Im Treffen-Bereich hat bestimmt der ein oder andere gelesen, daß Freitag ein Treffen in München stattfindet. Nach einem Besuch bei IWIS-Motorsysteme.
An dieser Stelle möchte ich kurz was zu den Hintergründen schreiben, die ich derzeit noch nicht ganz öffentlich machen möchte.
AUDI liest ja mit ![]()
Nach dem Freitag werden wir aber sondieren, was wir in welcher Form in den öffentlichen Bericht schreiben.
Bzw. auch schreiben dürfen von Seiten Fa.IWIS.
Angefangen hatte alles so im November.
Hier wurden Chris1985 und ich vom Entwicklungsleiter der Firma IWIS angeschrieben.
Kurz vorweg. IWIS produziert für Audi die Steuerketten für die Motoren. Und seit 2004 auch für den VR6. Davor waren ja SACHS verbaut, die im R32 rissen.
IWIS hat eigentlich mit dem Problem direkt nichts zu tun. Dennoch zeigen Sie verstärkt Intresse.
ZitatAlles anzeigenSehr geehrter Herr Schlenger, sehr geehrter Herr Lorch,
mit großem Interesse wird derzeit Ihre Ausarbeitung aus dem August 2009 zum Kettentrieb des VW VR4 3,2l Aggregats bei uns im Haus gelesen. Ihre Ergebnisse haben Sie sehr systematisch aufbereitet und dargestellt, auch wenn sicherlich einige Punkte im Detail zu hinterfragen wären.
Sollte Ihrerseits Interesse an Vertiefung Ihres Wissens über Steuerketten und die zugehörigen Systemteile bestehen sind Sie herzlich eingeladen unsere Kettenfertigung und Entwicklung in München zu besichtigen und Ihre Erkenntnisse mit uns zu diskutieren. Ich freue mich auf Ihre Nachricht.
Mit freundlichem Gruß
Holger Bodenstein
Leiter Anwendungsentwicklung
iwis motorsysteme GmbH & Co. KG
Albert-Roßhaupter-Straße 53
81369 München
Telefon: +49 89 76909 -1396
Telefax: +49 89 76909 -1333
Mobile: +49 151 14717646
eMail: holger.bodenstein@iwis.com
Internet: http://www.iwis.com
Hier dann das Programm für den kommenden Freitag
ZitatAlles anzeigenHallo Hr. Lorch,
folgende kleine Agenda haben wir uns vorgestellt, ich würde Sie bitten Ihren Bericht kurz vorzustellen. Laptop und Beamer stellen wir, Sie müssen nichts mitbringen.
13:00 - 13:30 Gegenseitige Vorstellung - Kurze Firmenpräsentation (Bodenstein)
13:30 - 14:00 Vorstellung Analyse Kettentrieb A3Q (Lorch, Schlenger)
14:00 - 15:00 Firmenrundgang, Produktion + Versuch (Laube, Bechtold)
15:00 - 15:30 Kettenbau - Handmontage eines Kettenstücks durch Herren Lorch und Schlenger (Nestroy)
15:30 - 16:00 Abschlussdiskussion (Bodenstein)Einverstanden?
Viele Grüße
Holger Bodenstein
Finde ich persönlich sehr gelungen, was man da von Seiten IWIS vorbereitet.
Ich hoffe wir kommen bei dem Thema Steuerketten noch weiter als wir bisher sind, und vielleicht kann uns IWIS hierbei auch unterstützen. Ich denke da an verbesserte, verstärkte Teile als derzeit in Serie.
Einen Bericht von dem Freitag werden wir auf alle Fälle niederschreiben.