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Suche Loggfiles und Protokolle der MWB 208+209

  • Paramedic_LU
  • 7. Februar 2011 um 09:12
  • earlgrey
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    • 25. Juli 2014 um 10:07
    • #81

    [lexicon]Lernwerte[/lexicon] löschen wird zwar suggeriert ,aber beim Versuch endet das in "nicht möglich".War aber für mich kein Kaufargument,diesen
    Punkt hatte ich aber in der Tat fehl eingeschätzt.


    Das eigene Fahrprofil schafft aber sowieso eigene neue [lexicon]Lernwerte[/lexicon] , zur Not eben doch [lexicon]Batterie[/lexicon] über Nacht abklemmen.

    Wichtig bei 208/209 : Motor betriebswarm ,Leerlauf. 90/91 geht auch gut , genauso natürlich Fehlercodes lesen/aufschreiben/löschen. Wegen der Fehlercodes alle Steuergeräte extra aufrufen.
    Kontrolle der aktuellen Audi Motor SW Nr. wegen ev updates (wenn nicht sowieso NWT)

    MWB 134 bringt interessante Temperaturen,auch während der Fahrt. Aber Getriebeöltemp ist mir nicht bekannt.Allerdings habe ich auch nicht danach gesucht,lasse alle Ölwechsel bei Audi oder opel machen.
    Vielleicht sind den VCDS Usern ja noch sinnvolle MWB bekannt ,die man hier (bzw im entspr.thread) veröffentlichen könnte.
    coolhard hatte da ja bereits etwas gestartet.

    Ansonsten : habe nochmal Bedienungsanleitung gelesen : mit Programmier- (nicht Auslese-)Versuchen sollte man vorsichtig sein.

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  • quattro01
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    • 25. Juli 2014 um 19:09
    • #82

    Danke erstmal earlgrey für deine Antwort.

    Die Getriebetemp. vom DSG wäre mir schon sehr wichtig da ich mir den Service immer selber mache. Vielleicht weiß noch jemand interessantes über das Autodia?

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  • earlgrey
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    • 25. Juli 2014 um 20:08
    • #83

    Treffe mich am Sonntag mit DIDI007 ,wir wollen einen gewissen Abgleich zwischen VCDS und AutoDia versuchen.

    Und dann natürlich auch veröffentlichen.

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  • quattro01
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    • 25. Juli 2014 um 20:10
    • #84

    Saubere Sache :)

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  • weckle
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    • 23. August 2014 um 16:42
    • #85

    Erstmal hallo zusammen (schon viel gelesen, jetzt mal registriert),

    R32 mk4 gekauft im Jan 2013. EZ Mrz 2003, BFH. Habe keine Info, dass die Kette schonmal getauscht wurde.

    Ölwechsel am 09.02.2013 bei 111.000 km auf Mobil1 0w40 (k.A. was vorher drin war) und in Leerlaufdrehzahl/warm ausgelesen:
    208: -4°
    209: -2°

    Zweiter Ölwechsel im März 2014.
    Meine Fahrweise seit Kauf: Immer Strecken größer 50 km inkl. warmfahren.

    Zweites Auslesen am 10.08.2014 bei 116.000 km in Leerlaufdrehzahl/warm:
    208: -3°
    209: -1°

    Die Kette macht aus meiner Sicht keine außergewöhnlichen Geräusche, außer das "reiben" an den Schienen in Leerlaufdrehzahl. Denke das ist normal. Hatte im Frühjahr 2013 einen Kundendienst bei VW gemacht, der Meister meinte, es gibt kettentechnisch keine Auffälligkeiten.

    Interessieren würden mich, ob hier eine Messungenauigkeit der Sensoren vorliegt oder sich mechanisch wirklich was geändert hat, wobei ich mir ein "schrumpfen" der Kette nicht vorstellen kann ^^.

    Obwohl der kleine meiner Meinung nach für seine Verhältnisse gut geht, denke ich aufgrund der positiven Meinungen über das NWT nach (vorallem hinsichtlich Langlebigkeit und Verkokung).

    Grüße

    weckle

    Einmal editiert, zuletzt von weckle (23. August 2014 um 16:58)

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  • earlgrey
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    • 23. August 2014 um 19:59
    • #86

    Ich würde das auf eine gewisse Ungenauigkeit der Sensoren schieben,so änderte sich das auch von -1/-4 zu -2/-3 bzw -1/-3 bei mir
    nach dem Quertausch der Hallgeber.
    So oder so bei richtigem Ölmanagement eigentlich alles oK.

    Habe mehrere Versionen des NWT mitgemacht und möchte es niemals wieder "hergeben".
    (Wenn DSG ,dann auch da verbessern)

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  • black10
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    • 9. September 2014 um 14:06
    • #87

    Hallo,

    Ich habe bei meinem 2.0 TFSI, EZ 09/2008 , im Rahmen der Inspektion heute mal die MWB 208/209 auslesen lassen..
    Die Werte sind scheinbar komplett falsch, aber die MWB sind richtig..!?

    Konnte dem Monteur über die Schultern gucken. Auf seinem "Laptop" stand bei MWB 208 ein Wert von 0.4 und bei MWB 209 der Wert von 14.

    0.4 zu 14 geht doch gar nicht..??? Hatte im selben Autohaus vor einem jahr die Werte -1 und 2. Das klingt plausibel.

    Gehen überhaupt Kommawerte bzw. Werte bis 14..??

    Einmal editiert, zuletzt von black10 (9. September 2014 um 14:07)

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  • Flo6
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    • 9. September 2014 um 14:20
    • #88

    Beim 2.0TFSI kannst du gar keine Kettenwerte auslesen.
    Was für einen [lexicon]Motorkennbuchstaben[/lexicon] hast du denn?
    Eventuell hast du nur eine kleine Kette (mit der die Nockenwellen verbunden sind) und sonst ganz normal einen Zahnriemen.

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  • black10
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    • 9. September 2014 um 16:34
    • #89

    Doch mein TFSI hat definitiv ne Steuerkette..!
    Ab Modelljahr 2009 wurde das umgestellt. Da haben alle 2.0 TFSI ne Steuerkette!

    Die Werte waren vor einem Jahr ja völlig plausibel und heute irgendwie Quatsch...

    Als wenn der Patient bei der Blutdruckmessung 280/190 hat und sich bester Gesundheit erfreuen würde..
    Vergleichbar mit meinem Motor/Steuerkette. Da hört man auch nichts negatives, trotzdem sind das so komische werte.

    Einmal editiert, zuletzt von black10 (9. September 2014 um 16:47)

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  • videoschrotti
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    • 9. September 2014 um 20:41
    • #90

    208 / 209 haben beim TFSI nichts mit den Kettenwerten zu tun.
    Diese MWBs gelten nur für den VR6

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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  • black10
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    • 9. September 2014 um 22:49
    • #91

    ?????

    Und wieso wurden vor einem Jahr die MWB 208/209 bei mir mit 1 und -2 ausgelesen..???

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  • videoschrotti
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    • 10. September 2014 um 07:35
    • #92

    Weil du darauf bestanden hast?
    Es gibt die Messwertblöcke aber die haben nichts mit der Nockenwellensteuerung zu tun.
    Ich habe die entsprechenden Nummern jetzt nicht im Kopf, weiß aber von meinem S3, dass beim aktuellen EA888 auch Kommawerte ausgegeben werden.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    Einmal editiert, zuletzt von videoschrotti (10. September 2014 um 07:38)

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  • Paramedic_LU
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    • 10. September 2014 um 09:24
    • #93

    Ca. 185000km Gesamt, ausgeliefert am 16.9.2003
    Reparatur war bei ca. 80000km im Februar 2008
    Seither über 100000km gelaufen.
    alle 6 Monate oder 7500km Ölwechsel mit Addinol Super Light
    keine Störgeräusche, Motor läuft ruhig und seiden
    MWB bei -2°KW und -1°KW

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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    • 20. Januar 2015 um 20:48
    • #94

    Hallo,

    anbei die Messwerte meines Passat CC 3.6 VR6 BJ 2009 127tkm.

    https://www.dropbox.com/s/rzrn6ghetgzkt5m/IMG_7318.JPG?dl=0


    https://www.dropbox.com/s/pi8i43fnyaiyitb/IMG_7319.JPG?dl=0

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  • Paramedic_LU
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    • 20. Januar 2015 um 21:37
    • #95

    208+209 sind in der Werteregion wo man von einer Längung ausgeht.
    Die Geräusche dürften da noch human sein.
    Ich würds so interpretieren, dass das "Längungsproblem" im Anfangsstadium ist

    90+91 sind etwas durcheinander.

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    • 21. Januar 2015 um 09:04
    • #96

    Was genau bedeuten denn die beiden werte "Anzahl" der MWB´s 208 und 209?

    Werde jetzt in den kommenden Tagen mal die Sichtprüfung über die Einbauplätze der Hallgeber vollziehen und je nachdem was dabei rumkommt eine Ölspülung vollziehen.

    Meinst du man bekommt das Kettenproblem so in den Griff oder ist es schon zu weit fortgeschritten ?

    Danke schonmal

    Gruß Tim

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    • 22. Januar 2015 um 07:44
    • #97

    Ich habe nach einigen Kilometern mit Kompressorumbau auch mal wieder meine MWB 208/209 überprüft. Die Werte scheinen bei mir stabil gut zu sein und sich nicht zu verschlechtern.
    Ich habe im kalten Zustand begonnen die Messwerte zu überprüfen. Es begann mit 208 = -1 und 209 = -2. Als der Motor dann warm war sprang es um auf 208 = -2 und 209 = -1. Somit sind die Werte unverändert gut seit meinem mehrere Jahre zurückliegenden Steuerkettenwechsels und auch ich kann davon ausgehen, dass durch den häufigeren Ölwechsel man dieses Problem tatsächlich im Griff hat. Bisher bin ich Mobil 1 0W40 gefahren (nach Steuerkettenwechsel), da ich jetzt einen Kompressorumbau vorgenommen habe und davon ausgehe, dass sich das Öl mit Sprit deutlich mehr verdünnt gehe ich beim nächsten Ölwechsel im Februar/März nun auf das Addinol 5W40.
    Den Reiniger würde ich vorerst mal nicht benutzen da es so aussieht als würden sich die Werte auch so nicht verändern.

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  • fankelomia
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    • 2. November 2015 um 12:18
    • #98

    Hi,

    kann vlt. jemand doch noch etwas zu der Bedeutung der "bin(ary) bits" bzw. in meinem deutschen VCDS "Status Anpassung" sagen?
    Würde mich freuen.

    Grüße,
    Johannes.

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    • 3. November 2015 um 09:15
    • #99

    Was genau möchtest du da wissen?

    Grüße,
    quattrofever

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    • 11. November 2015 um 08:28
    • #100

    Kettenwerte sind unverändert bei -1 und -2 und dank des FIS-Controls habe ich diese nun bei jeder Fahrt im Blick. :)

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