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  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Warmlaufphase des VR6 (Übersicht Kühlmitteltemperatur zu Öltemperatur)

  • Paramedic_LU
  • 24. Oktober 2010 um 17:00
  • Paramedic_LU
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    • 24. Oktober 2010 um 17:00
    • #1

    Schon lange wollte ich wissen wann ist der VR6 Motor richtig warm, und ab wann ist die Öltemperatur annähernd gleich der Kühlmitteltemperatur.
    Denn das FIS zeigt ja ruckzuck geschönte 90°C bei der Kühlmitteltemperatur an.

    Also schnappte ich mir das VCDS und fuhr einfach mal meine meistgefahrene Strecke ab. In Echtzeit. Das ist von zu Hause nach Speyer ins Studio :D
    Ca 15 km sind das. Zwischendurch machte ich ein paar Stopps an prägnanten Punkten, notierte die gefahrenen Kilometer und die dort erreichten Temperaturen.
    Ebenso die in diesem Abschnitt meist gefahrene Geschwindigkeit.

    Die Vorderpfälzer hier werden die Punkte kennen die ich bei Namen nenne. Somit hat man in der Realität auch einen Bezug wo das dann war.

    Die Umgebungsluft war so um die 9 Grad konstant. Ideale Verhältnisse.
    Intressant wäre das mal zu wiederholen bei so -10°C im Winter

    Erster Abschnitt:
    Start von zu Hause, 3 Km Fahrt und Halt am Niederwiesenweiher
    Ca. 1km Fahrt im Ort mit 50km/h, dann überwiegend 70-100 km/h auf der Landstrasse
    Beim Stop hatte ich folgende Werte abgelesen:

    Kühlmittel: 78 °C
    Öl: 51 °C
    Ansaugluft: 12 °C


    Zweiter Abschnitt
    Halt nach 8km von zu Hause am Hallenbad Schifferstadt.
    Gefahren, meist 100 km/h auf der Landstrasse

    Kühlmittel: 88 °C
    Öl: 74 °C
    Ansaugluft: 13 °C


    Dritter Abschnitt
    Halt nach 12 km von zu Hause an der Bauschuttdeponie kurz vor Speyer an der A61
    Gefahren meist 70km/ auf der Landstrasse

    Kühlmittel: 90 °C
    Öl: 86 °C
    Ansaugluft: 17 °C


    Vierter Abschnitt
    Halt nach 15 km am Ziel, Sportstudio in Speyer
    Gefahren meist 50km/h im Stadtzyklus

    Kühlmittel: 90 °C
    Öl: 91 °C
    Ansaugluft: 21 °C


    Wie man sieht ist die Entwicklung der Temperaturanstiege und Verläufe auch von der Geschwindigkeit abhängig die man so fährt. Und man sieht gut wie gegen Ende die Ansauglufttemperatur im Stadtverkehr ansteigt, bei gleicher Aussentemperatur, gegenüber der Fahrt auf der freien Landstrasse.

    Die allzeit genannten 15 bis 20km Fahrt bis zur guten Durchwärmung des VR6 sind also realistisch, und dürften im Winter bei Frost noch deutlich zunehmen auf schätzungsweise 20 km und mehr. Ich denke ich werde diese Fahrt im Winter bei tiefen Temperaturen wiederholen.

    Anbei noch das Diagramm. Im Vorfeld nochmals Dank an die Helfer beim Erstellen.... Excel-Experte gesucht für NWT-Loggfiles


    EDIT:
    Die geloggten MWB waren: 104, 131 und 134

    ^^

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  • olli190175
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    • 9. Januar 2011 um 18:09
    • #2

    Hi,

    habe heute mal versucht, per VCDS ebenfalls die Temperaturen von Kühlmittel und Öl beim 3,0 TFSI herauszufiltern.
    Leider hat´s ned geklappt. Hatte keine Daten in der .csv-Datei. Ich denke, da hab ich irgendwas falsch gemacht.

    Außerdem konnte ich für das Öl nur ein LOC auswählen, dass da hieß "Berechnete Öltemperatur"
    Am Anfang zeigte das auch nicht die Temperatur, sonder 3A, 3B, 3C, 3D, ..... Danach kam dann wieder die Temperatur, bevor es weiterging mit 4A, 4B, 4C, 4D, ....

    Welche LOC-Files hat du da genommen?
    Im Motorsteuergerät kann ich auf die Messwertblöcke nicht zugreifen. DasFeld ist grau hinterlegt. Ich kann nur die "erweiterten Messwerte" anklicken.

    Mann, ist das kompliziert.ielleicht hast du ja ´n Tipp, bzw. kannst mir deine Vorgehensweise mal erklären.
    Dann probiere ich es morgen nochmal.

    Alles in allem kann ich sagen, dass die max. Öltemp bei 91°C lag. Und das dauerte auch sehr lange, bis ich den Wert hatte. FIS zeigte 104 °C an :huh:


    Gruß Olli

    [size=10][b][color=#000099]Walter Röhrl:[/color] " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

    Verbrauch Audi S5 Sportback:
    Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:[/size]

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  • earlgrey
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    • 9. Januar 2011 um 19:16
    • #3

    @para : Erwärmung hängt im wesentlichen nicht von der gefahrenen Geschwindigkeit ab,sondern von der Motordrehzahl.Deswegen: welche Drehzahl soll man in der Kaltlaufphase nicht überschreiten möglichst,und welche Drehzahl erwärmt den Motor am besten/schonensten,auch damit möglichst schnellHeiz/Defrosterwirkung eintritt ? !

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    • 9. Januar 2011 um 19:31
    • #4

    Ich persönlich versuche im kalten Winter zwischen 2000+2500 1/min zu bleiben.
    Im Sommer nie mehr als 3000 1/min. bis er auf Betriebstemperatur ist.

    Da oben dargestellte Kurve mit den Halte-Punkten, und Geschwindigkeitsabschnitten eigentlich fast 90% meiner Fahrten darstellt, sollte dies gut reproduzierbar sein.
    Natürlich hat jeder ein anderes Fahrprofil. Mich intressierte das halt mal auf meiner Hausstrecke die ich meist fahre.
    Und ich muss sagen, gerade die Haltepunkte (Weiher-Parkplatz/ Hallenbad/Deponie), waren gute Gedankenstützpunkte in der letzten kälteren Wetterperiode.

    @ olli
    Ich ging da auf Protokoll und speichern, und wählte zuvor in den erweiterten Messwertblöcken die 3 aus, bei den ich dann alle relevanten Temps hatte. Ich kenn leider von Deinem Motor nicht die Blöcke. Hier musst Du entweder mal durchklicken die Kanalnummer, oder schreib mal Theresias ne Email.
    Gute Hilfe ist auch das VCDS-Forum

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    • 9. Januar 2011 um 20:54
    • #5

    michael: irgendwie glaube ich,Dein A3 wird mal im Audi Museum landen als Beweis ,was man alles machen kann um die Lebensdauer
    des Gesamtfahrzeugs zu verlängern.Oder:was Identifikation mit Auto und Marke alles bewirkt.Audi müsste doch eigentlich vom A3Q schon
    so einiges gelernt haben,vom down-sizing mal abgesehen....

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    • 10. Januar 2011 um 16:38
    • #6

    Tja, keine Ahnung wie Audi dazu steht.....für mich persönlich wäre es toll, wenn der Blaue mal in 1 oder 2 Jahrzehnten im Audi-Museum stehn würde ^^

    *träum :rolleyes: *

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    • 10. Januar 2011 um 18:46
    • #7

    also richtig warm ist der R nach meiner E-MFA erst nach 14km, auch der Rahmen, wo sich dann der Verbrauch deutlich zurückschraubt.

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    • 10. Januar 2011 um 18:47
    • #8

    Ist ja fast deckend mit meiner Kurve :)

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    • 10. Januar 2011 um 18:49
    • #9

    ich würde sagen stimmt exakt überein.

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  • hq-hq
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    • 9. Februar 2011 um 19:34
    • #10

    @para
    hm, hab bei mir heute auch mal Öltemp + Kühlwassertemp aufgezeichnet und jetzt frage ich mich, warum bekommt dein Kühlwasser bis zu 90°C ? meins kommt nur im Stand auf 90°C... weil ja seit einiger Zeit meine Temp-Anzeige im Kombi etwas aktiver ist als sonst und ab und an fällt obwohl sich die Kühlwasstermp eigentlich nicht ändert hab ich mal nach einem neuen Thermostat geschaut und so wie es aussieht öffnet das immer bei 80°C was zu den 80° bei mir passen würde... wie kanns sein ?

    (beachtet die stete Drehzahlsteigerung zur Öltemp, ich mach das eigentlich immer so und wenn es der Verkehr hergegeben hätte auf der Autobahn wäres noch weiter angestiegen... ;) )

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    Einmal editiert, zuletzt von hq-hq (9. Februar 2011 um 19:35)

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  • AlexF86
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    • 30. September 2011 um 13:49
    • #11

    Ich hole den Thread nochmal hoch, da ich diese Woche folgendes bei der Fahrt zur Arbeit bemerkt habe:
    Normalerweise habe ich bisher immer Aral SuperPlus 98 getankt. Da die meisten Tankstellen jedoch nun komplett auf Ultimate 102 umgestellt haben, tanke ich nun den Wundersprit. Bei gleichen Verhältnissen (Außentemperatur, Geschwindigkeits- und Wegprofil) kommt es mir morgens beim Kaltstart so vor, als wäre der Motor schneller auf Betriebstemperatur. An einer Stelle, an der ich öfters nochmal auf die Kühlwassertemperaturanzeige schaue, war diese bisher mit 98 Oktan immer bei etwa 75 °C. Nun ist sie merklich höher (knapp 90 °C). Da die Wassertemperaturanzeige jedoch nicht den realen Wert anzeigt, ist ohne VCDS eine genaue Messung der Temperaturdifferenz zwischen den beiden Spritsorten nicht machbar. Kann es am höheren Wirkungsgrad und den damit verbundenen höheren Prozesstemperaturen liegen, der mit dem 102 Oktan Kraftstoff ermöglicht wird? Der Verbrauch ist zudem auch um ca. 0,3-0,5 l gesunken. Komischerweise habe ich kein NWT und Anpassung auf 102 Oktan, sondern fahre Serien-SW.

    Gruß Alex

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    • 30. September 2011 um 15:19
    • #12

    Wenn Du zwischendurch keinen Ölwechsel hattest würde ich sagen das ist normal, da mit 102 mehr verbrennungsfreudige Teilchen mit mehr Energieabgabe verbrennen, was etwas mehr Hitze bedeuten würde

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    • 30. September 2011 um 17:15
    • #13

    sehe ich auch so und eine geringe Kraftstoffersparnios ist sicher ned auszuschliessen, wurde mir selbst von einem ADAC Mitarbeiter bei Tests mit dem eigenen Fahrzeug bestätigt.

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    • 24. April 2014 um 20:36
    • #14

    Ich bin gerade etwas perplex 8o

    Ich fuhr gerade als Beifahrer im Blauen mit, der Pilot war diesmal mein Nachbarsjunge (hat ihm gut gefallen so nen 3.2 mit Zorans NWT :D ).
    Ich wollte mal den [lexicon]LMM[/lexicon] testen ob er noch i.O ist (war er)
    Dazu fuhren wir die A61 hoch und runter und richtig stramm. Auch auf der Landstrasse beschleunigte der Youngster richtig kräftig.
    Als ich paralell den MWB für Öltemperatur aufrief kam er nie über 93°C drüber. Meist war er 89-90°C gewesen.
    Ansauglufttemperatur waren 32°C gewesen.
    Im Motor war das neue Addinol Super Light 0540 gewesen.

    Hat schon jemand anderes mal Werte für die Temperatur mit dem 0540 rausgefahren?
    Ich hätte schwören können dass wir locker um die 105°C sein dürften 8|

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    • 24. April 2014 um 20:41
    • #15

    Das ist ja sehr intressant, dann wäre das neue Öl auch eine Option für mich. Bei mir ist seit der letzten SW Änderung die Öltemperatur von <100°C auf bis 110°C im "Sportbetrieb" hochgegangen. Wenn ich den knüppel knackt der evtl auch die 110°C was mir etwas missfällt, muss ich sagen.

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    • 24. April 2014 um 20:46
    • #16

    Ich hoff nur ich hatte auch den richtigen Messwertblock. Aber alles andere ist ja anders tituliert.
    Den [lexicon]TDI[/lexicon] bekam ich schon auf 109-110°C
    Von daher wäre das echt was. Ich werde die Messung die Tage wiederholen und gezielt loggen.
    Intressant wären halt noch Beobachtungen anderer Fahrer um ein breites Spektrum zu bekommen wie die Verteilung ist.

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    • 24. April 2014 um 20:50
    • #17
    Zitat von OberpfalzS3

    Das ist ja sehr intressant, dann wäre das neue Öl auch eine Option für mich. Bei mir ist seit der letzten SW Änderung die Öltemperatur von <100°C auf bis 110°C im "Sportbetrieb" hochgegangen. Wenn ich den knüppel knackt der evtl auch die 110°C was mir etwas missfällt, muss ich sagen.


    110°C sind nichts :)
    Wie gesagt im [lexicon]TDI[/lexicon] hab ich die öfters bei Vollgasfahrten, und ein Bekannter hat den BLG Twincharger und wenn der mal knüppelt kriegt der um die 150°C

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    • 24. April 2014 um 21:02
    • #18

    Hallo

    Sehr intressant und ab welcher Öltemperatur hat er jetzt Betriebstemperatur?

    Das man Gas geben kann?? :D

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    • 24. April 2014 um 21:09
    • #19

    ich persönlich fahre minimum so 15km.
    ab 20 fahr ich den dann stramm wenn ich lust hab

    kommt aber bestimmt drauf an wie man fährt und wo. wenn man zum hoftor rausfährt und und sagen wir mal gleich auf der landstrasse ist wo man gemütlich im 6.ten bei 70 oder 100 gleiten und ihn warmfahren kann ist das bestimmt etwas besser als wenn man bei 50 im stop and go in der stadt fahren muss.

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    • 24. April 2014 um 22:15
    • #20

    Also BAB und Volllast sind Öltempwerte von 100-117°C ganz normal je nach Umgebungs- Temperatur. Wasser 89-93°C mit 3.= und Addi MV0546

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