1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)
  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Besuch bei IWIS Motorsysteme

• Paramedic_LU
  • 12. Januar 2011 um 17:20
  • Erledigt
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    277
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 12. Januar 2011 um 17:20

Im Treffen-Bereich hat bestimmt der ein oder andere gelesen, daß Freitag ein Treffen in München stattfindet. Nach einem Besuch bei IWIS-Motorsysteme.

http://www.IWIS.com

An dieser Stelle möchte ich kurz was zu den Hintergründen schreiben, die ich derzeit noch nicht ganz öffentlich machen möchte.
    AUDI liest ja mit ;)

Nach dem Freitag werden wir aber sondieren, was wir in welcher Form in den öffentlichen Bericht schreiben.
    Bzw. auch schreiben dürfen von Seiten Fa.IWIS.

Angefangen hatte alles so im November.
    Hier wurden Chris1985 und ich vom Entwicklungsleiter der Firma IWIS angeschrieben.
    Kurz vorweg. IWIS produziert für Audi die Steuerketten für die Motoren. Und seit 2004 auch für den VR6. Davor waren ja SACHS verbaut, die im R32 rissen.
    IWIS hat eigentlich mit dem Problem direkt nichts zu tun. Dennoch zeigen Sie verstärkt Intresse.

Zitat

Sehr geehrter Herr Schlenger, sehr geehrter Herr Lorch,

mit großem Interesse wird derzeit Ihre Ausarbeitung aus dem August 2009 zum Kettentrieb des VW VR4 3,2l Aggregats bei uns im Haus gelesen. Ihre Ergebnisse haben Sie sehr systematisch aufbereitet und dargestellt, auch wenn sicherlich einige Punkte im Detail zu hinterfragen wären.

Sollte Ihrerseits Interesse an Vertiefung Ihres Wissens über Steuerketten und die zugehörigen Systemteile bestehen sind Sie herzlich eingeladen unsere Kettenfertigung und Entwicklung in München zu besichtigen und Ihre Erkenntnisse mit uns zu diskutieren. Ich freue mich auf Ihre Nachricht.

Mit freundlichem Gruß

Holger Bodenstein
    Leiter Anwendungsentwicklung

iwis motorsysteme GmbH & Co. KG
    Albert-Roßhaupter-Straße 53
    81369 München

Telefon: +49 89 76909 -1396
    Telefax: +49 89 76909 -1333
    Mobile: +49 151 14717646
    eMail: holger.bodenstein@iwis.com
    Internet: http://www.iwis.com

Alles anzeigen

Hier dann das Programm für den kommenden Freitag

Zitat

Hallo Hr. Lorch,

folgende kleine Agenda haben wir uns vorgestellt, ich würde Sie bitten Ihren Bericht kurz vorzustellen. Laptop und Beamer stellen wir, Sie müssen nichts mitbringen.

13:00 - 13:30 Gegenseitige Vorstellung - Kurze Firmenpräsentation (Bodenstein)
    13:30 - 14:00 Vorstellung Analyse Kettentrieb A3Q (Lorch, Schlenger)
    14:00 - 15:00 Firmenrundgang, Produktion + Versuch (Laube, Bechtold)
    15:00 - 15:30 Kettenbau - Handmontage eines Kettenstücks durch Herren Lorch und Schlenger (Nestroy)
    15:30 - 16:00 Abschlussdiskussion (Bodenstein)

Einverstanden?

Viele Grüße

Holger Bodenstein

Alles anzeigen

Finde ich persönlich sehr gelungen, was man da von Seiten IWIS vorbereitet.
    Ich hoffe wir kommen bei dem Thema Steuerketten noch weiter als wir bisher sind, und vielleicht kann uns IWIS hierbei auch unterstützen. Ich denke da an verbesserte, verstärkte Teile als derzeit in Serie.

Einen Bericht von dem Freitag werden wir auf alle Fälle niederschreiben.

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

• Audifan 3.0 V6
    Fortgeschrittener
    • 12. Januar 2011 um 17:47

Hey, das klingt ja richtig gut.
    Bin ja mal drauf gespannt was ihr da alles an spannenden Sachen erfahrt.
    Warum ist München so weit weg :(

mfg, Carsten

S3 8V
    Alcantara Leder, Bang & Olufsen, MMI touch, Audi Connect, LED Vollscheinwerfer etc.

Verkauft:
    A3 3.2
    S-Line, Leder, Bose, RNS-E, MuFuLe, Xenon.
    Audi Werkstuning 8088

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    277
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 12. Januar 2011 um 17:52

Ich bin auch sehr gespannt.
    Das mit dem Vortrag hatte ich mir zuvor anders vorgestellt :D
    Ich dachte uns wird da die Produktion gezeigt, bissel Kaffee trinken, Small-Tak :whistling:
    Aber egal. Schon net schlecht so.

Das Thema intressiert ja viele. Im Vorfeld hatte ich mit dem Herr Bodenstein schon geklärt, dass wir gerne in einer größeren Gruppe die Produktionsstätte einmal besichtigen würden.
    Das werde ich dann Freitag auch ansprechen und vielleicht finden wir einen Termin, bei dem recht viele Zeit haben.

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    184708_5.png
    545860_5.png

• matbold
    riding passes
    Reaktionen
    5
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    63
    • 12. Januar 2011 um 19:46

Smalltalk gibts doch: von 15:30 bis 16:00 Uhr. Und bestimmt auch mit Kaffee. ;)
    Finde ich ein tolles Programm! Bin überrascht, das Euch einige Leute bei IWIS kennenlernen werden - auch bei denen scheint Interesse vorhanden zu sein.
    Wie macht Ihr das mit der Präsentation? Habt Ihr ne kleine Powerpointfolie, die vorgetragen werden kann? Evtl. hat Chris da was von der Uni?
    Obwohl... Eigentlich gehts da eher auch um das warum es überhaupt zu Eurem Interesse kommt. Das ist ja schließlich auch ganz interessant. Den Bericht können sich die Jungs ja schließlich runterladen und lesen. :D

Nach 26 Jahren Audi gab es nun einen Markenwechsel... ;)

Die Zukunft ist elektrisch. Mit einem Skoda Enyaq RS Coupé bin ich nun mit Allrad und 340PS unterwegs. Aber dem Forum weiter treu!

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    277
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 12. Januar 2011 um 20:02

Ja, wir wollen noch ne kleine PowerPoint-Präsentation zusammenstellen, auch mit etwas Material was noch nicht bekannt ist. Die Zeit wird eh im Fluge vergehn.

Bin nur gespannt auf die Bastelarbeit :D

Ob das das goldene Kettenglied am Bande gibt :whistling:

184708_5.png
    545860_5.png

• matbold
    riding passes
    Reaktionen
    5
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    63
    • 13. Januar 2011 um 00:02

Nö. Ein Zertifikat. :D
    Dann könnt Ihr defekte Ketten runderneuern. ;)

Nach 26 Jahren Audi gab es nun einen Markenwechsel... ;)

Die Zukunft ist elektrisch. Mit einem Skoda Enyaq RS Coupé bin ich nun mit Allrad und 340PS unterwegs. Aber dem Forum weiter treu!

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

• olli190175
    VCDS-User
    Reaktionen
    1
    Blog-Artikel
    2
    • 13. Januar 2011 um 09:27

Och vielleicht springt auch ´n nett bezahlter Job bei der Sache raus :D

....... aber PARA will ja ned weg aus Böhl ^^

Gruß Olli

[size=10][b][color=#000099]Walter Röhrl:[/color] " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

Verbrauch Audi S5 Sportback:
    Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:[/size]

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    277
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 16. Januar 2011 um 00:02

Fix und alle zurück, und Zeit für nen kleinen Bericht.... ^^

Vorweg.
    Dies war eine Einladung von der Fa.IWIS, und es war ein offener Dialog. Daher können wir nicht schreiben was in Sache wie wann und wo behandelt wurde. Ich halte das Allgemein, da wir unser Wort gaben nichts öffentlich zu stellen was dafür nicht ist.
    Im Laufe der Zeit werden hin und wieder schon Sachen bekannt werden, wenn es dann soweit ist und genehmigt wurde von Seiten IWIS
    Derzeit gibts noch ne Sperre.
    Dennoch kann man vorweg nehmen, dass es eine tolle und fruchtbare Übereinkunft gewesen ist. Nochmals Danke an alle Verantwortlichen der Fa.IWIS. :thumbup:
    Schade dass von Audi sowas nicht kam X( :cursing:

nach kurzer Nacht klingelte der Wecker Freitag um 4, und kurz vor 5 machte ich mich bei strömendem Regen auf den Weg nach München. Kurz nach 8 Uhr war ich in Ismaning.
    Fuhr dann gleich nach Garching an die ARAL-Tanke und füllte den Blauen mit Blauem Sprit auf. Gute 10 Liter auf 100km brauchte ich für die Hinfahrt. :whistling:
    Danach gings ins Hotel. Des war echt geil. Gefällt mir und werde da öfters absteigen. Ich holte dann kurz Chris1985 an der S-Bahn Station ab, der kam nämlich vom Flughafen.

Dann sassen wir in der Hotel Lobby und feilten noch an der Powerpoint-Präsentation herum. Als die Zimmer fertig waren, brachten wir das Gepäck hoch und fuhren noch zur DGzfP.
    Nach 11 machten wir uns auf den Weg zu IWIS. Vor lauter Quasseln merkten wir nicht dass wir das Navi falsch programmierten. :wacko: Wir fuhren mitten durch die City nach Sendling.....ahhhh was ein Krampf. :cursing:

So 20 nach 12 Uhr waren wir da. Chris1985 klärte das an der Pforte, die Schranke ging hoch und wir parkten vorne auf dem Rasen. :P

Dann bekamen wir unsere Ausweise. Geil war das. Da stand sogar A3Q drauf.........Bild im Anhang. Das hat mich echt gefreut. 8o

Nach kurzem Warten im Vorraum (hier standen alte Motorräder etc. , Kettenmodelle, ....) begrüßte uns ein Mitarbeiter aus der Fertigung der auch beim Meeting dabei sein würde, und führte uns in das Besprechungszimmer. Wieder ein Moment später kamen alle Leute von IWIS, und wir stellten uns Gegenseitig vor. Schon hier merkte ich, dass das eine sehr gute Mannschaft war, auf die wir trafen. Hier passte alles.

Wir bauten den Beamer auf und los ging es. Kurzes persönliches Vorstellen und Lebenslauf. Dann wurde uns die Firmengeschichte in Rangfolge der Agenda präsentiert. Kurz nach Beginn war schon ein Vertreter von IWIS etwas unruhig und er wollte zum nächsten Punkt....dem Bericht und den Erkentnissen. Das wurde dann auch nach schnellerem Ablauf des Firmenprofiles in Angriff genommen. Wir wurden gezielt befragt und ich muss sagen es war großartig in solch einer Runde das Thema Steuerkettenlängung zu besprechen. Es war gerade so schön spannend, da wurden wir unterbrochen. Das Zeitliche war überschritten, und die Leute in der Produktion warteten schon auf uns. Also Jacke an, über den Hof in die Produktion. Alles sehr intressant. Auf Details darf ich nicht eingehen. Auf N-24 gab es mal eine Doku über die Fertigung von Ketten. Das war bei IWIS gewesen. Wer das sah, weiss wo wir waren.

Nach dem Durchlauf kam der Praktische Teil des ganzen..... :love:

Es galt, nun in Eigenarbeit das nachzumachen was wir gerade gesehen hatten. :rolleyes:

In Handarbeit selbst eine Steuerkette aus allen Einzelteilen zusammen zu bauen. :thumbup:

So macht ein Besuch Spaß. Das war echt eine Bereicherung. Und als jeder Fertig war, hatte ein jeder einen standesgemäßen selbstgefertigten Autoschlüßelanhänger.
    Nämlich eine Steuerkette für einen VR6-Wagen :rolleyes:

Weiter gings in die Hallen der Überwachung, Produktüberwachung und Feldversuche.
    Das war so intressant gewesen, dass die Zeit im Fluge verstrich. Es war Zeit für die Abschlußdiskussion. Hier übertrafen wir die 17 Uhr Marke.
    Zeit für die Verabschiedung. Beide Seiten fanden dass es zu kurz war, und ich denke dies war nicht der erste und letzte Besuch von unserer Seite bei IWIS.

Wir bekamen noch ein jeder ein nettes Präsent, im Gegenzug verteilte ich A3Q-Kalender. Die kamen übrigens sehr gut an in der Runde. Ich geb das Lob mal an die Fotografen und unseren Olli weiter der für das Layout und Druck zuständig war.

Über den Mittleren Ring gings zurück ins Hotel in die Tiefgarage. Kurz frischgemacht, dann ab ins Lokal. Sebi65 und Cabrioline waren schon da. Nach um nach trafen Stefan und Psychedelic ein. Earlgrey, Kermit und MichaelM. Es war eine nette, gesellige Runde bei gutem Essen und Trinken. Vorallem Weissbier.....
    Viele gute Benzingespräche wurden geführt. Das gefiel mir sehr. Schnell war Lokalschliesszeit. Wir zahlten und gingen. Müde war keiner. Also suchten wir ein weiteres Lokal. Aber keines war offen. Also wieder zurück......mit viel Glück bekamen wir noch ein paar Bier, und um 3:30uhr gingen wir endgültig ins Hotel.

9:30 Uhr Frühstück. Oh Weia war ich kaputt nach dem wenig Schlaf und dem vielen Bier.
    An Heimfahrt wegen Restalkohol war nicht zu denken. Daniel, Psychedelic und Kermit fuhren kurz nach dem Frühstück los. Ich blieb mit Chris1985 in der Hotel-Lobby bei guten Getränken, Internet-Surfen und Diskussion über den Tag bei IWIS noch bis zum Abend, setzte ihn am Flughafen ab und fuhr dann Richtung Heimat.

Tolles Wochenende. Hat mir Spaß gemacht mit all den Leuten. Ich hoffe auf eine Wiederholung. Hier nun die Bilder.....

Bin gespannt was die anderen Teilnehmer so schreiben....

Dateien

CIMG2978.JPG 75,71 kB – 0 Downloads CIMG2979.JPG 93,94 kB – 0 Downloads CIMG2985.JPG 137,97 kB – 0 Downloads CIMG2987.JPG 120,61 kB – 0 Downloads

184708_5.png
    545860_5.png

• Otis Wright
    Meister
    • 16. Januar 2011 um 00:12

gut, dass du die von dir selbst gefertigte kette mitgenommen hast :P
    wäre ja nicht auszudenken was passieren würde, wenn die in jemandes motor verbaut werden würde :thumbup:

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    277
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 16. Januar 2011 um 00:14

hehe....... :D

Ach ja ich vergass.
    Wir machen noch n Thread wegen Werksbesichtigung für alle auf.

Freitag-Mittag bei IWIS. Abends Essen, Samstag ne nette Tour im Münchner Raum, und Sonntag Abreise....

184708_5.png
    545860_5.png

• Martin
    ...a
    Reaktionen
    3
    Bilder
    13
    • 16. Januar 2011 um 00:43

Der Ausweis ist ja garnicht unterschreiben... :whistling:

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    277
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 16. Januar 2011 um 00:52

und nicht abgegeben :whistling:

EDIT:
    Hier noch ein Firmenvideo...

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

184708_5.png
    545860_5.png

• Grimbold
    Profi
    • 16. Januar 2011 um 13:36

:thumbup: Ein ganz feiner Zug von IWIS.
    Respekt.

Ich bin ein Indianer
    http://www.echannoverindians.de

• saschalein
    Roey van Quattro
    • 16. Januar 2011 um 21:11

Hey :)

super geil :) Schade, dass ich nicht mit konnte blöde Bereitschaft :evil:
    Aber beim nächsten Mal will ich mit :) Muss ja super geil gewesen sein!

Also bis bald,
    Sash

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    277
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 16. Januar 2011 um 22:09

Oh Ja....das war es ;)

184708_5.png
    545860_5.png

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    277
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 17. Januar 2011 um 15:41

@ Chris1985

Hatte gerade noch ein längeres Gespräch mit IWIS ;)
    Die würden uns gern noch mal zu zweit sprechen in Kürze 8o

@ All
    Wird wohl bald wieder ne Weissbierrunde geben pepsi :D

184708_5.png
    545860_5.png

• Audianer3
    Reaktionen
    2
    Bilder
    26
    • 17. Januar 2011 um 16:13

Sag wann und wo ;) :)

SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

• Cabrioline
    Fortgeschrittener
    Bilder
    11
    • 17. Januar 2011 um 18:49
    Zitat von Paramedic_LU

Wird wohl bald wieder ne Weissbierrunde geben pepsi :D

na hoffentlich muss ich dann nicht wieder am nächsten Tag arbeiten, dann bleiben wir auch länger :beer:

Viele Grüße
    Cabrioline

[color=#0000ff][font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=12]die einen träumen von mehr Fahrspass ... die andern fahren gleich einen Audi [/size][/font][/color] *DSG*

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    277
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 17. Januar 2011 um 23:16

Ich würde mich sehr freuen :)

184708_5.png
    545860_5.png

• olli190175
    VCDS-User
    Reaktionen
    1
    Blog-Artikel
    2
    • 17. Januar 2011 um 23:18

leider zu weit weg :(

Sonst würde ich auch des öfteren mal vorbeischauen.
    Wann ist denn mal wieder was im nördlichen Bereich ?

Gruß Olli

[size=10][b][color=#000099]Walter Röhrl:[/color] " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

Verbrauch Audi S5 Sportback:
    Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:[/size]

Einmal editiert, zuletzt von olli190175 (17. Januar 2011 um 23:19)

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum