Erfahrungen mit gelochten Zimmermann Disks?

  • Hallo zusammen,

    hat jemand Erfahrungen mit 345er gelochten Zimmermann Disks für die VA vom R32, S3, S4 und 3,2? Ich erwäge einen Tausch an der VA und später vielleicht auch an der HA. Mich würde auch der Gewichtsunterschied interessieren falls sich jemand mal die Mühe gemacht hat? Die Frage wäre auch wie der Verschleiß ist und die Neigung zur Rißbildung.

    Gruß André

  • Hallo.

    Ich hatte diese Scheiben einen Monat bevor meiner abgebrannt ist draufgebaut. Bremsleistung war bei nässe und bei trockenheit besser. Verscheilss weiss ich leider nicht. ich hatte ATE Beläge

    Grüße

    Alpay.

  • Ich hatte selber noch nie Zimmermannscheiben verbaut. Jedoch habe ich schon desöfteren über gerissene Scheiben gelesen. Kann aber sein, das es sich in den letzten Jahren geändert hat.
    Ich persönlich verbinde immernoch Zimmermann mit gerissenden Scheiben :wacko:

    Fahre nicht so, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen.
    MfG
    ideFix

  • Opel hatte beim Insignia OPC mit den Brembobremsen und gelochten Scheiben massive Probleme,Abrieb(auch vom zu dicken Lack der
    Bremsbacken) hat die Löcher zugesetzt ,die Folge waren Vibrationen,Geräusche und Bremsleistungsprobleme .Wurde einiges getauscht,ob
    eine Dauerlösung gefunden wurde ,weiß ich nicht.
    Auch eine Autozeitung erwähnte einmal,daß ein Tuner auf gelochte Scheiben verzichtet habe,um die Bremsbeläge zu schonen...

  • Opel hatte beim Insignia OPC mit den Brembobremsen und gelochten Scheiben massive Probleme,Abrieb(auch vom zu dicken Lack der
    Bremsbacken) hat die Löcher zugesetzt ,die Folge waren Vibrationen,Geräusche und Bremsleistungsprobleme .Wurde einiges getauscht,ob
    eine Dauerlösung gefunden wurde ,weiß ich nicht.
    Auch eine Autozeitung erwähnte einmal,daß ein Tuner auf gelochte Scheiben verzichtet habe,um die Bremsbeläge zu schonen...


    Glaub ich gut und gerne ... würde mir auch nicht unbedingt mehr welche drauf machen ...war schon nervig von Zeit zu Zeit die Räder runter zu machen um die Löcher frei zu kratzen.

    LG Lars

  • Danke soweit.

    Ich dachte die Orginalen Scheiben sind von ATE???? Ich hatte ja schon ein paar mal das Problem mit einseitigem bremsen nach langen Autobahnfahrten bei Nässe und würde deshalb gerne mal was anderes probieren. Nässefading wird durch Löcher auf jeden Fall verbessert. Eine Freund hat Zimmermanns auf einem anderen Fabrikat und hat keine Probleme. Der Gewichtsunterschied lag bei mehr als einem kg pro Scheibe! Nicht schlecht wie ich finde.

    Ich habe Ultraleggeras und wasche mein Auto meist min 1x die Woche von Hand. Also keine Probleme mit zugesetzten Löchern zu erwarten. ;)

  • Ich habe auch schon in diversen Foren gelesen, dass es immer wieder Probleme mit den Zimmermann Scheiben gibt.

    Die Löcher werden sich auch bei wöchentlichem Waschen zusetzten. Du müsstetst sie schon mit Druckluft ausblasen. Das ist aber bei allen gelochten Scheiben so. Ich würde auf geschlitzte Scheiben (DTC ?) + Ferrodo Performance Beläge setzen. Schreib mal den Psychedelic an, der hat da gute Erfahrungen und auch einen guten Händler. Ich denke sogar alle mit ABE.

    Mit geschlitzten ATS Scheiben hatte ich schon mal Probleme, allerdings mit Serien-Belägen zusammen. Vielleicht sind diese mit besseren Belägen auch gut. Haben auch eine ABE.


    Gruss Jürgen

    Traue keinem Auto unter 18!
    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
    VCDS Userliste

  • Hallo,
    die Löcher dienen zur zusätzlichen Kühlung, Unterbrechung des Wasserfilms auf der Bremsscheibe erreicht man mit geschlitzten Scheiben.

    Bremsleistung bei nässe verbessern

    Geschlitzte Scheiben in guter Qualität wirken da ware Wunder. ;)
    In Verbindung mit Bremsbelägen die einen höheren Reibwert aufweisen und dazu noch Stahlflex-Bremsleitungen, ergeben subjektiv einen Erdanker. :D

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

  • Ja das ist richtig, doch ich bin halt sehr an der Gewichtsreduzierung der ungefederten Massen interssiert. Ich denke ich werde dann mein eigener Proband sein und darüber berichten. Die Scheiben haben ja auch eine ABE sonst würde ich diese niemals verbauen. Bin sowieso immer sehr skeptisch wenns um Teile geht die nicht orginal Zubehör sind.

    Der Winter wird noch ungelocht über die Bühne gebracht. Aber im Frühling werd ich dann mal tauschen und testen.


  • Nässefading wird durch Löcher auf jeden Fall verbessert.


    Sorry, aber den Begriff gibt es nicht. :D


    Bestell Dir tarox F2000 und es klappt auch bei Nässe. Vor allem aber taugen sie auch dann
    noch wenn man sie mal richtig belastet.
    Mit Zimmermann verschlechtert man seine Bremsen. mal ehrlich, wer will sowas?

    Wenn die ABE zwingend ist (was ich verstehe), dann eben CTF oder orig. Audi, aber doch
    keine Billigscheiben.

    2 Mal editiert, zuletzt von the bruce (16. Dezember 2010 um 15:30)

  • Normalerweise: überhitzungsbedingtes Nachlassen :D Ich hör schon auf. ;)

    Die Brembo Max sowie die identischen AP Xtreme bekommt man bei http://www.at-rs.de .
    Ich wusste aber noch gar nicht, dass die auch in 345 x 30 angeboten werden.
    Ich habe die bei meiner Freundin rundum montiert. Die funzen gut, aber wie bei
    allen mir bekannten genuteten Scheiben muss man mit gewissen Brummgeräuschen
    leben (Beläge: GreenStuff, auch rundum).

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