Schon lange wollte ich wissen wann ist der VR6 Motor richtig warm, und ab wann ist die Öltemperatur annähernd gleich der Kühlmitteltemperatur.
Denn das FIS zeigt ja ruckzuck geschönte 90°C bei der Kühlmitteltemperatur an.
Also schnappte ich mir das VCDS und fuhr einfach mal meine meistgefahrene Strecke ab. In Echtzeit. Das ist von zu Hause nach Speyer ins Studio
Ca 15 km sind das. Zwischendurch machte ich ein paar Stopps an prägnanten Punkten, notierte die gefahrenen Kilometer und die dort erreichten Temperaturen.
Ebenso die in diesem Abschnitt meist gefahrene Geschwindigkeit.
Die Vorderpfälzer hier werden die Punkte kennen die ich bei Namen nenne. Somit hat man in der Realität auch einen Bezug wo das dann war.
Die Umgebungsluft war so um die 9 Grad konstant. Ideale Verhältnisse.
Intressant wäre das mal zu wiederholen bei so -10°C im Winter
Erster Abschnitt:
Start von zu Hause, 3 Km Fahrt und Halt am Niederwiesenweiher
Ca. 1km Fahrt im Ort mit 50km/h, dann überwiegend 70-100 km/h auf der Landstrasse
Beim Stop hatte ich folgende Werte abgelesen:
Kühlmittel: 78 °C
Öl: 51 °C
Ansaugluft: 12 °C
Zweiter Abschnitt
Halt nach 8km von zu Hause am Hallenbad Schifferstadt.
Gefahren, meist 100 km/h auf der Landstrasse
Kühlmittel: 88 °C
Öl: 74 °C
Ansaugluft: 13 °C
Dritter Abschnitt
Halt nach 12 km von zu Hause an der Bauschuttdeponie kurz vor Speyer an der A61
Gefahren meist 70km/ auf der Landstrasse
Kühlmittel: 90 °C
Öl: 86 °C
Ansaugluft: 17 °C
Vierter Abschnitt
Halt nach 15 km am Ziel, Sportstudio in Speyer
Gefahren meist 50km/h im Stadtzyklus
Kühlmittel: 90 °C
Öl: 91 °C
Ansaugluft: 21 °C
Wie man sieht ist die Entwicklung der Temperaturanstiege und Verläufe auch von der Geschwindigkeit abhängig die man so fährt. Und man sieht gut wie gegen Ende die Ansauglufttemperatur im Stadtverkehr ansteigt, bei gleicher Aussentemperatur, gegenüber der Fahrt auf der freien Landstrasse.
Die allzeit genannten 15 bis 20km Fahrt bis zur guten Durchwärmung des VR6 sind also realistisch, und dürften im Winter bei Frost noch deutlich zunehmen auf schätzungsweise 20 km und mehr. Ich denke ich werde diese Fahrt im Winter bei tiefen Temperaturen wiederholen.
Anbei noch das Diagramm. Im Vorfeld nochmals Dank an die Helfer beim Erstellen.... Excel-Experte gesucht für NWT-Loggfiles
EDIT:
Die geloggten MWB waren: 104, 131 und 134