • 30. August 2011 um 21:15
    • #8

    Ich habe auch einen Fehler im Allrad Steuergerät: 1324

    Hin und wieder geht die ESP Lampe während der Fahrt an. Beim nächsten Start ist alles wieder ok.

    Weiß da jemand was?

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  • ideFix
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    • 30. August 2011 um 23:12
    • #9

    Da klappt die Kommunikation zwischen dem ABS und dem Haldex- Steuergerät nicht.
    Kann an einem korrodierten Stecker liegen, oder das Steuergerät ist evtl defekt :cursing:

    Sehr schön auf dieser Seite erklärt: http://www.tt-eifel.de/index.php?fehler_haldex

    Fahre nicht so, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen.
    MfG
    ideFix

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  • TheRingThing
    Gast
    • 31. August 2011 um 00:19
    • #10

    @ Gackes - bei Dir vermute ich da ein zugesifftes Ventil.
    Evtl. ist es auch schadhaft.

    Erste Maßnahme: Haldex mal via VCDS loggen und gucken was das Ventil so macht. (Stromaufnahme)
    Ölverlust selbst schliesse ich jetzt fast mal aus - das äußert sich eigentlich anders.

    Nichts desto trotz - Öl und Filterwechsel wäre schon gut.
    Das kann helfen.

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  • Paramedic_LU
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    • 31. August 2011 um 07:28
    • #11

    Klingt intressant.

    Welche STG und MWB muss man da rein?

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    • 31. August 2011 um 09:30
    • #12
    Zitat von powerzenbob

    Ich habe auch einen Fehler im Allrad Steuergerät: 1324

    Hin und wieder geht die ESP Lampe während der Fahrt an. Beim nächsten Start ist alles wieder ok.

    Weiß da jemand was?

    Hallo,
    so fing es bei mir vor 3 Jahren an, 2 Jahre später war die Vorladepumpe der Haldexkupplung kaputt.
    Wenn VCDS hast, mach mal eine Stellglieddiagnose beim Haldessteuergerät und achte darauf das die Vorladepumpe sauber vor sich hin surrt, wenn da ungleichmäßge Geräusche kommen, ist sie wohl bereits am langsamen Absaufen. Irgendwann funktioniert sie dann gar nicht mehr, da die Schleifkohlen von dem Motor verschlissen sind, bzw. ein Kurzschluss in der Pumpe zustande kommt und das Steuergerät aus Sicherheit die Pumpe abschaltet und einen Fehler schreibt.

    Sollte es darauf hinauslaufen, eine neue Pumpe kostet ca. 150€ und ist in maximal 1 Stunde inklussive Ölwechsel verbaut.

    Grüße,
    Psychedelic

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  • TheRingThing
    Gast
    • 2. September 2011 um 00:20
    • #13
    Zitat von Paramedic_LU

    Klingt intressant.

    Welche STG und MWB muss man da rein?

    Steuergerät 22 Allrad und von da weg dann zur Aufzeichnung.
    Auswendig weiß ich das jetzt nicht - da müsste ich jetzt das VCDS vor mir haben.
    Ich meine von etwas über 20 Werten kann man 12 auswählen und über Ladedruck der Pumpe, Volt, Ampere, Drehmoment Motor / Haldex, Ventile, fast jeden Furz und
    Feuerstein auslesen, respektive mitloggen und z.B. als CSV exportieren.

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  • a3.2quattro
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    • 19. Februar 2012 um 13:11
    • #14

    Ich hab wohl auch diesen Haldex Fehler. Letztens auf der BAB nach dem Tanken piepts dreimal beim Starten des Wagens, die ESP Leuchte bzw. ABS Leuchte bleiben dauerhaft an, das Handbremssysmbol blinkt und im FIS erscheint "Bremse".

    Nach Auslesen gab es den Fehler beim Allrad, Steuergerät defekt. Wurde dann zweimal gelöscht, kam dann auch nicht wieder. Den gleichen Christbaum im Tacho mit Piepsen gabs jetzt noch gesamt 3 mal. Immer nach Starten des Wagens. Und beim Beschleunigen merkte man deutlich, dass ich nur per Front angetrieben werde.

    Beim ersten mal hab ich den Wagen auf der Bühne gehabt, die Haldex an für sich war verschmiert und feucht. Scheint dann wohl das Problem mit der Vorladepumpe zu sein?! Oder doch das gesamte Steuergerät?

    Hat jemand die TN der Pumpe? Wie bzw. wo sitzt die genau, dass ich den Wechsel selbst durchführen kann?

    Morgen lass ich den Speicher nochmal auslesen, dann kann ich die genauen Fehler posten.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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  • Psychedelic
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    • 19. Februar 2012 um 14:59
    • #15

    Hallo,
    mit der Stellglieddiagnose kannst die Pumpe manuell zum Laufen bringen, wenn da nix brummt, was so ähnlich klingt wie eine Kraftstoffpumpe, ist sie deffinitiv tot.

    Wenn deine Haldex nicht mehr geht und immer offen ist, sollte deine Kiste mit der Luftpumpe bei jedem Beschleunigen schlupfen wie blöd, das ESP flippt total aus und macht sogar die Drosselklappe zu.

    Grüße,
    Psychedelic

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