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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

Neue Batterie für den 3.2er

  • oma_frieda
  • 21. Oktober 2010 um 17:48
  • Mounty1987
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    • 16. Januar 2013 um 16:15
    • #201
    Zitat von Paramedic_LU

    Ich hab folgende Batterie:
    000 915 105 DH

    Könnte mal jemand mit Zugang schauen welche das genau ist?
    Vlies/AGM oder sonstwas?


    Nur bei der 000 915 105 CD steht Vlies. Bei allen anderen steht leider kein Hersteller dabei!
    Sorry

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  • quattrofever
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    • 16. Januar 2013 um 16:23
    • #202

    Meinst du den Megapulser?

    Der ist für jede Art von [lexicon]Batterie[/lexicon] geeignet. Beste Ergebnisse erzielt man wohl mit ganz normalen Nassbatterien aber auch mit AGM oder Vliesbatterien. Der Pulser wird an + und - Pol der [lexicon]Batterie[/lexicon] angeschlossen, einfach an die vorhandenen Klemmen der [lexicon]Batterie[/lexicon] mit anschließen. Befestigt habe ich den Pulser mit so einer Art doppelseitigem Schaumstoffklebestreifen. Von der Konsistenz ist es wie diese Tesastrips, dies gibt es aber auch als Rollen überall zu kaufen. Im Baumarkt, Internet etc.
    Direkt bei novitec kannst du den Megapulser bestellen, bekommst dort auch einen guten Preis, kannst es aber auch um die Ecke in einem Conrad o.ä. kaufen.

    Ob ich mal ein Bild vom Megapulser im A3 gemacht habe, müsste ich zu Hause mal schauen, wenn ja dann reiche ich es natürlich nach.

    Was der [lexicon]Batterie[/lexicon] auch sehr hilft, was ich seit letztem Jahr sehr konsequent mache ist, dass ich meine Autobatterien (vor allem im Winter) mindestens einmal in der Woche (meist am Wochenende) auflade. Das zählt zur Pflege einer [lexicon]Batterie[/lexicon] dazu, unterstützt natürlich auch den Megapulserbetrieb, da im Stand sonst die Spannung nicht erreicht wird, so dass der Pulser pulst. (Ich glaube unter 12,4 V hört der Pulser auf)

    Wenn deins eine originale [lexicon]Batterie[/lexicon] ist, dann ist es eine Vließ/AGM [lexicon]Batterie[/lexicon].

    Grüße,
    quattrofever

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    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    3 Mal editiert, zuletzt von quattrofever (16. Januar 2013 um 16:25)

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    • 16. Januar 2013 um 16:29
    • #203

    Ja das ist eine Original-Batterie von Audi.
    Und ja ich meinte den megapuls :)

    Fein dann kann ich das ja bestellen. Müßte ja auch so Klettband vom Modellbau gehen. Das hält richtig stark.
    Dann werde ich das mal in Angriff nehmen.

    Laden werde ich dann auch mal in Angriff nehmen. Siehe anderer Thread.
    Wie lange muss das dran bleiben an der [lexicon]Batterie[/lexicon] und wo machst das dran? Im Motorraum am Plus-Kontakt und Karosse, oder direkt an der Batterie?

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    • 16. Januar 2013 um 16:33
    • #204

    Geht im Motorraum.
    Habe auch das ctek 5.0 ,aber noch nicht benutzt,auf Vorrat sozusagen (ATU 79€)

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    • 16. Januar 2013 um 16:42
    • #205

    Danke für die Infos

    Für den Megapulser anzuschliessen, trennt man da zuerst beide Kabel von der [lexicon]Batterie[/lexicon] ab, oder kann man das montieren wenn die [lexicon]Batterie[/lexicon] mit dem Fahrzeug angeschlossen ist?
    Und falls ja, dann zuerst Plus oder Minus-Pol,oder ist das egal?

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  • jb.13
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    • 16. Januar 2013 um 17:01
    • #206

    Ja Para, um das Laden wirst du wohl nicht drumrum kommen. Wie schon im Chat gesagt, ich würde auch das CTEK 5.0 kaufen. Das sagt dir dann auch wie voll deine [lexicon]Batterie[/lexicon] ist und wann sie fertig geladen ist. Bei meinem BMW lass ich das Ladegerät im Winter aber auch mal mehrere Tage dran. Lies dir am besten mal die Beschreibung auf deren HP durch.


    Gruss Jürgen

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    • 16. Januar 2013 um 18:08
    • #207

    Ich denke ,das ist so wie Starthilfe geben.Wenn Du die [lexicon]Batterie[/lexicon] abklemmen müsstest,dann könntest Du sie ja gleich im Haus laden.

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    • 16. Januar 2013 um 18:17
    • #208

    Ich meinte hier das Anschliessen/Montieren des Megapulser earlgrey

    Beim Ladegerät denk ich ist das kein Problem. Klemmen dran und fertig.
    Aber ich las gerade folgendes in der Beschreibungg:

    Ladeschritte:

    [color=#ff0000]1 - Desulfatierung[/color]
    2 - Weichstart
    3 - Hauptladung
    4 - Absorbtion
    5 - Analyse
    6 - Recond
    7 - Float
    8 - Pulsladeerhaltung

    Kommt sich das nicht in die Quere mit dem installierten Megapulser?

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    • 16. Januar 2013 um 18:24
    • #209

    Also nachdem der Uwe bei Zoran bei seinem und meinem auf der Rolle jeweils das ctek an den Motorraumpolen angeschlossen hat und Du das ja
    kaufen wolltest,dachte ich schon richtig ,denke ich...

    Edit : megapulser ? dachte das wäre nur eine besondere Form des Aufladevorgangs ? Lag ich wohl falsch.

    2 Mal editiert, zuletzt von earlgrey (16. Januar 2013 um 18:27)

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    • 16. Januar 2013 um 18:34
    • #210

    Ähm :|

    Es geht um 2 Geräte

    1.) Batterieladegerät

    2.) Megapulser http://www.megapulser.de/
    Dieser wird dauerhaft eingebaut um die [lexicon]Batterie[/lexicon] ständig "zu regenerieren" sag ich mal.

    Das Ladegerät wird ja nur genommen um Strom in die [lexicon]Batterie[/lexicon] zu bekommen.

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    • 16. Januar 2013 um 20:09
    • #211

    Ja ,ich sag ja ,hab ich wohl falsch gedacht.
    Bewertungen waren aber nicht überwältigend fürs novitec gerät.
    Wenn überhaupt sinnvoll nur bei voll geladener neuer [lexicon]Batterie[/lexicon].
    Könnte mich gedanklich nicht damit anfreunden,daß irgendetwas an der [lexicon]Batterie[/lexicon] hängen sollte ,was nicht doch irgendetwas
    wegnehmen sollte.Und Wirkung nur wenn LiMa läuft ? Bei Motor aus muß auch doch für eine Wirkung Energie irgendwo her kommen.

    Das Teil wäre mir unheimlich. Klingt zu gut in der offiziellen Beschreibung.

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    • 16. Januar 2013 um 20:15
    • #212

    Ein Bekannter von Audi aus Ingolstadt, hat über Jahre das Teil laufen, und hat nur gutes zu berichten gehabt. Er hat es mir auch empfohlen.
    Ich denk ich werds einbauen

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    • 16. Januar 2013 um 20:39
    • #213

    was nutzt ein Megapulser, wenn die [lexicon]Batterie[/lexicon] mit der Zeit leergesogen wird, immerhin bis zu 0,16A je Std. bevor der absolute Sleepmodus eintritt.
    CTEK und gut iss, macht genau das was man bei der OEM AGM [lexicon]Batterie[/lexicon] des Dicken braucht.

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    • 16. Januar 2013 um 20:52
    • #214

    Das Bedanken gilt dem Audi-Menschen...
    Allerdings ,wer kann schon sagen ,wie es ohne gelaufen wäre. Novitec sagt selber:...montiert (nur)für eine bestimmte Zeit...
    ctek soll ja auch einen "gepulsten" Ladevorgang haben angebl.
    Und wenn man beides zusammen nutzt (was ja geht,man soll das novitec ans Ladegerät anschliessen..)weiß man wieder nicht,was
    nun gut ist.

    Habe jetzt also mal ein ctek ,was ich gerade im Winter schlecht nutzen kann (eingebaut),da der Schneepflug über meine 220 V
    Zuleitung herfallen wüerde. Würde also ggf die [lexicon]Batterie[/lexicon] zum Laden ausbauen müssen,wenn Starthilfe nicht klappt.

    Lediglich der original Batterie/Akku Preis vom letzten Winter von 300€ könnte einem zu denken geben. Wenn aber eine OEM
    neue [lexicon]Batterie[/lexicon] nach 2 J schon den Geist aufgibt ohne nachgewiesenen Verbraucher(wie geschehen,nicht fremdstartbar),dann weiß ich nicht,ob eine wirklich warme Verpackung der [lexicon]Batterie[/lexicon] nicht einen gleichen gewissensberuhigenden Effekt hätte.

    Einen wirklichen Nachweis der Effiziens über eine Kfz [lexicon]Batterie[/lexicon] Lebensdauer habe ich nicht finden können,zumal ja die-
    jenigen ,die sich um soetwas kümmern ,meist auch Erhaltungsladegeräte benutzen.

    Also für mich abgehakt unter : kann man vorsichtshalber machen,dann habe ich wenigstens alles getan.

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    • 16. Januar 2013 um 21:00
    • #215

    Das ist jetzt halt die Frage. Meine erste Original [lexicon]Batterie[/lexicon] hielt von 2003 bis 2011. Also gute 8 Jahre.
    Allerdings fuhr der Wagen bis dato gute 155000 km. Wurde also gut bewegt.

    In Zukunft werd der Blaue pro Jahr noch nicht mal 10000km bekommen. So wie mir der Rote gefällt, geh ich sogar soweit zu sagen er bekommt 7500 km im Jahr. Das kann ich ja nur Ende des Jahres beantworten was raus kam.
    Da fragt man sich schon was macht die [lexicon]Batterie[/lexicon] im Stillstand der gern mal 2 Wochen am Stück sein kann.
    Ich denk da echt an eine Kombination. Laden und Pulser. Weil immer oder täglich das Ladegerät anschliessen geht nicht. Wenn, dann Pflegemäßig immer Samstags, oder Sonntags. Und von Samstag bis Samstag dürfte die Spannung durchs rumstehen nicht so sinken dass der Pulser nimmer funktioniert. Denk ich jetzt mal. Wissen tu ichs nicht :huh:

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    • 16. Januar 2013 um 21:22
    • #216

    Du kannst das ctek auch über und Wochen dran lassen. der regelt den Ladestrom so wie er es braucht um die [lexicon]Batterie[/lexicon] zu Laden bzw. Zu erhalten. Ich wurde so einen pulser nicht einbauen. Glaub nicht an die Funktion und damit hast du Auf jeden fall einen stromabnehmer.

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    • 16. Januar 2013 um 21:54
    • #217

    Dauerhaft Strom abnehmen in unserer Garage unüberwacht werde ich nicht machen. Es muss bei nem Intervall bleiben was überwacht ist. Von daher wäre es ein Versuch wert. Das Ladegerät soll ja die Spannung ermitteln können. Also kann ich ja mal die Abnahme ohne Pulser messen/beobachten, und dann wenn der Pulser mal eingebaut. Dann sollte man Unterschiede sehen können

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    • 16. Januar 2013 um 23:04
    • #218

    da kann nix passieren teste ich ja schon dauerhaft. Du musst auch ned täglich dran hängen, 1x die Woche langt und alle 1/2 Jahr recondition mode und gut ist. Hab meinen jetzt in der GArage 4 Tage ohne CETEK gehabt und siehe da, schon geht die Spannung kalt im Fahrbetrieb unter 14V vs. 14,1-2V

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    • 17. Januar 2013 um 06:53
    • #219

    Dann häng ich den mal gleich dran. Samstag soll das Teil kommen.
    Wie lange läßt Du das Gerät ca. dran?

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    • 17. Januar 2013 um 07:25
    • #220

    Bis er meldet dass er fertig ist

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