Sei mir nicht böse aber einen 2.0 TFSI Motor möchte ich nur sehr ungern haben. Ich möchte keinem sein Auto schlecht reden aber der ********* Motor oder die Motortechnik (Vierzylinder Turbo) ist überall verbaut. Das ist der Volksmotor. Audi S3, Audi A3, Golf GTI, Golf 30 Jahre Edition, Golf über mehrere Baureihnen verbaut, Seat Leon Cupra, Skoda RS, Opel Corsa OPC, Opel Astra OPC, Mazda 3 MPS, usw die Liste kann man unendlich weiter führen. Der 5 Zylinder Turbo und das Electric Orange waren die Hauptgründe für den Focus ST. Ich bin bestimmt nicht wegen der Top Verarbeitung zu Ford
(wobei die beim ST schon deutlich besser ist als am Standard Focus aber immer noch kein Vergleich zu BMW und vor allem Audi). Ein silberner Golf mit einem 1.6L Motor ist für mich eine Horrorvorstellung. Mehr Ottonormal Autofahrer kann man gar nicht mehr sein.
Wenn es im Juni dann soweit ist und da ist ein 2.0 TFSI der meine Traumausstattung hat und sogar noch preiswert ist ja mein Gott dann werde ich nicht auf meinem hohen Ross sitzen bleiben. Mir ist schon klar das man beim Gebrauchtwagenkauf Kompromisse eingehen muss.
Ich glaube ich verstehe dich sehr gut! Vor genau dieser Entscheidung stand ich vor 2 Jahren auch. Für mich stand nach einiger Vorgeschichte fest, dass es ein A3 werden soll, Benziner, Handschaltung und nach Möglichkeit ordentlich Schmackes unter der Haube.
Netterweise hast du beim A3 8P die klassische Wahl zwischen VR6 und 16V-R4. Ist die gleiche Diskussion wie schon damals im Golf 3. Der VR6 hat mehr Motorleistung, ist komfortabler, hat die gleichmäßigere bullige Leistungsentfaltung, ist aber auch schwerer, träger und hat einen höheren Grundverbrauch als der 16V-R4. Dieser kommt im Vergleich zum VR6 leichtfüßiger und jugendlicher herüber, ist in seiner Charakteristik aber auch steril-perfekt-langweilig. Beim VR6 kommen natürlich mehr Emotionen herüber, den Preis in Form höherer Kosten, mehr Gewicht usw. muss man aber auch bereit sein zu tragen. Beide Motoren haben ihre Stärken und Schwächen auf hohem Niveau. Zu welchem man dann tendiert ist Geschmackssache finde ich.
Ich hab mich damals hauptsächlich wegen der Steuerkettensache für den 2.0T entschieden. Das war mir nicht geheuer. Mit meinem heutigen Wissen wäre ich mir nicht sicher, ob ich die Entscheidung nochmal so treffen würde. Der zweite Punkt ist der Grundverbrauch, der ist beim 2.0T einfach geringer, wenn man sparsam unterwegs ist. Der Sound ist dafür aber eben wie alle anderen R4 auch: langweilig.
Meine Empfehlung: fahr' beide Motoren mit Quattro und DSG Probe und schlaf dann jeweils eine Nacht drüber. Die Motoren sind zu unterschiedlich und die Geschmäcker ebenso, als dass man da einen von beiden empfehlen könnte. Es hängt davon ab, was DIR wichtig ist und was nicht.
Edit: wenn du vom Focus ST kommst ist die Entscheidung für dich eher S3 oder 3.2er.