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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

Neue Batterie für den 3.2er

  • oma_frieda
  • 21. Oktober 2010 um 17:48
  • coolhard
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    • 18. Dezember 2010 um 13:44
    • #81

    sicherlich gute Alternativen, ich hab aber nen Tick das Auto so Original wie möglich zu belassen und da gehört die Batterie auch dazu ;)

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
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  • niZER
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    • 18. Dezember 2010 um 16:16
    • #82

    Die Banner wird sicherlich besser sein als die Audi Variante. Deshalb hatte ich diese auch bei meinem Seat Altea verbaut.

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  • 3.2driver
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    • 18. Dezember 2010 um 16:58
    • #83

    Hallo Leute
    Also ich bin am Überlegen ob ich mir die Optima Batterie hole.Doppelt so lange Lebensdauer als eine Herkömmliche.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    oder die Yellow Top

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  • niZER
    Pampersbomber FTW!
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    • 18. Dezember 2010 um 17:29
    • #84

    Eher als Zusatzbatterie bei extremen CarHifi Ausbauten gedacht.
    Zudem musst du erst gucken ob die Optima auch bei dir in den Kasten passt und die Befestigung gewährleistet ist.

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  • 3.2driver
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    • 18. Dezember 2010 um 19:18
    • #85

    ich hab zwar keine Extrem Anlage aber nen Verstärker und ne Standheizung ...die Sachen Verbrauchen doch auch viel Strom.
    Von der Höhe müsste er passen Länge und Breite sowieso.
    Ich brauch halt echt ne gute Batterie weil es bei mir ein dreck ist wegen dem Sch.. Gastank hinten der etwas grösser ist als normal so das ich den Gastank raus holen muss um die Batterie auszutauschen.

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  • 3.2driver
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    • 19. Dezember 2010 um 17:41
    • #86

    Ist die Optima also ne gute Wahl?

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  • Dr.Diebels
    Schüler
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    • 19. Dezember 2010 um 20:59
    • #87

    Mhmm... theoretisch von der Technik soweit ich das so schnell erlesen konnte gar nicht verkehrt. Nur.. das günstigste angebot das ich auf die schnelle finden konnte war eines für knapp 300€ für 75 Ah.
    Wenn du wirklich etwas langlebiges haben möchtest schau lieber danach, dass du dir ein paar extra Ah dazu packst, sofern es der Platz zulässt.

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  • Grimbold
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    • 20. Dezember 2010 um 18:42
    • #88

    Optima ist ähnlich der AGM Technik. Es ist ne Wickelzelle daher auch das Aussehen. Toller Spitzenstrom, gute Haltbarkeit. AGM ist wirtschaftlicher.

    Ich bin ein Indianer
    http://www.echannoverindians.de


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  • Reppi
    aufgeblasener Drauflatscher
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    • 20. Dezember 2010 um 19:28
    • #89

    Als wir heute mit H82lose die Neuwagen Abholung seines A3 vollzogen begab sich folgendes:
    Als sich die Motorhaube öffnete und der Audi Mitarbeiter (Chef der Neuwagenabholung in NSU) die Abdeckung der Batterie abnahm, sahen wir sofort einen kleinen Schriftzug "MOLL" und konnten es natürlich nicht lassen ein kurzes Gespräch darüber anzustoßen.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Der nette Herr meinte das die MOLL Batterien sehr gut wären und definitiv die erste Wahl beim Ersetzen der Alten sein sollten.

    [color=#333333][size=10][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][color=#000000]Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht![/color][/font]


    [color=#666666][font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][size=12]S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung
    [/size][/font][/color]
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  • Paramedic_LU
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    • 20. Dezember 2010 um 19:36
    • #90

    Das Gespräch war echt sehr aufklärend gewesen :thumbup:

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  • 3.2driver
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    • 21. Dezember 2010 um 00:28
    • #91

    Ich finde die Tipps wirklich intressant hat mich auch aufgekärt.Moll ist sicherlich ein sehr gut Wahl, nur die Optima hat sich so in mein Kopf reingefressen das ich mich wahrscheinlich für ein Red Top entscheide.

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  • Psychedelic
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    • 21. Dezember 2010 um 08:27
    • #92

    RedTop is ne gute Wahl, hab ich auch verbaut. :thumbup:
    Da sie etwas höher ist als die Serienbatterie, mußt den Styropordeckel etwas zurechtschneiden.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • Motti
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    • 28. Dezember 2010 um 17:35
    • #93

    Ich fürchte meine Batterie ist auch platt. In der Kälte springt er immer schlechter an. Die Standheizung geht automatisch aus, weil die Batterie schwach ist.
    Ich möchte natürlich auch keine 200-250 Euro für's Original zahlen.
    Zumal z.B. die Power Plus von Sonnenschein im Test des GTÜ 10/2010 als Sieger abgeschnitten hat. Die kostet mit 72 Ah 'nen Hunni.

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  • Grimbold
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    • 30. Dezember 2010 um 15:12
    • #94

    Die schrottest Du auch ganz schnell mit der Standheizung :thumbdown: .

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  • Paramedic_LU
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    • 21. Januar 2011 um 09:15
    • #95

    Wie es der Teufel will....heute Termin in der Werkstatt wegen der Wagenheberaufnahme.
    Der Meister fährt den Wagen auf die Bühne. Motor aus, motor an, Motor aus Motor an.
    Dann meint er, er hat das Gefühl die Batterie gibt langsam den Geist auf, er startet so schwer/schwach.

    Sie hängen ihn jetzt mal an den Tester. Bin gespannt was da raus kommt.

    Kann das sein dass so ein Startvorgang schleichend ist und langsam immer schwächer wird, dass das erst n Fremder merkt der startet?
    Oder liegt das am NWT, dass er anders startet als mit Seriensoftware und der Meister das als Unterschied in Richtung leerer Batterie hin interpretiert?
    Naja heut Abend weiss ich mehr.

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  • quattrofever
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    • 21. Januar 2011 um 09:30
    • #96
    Zitat von Paramedic_LU

    Wie es der Teufel will....heute Termin in der Werkstatt wegen der Wagenheberaufnahme.
    Der Meister fährt den Wagen auf die Bühne. Motor aus, motor an, Motor aus Motor an.
    Dann meint er, er hat das Gefühl die Batterie gibt langsam den Geist auf, er startet so schwer/schwach.

    Sie hängen ihn jetzt mal an den Tester. Bin gespannt was da raus kommt.

    Kann das sein dass so ein Startvorgang schleichend ist und langsam immer schwächer wird, dass das erst n Fremder merkt der startet?
    Oder liegt das am NWT, dass er anders startet als mit Seriensoftware und der Meister das als Unterschied in Richtung leerer Batterie hin interpretiert?
    Naja heut Abend weiss ich mehr.

    Sollte es wirklich an der Batterie liegen und diese noch einigermaßen in Takt sein, dann würde ich dir den Megapulser von Novitec empfehlen.
    http://www.novitec.de/
    Den habe ich nun etwas länger im A3 und seit neuestem auch im A6 verbaut und bin damit zufrieden. Meiner Meinung nach merkt man nach ein paar Wochen gleich ein besseres Startverhalten. So ein Gerät kostet 60 Euro und ist damit im Vergleich zu einer neuen Batterie sehr günstig. Dieses Gerät kannst du auch mit in andere Fahrzeuge nehmen und später weiterverwenden.
    Für nähere Informationen gibt Hr. Krüger von Novitec gerne sehr ausführliche und gute Auskunft. Er ist der Seniorchef dieser Firma und kennt sich in diesem Thema sehr gut aus. Bei Interesse einfach mal eine Email hinschreiben oder Anrufen. Ich hatte mit Hr. Krüger auch eine ganze Zeit gesprochen und meiner Meinung nach weiß Hr. Krüger ganz genau wovon er spricht.
    Ich selbst habe mir beide Geräte bei Conrad gekauft.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • Paramedic_LU
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    • 21. Januar 2011 um 09:38
    • #97

    Danke für den Tip.
    Aber mal abwarten. Hatte neulich noch die Spannung per VCDS gemessen da waren es 12,4V.
    Ob die so schnell einbricht. Ich vermute es liegt eher daran , dass er selten nen A3 mit NWT startet ^^

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    • 21. Januar 2011 um 17:37
    • #98

    Hab den voehin geholt. Laut Werkstatt gab die tagsüber vollends den Geist auf. Er hätte sich kaum starten gelassen als sie ihn wegfahren wollten.
    Die hatten dann mit dem Batterietester geprüft im Kältemodus.
    Da hatte sie laut Schrieb eine Lastspannung von 7,9 Volt
    Ich geh ma davon aus dass ich meiner Werkstatt vertrauen kann, und die neue berechtigt verbaut wurde.

    Für die werde werde ich diesen Pulser mal in Betracht ziehen. Dennoch, 7 Jahre und 5 Monate ist ein guter Schnitt meiner Meinung nach.

    Als ich dann startete und losfuhr dachte ich noch:

    "Donnerwetter der entwickelt gut Schub mit der neuen Batterie" 8| 8o

    Bis mir einfiel, dass ja der Strom weg war und somit die Adaptionswerte vom NWT 2.0 gelöscht waren. Kein Wunder dass der nu besser zieht :lol:

    Nach all der Schleicherei in den letzten 6 Schneewochen :love:

    Dateien

    Batterietest.pdf 44,25 kB – 13 Downloads

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  • davidshoes
    Profi
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    • 23. Januar 2011 um 22:55
    • #99

    "Nicht testfähig"

    klar kann die Batterie nach dieser Einsatzzeit defekt sein.

    Allerdings sind die Standardtester von VAG nicht AMG Batterie tauglich.


    Bei meinem Neufahrzeug hatte ich teilweise Startprobleme (lag an von einer Fachwerkstatt falsch eingebauten Elektroteil) und suchte den nächsten Freundlichen auf. Ergebnis, erst mal Motorhaube auf...äh, die Batterie ist im Kofferraum. Oh!!

    Der Tester zeigte das selbe an. Beim Neuwagen (keinen Monat alt).
    Nächsten Morgen um -10°C kaum am Schlüssel gedreht und schon rannte der Motor.

    Das ist etwas über 4 Jahre her, ich fahre noch immer die selbe Batterie.

    Also Vorsicht mit den Batt-Testern.

    Gruß David

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  • Cloudforce
    Gast
    • 23. Januar 2011 um 23:53
    • #100

    da kann man jetzt eigentlich nicht meckern, wenn ne Batterie nach über 7 Jahren mal den Löffel abgibt, manch andere hält nur halb so lang ;)

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