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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

Neue Batterie für den 3.2er

  • oma_frieda
  • 21. Oktober 2010 um 17:48
  • Grimbold
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    • 26. Januar 2011 um 20:59
    • #121

    Die MOLL M3 plus K2 85Ah/430A ist keine AGM und kann somit natürlich nicht mit der originalen Batterie mithalten. Aber die Batterie ist auch nicht grundsätzlich falsch für den Wagen. Er benötigt ja nicht zwingend eine AGM.
    Ich denke übrigens auch das die meisten Werkstätten mit dem Batterietester nicht richtig umgehen können. Deshalb werden die Batterien viel zu oft ausgetauscht. (ca. 98% aller Diagnosen im Garantiezeitraum) . Allerdings kann man bei einer sieben Jahre alten Batterie auch mal an den Tausch denken. Die nächste wird ja wahrscheinlich auch so lange halten. Also was hat man davon wenn man mit Risiko noch ein oder zwei Jare weiterfährt? Das ist nicht mehr der wesentliche Spareffekt.

    Ich bin ein Indianer
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  • A3DSG
    Gast
    • 27. Februar 2011 um 14:06
    • #122

    Moin. Nach langer Zeit endlich mal wieder im Forum. 8)

    Mein A3 ist nun auch schon 7 Jahre alt und macht gelegentlich leichte Probleme beim Anlassen. Es wird also Zeit, sich über eine neue Batterie Gedanken zu machen. Die Experten hier in diesem Thread haben die Auswahl schon gewaltig erleichtert. Danke dafür.

    Ein paar Punkte möchte ich hier zusammenfassen:


    • Die bequemste Lösung ist der Einbau einer Original-Batterie beim Audi-Händler. Para hat das vorgemacht. Leider ist das auch die teuerste Variante und man bekommt nicht unbedingt die hochwertigste Batterie.
    • Es gibt eine Reihe von guten Herstellern, z. B. Banner, Moll (die Moll M3 plus K2 gehört zu den Favoriten), Bosch (S4, S5, S6), Varta - letztere sind aus hannoverscher Sicht (Johnson Controls) natürlich besonders interessant; als Original jedoch nur über Audi/VW zu beziehen.
    • Eine AGM ist ohne Start/Stop nicht erforderlich.
    • Eine grosse 85Ah-Batterie ist (für mich) ohne Standheizung (oder ähnliche Ausrüstung) nicht notwendig.


    Obwohl es hier neben Audi noch andere Werkstätten gibt, schwanke ich momentan eigentlich nur zwischen der Para-Lösung (Audi-Partner) und der Bosch S4 (74Ah). Eine Moll-Batterie (Typ-Nr. 83075) nebst Einbau ist anscheinend nicht überall erhältlich und Varta hat offenbar nicht das optimale Angebot.

    Oder gibt es hier noch weitere Empfehlungen, z. B. zu Moll bzw. Varta?

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  • Paramedic_LU
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    • 27. Februar 2011 um 20:22
    • #123

    Kontaktiere mal Grimbold :rolleyes:
    Vielleicht hat er noch was. Ihr wohnt ja net weit weg

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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  • quattrofever
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    • 28. Februar 2011 um 11:42
    • #124

    Hast du dir mal den "Megapulser" angeschaut? Ich habe den jetzt seit ein paar Monaten verbaut (mein A3 wird in ein paar Tagen auch 7 Jahre) und seitdem habe ich keine Probleme mehr mit der Batterie. Es kann aber auch sein, dass meine Batterieprobleme vorher lediglich an dem defekten Motorhaubenschloss und Motorlüfter lagen.

    Wie gesagt, trotz 7Jahre alter Batterie habe ich mit dem oben genannten Gerät überhaupt keine Probleme beim Anlassen und das bei bis zu Minus 15 Grad, die wir letzte Woche hatten.

    Grüße,
    quattrofever

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    • 28. Februar 2011 um 18:53
    • #125

    Ja, den werde ich mir mal zulegen. Ein guter Bekannter hat da selbst mit sehr gute Erfahrungen gesammelt und hat ihn mir auch empfohlen. Seine Batterie ist jetzt im 11.ten Jahr damit

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  • davidshoes
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    • 28. Februar 2011 um 19:10
    • #126

    Noch eine Empfehlung zum Laden von Batterien.

    Bitte keine alten Linearlader mehr benutzen. Die "zerbröseln" auf Dauer die Batterie, da sie keine Rücksicht auf den Zusatnd oder die Temperatur der Batterie nehmen. Speziell unsere AGM Batterien sind da empfindlich.
    Besser ein Ladegerät mit vollautomatischer IUoUp Kennlinie und Impulsladung nehmen.
    Bekannt sind hier die ctek Geräte (ab 75€).

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  • golfx
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    • 16. März 2011 um 17:35
    • #127

    Jetzt redet doch mal endlich korrekt von Akkumulatoren oder "Akkus".

    Batterien sind zum einmaligen Gebrauch und nicht ladbar ... ;)

    Nochwas ( hab`s irgendwo mal gelesen ):

    Angeblich sollte man beim Ersatz des Akkus darauf achten daß er "spannungsfest" ist.
    Das heißt daß er für Laden mit erhöhter Ladespannung ausgelegt ist. Der Grund soll sein daß die Autohersteller wegen des erhöhten Stromverbrauches der Fahrzeuge den Ladefaktor des Akkus durch eine höhere Generatorspannung verbessern. Das wiederum bedeutet daß es zu einem vermehrten Gasen kommen kann.
    Billigakkus verlieren dann zu schnell Wasser.

    Diese Akkus sind mit einem speziellen Elektrolyten versehen.

    Das soll auch der Grund sein warum bei manchen Autos die Scheinwerferlampen nicht lange halten.

    2 Mal editiert, zuletzt von golfx (16. März 2011 um 17:48)

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  • Fluchtzwerg
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    • 22. Januar 2012 um 15:07
    • #128

    Ich werde mir in Kürze wohl auch eine neue Batterie zulegen müssen. Gibt es hier vielleicht aktuelle, neue Erkenntnisse oder Empfehlungen?
    Ich neige zur Moll 83085 (die wird laut Moll-Zuordnungsliste für den 3.2 Sportback empfohlen).

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  • coolhard
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    • 22. Januar 2012 um 15:13
    • #129

    OEM, aber vorher voll aufladen oder Domi hat top Erfahrungen mit der Berga auf Ebay gemacht.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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  • Grimbold
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    • 22. Januar 2012 um 17:47
    • #130

    Eine EFB Batterie ist eine Überlegung wert.
    http://www.varta-automotive.de/index.php?id=383&L=1

    Höhere Zyklenfestigkeit und eine bessere Stromaufnahme. Aber nicht so extrem teuer wie eine AGM Batterie.
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    Ich bin ein Indianer
    http://www.echannoverindians.de


    Einmal editiert, zuletzt von Grimbold (22. Januar 2012 um 17:49)

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  • TheRingThing
    Gast
    • 22. Januar 2012 um 19:34
    • #131
    Zitat von golfx

    Jetzt redet doch mal endlich korrekt von Akkumulatoren oder "Akkus".

    Batterien sind zum einmaligen Gebrauch und nicht ladbar ...

    Leider völlig falsch.
    Es gibt auch ladbare Batterien.
    Z.b. RAM Zellen. Die kann man so um 25 mal aufladen.

    Zitat von golfx


    Nochwas ( hab`s irgendwo mal gelesen ):

    Angeblich sollte man beim Ersatz des Akkus darauf achten daß er "spannungsfest" ist.
    Das heißt daß er für Laden mit erhöhter Ladespannung ausgelegt ist. Der Grund soll sein daß die Autohersteller wegen des erhöhten Stromverbrauches der Fahrzeuge den Ladefaktor des Akkus durch eine höhere Generatorspannung verbessern. Das wiederum bedeutet daß es zu einem vermehrten Gasen kommen kann.
    Billigakkus verlieren dann zu schnell Wasser.

    Diese Akkus sind mit einem speziellen Elektrolyten versehen.

    Das soll auch der Grund sein warum bei manchen Autos die Scheinwerferlampen nicht lange halten.

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  • Fluchtzwerg
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    • 29. Januar 2012 um 10:13
    • #132

    Hab mich nochmal mit dem Thema befasst.
    Rein preislich scheinen meiner Recherche nach die folgenden Batterien ähnlich viel zu kosten:

    • Moll M3 plus K2 Doppeldeckel, Modell 83085 (430A/85Ah)
    • VARTA Start Stop Plus E39 70Ah AGM (früher wohl auch bezeichnet als "Ultra Dynamic" anstatt "Start Stop Plus")

    Beide kosten online so ca. 150 EUR (einbaufertig). Es sei denn, ich habe irgendwo ein Schnäppchen übersehen.
    Da ich zwischendurch auch mal recht viel Kurzstrecke mit Zwischenstopps fahre, neige ich nun eher zur AGM-Batterie. Irgendwelche Bedenken zur Varta-AGM? Sie hat nur 70Ah, wobei die Originalbatterie, glaube ich, mit 80Ah angegeben wird. Hat die geringere elektrische Ladung Nachteile? Habe keine Standheizung.

    Der Kostenvoranschlag für eine neue Originalbatterie ist mir für meinen Geschmack etwas zu teuer (217,50 netto, zzgl. Einbau). Da spare ich lieber 100 EUR und hole mir die Batterie selbst.

    Am Rande: Die folgende scheint preislich etwas teuer (ca. 190 EUR):

    • Bosch Starterbatterie S6 12V 70Ah AGM
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  • davidshoes
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    • 29. Januar 2012 um 19:48
    • #133

    Die MOLL 580 045 064 hat nach EN 640A Kälteprüfstrom bei 80Ah @27°C
    Die MOLL 81070 hat nach EN 760A Kälteprüfstrom bei 70Ah @27°C
    Die Varta 570 901 076 hat nach EN 760A Kälteprüfstrom bei 70Ah @27°C

    Laut Hersteller Datenblatt nehmen sich die Batterieren in AGM Technik nix. Ich würd trotzdem die AGM von MOLL nehmen ;)

    Die 95Ah Batterien sind beide zu groß (Varta / MOLL). Von wem die originale 85A war, weiß ich nicht (nehme an von Varta).

    Auch Bosch hat für den A3 3.2 entweder die 70A AGM oder die 85A normal im Verzeichnis.

    Bosch & Original ist zu teuer.
    Varta und Moll i.O.
    Würde die Moll nehmen

    Zum Thema Ladegerät.

    CTEK MXS 5 oder MXS7 oder MXS10 sit für den Hausgebrauch sehr zu empfehlen.

    Einmal editiert, zuletzt von davidshoes (29. Januar 2012 um 19:50)

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  • TheRingThing
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    • 29. Januar 2012 um 20:26
    • #134

    So sehe ich das auch.
    Tendiere auch zur Moll.

    Varta kaufe ich aus Überzeugung nicht.

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  • Grimbold
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    • 1. Februar 2012 um 20:05
    • #135

    Die Moll ist aber keine AGM und deshalb nicht so einfach zu vergleichen. Würde ich nur nehmen wenn Sie billiger ist als die AGM.

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  • quattrofever
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    • 2. Februar 2012 um 08:20
    • #136
    Zitat von Grimbold

    ...
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    OT: Was bedeutet denn immer dieser untere Teil? Liegt das an der Benutzung eines Smartphones?

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  • Psychedelic
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    • 2. Februar 2012 um 09:31
    • #137

    Hallo,
    kauft euch bitte unbedingt eine AGM-Batterie, eine 0815 Nassbatterie wird nicht lange überleben!
    Grund dafür ist das die AGM-Batterien einen komplett anderen Ladezyklus benötigenals Nassbatterien. z.B. die Ladeerhaltungspannung fällt bei der AGM-Batterie höher aus, was die Nassbatterie auf Dauer nicht lange mitmacht. Der Ladezyklus eines AGM-Batterie gleich eher den von LithiumIonenzellen.
    Der ganze Spieß läßt sich auch umdrehen..... die ganzen Offroadleute verbauen für ihre Seilwinden sehr gerne AGM-Batterien und wundern sich das sie nach ein paar Jahren schlapp machen, da sie meißt nur parallel auf die Nassbatterie geklemmt werden und die 0815 Lichtmaschine ohne Laderegelung für AGM-Batterien ist.

    Meine erste Batterie hatte letztes Jahr nach ca. 7 Jahren etwas schlapp gemacht. Seit dem hab ich eine Optima drin, da die BAuformen etwas der Norm abweichen mußte ich nur das Abdeckstyropor etwas bearbeiten.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • davidshoes
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    • 2. Februar 2012 um 10:20
    • #138

    Moll Premium AGM Starterbatterie - 81070 - 12 Volt 70 Ah 760 A (EN)- LxBxH: 275x175x190

    Originalbatterie ist von Varta - 12 Volt 75 Ah 800 A (EN) Teile Nummer 3d0915105h ersetzt durch 000915105cd (beide AGM)

    Die Batterie mit der Teilenummer 000915515dh ist keine AGM

    Maximal passt in den Kasten eine 315mm lange Batterie rein. Da gibt es in AGM Technik nur die Originale.
    Varta und Moll haben für den Aftermarket Bereich eine je 278/275mm lange AGM mit nur 70A / 760Ah (EN)

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  • earlgrey
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    • 2. Februar 2012 um 18:20
    • #139

    Wie das Leben so spielt,heute 16.00 : Auto sagt keinen Muks mehr ! Hat zwar 3 bis 4 Tage gestanden,vor 2 Tagen hatte ich noch eine Scheibenplane angebracht.Da ging die ZV anscheinend noch,zumindest auf.Denn heute ging die Heckklappe nicht auf
    Türen waren auf .Eine Bestätigung der Blinker habe ich nicht in Erinnerung.
    Startversuch : null,nix,garnichts. ZV funktioniert auch nicht mehr ,Wagen bleibt offen außer Fahrertür.

    Vorher keinerlei Vorwarnungen,kein Lüfterspielchen usw.,keine seltenen Verbraucher an.

    Der Wagen ist EZ 08/05. Gekauft im Dez 09,Batterie wurde zur Übergabe aufgeladen (wegen Standzeit..),allerdings
    versagte sie wieder und nach Starhilfe wieder hin zum verkaufenden Autohaus: es wurde festgestellt ein Dauerplus
    laufender DVB-T empfänger im Kofferraum ,den der Vorbesitzer selber eingebaut hatte. Entsprechende Batterie- Probleme waren auch in der Historie zu finden. Also Stecker gezogen und ANGEBLICH habe ich eine neue Batterie bekommen,da
    Auto ja gerade gekauft.
    Da ich aus den verschiedensten Gründen der Werkstatt (Filiale großes Autohaus VAG in M) nicht über den Weg traue,halte ich
    es also für gut möglich,daß die nur geladen haben,nachdem der Stromfresser ja wegfiel,und ich KEINE NEUE BATTERIE
    bekommen habe.Dann würde mich der Ausfall bei 6 J das nicht wundern,bei 2 J bin ich schon sehr angesäuert.

    Frage : wie erkennt man das Alter einer Original Batterie ? Gibt es Garantie auf Batterie (bei Opel zB 3 J).

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  • earlgrey
    Realist
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    8.671
    • 2. Februar 2012 um 18:40
    • #140

    Habe gerade an einer Inspektionskarte einen Batterie Test(Kälteprüfstrom,DIN Messbereich 380-389 A, Externer Prüfpunkt!) gefunden von April2011:
    Testergebnis : Startleistung gut ,Lastspannung 8,6 V .
    Was sagt mir das?

    • Zitieren

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