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Batteriewechsel TT Coupe

  • Geladener Gast
  • 9. Oktober 2010 um 16:51
  • Geladener Gast
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    • 9. Oktober 2010 um 16:51
    • #1

    Hallo,

    meine Batterie hat den Test beim Service nicht bestanden,

    also muss ich sie deshalb bald wechseln.

    Nun meine Frage:


    Hab jetzt hinten im Kofferraum ein Warnschild gelesen:

    Nur Wartungsfrei Vliesbatterie verwenden, so eine ist auch jetzt verbaut.

    Diese hat auch keine Auffüllöffnungen.

    Hat das etwas mit der Crashsicherheit zu tun?

    Habt ihr auch alle Wartungsfreie Vliesbatterien eingebaut beim Wechsel?

    TT 8J 2.0 TFSI
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    • 9. Oktober 2010 um 17:00
    • #2

    Was meinst Du mit hat den Test beim Service nicht bestanden ?(

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    • 9. Oktober 2010 um 18:45
    • #3

    Audi hat die Batterie beim letzten Service an den Batterietester gehängt,
    da darf die Spannung bei einer bestimmten Last nicht unter 9 Volt fallen.

    Meine war bei 7,8 Volt, und dass heißt natürlich wenn es kälter wird werde ich es merken....

    TT 8J 2.0 TFSI
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  • the bruce
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    • 9. Oktober 2010 um 19:53
    • #4

    Nimm 'ne orig. Audi - die sind wirklich gut. Meist halten die ewig (ok, außer bei Dir).
    Da die Batterie im Innenraum sitzt darf sie nicht nennenswert ausgasen oder bei einem Unfall auslaufen.

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    • 9. Oktober 2010 um 20:00
    • #5

    Hab mir schon gedacht, dass es mit dem Verbauort zusammenhängt...
    Muss mir wohl so eine AGM bei Audi kaufen. Sind die viel teurer als "Normale"?

    TT 8J 2.0 TFSI
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  • matbold
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    • 9. Oktober 2010 um 21:40
    • #6

    Hab die Tage Post von meinem Autohaus bekommen, die machen im Moment gerade Wintercheckwerbung. Eine Batterie für den A3 kostet da z.B. 149€. Für welchen Motor stand da allerdings nicht dabei.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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  • the bruce
    Gast
    • 9. Oktober 2010 um 22:13
    • #7

    Ich schätze mal ab Werk ist da eine 70/72 Ah drin. Eine 60er tät's aber sicher auch. Spart Gewicht. :D

    Sollte auch bei Audi.de im Konfi unter techn. Daten stehen.

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  • Geladener Gast
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    • 9. Oktober 2010 um 23:09
    • #8

    Ist eine mit 68 Ah und 320A Kälteprüfstrom....

    Eine normale kostet 143,- und die AGM 178,- um den Dreh, also kommt auch wieder
    ne AGM rein, hat mich halt interessiert was wohl der Grund dafür ist.
    Danke Jungs!

    TT 8J 2.0 TFSI
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    Einmal editiert, zuletzt von Geladener Gast (9. Oktober 2010 um 23:12)

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  • the bruce
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    • 10. Oktober 2010 um 02:04
    • #9

    Hab mal Edgar befragt:

    bei einem 2007/2008er TT 8J sehe ich Batterien mit 61/72/75/80 Ah.
    80 Ah vielleicht für den TDI - ok. Leider steht nichts von AGM o.ä. dabei.
    Die 75er kostet aber satte 245,-- €, die anderen drei nur zwischen 137,-- und 164,-- €.


    edit:
    sehe jetzt erst, dass Du einen 8N hast: :D

    224,-- € (Hinweis: VLIES) für die 68 Ah. Auch nicht gerade billig.

    Einmal editiert, zuletzt von the bruce (10. Oktober 2010 um 02:07)

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    • 10. Oktober 2010 um 10:11
    • #10

    224,- echt? Der Preis ist aus ETKA?
    Hmm, hab den Preis irgendwo ausm www, aber dann stimmen die wohl nicht.

    Das ist schon nochmal mehr, naja, was muss das muss... :(

    TT 8J 2.0 TFSI
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  • the bruce
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    • 10. Oktober 2010 um 23:50
    • #11

    Nö, hab die Glaskugel befragt . . . :D

    Klar ist der Preis aus Edgar. :P Preis ist aktuell. Kannst ja eine Batterie aus dem 8J nehmen.
    Ich denke die wird's auch tun.

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    • 11. Oktober 2010 um 10:31
    • #12

    Kannst auch z.B. eine von Optima nehmen, die hält deutlich länger und ist auf jeden Fall ihr Geld wert.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • Geladener Gast
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    • 11. Oktober 2010 um 18:02
    • #13

    Die sieht ja "irre" aus!
    Fraglich ob die überhaupt in die Halterung geht...
    Außerdem gibts die nur als 55Ah oder 75Ah.
    Werd mir wohl ne originale kaufen, trotzdem danke!

    TT 8J 2.0 TFSI
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    • 11. Oktober 2010 um 19:32
    • #14

    Hab bei mir ne RT F 4.2 im A3 drin. Rennt wunderbar auch im tiefsten Winter. :D

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • Grimbold
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    • 12. Oktober 2010 um 20:19
    • #15

    Die AGM reicht völlig aus. Optima ist hier echt nicht nötig!

    Ich bin ein Indianer
    http://www.echannoverindians.de


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  • hq-hq
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    • 12. Oktober 2010 um 21:57
    • #16

    gut meine is noch nicht kaputt, aber der preis ist ja wahnsinn...

    probier doch die mal, die banner uni bull, auch mit "rein-calcium" und damit ohne wasserverbrauch = wartungsfrei. http://www.bannerbatterien.com/banner/produkt…_bull/index.php

    z.b. hier:
    http://www5.kfzteile24-shop.de/index.php?NAV=…5&sFeld=Ebene_4 ((ganz unten))

    hamm wir wirklich die bosch s6 drin ??? hat da schon wer nachgeschaut ? weiss nicht ob 3x länger halten wie eine billig-batterie den preis rechtfertigt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von hq-hq (12. Oktober 2010 um 22:07)

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  • 3.2driver
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    • 22. Oktober 2010 um 13:23
    • #17

    Die Banner Running Bull 12V 70Ah / 570 01 ist die für den A3 geeignet?

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  • Grimbold
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    • 22. Oktober 2010 um 18:28
    • #18

    Der 3,2er hat eine Fliestec Batterie drin wegen der ungünstigen Einbaulage. Der Wagen dürfte auch mit einer normalen laufen. Die hält halt nicht so lange, aber wer selbst wechseln kann muss da keine Angst vor haben.

    Ich bin ein Indianer
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  • the bruce
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    • 22. Oktober 2010 um 20:00
    • #19

    Die Einbaulage würde ich eher als ''vorteilhaft'' bezeichnen. ;)

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  • Grimbold
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    • 25. Oktober 2010 um 19:22
    • #20

    Das ist eher weil der Aufwand beim Wechseln so groß ist.

    Ich bin ein Indianer
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