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  3. Audi A3 Tuning

Erfahrungen mit gelochten Zimmermann Disks?

  • 6gewinnt
  • 13. Dezember 2010 um 18:45
  • 6gewinnt
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    • 13. Dezember 2010 um 18:45
    • #1

    Hallo zusammen,

    hat jemand Erfahrungen mit 345er gelochten Zimmermann Disks für die VA vom R32, S3, S4 und 3,2? Ich erwäge einen Tausch an der VA und später vielleicht auch an der HA. Mich würde auch der Gewichtsunterschied interessieren falls sich jemand mal die Mühe gemacht hat? Die Frage wäre auch wie der Verschleiß ist und die Neigung zur Rißbildung.

    Gruß André

    A3 8P 3,2 Quattro 8/2005

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  • A3DSG32
    Gast
    • 13. Dezember 2010 um 23:26
    • #2

    Hallo.

    Ich hatte diese Scheiben einen Monat bevor meiner abgebrannt ist draufgebaut. Bremsleistung war bei nässe und bei trockenheit besser. Verscheilss weiss ich leider nicht. ich hatte ATE Beläge

    Grüße

    Alpay.

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  • ideFix
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    • 13. Dezember 2010 um 23:59
    • #3

    Ich hatte selber noch nie Zimmermannscheiben verbaut. Jedoch habe ich schon desöfteren über gerissene Scheiben gelesen. Kann aber sein, das es sich in den letzten Jahren geändert hat.
    Ich persönlich verbinde immernoch Zimmermann mit gerissenden Scheiben :wacko:

    Fahre nicht so, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen.
    MfG
    ideFix

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  • metrix1000
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    • 14. Dezember 2010 um 11:32
    • #4

    Die Original 345 Bremsscheiben die wir schon verbaut haben sind von Zimmermann.

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  • L4rs
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    • 14. Dezember 2010 um 11:55
    • #5

    Also ich hatte man bei einem anderem Auto das Prob das sich die Löcher immer gerne zugesetzt haben ... weiß nicht ob das auch bei A3 zum Problem wird.


    LG Lars

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  • Race-Hugo
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    • 14. Dezember 2010 um 12:14
    • #6
    Zitat von metrix1000

    Die Original 345 Bremsscheiben die wir schon verbaut haben sind von Zimmermann.


    Wer sagt das denn ?
    Davon ab, dass sich auch die Originalen bei mir verzogen haben und sich Risse bildeten.
    *DSG*

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

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  • earlgrey
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    • 14. Dezember 2010 um 13:25
    • #7

    Opel hatte beim Insignia OPC mit den Brembobremsen und gelochten Scheiben massive Probleme,Abrieb(auch vom zu dicken Lack der
    Bremsbacken) hat die Löcher zugesetzt ,die Folge waren Vibrationen,Geräusche und Bremsleistungsprobleme .Wurde einiges getauscht,ob
    eine Dauerlösung gefunden wurde ,weiß ich nicht.
    Auch eine Autozeitung erwähnte einmal,daß ein Tuner auf gelochte Scheiben verzichtet habe,um die Bremsbeläge zu schonen...

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  • L4rs
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    • 14. Dezember 2010 um 13:30
    • #8
    Zitat von earlgrey

    Opel hatte beim Insignia OPC mit den Brembobremsen und gelochten Scheiben massive Probleme,Abrieb(auch vom zu dicken Lack der
    Bremsbacken) hat die Löcher zugesetzt ,die Folge waren Vibrationen,Geräusche und Bremsleistungsprobleme .Wurde einiges getauscht,ob
    eine Dauerlösung gefunden wurde ,weiß ich nicht.
    Auch eine Autozeitung erwähnte einmal,daß ein Tuner auf gelochte Scheiben verzichtet habe,um die Bremsbeläge zu schonen...


    Glaub ich gut und gerne ... würde mir auch nicht unbedingt mehr welche drauf machen ...war schon nervig von Zeit zu Zeit die Räder runter zu machen um die Löcher frei zu kratzen.

    LG Lars

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  • 6gewinnt
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    • 14. Dezember 2010 um 22:21
    • #9

    Danke soweit.

    Ich dachte die Orginalen Scheiben sind von ATE???? Ich hatte ja schon ein paar mal das Problem mit einseitigem bremsen nach langen Autobahnfahrten bei Nässe und würde deshalb gerne mal was anderes probieren. Nässefading wird durch Löcher auf jeden Fall verbessert. Eine Freund hat Zimmermanns auf einem anderen Fabrikat und hat keine Probleme. Der Gewichtsunterschied lag bei mehr als einem kg pro Scheibe! Nicht schlecht wie ich finde.

    Ich habe Ultraleggeras und wasche mein Auto meist min 1x die Woche von Hand. Also keine Probleme mit zugesetzten Löchern zu erwarten. ;)

    A3 8P 3,2 Quattro 8/2005

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  • jb.13
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    • 14. Dezember 2010 um 23:04
    • #10

    Ich habe auch schon in diversen Foren gelesen, dass es immer wieder Probleme mit den Zimmermann Scheiben gibt.

    Die Löcher werden sich auch bei wöchentlichem Waschen zusetzten. Du müsstetst sie schon mit Druckluft ausblasen. Das ist aber bei allen gelochten Scheiben so. Ich würde auf geschlitzte Scheiben (DTC ?) + Ferrodo Performance Beläge setzen. Schreib mal den Psychedelic an, der hat da gute Erfahrungen und auch einen guten Händler. Ich denke sogar alle mit ABE.

    Mit geschlitzten ATS Scheiben hatte ich schon mal Probleme, allerdings mit Serien-Belägen zusammen. Vielleicht sind diese mit besseren Belägen auch gut. Haben auch eine ABE.


    Gruss Jürgen

    Traue keinem Auto unter 18!
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  • Psychedelic
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    • 15. Dezember 2010 um 07:39
    • #11

    Hallo,
    die Löcher dienen zur zusätzlichen Kühlung, Unterbrechung des Wasserfilms auf der Bremsscheibe erreicht man mit geschlitzten Scheiben.

    Bremsleistung bei nässe verbessern

    Geschlitzte Scheiben in guter Qualität wirken da ware Wunder. ;)
    In Verbindung mit Bremsbelägen die einen höheren Reibwert aufweisen und dazu noch Stahlflex-Bremsleitungen, ergeben subjektiv einen Erdanker. :D

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • 6gewinnt
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    • 15. Dezember 2010 um 11:19
    • #12

    Ja das ist richtig, doch ich bin halt sehr an der Gewichtsreduzierung der ungefederten Massen interssiert. Ich denke ich werde dann mein eigener Proband sein und darüber berichten. Die Scheiben haben ja auch eine ABE sonst würde ich diese niemals verbauen. Bin sowieso immer sehr skeptisch wenns um Teile geht die nicht orginal Zubehör sind.

    Der Winter wird noch ungelocht über die Bühne gebracht. Aber im Frühling werd ich dann mal tauschen und testen.

    A3 8P 3,2 Quattro 8/2005

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  • the bruce
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    • 16. Dezember 2010 um 15:28
    • #13
    Zitat von 6gewinnt


    Nässefading wird durch Löcher auf jeden Fall verbessert.


    Sorry, aber den Begriff gibt es nicht. :D


    Bestell Dir tarox F2000 und es klappt auch bei Nässe. Vor allem aber taugen sie auch dann
    noch wenn man sie mal richtig belastet.
    Mit Zimmermann verschlechtert man seine Bremsen. mal ehrlich, wer will sowas?

    Wenn die ABE zwingend ist (was ich verstehe), dann eben CTF oder orig. Audi, aber doch
    keine Billigscheiben.

    2 Mal editiert, zuletzt von the bruce (16. Dezember 2010 um 15:30)

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  • Otis Wright
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    • 16. Dezember 2010 um 15:43
    • #14

    hol dir die geschlitzten von AP Racing. das sind anders verpackte original brembo scheiben, sogar mit brembo gravur.
    die geschlitzten sind bei nässe auf jeden fall besser und lieber brembo als zimmermann...

    Einmal editiert, zuletzt von Otis Wright (16. Dezember 2010 um 15:45)

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    • 16. Dezember 2010 um 15:47
    • #15

    Hast du einen Link zu den geschlitzen von AP/Brembo?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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  • 6gewinnt
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    • 16. Dezember 2010 um 21:10
    • #16

    Fading ist das unerwünschte nachlassen der Bremswirkung. Wenns das noch nicht gab dann weiß ja jetzt jeder was es bedeutet und wer es erfunden hat :D

    A3 8P 3,2 Quattro 8/2005

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  • the bruce
    Gast
    • 18. Dezember 2010 um 04:10
    • #17

    Normalerweise: überhitzungsbedingtes Nachlassen :D Ich hör schon auf. ;)

    Die Brembo Max sowie die identischen AP Xtreme bekommt man bei http://www.at-rs.de .
    Ich wusste aber noch gar nicht, dass die auch in 345 x 30 angeboten werden.
    Ich habe die bei meiner Freundin rundum montiert. Die funzen gut, aber wie bei
    allen mir bekannten genuteten Scheiben muss man mit gewissen Brummgeräuschen
    leben (Beläge: GreenStuff, auch rundum).

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  • Otis Wright
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    • 18. Dezember 2010 um 09:48
    • #18

    jop, hast wohl recht, in 345mm scheint es die nicht zu geben. :huh:

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  • 6gewinnt
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    • 20. Dezember 2010 um 19:17
    • #19

    Jemand hat ein paar beiträge vorher gesagt unsere orginalen kommen von Zimmermann. ????? Ich weiß es nicht. Wer kann mir das sagen? wer beliefert denn nun Audi mit 345 Eisen?

    A3 8P 3,2 Quattro 8/2005

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    • 20. Dezember 2010 um 19:27
    • #20

    ATE.

    Scheiben wie Beläge.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

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